| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Speaky Provinzheld

|
Verfasst am: 06.03.2008, 18:02 Titel: Farben des Logan |
|
|
Hallo,
ich hatte bis heute Mittag vor meinen MCV in blau (ohne Metallic) zu bestellen, hier im Forum hat man mir davn abgeraten, da die Lackierung in dieser Farbe kratzempfindlich sei. Welche Farbe ist besser?
Weiß will ich auf keinen Fall, zu schmutzempfindlich. Rot nach Möglichkeit nicht, da ich nun alle 4 Autos die ich hatte in dieser Farbe hatte, und wenn ich einmal frei wählen darf, dann eben NICHT rot.
Wie sieht es mit Marmara-Blau aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
rain Neuling

|
Verfasst am: 06.03.2008, 19:00 Titel: |
|
|
| "kometengrau" = anthrazit-metallic ist auch kratzempfindlich. refrain der gläubigen dacia-gemeinde: "irgendwo muss der günstige preis ja herkommen." also: entscheide nach geschmack und entwickle feinstes zartgefühl beim putzen. und knallharte verdrängerinstinkte gegenüber allem kackenden gefieder und anderem geflügeltem geschmeiß... |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 06.03.2008, 20:06 Titel: Re: Farben des Logan |
|
|
| Speaky hat folgendes geschrieben: | | Wie sieht es mit Marmara-Blau aus? |
...du meinst mineral-blau ???
schau hier:
http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_lackierungen.php |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 06.03.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Nein, ich glaube Speaky meint das ehemalige Ozean-Blau. War ursprünglich mein Favorit und ist es irgendwie auch immer noch ;-).
Wir haben dann das Platingrau genommen, da das Auto aus ner Vorbestellung stammte und uns auch ganz gut gefiel. Nach einem Jahr kann ich sagen: Keinerlei Kratzer oder Macken. Allerdings sind unsere Fahrleistungen auch nicht sehr üppig und daher auch wenig BAB-Anteil. Dafür relativ schmutzunempfindlich aber zugegeben für den einen oder anderen vielleicht ein wenig "langweilig". Muss man halt für sich selbst entscheiden.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 06.03.2008, 20:18 Titel: |
|
|
...bei mir das selbe in grün, entweder Platin-grau (scheiss farbe) und Auto in der kommenden Woche schon
bekommen oder Komet grau und 10 Wochen warten.
Ich will möglichst schnell das Auto und meiner Frau gefällt das Platingrau met. sehr gut.
Iss doch en gesunder Kompromiss - gelle ???
Jetzt muss ich natürlich einiges an der Optik verändern, damit mir das Auto auch gefällt ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 690 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Also ich habe das Marineblau. Grossflächig ist es gar nicht so schlecht. Auch Vogelkacke hat der Lack bis jetzt gut ausgehalten, denn ich habe das Auto seither noch nicht gewaschen (fast 10 Monate). Einzig die Türkanten sind bei Berühung empfindlich. Würde ich das Auto nochmal kaufen würde ich sofort Türkantenschoner draufbügeln. Damit ist dann die übelste Schwachstelle geschützt.
Gruss
der falke |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:16 Titel: |
|
|
| ich gehöre ja nun auch zu den Marineblau - Geschädigten, natürlich sieht man jede Waschstrassenbürste im Lack, aber ich hoffe nicht, das mal irgendwann die Grundierung durchkommt, und auch mit den M-Lacken von Renault hatte ich keine positiven Erfahrungen. Das war mir der unverschämte Aufpreis nicht wert. Gruss Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:18 Titel: |
|
|
| falke hat folgendes geschrieben: | | Würde ich das Auto nochmal kaufen würde ich sofort Türkantenschoner. Damit ist dann die übelste Schwachstelle geschützt. |
Hi,
da gibt es doch in jedem Supermarkt (real) in der Autozubehörabteilung diese flexiblen Chromleisten
zum klemmen als Meterware zu kaufen - so U-förmig. |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 690 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:22 Titel: |
|
|
| imbissrudi hat folgendes geschrieben: |
da gibt es doch in jedem Supermarkt (real) in der Autozubehörabteilung diese flexiblen Chromleisten
zum klemmen als Meterware zu kaufen - so U-förmig. |
..sind schon gekauft (aber in schwarz) und kommen bei wärmeren Wetter dann ran ;-)
Gruss
der falke |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:29 Titel: |
|
|
| Quickshift hat folgendes geschrieben: | auch mit den M-Lacken von Renault hatte ich keine positiven Erfahrungen.
Das war mir der unverschämte Aufpreis nicht wert. |
...was willste denn machen, die ganze Karre nochmal mit Acryl-Klarlack brausen, oder
was, damit der ganze Laden besser wird??? |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:33 Titel: |
|
|
| imbissrudi hat folgendes geschrieben: | ...bei mir das selbe in grün, entweder Platin-grau (scheiss farbe) und Auto in der kommenden Woche schon
bekommen oder Komet grau und 10 Wochen warten.
|
Geht ja noch. Wir hatten die Wahl platingrau in 3 Wochen oder komplette Neubestellung mit 6 Monaten Wartezeit. Insoweit habe ich dann auch die Dachkonsole (für die ich heute dankbar bin aber ursprünglich nicht bestellt hätte) als auch die hinteren el. FH und die Alu-Felgen in Kauf genommen. Letztere hätte ich mir lieber woanders selbst gekauft. Mitbezahlen mussten wir auch ein nichtgewolltes Gepäckraumnetz, welche ich aber dann an einen anderen User weiterverkaufen konnte.
Alles in allem sind wir mit unserer Datsche sehr zufrieden.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 06.03.2008, 21:51 Titel: |
|
|
| Ich als Fischkopp dachte, der Fasching wäre vorbei, Türkanntenschoner!! Der beste Schmutz und Rostfänger. Elefantenhaut, wenn überhaupt. Nicht den Anstrich! Sondern die Folie , die ihr euren Kindern auf die Schulbücher klebt, damit die nächste Immigrantengenaration da auch noch etwas von hat. Hält nur max. ein Jahr. aber besser als gar nix. Vielleicht könnte Dirk dazu einen Tip geben. Die Folien, die ein Autoleben lang halten, wird es wohl für die Datsche noch nicht geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rablotzt Abenteurer

