Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 30.04.2008, 21:21 Titel:
Habt ihr, genau wie mein Kollege nicht mitbekommen, das dieses Jahr MUTTERTAG schon am nächsten Sonntag ist ?????, dann aber neu Planen!!!!, passiert ja nur alle 285 Jahre!
Habt ihr, genau wie mein Kollege nicht mitbekommen, das dieses Jahr MUTTERTAG schon am nächsten Sonntag ist ?????, dann aber neu Planen!!!!, passiert ja nur alle 285 Jahre!
Quicki, Muttertag ist am 11. Mai (sprich Pfingstsonntag), nicht am 4., auch wenn es der Floristikverband gerne so gehabt hätte wegen der gesetzlichen Öffnungszeiten. Steht leider in vielen Kalendern falsch drin, aber google.de ist dein Freund. Jetzt dürfen die aber doch an Pfingsten für ein paar Stunden ihre Pforten öffnen.
Wenn die Benzinpreise weiterhin so steigen, lohnt sich der Diesel vielleicht doch noch: da macht es schon einen Unterschied, ob ich 8 oder 5 Liter auf 100km verbrauche. Es sei denn, der Staat "justiert" mal wieder die Steuerschraube.
Heute steht in der Presse, der Dieselpreis wäre deshalb so hoch, weil so viele LKWs fahren.
Ach nee, habe ich ja gar nicht gewusst! Ich sehe fast keine LKW auf den Straßen.Habe immer freie Fahrt.
Also im Ernst: Das ist doch die dümmste Ausrede welche sie jetzt bringen.
Wir werden behandelt wie unmündige Kinder.
Mir fällt da wieder die Diskussion um die Flugbenzinsteuer ein.
Da wird der Sprit ja künstlich billig gehalten, daß das Jungvolk für 82.- Eu nach Malle fliegen kann.
Es wird immer der Sprit künstlich teuer gehalten, der am meisten gebraucht wird. Wer fährt den Diesel? Berufspendler die keine Alternative haben, Kurierdienste, Post- u. Paketdienste und alle arten von LKW.
Die müssen tanken und da sind dann auch die Steuereinnahmen gesichert!
Aber wie sagte unsere 'weise' Staatsführerin: "Dann muß man eben mal ein bisschen sparsam mit dem Sprit umgehn!", sagte es und stieg in Ihren Dienstwagen mit 15,00 L/100Km aus der Steuerkasse. Ganz großes Kino!!
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 05.05.2008, 13:28 Titel:
Mich ärgert die Preistreiberei beim Sprit auch maßlos, deshalb versuche ich auch jede nicht unbedingt nötige Fahrt zu vermeiden. Was ich allerdings nicht verstehe, wenn sich andere über die Spritpreise aufregen und dennoch in ihrer Freizeit nicht mehr wissen wo sie sonst noch überall hinfahren könnten. Letztes Wochenende war wieder mal das beste Beispiel dafür. So voll waren die Straßen schon lange nicht mehr, und der Sprit war auch noch nie so teuer wie jetzt. Das ist doch irgendwie pervers. Ich glaube die könnten auf den Saft nochmal 50 % aufschlagen und die Dödl fahren trotzdem mit der Schwiegermutter am Sonntag zum Kaffeetrinken.
@ihc
Ich gebe dir vollkommen recht, der Obergipfel sind die Preise für Flugzeugbenzin (steuerfrei). Es ist allgemein bekannt dass Flugzeuge einen erheblichen Beitrag zur Luftverschmutzung beitragen (abgesehen von der Lärmbelastung). Dennoch wird immer mehr geflogen und dazu wirds immer billiger. Es ist ja auch der Karibik Urlaub (inkl. Flug) billiger als ein Urlaub in Italien.
das mit dem Karibikurlaub ist ja furchtbar, auch wenn Italien nicht ganz billig ist. Das kann es echt nicht sein!
Das mit den Ausflugsfahrten muss man allerdings getrennt sehen. So leben bei uns im Schwarzwald auch viele Cafes und andere Freizeiteinrichtungen davon, daß Sonntags viele Leute kommen. Teilweise sind inzwischen aber auch viele Familien, welche die Fahrten nicht mehr machen können !
Aber es stimmt, wo die anderen überall rumfahren ist schon komisch.
Wir waren mit dem Rad unterwegs und mussten ganz schön aufpassen.
