| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ikarus Provinzheld

|
Verfasst am: 09.03.2008, 20:11 Titel: Neues Dacia Sandero - Logan Logo |
|
|
| Hallo, ich war am Wochenende in Genf und habe den Dacia-Stand besucht. Zu meiner Überrschung präsentiert man sich mit einem neuen Logo. Der Sedan trägt es schon im Kühlergrill. |
|
| Nach oben |
|
 |
Skull&Bones Neuling

|
Verfasst am: 09.03.2008, 20:24 Titel: Re: Neues Dacia Logo |
|
|
| ikarus hat folgendes geschrieben: | | Der Sedan trägt es schon im Kühlergrill. |
Du meinst sicher den Hatchback = Sandero
http://de.youtube.com/watch?v=Mh3Mio9pq0k
Sedan = Logan ( Limousine ) |
|
| Nach oben |
|
 |
ikarus Provinzheld

|
Verfasst am: 09.03.2008, 20:42 Titel: Logo |
|
|
| Stimmt, Du hast ja sogar schon das Logo als Bild, dann ist es nun doch nicht so neu. |
|
| Nach oben |
|
 |
ironmaiden666 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 98 Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün
|
Verfasst am: 11.03.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Hmm..das neue Logo sieht ganz gut aus. Besser designet, als das vom Logan.
Weiß nur nicht was ich davon halten, weil das blaue (alte) Logo doch an den Dacia Händlern in Form einer Flagge oder großen Emblem angebracht ist. Wird das nun auch erneuert???
Der Wagen wirkt schon ein bisschen schicker als meine Limo. Der Inneraum scheint fast identisch. Das Face ist auch schön, es lässt sich aber die Verwandschaft des Logan nicht abstreiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Skull&Bones Neuling

|
Verfasst am: 11.03.2008, 23:16 Titel: |
|
|
| ironmaiden666 hat folgendes geschrieben: | | Verwandschaft des Logan nicht abstreiten. |
Welch Wunder, die Schrägheck-Limo und das Stufenheck haben über 70 % der Teile gemeinsam.
| ironmaiden666 hat folgendes geschrieben: | | Der Inneraum scheint fast identisch.. |
Da muß ich dir wiedersprechen, beim Sandero wurde mehr Wert auf eine bessere Ergonomie der Bedienelemente und der guten Ablesbarkeit der Instrumente gelegt.
http://www.youtube.com/watch?v=UhafiAPG2Cw
| ironmaiden666 hat folgendes geschrieben: | | Dacia Händlern in Form einer Flagge oder großen Emblem angebracht ist. Wird das nun auch erneuert??? |
"Rebranding" nennt man diese Methode der Arbeitsbeschaffung. |
|
| Nach oben |
|
 |
ironmaiden666 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 98 Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün
|
Verfasst am: 11.03.2008, 23:35 Titel: |
|
|
| Skull&Bones hat folgendes geschrieben: |
Der Inneraum scheint fast identisch..
Da muß ich dir wiedersprechen, beim Sandero wurde mehr Wert auf eine bessere Ergonomie der Bedienelemente und der guten Ablesbarkeit der Instrumente gelegt. |
Allerdings sind die Bedienelemente (Fensterheber, Zentralverriegelung; Lüftung ebenso angebracht). Sowie die Lüftungsröhren. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 12.03.2008, 07:25 Titel: |
|
|
Die vorderen Türverkleidungen könnte man gebrauchen - ein recht schönes Griffelement.
Sonst - was soll groß anders sein bei Ables- und Bedienbarkeit? Beim angedachten Preis kann man auch nicht erwarten, dass die eindeutig zu tief angeordneten Regler einen besseren Platz kriegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ash Abenteurer

Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 122 Modell: MCV Laureate, 1.6 16V, Autogas (LPG)
|
Verfasst am: 15.03.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Zum Thema: Ich finde auch das neue Logo nicht gelungen.
Es ist im Grunde noch unausgegorener als das Alte und dürfte ebenfalls nicht überdauern. Was mich aber ankotzt ist der Versuch es den anderen Autobauern nachzumachen. Bis auf BMW und Alfa hat doch keiner mehr Farbe im Logo, oder?
Wenn man das Logo am Wagen um 45° abklappen könnte fänd ich das Logo aber absolut geil.
Denn das Logo erinnert mich spontan an einen FLASCHENÖFFNER.
DAS wäre ein Logo mit Erkennungs- und Mehrwert. DAS wäre Guerillamarketing! |
|
| Nach oben |
|
 |
DC Suportteam

|
Verfasst am: 15.03.2008, 22:59 Titel: |
|
|
| Ash hat folgendes geschrieben: | | FLASCHENÖFFNER. |
Das neue Logo läßt sich bei zukünftige Modelle auch als Kofferraumöffner bzw. Motorhaubenöffner gebrauchen, sehr innovativ, ein Lob an die Macher. Mein Fazit, Praktisch, Gut!
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:--:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Abgedreht aber cool gemacht http://www.youtube.com/watch?v=tyoSnPDKV5Y
Zuletzt bearbeitet von DC am 16.03.2008, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ash Abenteurer

Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 122 Modell: MCV Laureate, 1.6 16V, Autogas (LPG)
|
Verfasst am: 15.03.2008, 23:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das neue Logo läßt sich bei zukünftige Modelle auch als Kofferraumöffner bzw. Motorhaubenöffner gebrauchen |
Wie jetzt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Veteran

Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 180 Modell: Logan 1.5 dci Lauréate
|
Verfasst am: 16.03.2008, 19:14 Titel: |
|
|
| Ich bin insofern enttäuscht vom neuen Logo, weil es überhaupt schon da ist - mit Dacia verbinde ich eigentlich etwas weniger Schnell-lebigkeit als bei anderen Marken, und jetzt sind die gerade einmal wenige Jahre am Markt. Geht das in dieser Schlagzahl weiter? |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 16.03.2008, 19:36 Titel: |
|
|
| Türlich! Und wir Ersten bleiben die Einzigen, die noch einen echten Dacia Logan bekamen!!! Hast'n Du gedacht?! Ich wette mit Euch allen, dass Dacia bald Allerweltsautos baut und die harausragende gegenwärtige Besonderheit - nämlich ziemliche Einfachheit - in paar Jahren verrschwunden ist. Bei Einfachheit denke ich an so Sachen wie Bowdenzüge für die Scheinwerfereinstellung, Monoblock für Armaturenträger, unverstellbares Lenkrad etc.. So'n Logo ist schnell verändert und angepappt. Das hat aber so einen Anschein wie - naja, wir bauen erst mal los und weil das so schön läuft, machen wir auch noch ein schönes Auto draus. Und können einen Preis wie die anderen verlangen. Kein Rumäne lässt sich über Jahre 400 € (keine Ahnung, wieviel die gegenwärtig kriegen) im Monat für eine Vollschicht bieten - als EU-Mitglied. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 17.03.2008, 10:59 Titel: |
|
|
Nun, ich denke Dacia wird die Autos bauen von denen Renault sagt dass Dacia sie bauen soll. Allerweltsautos baut Renault selber. Ein Auto zu produzieren wie es dem übrigen westeuropäischem Standart entspricht dürfte sicherlich nicht im Interesse von Renault liegen. Hier geht es einfach darum, neue Märkte aufzutun und sich frühzeitig dort zu etablieren.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 17.03.2008, 14:04 Titel: |
|
|
VW machte das doch mit Skoda nicht anders und jetzt? Wenn man's richtig nimmt, VW-Preise bei Nischenmodellen wie dem Roomster und der Preis für den 2009er Superp wird auf Passatniveau liegen. Zur Erinnerung: Der Octavia 1 kostete anfangs ca. 15.000,-DM! Konzerne wollen verdienen - auch Renault ist nicht anders. Der Dacia-Schnupperkurs ist voll gelungen - jetzt dreht die Spirale langsam los.
Bloß die Russen dachten, sie kriegen das alleine hin mit Lada und kooperierten nur mit Zulieferern aus dem Westen, die reihenweise nach gewisser Zeit das Handtuch warfen. Deswegen wurde nichts mit Markteroberung mit preiswerten und Autos, die dazu auf der Höhe der Zeit gewesen wären. Wird aber auch bald anders - und gugge: Renault steigt dort mit Motoren etc. ein. Ich glaub sogar gelesen zu haben, mit ca. 25 % Anteilen in diesem riesengroßen Werk bei Toglatti. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 17.03.2008, 14:19 Titel: |
|
|
| Also ich finde das neue Logo nicht sehr originell. Mir hat das alte besser gefallen. Vor allem identifiziert man Dacia einfach mit dem blauen Schild, der wiedererkennungsefekt mit dem neuen Logo wird eine Weile brauchen. Zum Sandero sei allgemein gesagt, dass er recht gut gelungen ist und eine Weiterentwicklung zum Logan (Stufenheck) bedeutet. Es stimmt das viele Teile identisch sind bzw. ein ähnliches Aussehen haben. Trotzdem wirken die verwendeten Materialien, Schalter und Stoffe einen Tick höherwertiger. Auch macht die Karrosserie qualitativ einen hochwertigeren Eindruck. Ich würd mal sagen dass, das bei uns das Aus für die Limo bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch jemand einen Sufenheck nimmt, da ja auch im Preis nicht viel um ist. Der MCV wird sicher weiterhin eine attraktive Wahl bleiben, da es nichts vergleichbares gibt. Bin allerdings schon gespannt ab wann die Modifikationen des Sandero beim MCV Einzug halten. Schaden täte es ihm jedenfalls nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 17.03.2008, 15:16 Titel: |
|
|
@Moser
Ich glaube VW und Skoda sind nicht unbedingt mit der Allianz Renault/Dacia vergleichbar. Skoda wurde von VW von Anfang an nicht im Billigsegment angeboten. Sicher lagen die Preise unter denen von VW. Allerdings nicht so drastisch.
Auch wurde der Skoda durch VW sicherlich nicht für den hauptsächlichen Verkauf in Schwellenländer konzipiert sondern für den westeuropäischen Markt.
Aber in gewissen Umfang gebe ich Dir natürlich Recht. Da die technische Entwicklung ständig fortschreitet, wird wohl auch Dacia in Zukunft irgendwann EPS usw. standartmässig an Board haben. Aber dann gibt es eben bei den "Premiumfahrzeugen" neue und teure Features, so dass sich der günstige Preis weiterhin rechtfertigen lässt.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 17.03.2008, 16:13 Titel: |
|
|
| Na da hoffen wir mal! Ich für meinen Teil gönne es jedem, der es nicht so dicke hat und der auch mal in Neuwagengenüsse kommen will, dass es derart preiswerte Alternativen - in Europa entwickelt - weiterhin geben wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

