| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
havanna Neuling

|
Verfasst am: 25.03.2008, 13:49 Titel: Fahrgeräusche im Inneraum. Welcher Motor ist der Leisetste? |
|
|
Hallo,
ich bin bei der Motorwahl für meinen Zukünftigen Dacia noch kein Stück weiter. ich konnte bis jetzt erst nur kurz den 1,4er Probefahren. Aber leider nur in der Stadt und nicht auf der Autobahn.
Welcher Motor ist denn bei ca. 130 km/h so, dass man sich noch getrost mit seinem Nebenmann unterhalten kann.
welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 25.03.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Selbst im 68-PS-Diesel kann man sich mit seinen Mitfahrern bei 130 km/h unterhalten.
Lt. Prospekt sind ja die Diesel einige Db leiser als die Benziner. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 25.03.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo Berwi,
ich weiss jetzt auch nicht, ob es einen Unterschied macht, aber sind die db-Werte im Prospekt nicht lediglich die Außengeräusche ? Ich meine ja, aber ich habe keine Ahnung ob sich die Benziner und Diesel in Sachen Geräuschdämpfung nach innen unterscheiden
@havana
Also wir haben den 16V und man kann sich problemlos unterhalten. Auch bei 150 km/h noch.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 25.03.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Man Micha, wo ist denn die Gegensprechanlage? Gab es die auch mit Verbandskasten und Warndreieck, was ich nicht bekommen habe? Ab 4000 U/min ist unser ziemlich laut. Man könnte auch von unkultiviertem Motorgeräusch sprechen. Ich habe nix gegen einen guten Sound, aber das ist eine Ansammlung von Geräuschen, die nicht harmonieren. Ich warte nur auf sommerliche Temperaturen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Eins ist ganz eindeutig die Ansauganlage, die vibriert. Dann habe ich noch den "Unterfahrschutz" im Verdacht, und eine unter Spannung stehende Abgasanlage. Kommt Frühling, kommt Rat.
Gruß Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dalok Provinzheld