Dazu passt heute die Headline in der Tageszeitung, daß der Mittelstand immer weiter schrumpft und nochmals um 10 % abnimmt .
(in D = 2 Millionen) . Tendenz: steigend.
Man kann ja über den Spritpreis verärgert sein, aber Energie ist meiner Meinung nach noch immer zu billig. Denn wie kann es sein, dass Äpfel aus Neuseeland billiger sind welche vom Bodensee, also aus der Region? Wenn die Transportkosten um die halbe Welt nicht ins Gewicht fallen, dann ist die Energie, die zum Transport benötigt wird, noch immer zu billig!
Im übrigen können wir froh sein, dass wir so hohe Steuern auf Sprit haben. Bei den Amis sieht das anders aus. Dafür hat sich deren Spritpreis in den letzten 2 Jahren verdreifacht, unserer nicht mal verdoppelt. Die hohen Steuern lassen einen den tatsächlichen Preisanstieg für Öl und Konsorten nicht so stark spüren, wie er tatsächlich ist. Wie gross wäre das Geschrei, wenn sich in den letzten 2 Jahren der Benzinpreis bei uns verdreifacht hätte???.....
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 05.05.2008, 16:56 Titel:
Freut mich, dass das andere auch kritisch sehen. Leider ist es ja so dass man heute das ganze Jahr über sämtliche Obstsorten bekommt. Nachdem die ja nicht alle bei uns das ganze Jahr über wachsen kommen Sie eben von wo anders her. Ich kann z. Bsp. im Winter auf Erdbeeren verzichten und kauf sie mir dann wenn sie bei uns wachsen und reifen. Aber am Konsumverhalten vieler Mitmenschen kann man sehen dass die Ware das ganze Jahr gekauft wird. Und da liegt es meiner Meinung nach im Argen, auf solche Produkte gehört eindeutig ordentlich was auf den Preis aufgeschlagen und nicht auf Grundnahrungsmittel die jedermann lebensnotwendig braucht.
Ich glaube die könnten auf den Saft nochmal 50 % aufschlagen und die Dödl fahren trotzdem mit der Schwiegermutter am Sonntag zum Kaffeetrinken
Schränkt man sich halt woanders ein. Andererseits, die Sonntagsfahrer sind of diejenigen die unter der Woche keine Kilometer zusammenbekommen oder mit dem Rad zur Arbeit und zum Einkaufen fahren.
Ich fahre auch nur minimal weniger, aber achte halt darauf nicht unnötig Sprit zu verheizen und lege Wege halt zusammen. Hin und her macht Taschen leer, war vorher ja auch schon so.
Zitat:
Bei den Amis sieht das anders aus
Die zahlen mittlerweile auch fast 10$ für die Gallone Sprit. Das sind beinahe Preise wie bei uns, nur bei denen haut das viel mehr rein. 1. weil sie weniger verdienen, zweitens weil sie ihre Autos nunmal brauchen.
Kaufen halt auch mehr Kleinwagen und wieder mehr Motorräder.
Zitat:
. und sie würden trotzdem fahren......
Jeden Tag 50 Kilometer mit dem Rad ist halt nicht machbar.
Zitat:
Leider ist es ja so dass man heute das ganze Jahr über sämtliche Obstsorten bekommt. Nachdem die ja nicht alle bei uns das ganze Jahr über wachsen kommen Sie eben von wo anders her. Ich kann z. Bsp. im Winter auf Erdbeeren verzichten und kauf sie mir dann wenn sie bei uns wachsen und reifen.
Sei doch froh... Gabs andersrum genauso, zwei Apfelsinen im Jahr und zum Parteitag Bananen, schon vergessen? Und Kartoffeln willste ja auch im Winter kaufen und nicht im Herbst Lager anlegen müssen.
Die Politiker, die künstlich Sprit ver(s)teuern, behaupten ja immer, man könne auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Aber erstens werden die ja auch immer teurer (weil ja auch für die Öffentlichen die volle Energiesteuer und die volle Mehrwertsteuer abkassiert wird) und zweitens gilt das doch nur für die Ballungsräume. Für die, die auf dem Land leben heißt es - wieder mal - ins Gras zu beißen. Wenn man 7-10km fahren muss, um überhaupt irgendetwas zu bekommen ist man aufs Auto angewiesen. Egal wie teuer der Sprit ist.