|
Verfasst am: 06.03.2008, 22:23 Titel: |
|
|
weiß soll scheinbar optisch gar nicht so schmutzempfindlich sein.
Glaube ich auch, wenn ich mir meinen ehemals Kometen-Grauen, jetzt Straßen-Winter-Dreck-Hellgrauen so anschaue :-)
Neulich war vor uns ein weißer Kombi. Meine Freundin und ich waren uns ausnahmsweise einig: so schlecht wie im Katalog sieht der gar nicht aus.
Im Gegenteil - würde ich jetzt bestellen, wäre weiß mit in der engeren Wahl.
Schöne Grüße
Rablotzt |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 07.03.2008, 06:30 Titel: |
|
|
....weisses Auto hatte ich einmal und nie wieder,bei meinen "alle 6 Wochen einmal waschen"
siehste jeden Mist da drauf. Aber gut, man wäscht sein Auto ja jede Woche einmal, dann
bleibt auch weiss sauber !!!
Dann doch wieder silber metallic, da kann ich wieder nur alle 6 Wochen,
die Nummer hatte ich schon einmal ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 07.03.2008, 07:16 Titel: |
|
|
Kann man sich drüber streiten bei weiß. Hatte mal #nen weißen Calibra und fand den nicht sehr empfindlich, was sichtbare Verdreckung anbelangt.
Was das betrifft, ist silbergraumetallic unschlagbar - is aber langweilig, weil zu viel davon rum fährt. Gleich nach silbergrau käme in meiner Hitliste dieses auberginenrot-metallic. Hatte bzw. hab ich an unserm 13 Jahre alten Nissan Sunny Kombi. Ohne großartige Pflege - vielleicht früher jährlich einmal wachsen, polieren - sieht der Lack noch sehr gut aus und das Auto schmutzte auch nicht so schnell ein. Aber ich überleg gerade - das war Lack mit Mineralanteil. Weiß nicht, ob das was ausmacht.
Und noch dazu passt ebendieses Rot vom Feinsten zum MCV.
Der Nachfolgefarbe zum Tundrabeige trau ich auch zu, dass sie nicht so schmutzintensiv ist. Bei mir isses eh zu spät mit dem Jammern - sauber finde ich nach wie vor kometengrau am schönsten.
Was ich noch sagen wollte: Ich halte nicht allzu viel von diesen Poliermaschinen. Ich erinnere an meinen "Landhausschirmunfall" - wo die Lackiererei nachher mächtig mit so 'nen Dingens Holm, Fahrertür und vorderen linken Kotflügel "poliert" hat. In der Sonne schimmert das dermaßen nach allen möglichen Richtungen - bloß ordentlich homogen glänzen tut es nicht. Und man kriegt es vielleicht in paar Jahren ganz weg. Handpolitur ist immer noch am Besten. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 07.03.2008, 08:15 Titel: |
|
|
Wir haben bei unserem das Oceanblau (Vorgänger des Marmarablau) gewählt. Was die Qualität des Lackes angeht kann ich bisher (9 Monate) nichts negatives berichten. Ich hab den Lack im Herbst versiegelt mit einer Nanoversiegelung und er glänzt immer noch wie neu. Auch benützen wir häufig die Waschanlage, bisher ohne Kratzer. Ist eine bürstenfreie Waschanlage. Würde die Farbe jederzeit wieder nehmen, sie verleiht dem großen MCV auch etwas Charme damit er nicht ganz so nutzfahrzeugmäßig daherkommt. In Grau oder Silber wirkt er so richtig steril. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Was die Türkanten betrifft hab ich auch schon die Erfahrung machen müssen dass der Lack dort schnell ab ist. Hab mir aber hierfür einen Lackstift zugelegt und bessere die schadhaften Stellen immer gleich aus. Aber dieses Manko hat mit der Farbwahl nichts zu tun und ist ein Übel welches man auch bei anderen Marken findet.
Gruß
ad |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 07.03.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Hallo, alpe,
kann Dir nur zustimmen.
Obwohl ich ja eher rot genommen hätte, wenn ein roter schnell zu haben gewesen wäre.
So ist meiner auch oceanblau. Und an die Farbe habe ich mich auch schon gewöhnt. Knapp 12 Monate. Auch habe ich das Türkantenproblem. Manchmal denke ich, die haben was vergessen in die Farbe einzurühren, weil die so leicht abgeht. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 07.03.2008, 10:35 Titel: |
|
|
| Wie schon gesagt ist das Türkantenproblem kein Dacia spezielles. Ich hatte das auch schon bei sämtlichen Vorgängerautos. Bis auf BMW da wars nicht so schlimm. Ich geh mal davon aus das die Autohersteller bei der Lackstärke immer mehr sparen, dazu kommt noch dass die Türkante auch eine sehr heikle Stelle ist. Wenn da was dagegen trifft splittert der Lack leichter weg als auf einer geraden Fläche. Früher hat mich das geärgert jetzt nimmt mans hin und macht das Beste daraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Speaky Provinzheld