|
Verfasst am: 25.03.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Hi Havanna
Meinen 16 V empfinde ich ab 130km/h als viel zu laut.Außerdem für 105 PS zu lahm. Der 307 Diesel mit 68 PS meiner Freundin ist dagegen viel leiser und nicht wirklich schlechter in der Fahrleistung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 25.03.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Freut mich, dass Du nicht der Einzige bist, der so empfindet. Ich hatte geglaubt, dass das Getriebe, wie üblich, für den stärksten Motor ausgelegt worden wäre. War wohl ein Trugschluß. Es passt überhaupt nicht zum Drehmomentverlauf des 16V. Ziehen tut er nur zwischen 3700 und 4500, dann kommt der Hungerast. Die Diagramme täuschen da etwas anderes vor.
Kaufen würde ich den 16V nicht mehr. Vielleicht gibt es eine bessere echte Herstellersoftware? Schaun wir mal. Bisher gab es die immer, wenn man lange genug gemeckert hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 25.03.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Kann ich nicht nachvollziehn mit der Lahmheit. Auf 100 isser nicht viel später als unser 145 PS-Mazda5. Und macht Tacho 190 vollbeladen mit einigem Anlauf. Ungefähr so wie der Mazda-Vorgänger Premacy mit 1,9 Liter Hubraum und 100 Benzin-PS. Angesichts der Schrankwandform finde ich die Werte hervorragend.
Lautstärke? Na 'ne Flüstertüte isser natürlich nicht - aber durchaus nicht nervig. Auch bei Highspeed nicht. Und dauerndes Geschnatter auf einer langen Tour geht mir sowieso auf'n Sack. Moderat geht's bis etwa 130/ 140 - danach tourt er recht vernehmlich - aber nicht so, dass man das Gefühl hat, irgendwas ist ungesund. Es surrt und klappert nichts und es entstehen in keiner Drehzahl irgendwelche Resonanzen - wie Quickie das Gefühl hat.
Passt zwar hier nicht rein, aber ich erwähn es dennoch: Die Fahrertür zeigt Haltungsschwächen - muss mal nachjustieren lassen. Fängt beim Schließen an, leicht zu klemmen (Km 10.000).
Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:31 Titel: |
|
|
| MichaelMCV hat folgendes geschrieben: | Hallo Berwi,
ich weiss jetzt auch nicht, ob es einen Unterschied macht, aber sind die db-Werte im Prospekt nicht lediglich die Außengeräusche ? Ich meine ja, aber ich habe keine Ahnung ob sich die Benziner und Diesel in Sachen Geräuschdämpfung nach innen unterscheiden
@havana
Also wir haben den 16V und man kann sich problemlos unterhalten. Auch bei 150 km/h noch.
Gruß Micha |
Habe mal nachgeschaut, nur in der Vorbeifahrt ist der 68-PS-Diesel am leisesten. Nun ja, solange ich mich innen unterhalten kann, ist es OK.
Wobei er allerdings mit einem 180C-Diesel nicht mithalten kann. (Den leihe ich mir wieder am WE für 3 Tage und rd. 1.000 km. Billiger als Dacia.) |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Nun ich denke auch, dass jeder den Geräuschpegel während der Fahrt subjektiv anders empfindet. Klar, dass ein 7er BMW da auch objektiv um einiges leiser läuft. Was erwartet Ihr denn ?
Ansonsten empfinde ich es wie Frank. Nix klappert, nix vibriert. Und auf der BAB finde ich es wie gesagt bis Tempo 150 noch im grünen Bereich. Schneller fahren wir eingentlich auch nie. Etwas kerniger finde ich das Geräusch allerdings, wenn man mal den Dritten etwas höher dreht. Aber wie gesagt, dass empfindet jeder wohl anders. Von den ganzen Testberichten die auch zum Gro0teil hier im Board veröffentlicht wurden ist mir eigentlich auch keiner wirklich in Erinnerung, in dem expliziet das laute Fahrgeräusch hervorgehoben wurde.
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 26.03.2008, 15:01 Titel: Fahrgeräusche |
|
|
Quikshift hat recht. Unser 16 V vibriert bei höherer Geschwindigkeit beim Gaswegnehmen. Man hat das Gefühl der Motor/Auspuff setzt aus, wie früher beim Moped bergrunter!
Weiß aber im gegensatz zu ihm nicht, wo ich da suchen soll.Tel Aviv.
Auch ich finde ihn über 130 sehr laut. Er ist einfach oben zu kurz übersetzt.
Und: unsere Fahrertüre, und nur die klappert . Lasse mal das Schloss nachstellen wenn es irgend geht.
Ansonsten ist das Auto nicht schlecht.
N.S. habe zur Zeit den Originalschlüssel verlegt.
Jetzt musse ich mit dem zweitschlüssel die Panikverrigelung drücken und von aussen dann die Fahrertüre abschließen. Das ist funny! |
|
| Nach oben |
|
 |
havanna Neuling

|
Verfasst am: 31.03.2008, 07:56 Titel: |
|
|
| also gehe ich mal davon aus, dass die Dielelmotoren die Komfortbelsten Motoren für den Dacia sind, was die Laufkultur betrifft. |
|
| Nach oben |
|
 |
MCV-Feuerrot Veteran