Es wäre auch keine Lösung, jetzt Sprit zu subventionieren. Die Lösung ist - übergangsweise - Autos zu konstruieren, die wesentlich weniger Sprit brauchen. Technisch ist das möglich, aber aus Gründen, die schon genannt wurden, von einigen Leuten nicht gewollt. Und dann müssen wir eine Lösung finden, von den fossilen Kraftstoffen nachhaltig wegzukommen.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 05.05.2008, 20:43 Titel:
Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie man so eine 4-räderige Datsche auf 3l/100 km bekommt. Solange wir versuchen, eine Vertikalbewegung in 4-Takten, von denen nur ein Takt Leistung bringt, in eine Rotation zu verwandeln, das ist Dampmaschine!, effektiv zu nutzen, sind wir doch im technischen Mittelalter. Es gibt und gab genug kluge Ideen, dies zu ändern. Die sind aber verschwunden worden. Dividende!!
das mit den Amis berührt mich weniger. Schließlich haben die auch die größten Spritfresser und selbst 16 Jährige fahren mit dem V8 5,8 Liter Pick-Up in die Schule!!
Was man dort sieht ist nicht mehr normal. Der Hummer kann nur ein amerikanisches Produkt sein.
Immerhin haben Sie jetzt 30.000 Vorbestellungen aus den USA für den Smart for Two.
Viele Innovationen kommen aber inzwischen aus Kalifornien.
@Quicky
ja, Du hast Recht. Genauso erging es mit den Glübirnen. Ein Relikt aus dem Mittelater, welche mit viel Wärme (Strom) einen Glühfaden zum Glühen bringen . Diese sind bis heute trotzdem weltweit verbreitet, weil man sich an deren Herstellung dumm und dappich verdient, wie man bei uns sagt.
@Dieseljunky
Muss ja nicht gleich einen Rückfall zu Honi bedeuten, wenn man nicht rund ums Jahr Südfrüchte hat. Du wirst lachen, auch ich in BaWü habe mich als Kind ncoh gefreut, wenn es zu Weihnachten Orangen gab. (Bj.66). !!
Und das heute bei ALDI und LIDERLICH bald rund ums Jahr Weihnachtsartikel zu finden sind gehört ja auch dazu. Das ganze Jahr ein Einerlei und bald noch ohne Sonntag?
Verfasst am: 06.05.2008, 10:10 Titel:
ihc hat folgendes geschrieben:
@Dieseljunky
Muss ja nicht gleich einen Rückfall zu Honi bedeuten, wenn man nicht rund ums Jahr Südfrüchte hat. Du wirst lachen, auch ich in BaWü habe mich als Kind ncoh gefreut, wenn es zu Weihnachten Orangen gab. (Bj.66). !!
Und das heute bei ALDI und LIDERLICH bald rund ums Jahr Weihnachtsartikel zu finden sind gehört ja auch dazu. Das ganze Jahr ein Einerlei und bald noch ohne Sonntag?
Gruß IHC
.....danke ihc für deine Ausführung. Sprichst mir damit aus der Seele.
Und die Orange kann vor mir aus auch zu Weihnachten im Regal liegen, dann soll sie aber auch das Kosten was angemessen wäre. Damit der Bauer in Südamerika auch was davon hat und nicht nur der Zwischenhandel. Wem das dann zu teuer ist muss sie ja nicht kaufen.
Die zahlen mittlerweile auch fast 10$ für die Gallone Sprit....
Keine Ahnung, wo Du Deine Zahl her hast, aber in New York City ist heute der höchste Preis für Benzin ca. 4$ je Gallone, also ca. 1.05$ je Liter, also grob 0.65€ je Liter. Und das ist deutlich über dem USA-Durchschnitt von ca. 3.61 $/Gallone. Die Werte sind im Internet recherchierbar, das höchste was ich gelesen habe waren 4.43$/Gallone Benzin, irgendwo auf dem Lande in Montana
Diesel ist im übrigen um einiges teurer (Durchschnitt in Californien: 4.38$/Gallone, das ist aber das teuerste in USA), wohl auch, weil der Steuersatz auf Diesel identisch ist wie auf Benzin.
