Ein Zweitschlüssel existiert doch. Bringt einem nur herzlich wenig, wenn man gerade auf dem Supermarktparkplatz steht... Oder trägt man immer zwei Schlüssel "am Mann" :?
Nein die einfachste Lösung ist, man schmeißt ihn einfach nicht in den Kofferraum. ;)
Ich halte es so, da ich oft mehre verschiedene Fahrzeuge fahre und dazwischen wechsele... der Schlüßel für das Auto das ich gerade fahre ist - immer - in der Hosentasche, und wird da auch nur rausgenommen um ihn in das Zündschloß zu stecken.
Wenn man sich das zur Gewohnheit macht, dann gibt es auch keine Pannen.
Als Optimum kannst du auch einen 3. Schlüssel ohne Griff anfertigen lassen und den außen am Auto unterbringen... z.B. In der Stoßstange festkleben... oder an unauffälliger Stelle am Unterboden festpappen und dann dick mit Unterbodenschutz drüberschmieren...
Solltest du deinen Autoschlüssel dann verlieren, oder geklaut bekommen oder sonst was... dann hast du immernoch die letzte Möglichkeit dir den versteckten Schlüssel zu holen, der wird dann halt mit nem Stein oder nem Messer freigekratzt...
Der zweite bzw. der Notschlüssel fürs Auto gehört normal zusammen mit dem Fahrzeugbrief daheim in den Tresor...
ansonsten: dass man den schlüssel eigentlich nicht in den kofferraum wirft, ist mir klar... passiert aber hin und wieder mal... (bei mir jedenfalls)
mich hat eigentlich nur interessiert, ob man aus dem fahrzeuginneren in den kofferraum langen kann... :D (diese frage wurde mir noch nicht so recht beantwortet) ;)
Wie an anderer Stelle des Forums zu lesen ist ("Tannenbaum") ist die Rückbank nur mit Werkzeug, dann allerdings wohl leicht , abzumontieren.
Da das Werkzeug dann garantiert auch im Kofferraum ist.... :wink:
Ausserdem hat man ja sowieso die Türen verschlossen, wenn man seinen Schlüssel in den Kofferraum einschließt, oder?
8)
Das mit dem Ersatzschlüssel ist übrigens noch so eine Sache. So weit ich es verstanden hab, hat der Logan ja eine Wegfahrsperre. Dann empfiehlt es sich, wenn man einen Ersatzschlüssel am Wagen deponiert, diesen Schlüssel uncodiert anfertigen zu lassen. Dann kommt ein Finder zwar mit dem Schlüssel ggf. ins Auto, aber wegfahren geht immer noch nicht. Zumindest nicht ganz so einfach... :roll:
Wer klaut schon einen Logan?? So pragmatisch sind die Autoklauer noch nicht... Die klauen alte Mercedes und Toyotas... Dacia sind in Osteuropa billiger als hier.. ;)
Legt euch doch einfach irgend einen kleinen 13-Steckschlüssel unter die Rücksitzbank und das Problem ist gelöst,für immer und ewig.Ich hatte so ein Ding noch in meinem Werkzeugwagen zu liegen.Ich glaube der war bei meiner Kettensäge dabei als ich die kaufte .Als Hebel noch mit angeschweißten Kreuzschlitzschraubenzieher.
Verfasst am: 07.12.2005, 13:25 Titel: schlüssel im kofferraum
Hallo,
das ist doch nun wirklich kein neues Problem, das haben und hatten viele andere auch schon. egal ob opel, vw, bmw usw. wie habt Ihr denn da das Problem gelöst.
Frau anrufen oder mit dem bus nach Hause. Schlüsseldienst anrufen.
Eben wie früher auch.
Verfasst am: 07.12.2005, 14:45 Titel: Re: schlüssel im kofferraum
Loganer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das ist doch nun wirklich kein neues Problem, das haben und hatten viele andere auch schon. egal ob opel, vw, bmw usw. wie habt Ihr denn da das Problem gelöst.
Frau anrufen oder mit dem bus nach Hause. Schlüsseldienst anrufen.