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 232 Modell: S-H/Kiel 1,4 MPI....... Biene
|
Verfasst am: 01.04.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Moin moin
Kann nur sagen wir können uns Unterhalten wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind.
Da wir für uns keinen größeren Motor brauchten haben wir uns eben mal für den 1,4 er
entschieden und sind sehr zufrieden.
Gruß Gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 02.04.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Ich kann nicht beurteilen, wie hoch die Motorgeräuschbelastung im Innenraum bei den Diesel Modellen ist. Wir fahren den 16V, der an sich erst ab 140 km/h etwas brummig wird, darunter finde ich das Geräuschniveau für normal. Dies hängt sicher auch mit der Tatsache zusammen dass ein sechster Gang fehlt der bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl senken würde. Aber nachdem der Dacia ja kein Sportwagen ist und ich auch äußerst selten über 140 km/h fahre finde ich das nicht dramatisch. Und sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen den max. Speed von 180 km/h fahren zu müssen (od. wollen), sind die Nebengeräusche vom Wind und den Reifen mindestens so hoch wie das Motorgeräusch, was auf kürzerer Distanz auch zu ertragen wäre. Leute lasst euch sagen, es gibt schlimmeres.
@havanna
Naturgemäß laufen Benzinmotoren ruhiger als Dieselmotoren zumindest im vergleichbaren Drehzahlbereich. Wie groß die Unterschiede der Geräuschisolierung zwischen Diesel u. Benzin bei Dacia sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde meine Entscheidung auf wirtschaftlicher Basis treffen. Abhänging von der Km Leistung, Spritpreisen etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 02.04.2008, 20:30 Titel: |
|
|
| Es geht nicht um den Schallpegel, sonder um die Geräuschempfindung, und das Geräusch, des 16V ist nicht als gerade als ausgewogen zu betrachten. Fahr mal einen 16er Alfa zum Vergleich, das ist Musik. Ich empfinde es als akkustische Strafe, und erwische mich immer wieder dabei, dass ich in den 6. schalten möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

|
Verfasst am: 02.04.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Beim Dacia ist der 6. der Rückwärtsgang. DAS würde ich lassen. Hört sich noch beschissener an *ggg* ;-)))
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 02.04.2008, 21:17 Titel: |
|
|
| Steh ich vor ein paar Tagen an einer Ampel und denke, was macht mein Diesel für ein komisches Geräusch. Guck ich nach vorne, steht da ein Smart-Diesel, dessen Motorgeräusch das meines Dacia übertrifft!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 02.04.2008, 22:00 Titel: |
|
|
| Das ist als Geräusch nicht mehr zu erklären, stand mit meinem LT 35 neben Smart, und habe erstmal meinen Ölstand kontrolliert. Wie so ein kleines Auto so viel Krach machen kann, und darf, ist mir unerklärlich. So ein Auto können nur Frauen konstruieren, oder Männer nach 5 Litern Grappa auf dem Bierdeckel. Warum wird dieses Pflegedienstauto nicht endlich einfach eingestampft, wegen des Sterns? |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 03.04.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Das erledigen die Chinesen!
Die haben gerade die 25. Smartkopie rausgebracht.
Der Smart hat hier bei mir in der Nähe zunächst sehr viele Arbeitsplätze gebracht. (ich wohne 25 Km von Böblingen-Sindelfingen entfernt).
Ist jetzt aber alles ziemlich gestorben. Weiß gar nicht, wo sie den aktuell noch bauen.
Bin heute mit Firmenwagen gefahren, ein Renault Clio neueter Fabrikation.
Der ist auch nicht leiser als mein MCV. Also sind wir nicht alleine.
Ausserdem ein Trost für Quickshift. Das lauteste Auto war ja wohl der Käfer. Aber mit auch das beste, was je aus WOB kam.
Gruß Uli |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.04.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo, ihc,
diese Knutschkugel wird jetzt in Hambach bei Sarreguemines gebaut. Richtung Sarralbe. Nicht weit vom Saarland entfernt. hihi. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 04.04.2008, 07:42 Titel: |
|
|
| Knutschkugel ist ja wohl nicht die richtige Bezeichnung für diese Gehhilfe mit 4 Rädern. Musste mal berufsbedingt mit so einem Ding (Diesel) fahren. Dabei kam ich mir vor als ob ich auf einem Rasenmäher sitze, einziger Vorteil der Smart hat ein Dach über dem Kopf. Das einzige was der Smart mit einem richtigen Auto gemeinsam hat ist der Preis. Wäre er günstiger hätte er eher eine Daseinsberechtigung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|