Also, die Amis sind noch etliches von unseren Preisen entfernt. Mit 10$/Gallone hätten sie uns knapp überholt, und soweit ist es noch lange nicht, das werden unsere Regierungen zu verhindern wissen ;-)
In DE durchschlägt der Benzinpreis gerade die 1,50€-Schallmauer. Wer kann sich noch erinnern, wann Benzin, das letzte Mal 1,-€ gekostet hat? Wie lange ist das her? Es muss so 2002 gewesen sein. Entsprechend kann man nachverfolgen, wie lange der Benzinpreis gebraucht hat, 50% zu steigen, und das bei einer Rohölpreisentwicklung von 25$/Barrel im Jahr 2002 auf aktuell 120$/Barrel. Euro und Steuern lassen den Preisanstieg beim Rohöl stark gedämpft nur bei den Benzinpreisen ankommen. Und trotzdem wird allenthalben drüber geschimpft. Naja, Hauptsache, es kann geschimpft werden und wir fahren weiter unsere Autos.
2006 als die Marke Dacia in Deutschland noch weniger bekannt war und der Unterschied zwischen Diesel und Benzin noch human habe ich mir den 68 PS Diesel gekauft.
Da ich Rumäne bin, nicht vom Markenwahn geblendet und schon immer wusste, dass dacia robuste autos baut, habe ich mich dafür entschieden dieses Fahrzeug zu kaufen. Den Diesel auch aus dem Grund weil er besser zu fahren geht als die Benziner, die es 2006 im Angebot gab (So weit ich mich erinnere gab es nur die mpi).
Das Auto wurde teuer beklebt ( da selbstständig) und ich habe selber eine Standheizung und einen Tempomaten eingebaut. Die Standheizung sogar über einen extra Tank den ich mit Heizöl füllen darf. Dafür musste ich außen einen weiteren Tankanschluss setzen.
Wie ihr wisst hat dieser Diesel bisschen Probleme warm zu werden und verbraucht dann viel. Aus diesem Grund die Standheizung mit Heizölbefeuerung.
Jetzt musste ich mich auch mal in die Diskussion Einschalten. Wie ihr liest bin nicht abgeneigt an meinem Dacia große veränderungen vorzunehmen. Hab ja schließlich schon insgesammt 28 Löcher in die Karosserie gebohrt, daran geflext und geschweßt.
Jetzt muss ich hier lesen ich darf mich nicht beklagen. Mein Gott Jungs... was soll ich denn machen mit meinem Diesel. Ein Verkauf wäre mit großem Verlust verbunden.. Ich weiß nicht ob ich diesen Verlust durch ein Gasauto wieder rein nehmen könnte. Das weiß niemand. Meine Einbauten krig ich auch nicht mehr bezahlt.
Im Ausland werden Diesel auf Gas umgebaut. Mit einem Diesel-Zündstrahlverfahren. Die Leerlaufmenge Diesel wird eingespritzt und entzündet das Gas das auch eingespritzt wird. Dann gibt es aber das Problem einer enormen Leistungssteigerung (30%gaub ich aber auch eine enorme veringerung der emissionen da das Gas sämtliche dieselrückstände verbrennt) und die Tatsache, dass Diesel und Gas im Auto gemsicht werden.
Aus diesem Grund ist in Deutschland der Umbau Gesetzeswiedrig. Ich sehe in beiden Dingen kein Problem. Weder in der drosslung des Motors ( was Dacia von Haus aus macht um den 86PS diesel "rauszubringen" ) noch in der Mischung.
Benzin und Gas werden in Benzinern auch gemischt nachdem umgeschaltet wird. Halt nur kurz.. aber gemischt wird es auch.
Aber NEIN ich beklag mich doch nicht.
Der Umbau auf Pflanzenöl bietet auch eine Möglichkeit. Die Delphi Verteiler Einspritzpumpe im Dacia würde recht schnell kaputt gehn... ( Es macht einfach Bumm auf der Fahrt und man steht einfach. Egal wo und muss abgeschleppt werden. Aus diesem Grund keine gute Grundlage um zu sagen " soll doch laufen so lang sie will" ) aber mit großem Geldaufwand und viel zeit (auch beim Tüv)könnte man eine starke Bosch reinbasteln.
Ab 2007 wird aber auch Pflanzenöl besteuert. Es geht mit 2 ct los und hört in 4 jahren mit 42ct auf. Dann kann man weiter sehn.
Der Staat macht die Sache auch nicht unbedingt leichter. Ich reiß mir doch den Arsch nicht auf wegen nicht mal 20ct einsparung pro Liter. Wobei ich überlege den Umbau trotzdem aus Protest durchzuführen
Also was soll ein Dieselfahrer jetzt tun außer sich zu beklagen? Die Tatsache mir nicht helfen zu können treibt mich schon fast in die Depression.