Eben wie früher auch.
gruß Loganer
Welches Auto hat das denn noch? Alle Autos, die ich bisher gefahren habe, hatten einen ganz normalen Knopf zum reindrücken. Sobald der Kofferraum aufgeschlossen wurde, bestand also die Möglichkeit, ihn per Druck auf den Knopf SO LANGE ZU ÖFFNEN, bis er wieder abgeschlossen wurde (sei es über die Zentralverriegelung oder auch manuell, per Hand!)
Wenn also der Kofferraum zu wäre und der Schlüssel drin liegen würde, könnte man die Klappe problemlos öffnen...
Andere Autos, die das nicht haben, haben wenigstens einen Schalter im Innenraum, mit dem sich der Logan entriegeln lässt.
Einerseits stimmt es schon, dass in jüngerer Zeit die Autos weit überwiegend auch von innen aufzumachen sind, aber andererseits kenne ich noch mehr als gut die Zeiten, in denen es anders war! Damals hatte ich es mir quasi antrainiert, NIE den Schlüssel in den Kofferraum zu legen und das hab ich bis heute so beibehalten. Für mich wird das - wollen wir es mal hoffen - also kein Problem werden.
Es gibt übrigens auch Scheckkartenschlüssel, also ein Schlüssel, der in eine Scheckkarte gestanzt ist, zum Ausbrechen, allerdings nur aus Plastik, was aber reichen müßte, um in den Kofferraum zu gelangen. Diese Scheckkarte kann man dann bei seinen ganzen Karten mittragen und hat somit immer einen Schlüssel in Reserve.
Einerseits stimmt es schon, dass in jüngerer Zeit die Autos weit überwiegend auch von innen aufzumachen sind, aber andererseits kenne ich noch mehr als gut die Zeiten, in denen es anders war! Damals hatte ich es mir quasi antrainiert, NIE den Schlüssel in den Kofferraum zu legen und das hab ich bis heute so beibehalten. Für mich wird das - wollen wir es mal hoffen - also kein Problem werden.
Es gibt übrigens auch Scheckkartenschlüssel, also ein Schlüssel, der in eine Scheckkarte gestanzt ist, zum Ausbrechen, allerdings nur aus Plastik, was aber reichen müßte, um in den Kofferraum zu gelangen. Diese Scheckkarte kann man dann bei seinen ganzen Karten mittragen und hat somit immer einen Schlüssel in Reserve.
Liegt bestimmt am Altersunterschied ;) Solche Autos kenne ich nicht bzw. habe ich selbst noch nie gefahren. Bin erst 20 Jahre alt/jung ;) :D
Verfasst am: 08.12.2005, 13:05 Titel: Schlüssel im Kofferraum
Die Masche mit der Scheckkarte könnt ihr vergessen.Ich hab am letzten Wochenende zur Probe mal das "Kirchengestühl"auseinandergenommen.Es sind dort sechs 8 mm Bolzen mit einem 13 er-Steckschlüssel zu lösen die sind unten in einem 135 grd Winkel eingebaut und mit mindestens 5 kpm angezogen, da kommt ihr nicht mal richtig mit dem Maulschlüssel ran.Baut es doch einmal auseinander bevor ihr so was schreibt.Die Kiste ist doch kein Kinderspielzeug.
Offensichtlich hast du sas Prinzip des Scheckkartenschlüssels nicht verstanden. Sonst wäre deine Reaktion sicher anders ausgefallen.
Stell dir eine normale ec Karte, oder Kreditkarte vor. Oder noch besser, weil es das selbe Prinzip ist, stell dir die Karte vor, in der du die SIM Karte fürs Handy geliefert bekommst.
Die SIM Karte fürs Handy ist ja relativ klein. Diese SIM Karte ist aber bei Auslieferung in einer Karte mit der Größe einer Scheckkarte. Dort brichst du die kleine SIM Karte raus, bevor du sie im Handy benutzt (war auch mal anders, in den Ursprüngen war die Karte mal wirklich so groß...).
Und genau so gibt es Schlüssel zum Ausbrechen aus der Scheckkarte. Der Schlüssel ist dann auch aus Plastik und dienst ausschließlich dazu, wieder ins Auto zu komme, wo ja der "richtige" Schlüssel liegt.