|
Verfasst am: 17.03.2008, 16:27 Titel: |
|
|
| Da habe ich wenig Angst. Ich glaube der Trend zum "bezahlbaren" Auto wird eher noch zunehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 694 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 17.03.2008, 16:33 Titel: |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: | | ...Ich glaub sogar gelesen zu haben, mit ca. 25 % Anteilen in diesem riesengroßen Werk bei Toglatti. |
Stimmt! Renault ist mit 25% bei Lada eingestiegen, der Rest liegt weiterhin beim grössten russischen Rüstungskonzern (toller Partner ;-)
Ausserdem werden in den Produktionsstätten vom Moskwitsch jetzt Renault Logans gefertigt. Renault steigt gross ein in Russland.
Gruss
der falke |
|
| Nach oben |
|
 |
Skull&Bones Neuling

|
Verfasst am: 17.03.2008, 17:02 Titel: |
|
|
| falke hat folgendes geschrieben: | | Renault steigt gross ein in Russland. |
Wie ich gerade auf http://www.just-auto.com lese, sollen ab 2010 bei Avtoframos nahe Moskau neben der Logan Limousine auch der Sandero und eine Logan 4x4 SUV (Sport Utility Vehicle) Version unter dem Renault Brand produziert werden.
Dacia auf dem Genfer Auto Salon http://www.youtube.com/watch?v=h5-cORxVAEg |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 17.03.2008, 17:24 Titel: |
|
|
| Ja! Unter dem Label Dacia hat noch einiges an Fahrzeugen platz. Ein günstiges SUV ist sicher nicht so weit hergeholt. Ist doch der SUV Markt immer noch am Wachsen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ash Abenteurer

|
Verfasst am: 17.03.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Mein Octavia I habe ich unter Zuhilfenahme von 10% Presserabatt für rund 21 TDM gekauft und das war (meine ich) die kleinste Benziner Austattung mit dem 75 PS Motor. Für 15 TDM hast Du meiner Meinung nach nie einen Octavia bekommen, vielleicht einen Fabia?
Die Octavia Serie ist inzwischen in erster Linie von Familien und Firmen begeistert aufgenommen worden, natürlich nicht zuletzt auf Grund der guten Qualität. Insbesondere die Kombis gehören heute zu vielen Fuhrparks und werden von Aussendienstlern gern genommen (auch wegen der 1% Eigennutzung Steuerregelung)
Inzwischen sind die Octavia-Modelle aber auch teuer und man bekommt sie mit Zonenklimaanlage (Fahrer kühl, Frau heiß) und anderem spritfressenden Schwachsinn.
Ich bin mir sicher, dass es mit Dacia genau so klappen wird.
Es ist ein vergleichbarer Weg. Man bringe zuerst eine praktische Stufenheck Limousine zum Kampfpreis auf den Markt, lasse diesem einen Kombi folgen der die gleiche Basis nutzt und wirft danach für den Rest des Volks ein Fließheck auf den Markt.
Wollen wir hoffe, dass die Qualität unsere Dacias eben so gut ist wie die der ersten Octavias. Bislang sieht es ganz so aus, als könnte die Rechnung aufgehen.
(... auch wenn mein Gurthalter oder der Gurt in meinem Halter oder der Halter an meinen Strapsen derzeit etwas klackern ;-)) ) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 17.03.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Ash - ich hab mich tatsächlich vertan mit dem Octavia-Anfangspreis - war wohl doch für einen anderen Typ in meiner Birne drin... Aber insgesamt bleib ich bei der Aussage.
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
ironmaiden666 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.03.2008, 22:05 Titel: |
|
|
| Ich glaube nicht das es durch die Markteinführung des Sandero, ein AUS für die Stufenheck Limo Logan bedeuten könnte. Die Logan Limo hat weiter seine Vorteile: größerer Kofferaum. mehr Platz im Innenraum (für eine größere Familie den nicht gleich den Kombi brauchen. Und das entscheidene: Die LIMO hat KULTSTATUS, das muss sich der Sandero erst noch beweisen bzw. erarbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 694 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 18.03.2008, 01:19 Titel: |
|
|
Die Limo wird mit ziemlicher Sicherheit in Mitteleuropa ein Schattendasein fristen hinter MCV und Sandero. Aber im Rest der Welt wird es die meistverkaufte Bauform sein. Insofern wird die Limo mit 100%iger Sicherheit nicht untergehen.
Gruss
der falke |
|
| Nach oben |
|
 |
|