Ich spiele echt mit dem Gedanken mir ein Pferd zu kaufen um zu Kunden zu reiten. Fahrradfahren tu ich jetzt auch mehr als früher. Geht aber nicht immer
Was man sich zugelegt hat, das hat man eben erst mal - 'ne Gewähr, dass die Rahmenbedingungen so bleiben gab es noch nie. Verlässlich war über die vielen Jahre aber wenigstens, dass der Dieselpreis stets niedriger als der für Benzin war. Damit isses jetzt auch vorbei. Man ist doch mit allem immer der Gelackmeierte - ob beim Autokauf oder überhaupt bei der Lebensplanung! Theoretisch kannst du dir ausrechnen, wenn du Rentner bist und was du kriegst. Ob es dann praktisch so ist - wer ist sich jetzt noch sicher? Höchstens die, die das Berufsleben bald hinter sich haben.
Was macht der liebe Deutsche: Schimpfen bis zum Gehtnichtmehr, "die müsste man alle erschießen" - aber danach gesignieren und weitermachen. Ich auch. Und die Milchbauern? Die mit ihren dicken John Deere Trekkern die Müllermilcheinfahrt blockieren und damit die Supermärkte trockenlegen wollen? Ist das Revolution? Das ist Sturm im Wasserglas - mehr nicht. Geht ja weiter: Wen soll man wählen? Waren ja bis auf die Radikalen in allen Richtungen alle mal dran - zumindest sieht man den Zeitraum seit 89. Und? Welche Koalition oder Alleinherrschaft hat denn n u r Gutes bewirkt? Niemand! Immer waren es Kompromisse und es ging immer weiter. Die Einkaufswagen sind nach wie vor brechend voll - jeder hat den dollsten Rasenmäher und ein Bosch-Profigerät für den zweimaligen Heckenschnitt. Die Mehrheit kauft sich nicht ein Altauto mit frischem TÜV für 500 € - was problemlos möglich wäre. Also: Es geht noch was überall drauf zu schlagen, ohne dass wir am Hungertuch nagen. Karpatenharry - verzage nicht und sei stolz auf Deine Bastelleistung!!! Kein Oltimerfreake käme auf die Idee, dass sich sein Uraltmaserati rechnen müsste!!!
Ehrlich: Ich weiß nicht, was passieren müsste (wen man ruhigen Gewissens wählen soll), damit ein Volk endgültig zufrieden ist mit dem, wie es gesellschaftlich gerade läuft. Mir graute davor, dass durch kurzfristigen Eingriff durch die starke Hand irgend eines totalitären "Führes" oder Partei ein Volk in Begeisterung geraten könnte - um danach wieder (!!!) ein blaues Wunder zu erleben. Allen Recht getan ist ein Ding das keiner kann - da wo wir Autofahrer (um beim Thema zu bleiben) abkotzen, da jubeln andere, denen es vermeintlich um die Weltrettung geht. Wale-Retten, Hühner-Befreien, Jagdsitze umschmeißen, Körnerfressen und gleichzeitig Kinder vernünftig großziehn, die Welt bereisen, volle Pulle Hiphop mit 5000W reinziehn oder einfach nur täglich seine 8Stunden Arbeit tun - das wird sich ewig beißen und unvereinbar sein.
Das was Du sagst stimmt sowieso. Zweifelsfrei. So läuft eben das Leben und jeder lebt auch wie er will.
Wenn jemand die neuste Heckenschere Braucht um 2 mal die Hecke zu schneiden ist das seine Lebenseinstellung. Ja der braucht auch nicht wegen Geld zu schimpfen. Es wird auch geschmipft weil halt alle anderen auch schimpfen.
Mein Problem und das Problem vieler anderer ist jedoch ein anderes.
Der Rohstoff der Deutschland so weit nach oben gebracht hat wie es mal war oder auch ist war kein Öl. Sondern die Ideen vieler Erfinder. Von nichts kommt nichts.
Aber heute seh ich wie wir uns knechten lassen der Preis steigt und es gibt keine vergleichbare Alternative. Wenn ich sowas sehen muss tuts mir richtig weh. Ich bin leider nur Elektriker aber selbst ich mach mir gedanken und teste.
