| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Würde euch das neue Sandero - Gesicht am MCV und Logan Limousine gefallen? |
| ja |
|
37% |
[ 20 ] |
| nein |
|
62% |
[ 33 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 53 |
|
| Autor |
Nachricht |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 27.03.2008, 22:14 Titel: |
|
|
ja und die Deutschen teuer!!
Aber es ist echt zum Gottes Erbarmen. Es gibt ja keinen , ich betone keinen deutschen Schlepperhersteller mehr!
Das mit Rudolf Diesel ist sehr interessant. War das ein Buch, oder wo hast Du das gelesen? würde mich auch reizen.
Grüßle |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 28.03.2008, 09:58 Titel: |
|
|
| Nochmals zum Thema Facelift. Ich persönlich würde es auch nicht begrüssen wenn der MCV ein neues Gesicht bekommt, da es passt wie es ist. Vor allem ist es für den Wiederekennungsefekt einer Marke nicht (vor allem wenn sie noch nicht lange am Markt (zumindest in Westeuropa)ist) förderlich. Wie schon geschrieben wurde, hat es auch Skoda geschafft das Design des Kühlergrills im wesentlichen immer beizubehalten. Ich fürchte jedoch dass es wirklich eine Änderung geben wird, da ich gelesen habe dass mit der Einführung des Sandero im Juni d. Jahres die neue CI bei Dacia Einzug erhält. Das heisst dass alles auf das neue Logo ausgerichtet wird von den Händlerschildern bis zum Logo auf den Autos. Damit wird es für den MCV und die Limo sicher auch ein neues Gesicht geben, da das neue Logo nicht einfach zum bisherigen Design der Kühlermaske passt. Eine Änderung des Interieurs ala Sandero würde ich allerdings begrüßen, da es etwas hochwertiger wirkt als bisher. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.03.2008, 10:40 Titel: Facelift |
|
|
Hallo Alpendacia,
auch nochmals kurz zum Facelift.
Du hast recht, die CI ist wichtig, zumal in der Automobilbranche.
Manchmal oder sogar oft wichtiger als die Qualität,leider.
Jedoch Innen muss teilweise schon etwas passieren. Manchmal fällt es schwer das Auto zu verteidigen, z.B. bei den Griffen oder fehlenden grundlegenden Dingen.(werden einige jaulen, aber die elektrischen Fensterheber ohne auf/zu Funktion zum Beispiel).
Übrigens: In der Stuttgarter Zeitung kommt ein toller Beitrag über Dacia in Bezug auf Streik und Kannibalisierung. Darf man das eigentlich ins Forum stellen?
In Frankreich z.B. verdrängt der Dacia den Clio und Scenic.
Carlos Ghosn hat wohl ein Problem!
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 28.03.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Der Artikel ist in der HANSA Nr. 3 März 2008 Seite 65..., anläßlich des 150. Geburtstages von Rudolf Diesel.
Gruß Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 28.03.2008, 11:13 Titel: Re: Facelift |
|
|
| ihc hat folgendes geschrieben: | Hallo Alpendacia,
auch nochmals kurz zum Facelift.
Du hast recht, die CI ist wichtig, zumal in der Automobilbranche.
Manchmal oder sogar oft wichtiger als die Qualität,leider.
Jedoch Innen muss teilweise schon etwas passieren. Manchmal fällt es schwer das Auto zu verteidigen, z.B. bei den Griffen oder fehlenden grundlegenden Dingen.(werden einige jaulen, aber die elektrischen Fensterheber ohne auf/zu Funktion zum Beispiel).
Übrigens: In der Stuttgarter Zeitung kommt ein toller Beitrag über Dacia in Bezug auf Streik und Kannibalisierung. Darf man das eigentlich ins Forum stellen?
In Frankreich z.B. verdrängt der Dacia den Clio und Scenic.
Carlos Ghosn hat wohl ein Problem!
Grüße |
Hab ich ja auch geschrieben, dass eine Aufwertung des Interieurs zu begrüßen wäre, zumal ich mich am Genfer Salon von der besseren Haptik des Sandero Interieurs überzeugen konnte.
Das der Dacia in Frankreich den Clio und teilweise den Scenic verdrängt kann ich mir gut vorstellen. Das Problem wird sich mit dem Sandero noch mehr verstärken, da der genau auf den Clio zielt und dabei etwas größer aber günstiger ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.03.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank Uwe.
werde ich mir am Wochenende abends mal zu Gemüte führen!
Zu Alpendacia: Ja der Sandero wird sicherlich ein würdiger Cliogegner.
Das mit dem Interieur hast Du bereits geschrieben, ich weiß. Wollte es nur unterstreichen.
Andererseits hat es bei VW und Seat/Skoda auch so angefangen.
Am Anfang waren die neuen Marken billiger und heute sind sie es nicht mehr. Wo ist da der "komperative Kostenvorteil", über den Berwi schrieb?
Zudem: die geben die niedrigeren Löhne in Tschechien und Spanien nicht an uns weiter. Das ist aber so gewollt, damit VW kein Problem bekommt.
Insofern geht Renault ein Risiko ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