Alles klar ich verstehe was du meinst.Du willst dir einen Plastikautoschlüssel in eine Scheckkarte stanzen lassen,so wie die SIM-Karte fürs Handy.Da das nicht so grade rüber kam ,ging ich immer davon aus du meintest einen Werkzeugschlüssel.Entschuldige das Mißverständnis meinerseits. Alles klar! Wenn du damit leben kannst dann mach es so o.k..Ich denke in naher Zukunft wenn ich Zeit habe lasse ich mir etwas, wie schon mal hier im Forum beschrieben mit einem Zugmagneten oder Servomotor einfallen der dann in die Kofferklappe engebaut wird.Ich finde es auch blöd wenn man nur kurz etwas aus dem Autokofferraum laden will muß man immer den Motor abstellen.
Ich wollte zu diesem Thema mal meine Meinung kund tun.
Dass der Kofferraum nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist, finde ich gut.
Denn wenn man in gewissen Ländern unterwegs ist (damit meine ich nicht nur RO sondern auch I,F,Spanien) kann es durchaus vorkommen, dass dir jemand an der Ampel den Kofferraum ausräumt.
Na ja - das hätte Dacia ja nun wirklich ganz easy lösen können! Selbst bei meinem klitzekleinen Clio verriegeln sich Türen und Kofferraum sofort nach dem Losfahren.
dacia-logan-anwärter hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite kann man im Kofferraum seinen Discman,MP3 player etc. verstauen.
Kommt dann jmd. und bricht deinen Wagen auf, kommt er
a) nicht über die Rückbank dran (ausser er hat nen 13er Schlüssel dabei :D und genug Zeit und Ruhe)
b) kann er über den nicht existenten Hebel für den Kofferraum (wie z.B. beim Micra) den Kofferraum nicht ( :!: ) öffnen.
Genial! Nur glaubst Du wirklich es ist für einen Autoknacker auch nur das geringste Problem, Deinen Kofferraum zu knacken? ich glaube nicht!!!!
Wegfahren kann er ohne den codierten Schlüssel sowieso nicht (wobei ich die 100%-ige Sicherheit der Wegfahrsperre bezweifele).
100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben! Weder bei BMW, Mercedes, noch bei DACIA :D Im Falle eines Falles kommen die Jungs mit einem ganz normalen Abschleppwagen und beschäftigen sich mit Deinem DACIA in aller Ruhe an einem stillen Örtchen.
Er kann dir den Kofferraum nicht ausräumen.
Höchstens den Innenraum, in dem man sowieso nichts liegenlässt. :!:
s.o.
Zum Thema "Schlüssel im Kofferraum einsperren"...nun ja muss man da wirklich was dazu sagen.
Wenn man dazu nicht sagen muss....
Ich habe bei meinem derzeitigen Auto immer den flachen Notschlüssel (ohne PLastik und Griff) in der Geldbörse...und die trag ich immer am MAnn :wink: :roll:
.... warum trägst Du dann immer einen Ersatzschlüssel bei Dir?
Verfasst am: 08.02.2006, 18:13 Titel:
die methode, 13er schlüssel, rückbank ausbauen, haut die überhaupt hin?
Ich habe bei der probefahrt in Kofferraum geschaut und nur da die schrauben gesehen, also müsste man den kofferaum öffnen, schrauben lösen, schlüssel rein deckel zu, hinten einsteigen und die rückbank entfernen um an den schlüssel zu kommen?
Oder ist die rückbank auch ohne kofferaum zu entfernen``?
Vom Innenraum her klappt man die Sitzbank hoch, dabei die Bank zurückdrücken und hochheben, ist in Hacken eingehängt. Danach kommt man zu den 2 13er Schrauben die unten an der Lehne sind. Die Schrauben lösen und die Rückbank hochheben, ist auch in 2 Hacken eingehängt. Das erste Mal ist man ca. 5 Minuten dran. Danach gehts schneller.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Schlüssel im Kofferraum, Klappe zu -> und dann?