Selbst Technologieen die schon seit 3 Jahren existieren werden durch den Staat verboten (oder nicht beachtet um sie zu legalisieren) obwohl sie dem eigenen Volk dazu verhelfen Geld zu sparen und dabei auch noch nachgewiesen die Umwelt zu schonen (Dual-FUEL). Geschweige denn um sie zu fördern.
Stattdessen werden Dieselfahrer auch weiterhin mit hohen Steuern zur kasse gebeten und sogar das Pflanzenöl auch besteuert. So als hätte man es auf uns abgesehen.
Ja ich bin schon stolz auf meine Arbeit und ich würde auch gern
weiter dran arbeiten. Falls neue Technologieen und Umrüstmöglichkeiten legalisiert werden und ausreichend getestet sind will ich der erste sein der seinen Motor modifizieren lassen will. Von reiner Leistungssteigerung und geprotze halte ich nichts. Jedoch von wirklich revolutionären ideen.
Die Konstruktion des Dacias lädt förmlich dazu ein daran zu basteln.
Hätte ich einen Benziner stände ich jetzt schon beim Umrüster anstatt diesen Beitrag hier zu schreiben. Aus Prinzip. Aber mit dem gas ist es auch so eine sache... Würden alle Autos draußen mit Gas fahren wäre es mit den Preisen genau umgekehrt und alle würden auf benzin umbauen. Deshalb schrei ich so nach neuen Möglichkeiten. Aber zu wem soll ich gehn um gehört zu werden.
Aber der wesentliche Unterschied zu einem oldtimer Benutzer und mir ist, dass der Oldtimer Benutzer seinen Oldtimer allein an der freude daran hat. Ich hab mein Auto weil ichs Täglich benutzen muss.
Bevor die anderen jetzt kommen.. Nein nicht zum spazieren fahren
Richtig, so ist Deutschland hochgekommen, als ein Land ohne Rohstoffe und nur mit Wissen,Ausbildung gepaart mit Fleiß!
Gerade das wird heutzutage immer weniger. Auch wegen dem Staat.
Ich war neulich in einer Firma, welche gerade ein neues, riesiges Lager für Ersatzteile eingeweiht hat. Dort fuhren ca. 60 Leute mit Flurförderfahrzeuge herum wie die Ameisen. Alle mit Kopfhörer (entschuldigung ,Headset) und arbeiteten "Pick per Voice".
Das bedeutet: wenn im Verkauf bzw. Kundendienst ein Teil verkauft wird, dann wird intern eine Bestellung generiert. Diese geht online in den Kopfhörer des Mitarbeiters. z.B. Nr.131111222, Regal 4.
Dieser fährt ans Regal und wird per Zielleitstrahl, also per Funk zum genauen Lagerplatz geführt. dort fährt sein Gerät automatisch den Greifer hin und entnimmt das Gerät, welches gleichzeitig eingescannt wird.
Anschließend fährt er zum Versand, wo bereits der ausgedruckte Lieferschein wartet.
Braucht so jemand eine Ausbildung? Ist das nicht perfekt für unsere Jugend, welche Nintendo und Wii geschädigt sich in der Comicxsprache unterhält?
Ich sehe es auch etwas düster in Deutschland, wie 68 % andere auch laut Umfrage von gestern in den Zeitungen.
Im Ausland werden Diesel auf Gas umgebaut. Mit einem Diesel-Zündstrahlverfahren.
Hallo Karpatenharry,
gibts das wirklich auch schon im PKW Bereich?? Davon höre ich zum erstenmal... Fahren die Diesel dann auch mit LPG, verbrauchen die dann auch weniger wie die Benziner?
Zitat:
Selbst Technologieen die schon seit 3 Jahren existieren werden durch den Staat verboten (oder nicht beachtet um sie zu legalisieren) obwohl sie dem eigenen Volk dazu verhelfen Geld zu sparen und dabei auch noch nachgewiesen die Umwelt zu schonen (Dual-FUEL). Geschweige denn um sie zu fördern.
Nun, das hast du schon richtig erkannt. Das Problem das bei uns eben die Großkonzerne zusammen mit den Bürokraten und Politikern die Gesetze sich so schreiben wie sie wollen. Da oben hocken allerdings vollidioten die nie weiter wie 4 Jahre denken, deswegen begreifen sie nicht das sie durch ihre Gesetze und Regelungen die aus Angst vor Machtverlust gemacht werden sich selber ins eigene Fleisch schneiden und die Welt an ihnen vorbeizieht. - Die neuen "Eliten" sind in nix besser als die Alten.