|
Verfasst am: 28.03.2008, 11:53 Titel: |
|
|
| Das Phänomen ist leicht erklärt. Zuerst muss sich eine neue Marke (auf die heutige Zeit bezogen) über die Billigschiene einen Marktanteil sichern. Wenn sich dann eine treue Käuferschaft gebildet hat, gilt es die natürlich nicht gleich wieder zu vergraulen. Die Produktsubstanz muss aufgewertet werden und auch das Preisniveau wird stetig angehoben. Somit bleiben viele Kunden der Marke treu. Sie wachsen ja mit der Marke mit. Das ursprünglich vorhandene Image eines günstigen Anbieters bleibt weiterhin bestehen, obwohl es nicht mehr so ist. Aber das ist eben das Einzigartige in der Autobranche, hat man einmal ein bestimmtes Image erreicht wird man es nicht mehr so schnell los. So gesehen wird die Rechnung auch früher oder später bei Dacia aufgehen. Das Problem von Renault ist dass deren Begehrlichkeit nicht so hoch ist um ihre Kunden fest an die Marke zu binden, darum werden sie auch weiterhin Kunden an Dacia verlieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.03.2008, 23:30 Titel: |
|
|
hallo Alpendacia,
Deine Antwort ist sehr aufschlussreich und ich dene auch konsequent.
Das läßt mich doch ein wenig frösteln.
Doch eines ist sicher. : wenn es jemand nur billig will, wird er eines Tages zu den Chinesen/Indern wechseln.
Also muss sich auch Dacia anstrengen um das zu verhindern.
Aber da ist wieder das heiße Globalisierungsthema, welches im Forum schon umgeht.
N.S. Habt ihr noch Schnee? Gruß Uli |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 29.03.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass in den Ländern für die der Dacia hauptsächlich produziert wird ein so ausgeprägtes Markenbewusstsein herrscht, wie bei uns in Westeuropa. Da zählen Werte wie der Preis, Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit und günstige und verfügbare Ersatzteile wesentlch mehr.
Bei aller Diskussion sollte man nie aus den Augen verlieren wo die Hauptabsatzmärkte liegen. Und genau darauf wird Dacia/Renault ihre Strategie ausrichten und nicht nach unserer beschränkten (soll jetzt nicht negativ gemeint sein) westeuropäischen Betrachtungsweise.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 29.03.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Also Limo und MCV werden nicht das Sandero Gesicht bekommen. Es wird ein leichtes Facelift geben, die eckige Form bleibt aber erhalten.
Auf einer ungarischen Fansite wurden schon Bilder der neuen Scheinwerfer gepostet:
Und das sollen die neuen Heckleuchten vom Limo sein:
Meiner Meinung nach kommen mit dem Facelift diese Klarglasleuchten, etwas andere Stoßfaenger, und die Innennausstattung vom Sandero. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 30.04.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Aus dem ungarischen Logan-Forum...:-) |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

|
Verfasst am: 30.04.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Das ist die logische Ableitung vom Sandero. In dem Fall wird der MCV von vorne früher oder später auch so aussehen.
Gruß und schönen Feiertag
ad |
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 30.04.2008, 17:23 Titel: |
|
|
| alpendacia hat folgendes geschrieben: | Das ist die logische Ableitung vom Sandero. In dem Fall wird der MCV von vorne früher oder später auch so aussehen.
ad |
Ja klar, die Kombis bekommen auch die neue Nase!
Die Innenausstattung soll auch vom Sandero übernommen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 478 Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau
|
Verfasst am: 30.04.2008, 18:30 Titel: |
|
|
| Mich regen diese Facelifts ohne technische Notwendigkeit auf. Es bedeutet, dass mehr verschiedene Teile im Umlauf sind, was die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig macht. Gerade, wenn man billig sein will, sollte man doch auf die Verwendung von möglichst vielen Gleichteilen achten! |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 30.04.2008, 18:37 Titel: |
|
|
| Bernie Crash hat folgendes geschrieben: | | Mich regen diese Facelifts ohne technische Notwendigkeit auf. Es bedeutet, dass mehr verschiedene Teile im Umlauf sind, was die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig macht. Gerade, wenn man billig sein will, sollte man doch auf die Verwendung von möglichst vielen Gleichteilen achten! |
Nunja, das hat wohl damit zu tun, neue Autos zu verkaufen. Viele sind eben dabei bedacht, das neueste Model vor der Türe stehen zu haben. Wenn das eigene Statussymbol schon rein optisch als "altes" Model erkennbar ist, kriegen manche Leute Magenkrämpfe.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Lox Abenteurer