|
Verfasst am: 07.03.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Das Problem mit den Türkanten liegt nicht an den Herstellern, es ist reine Physik/Mathematik. Auf ebenen Flächen haftet Lack am besten, bei Kurven (Kotflügel) ist es auch gut. Aber bei allen Kanten ist die Haftung des Lacks nur auf einer kleinen Fläche. Dicker auftragen bringt auch nicht viel, es würde dann nur eine 2. Schicht Lack auf der Ersten kleben. Sieht eben nut mehr gut aus. Übrigens das gleiche Problem hätten wir auch an der Motorhaube, nur wird die seltener aufgemacht und stößt auch nie gegen Pfosten, Mauern & Co.
Lackschutzfolie ist eine Möglichkeit, nur aufpassen das diese nachher nicht schlimmer aussieht als eine Macke im Lack. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blaster194 Neuling

|
Verfasst am: 07.04.2008, 08:24 Titel: empfindliches BLAU |
|
|
Hallo erstmal,
ich hab nen Logen Limo (2006er) in Marine-Blau. Kann nur bestätigen, das diese Farbe sehr schnell die Grundierung zeigt. Da es dortmals eben nur die drei UNI-Farben rot, weiß und blau gab und ich mir die 400 Euro Aufpreis für eine Metallic-Lackierung sparen wollte, griff ich eben zum BLAU. Heute ärgerts mich ein wenig. Aber inzwischen ist die Kiste schon knapp zwei Jahre alt und hat schon zwei Kollisionen hinter sich.......... Naja, ist ein Gebrauchsgegenstand. Irgendwann nehmen wir wieder Rolle und Pinsel......
Gruß Blasti |
|
| Nach oben |
|
 |
|