Ihre Mühlen mahlen zu langsam, deswegen kann man ihnen den Spruch nahelegen den Gorbatschov zu den DDR-Betonköpfen sagte.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
Zitat:
Braucht so jemand eine Ausbildung? Ist das nicht perfekt für unsere Jugend, welche Nintendo und Wii geschädigt sich in der Comicxsprache unterhält?
Weiß du wie das vor 25 Jahren noch ausgesehen hat, großes Lager wo Leute die keine 8 Jahre Volksschule zusammengebracht haben in Handzettelwirtschaft herumgesucht haben um Teile zu suchen...
Es geht ja gerade anders herum, die Leute sind so blöd und die Politik so "bildungssüchtig" das aus jedem Handlangerjob heute ein Ausbildungsberuf gebastelt wird. Ein Lagerkuli soll heute "Fachkraft für Lagerwirtschaft" sein.
In den Hausverwaltungen hocken heute gestrauchelte Akademiker und machen sich mit ihrem "Facility Management" wichtig.
Wenn das so weiter geht soll jeder Pförtner mit Doktortitel rumlaufen und jeder LKW Fahrer die Ausbildung eines Ingenieurs haben...
Ist auch typisch deutsch, jeder Möbelpacker tut so als wäre sein Job der wichtigste auf der Welt. In jedem Konzernchen hängen sich Unternehmensberater rein und die Leute bezahlen andere Leute die ihnen sagen was sie tun sollen, um am Ende dann ohne Knete dazustehen..
Unten verdienen die Leute kaum noch die Butter auf dem Brot und oben schöpfen sich die Blödgelesenen gegenseitig solange den Rahm ab bis die ganze Milch sauer ist...
Das kann und wird nicht dauerhaft funktionieren. Aber das wird erst wieder begriffen wenn sie alle wieder auf der Straße stehen und sich dann rausstellt das sie eigentlich nix können und sie niemand braucht.
Verfasst am: 03.06.2008, 12:01 Titel:
Hi Karpate,
mach dir nicht zu viele Gedanken über Dinge die du alleine nicht ändern kannst und wirst. Hier wurde schon einmal geschrieben, dass sich die Spritpreise zwangsläufig immer an dem orientieren werden was gerade am meisten benötigt wird. Ich würde an deiner Stelle mal bei dem bleiben was du hast und bei deiner nächsten Anschaffung kannst du dir dann immer noch genug Gedanken darüber machen, was sinnvoll ist. Inzwischen erfreue dich an deinem handwerklichen Geschick und deinem Dacia.
@moser
Tolle Ausführung zur Lage der Nation. Stimme mit dir überein. Möchte dazu noch folgendes ergänzen. Es ist vollkommen richtig, dass die Leute immer noch volle Einkaufswagen haben und sich nicht mit € 500-- Autos, etc. begnügen. Nur die Warheit die hinter dem vermeindlichen Wohlstand steckt ist, dass sich die Leute diesen Luxus in Wirklichkeit gar nicht mehr leisten können. Ich spreche hier jetzt aus der Sicht des Österreichers, wo ich weiss das von den Durchschnittsbürgern die Bankkonten heillos überzogen sind und es bei einem kräftigen Windstoß (wirtschaftl. Engpässe etc.) gewaltig krachen wird. Es sind zum einen Teil die Banken und zum anderen Teil die Politiker und zu guter letzt natürlich jeder selbst Schuld an dieser Lage. Vor ein paar Jahren hätte man um eine derartige Spritpreiserhöhung keinen so großen Wind gemacht, weil es uns allgemein besser ging. Die Jobs waren sicherer, die Lebensmittel nicht so teuer und Ersparnisse waren auch vorhanden. Heute siehts halt etwas anders aus. Darum schmertzt es jetzt um so mehr. Für uns als Konsument kann das nur bedeuten sparen wo es geht und sich halt bei manchen Anschaffungen einschränken.
Es ist aber gefährlich im Moment nur in Cash zu sparen...
Der Euro wird uns nochmal das Genick brechen und wir haben schon 50% an Kaufkraft verloren...
Als Wertaufbewahrungsmittel taugt Geld immer weniger, und sparer werden wenn es um mehr als 10 000 Euro geht immer verlierer sein.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 4 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Lohnt der Diesel eigentlich noch-keine 5cent Unterschied