|
Verfasst am: 30.04.2008, 20:01 Titel: |
|
|
| Die Aufwertung innen geht ja auch in Ordnung, aber die neue Front ist nach meinem Geschmack kein Gewinn. Die alte Front war markant, jetzt sieht sie aus wie "irgendein Auto". |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 30.04.2008, 20:12 Titel: |
|
|
| Genau, er hat sein Gesicht verloren, wirklich schade. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

|
Verfasst am: 30.04.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Hmmm.... wieso traurig sein ? Ihr habt doch alle noch das alte markante "Gesicht" an Euren Datschen.......
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Yalies Suportteam

|
Verfasst am: 30.04.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Liebe Daciasten, neue Spyshots sind hinzugekommen
Chrom ist Kult :-)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 01.05.2008, 00:35 Titel: |
|
|
Was so ein bisschen Plastikscheiss ausmachen kann...
Sieht deutlich besser aus die neue Limo. Innen und außen. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 01.05.2008, 12:08 Titel: |
|
|
| Alles vorausschaubar - auch die Preise dann. Wieso soll es bei Dacia anders laufen. Von mir aus können die bis zum Ableben meines MCV daraus einen Bentley schneidern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 478 Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau
|
Verfasst am: 01.05.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Wenn man keine großen Verbesserungen bringen kann, muss man sich wohl ums Verrecken etwas Neues aus den Fingern ziehen, nur damit man sagen kann, man tut etwas (entwickeln). Der Kunde ist aber auch mit schuld. Alt(es Design) muss nicht schlecht sein, sondern es kann auch bewährt sein.
Es betrifft aber nicht nur die Autoindustrie, auch in anderen Branchen gibt es inovationen, die man eigentlich nicht braucht.
Und: das neue Dacia-Logo gefällt mir überhaupt nicht. Wenn man das nicht aus Plastik, sondern aus Metall macht, hat man immer einen Flaschenöffner mit dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan Provinzheld

Anmeldungsdatum: 07.04.2008 Beiträge: 38 Modell: 1,6 MPI Laureate Komenten-Grau bald LPG
|
Verfasst am: 01.05.2008, 15:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und: das neue Dacia-Logo gefällt mir überhaupt nicht. Wenn man das nicht aus Plastik, sondern aus Metall macht, hat man immer einen Flaschenöffner mit dabei! |
Das sehe ich genauso!
Ich weiß ja nicht seit wie lange das alte Emblem existierte, aber von der Optik fühle ich mich von dem guten alten blauen eher angesprochen.
Meiner kommt erst (leider) am 16.06 geliefert. Hoffe der hat noch das alte Logo... |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 02.05.2008, 08:00 Titel: |
|
|
Hört auf die alten Sowjets: "Stillstand ist Tod"!
Das ist natürlich plakativ, ich meine aber damit trotzdem, daß man Veränderungen braucht.
Da macht auch jeder privat so, manche bis hin zu den Ehepartnern.
Ohne Zweifel wird niemand meckern, wenn der Innenraum etwas verändert wird und jetzt gar mit Türgriffen.
Aussenrum ist sicherlich für manche z.B. das Chrom geil, für andere sehr verstörend! Alles in allem ist es doch moderat und wird unserer Community mehr Käufer bescheren.
Seht es mal nicht so verbissen. Das alte Logo war jedoch schöner, da hat Berni recht! |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 03.05.2008, 10:56 Titel: |
|
|
| Stellt Euch mal vor, die wuerden nix veraendern. Wir haetten solange wir unsere Datsche fahren, das neueste Modell. hihi. |
|
| Nach oben |
|
 |
|