Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt der Diesel eigentlich noch-keine 5cent Unterschied
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 14:39    Titel: Lohnt der Diesel eigentlich noch-keine 5cent Unterschied Antworten mit Zitat

Moin,

ich war gerade mal an der Tanke und bin fast umgefallen. Der Diesel liegt nur 4 cent unter dem Benzinpreis.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage:
Lohnt es für die Dieselfahrer überhaupt noch einen Diesel zu Fahren?
Ich meine, der Minderverbrauch ist natürlich völlig klar-aber der Rest?
Höhere Steuern, teurer in der Anschaffung und bei der Wartung.
Man man man, der Staat verarscht und auch überall.
Benutzer-Profile anzeigen
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich der Diesel rentiert, liegt fast nur an den gefahrenen km pro Jahr.
Es wurde hier im Forum schon öfter darüber geschrieben. Auch von mir.
Also ohne gross nachzurechnen, rentiert sich der Diesel bei mir, denn ich bin in einem Jahr 35.700 km gefahren.
Andererseits ist es auch ein psychologisches Moment, wenn man an die Tanke fährt und tankt rd. 65 ltr. zu 1,30 Euro = 84,50 Euro für mehr als 1.000 km mit dem Diesel oder muss 65 x 1,40 Euro zahlen = 91,- Euro und kommt mit dem Benziner nur ca. 750 km weit. Das ist dann öfter als einmal den Mehrpreis beim Auto gezahlt und 1 Mal im Jahr die Steuer. ;-)
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oder aber, Du kaufst Dir einen Benziner. Der ist in der Anschaffung und Wartung billiger und kostet auch weniger Steuern. An der Tanke tankst Du dann halt nur 50L für 70€ und freust Dich, dass Dein Nebenmann mit dem Diesel viel mehr bezahlt hat. Nagut, Du musst öfter an die Tanke. Aber sehe es positiv: Du kannst Dich dann halt auch öfter freuen ;-)))

Gruß Micha
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kaufst Du Dir erst mal gar keinen, und wartest die aktuellen Preise ab, das könnte heftig werden, und ob dann die ganze Rechnung noch aufgeht, ist zweifelhaft. Könnte sein, dass Du für die 16V Laura ohne Extras 14 abdrücken musst, und dafür bekommst Du auch schon ein Auto, bei dem Du nicht nachzubasteln brauchst. Auch wenn jetzt ein Aufschrei durchs Forum geht. Die technischen Fragen gehen hier doch um Nachrüstungen, oder? Und die sind natürlich zeit-und kostenfrei :))
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe,
was meinst du mit aktuelle Preise 14tsd ?
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe mal davon aus, das die 10% mehr haben möchten, völlig berechtigt, und immer noch zu wenig, dann kannste Dir das selber ausrechnen, ich musste schon 2007 222€ draufzahlen, weil normale Teuerungsrate. Dann kommen wir in Preisregionen, wo das Nachdenken lohnenswert wird. Vielleicht werden wir Frühbucher zu einer aussterbenden Rasse, und die Daciatreffen zu Dinoversammlungen, und der MCV zum Oldie, und in 20 Jahren mit Preisen einer Eigentumswohnung gehandelt:))
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

also mit mit etwas Glück die selbe Scheisse, was VW mit Skoda gemacht hat.
Der ist ja auch nicht mehr so preiswert wie die ersten Modelle!!!
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe,

kannste uns denn jetzt auch sagen woher Du die Info hast, dass Dacia 10% mehr haben will, oder ist das jetzt Deine persönliche Erwartungshaltung ?

Gruß Micha
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, beim Uwe ist das seine persönliche negative Erwartungshaltung. Wie so oft!
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grundpreis meines Fahrzeuges (68-PS-Diesel, oceanblau-metallic) hat sich in genau einem Jahr um genau 169,05 Euro erhöht. (Preis am 23.03.07 gegenüber Listenpreis im Internet am 23.03.08)
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ambiance 1,5 dCi 50kw (68PS) 11.450,- € Metallic + 450,- € + 650 Überf. = 12.550,- €

Lauréate 1,5 dCi 50kw (68PS) 12.050,- € wie oben Endpreis = 13.150,- €
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich doch, meiner -auch Lauréate- hat vor einem Jahr 13.000,- Euro gekostet.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelMCV hat folgendes geschrieben:
Uwe,

kannste uns denn jetzt auch sagen woher Du die Info hast, dass Dacia 10% mehr haben will, oder ist das jetzt Deine persönliche Erwartungshaltung ?

Gruß Micha

Wenn die streiken, dann nicht um eine Stange Zigaretten im Monat, die möchten endlich mal ein angemessenes Gehalt !!!! Mit Recht.
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:

Wenn die streiken, dann nicht um eine Stange Zigaretten im Monat, die möchten endlich mal ein angemessenes Gehalt !!!! Mit Recht.

Nunja, ich kann mich erinnern, dass sie bei Opel und VW auch mal gestreikt haben, aber nicht, dass anschließend alle Opel und VW gleich 10% teurer geworden sind. Selbst eine satte Gehaltserhöhung von sagen wir mal 10% für die rumänischen Schrauber würde das Endprodukt vermutlich nicht mal um 1% verteuern.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Micha, die Arbeiter von Dacia fordern bis zu 65% mehr Lohn! Dacia hat 10 - 19% mehr geboten.
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

...dann werden sie sich wohl bei 25% einigen ;-)
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, rechnen wir ein wenig. Der Durchschnittslohn von Dacia beträgt z.Zt. ca. 400 €. Gehen wir einfach mal von einer Gehaltssteigerung von 30% aus. (Gesetzlicher Mindestlohn in Rumänien liegt bei 130 € wie ich nachgelesen habe). Das wären pro Mitarbeiter 120 €. Dacia hat ungefähr 13000 . Das wären höhere Lohnkosten von 1.560000 € mtl bzw. 18.720000 € im Jahr.
Im Gegenzug werden in Pistesti ca. 200.000 Neuwagen im Jahr produziert.

Pro Fahrzeug würden sich demzufolge die Kosten um 93,6 € erhöhen. Gehen wir ruhig von einem Durchschnittspreis von 12000 € für einen Neuwagen aus, dann beliefe sich die notwendige Preiserhöhung 0,78 %.

Bei allem Kladderadatsch mit Lohnnebenkosten usw. bleibe ich bei meinen 1%.

Gruß Micha
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lt. Werksangaben beträgt der Durchschnittslohn 515,- Euro.
Aber Deine Kalkulation ist gar nicht so abwegig.
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Lt. Werksangaben beträgt der Durchschnittslohn 515,- Euro.
Aber Deine Kalkulation ist gar nicht so abwegig.

Ich weiss natürlich, dass meine Zahlen lediglich grob geschätzt sind. Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass wir meiner Meinung nach eine 10%ige Preiserhöhung wohl nicht zu fürchten haben. Streik hin oder her.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher hast Du Dich ja noch nicht als Mitarbeiter des Vatikans geäußert, oute Dich noch mal:))) Erfahrungsgemässs , Die Laura, 2000 € rauf. wäre schön, wenn weniger, aber des Wort ich höre...., der Stimme Klang..
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, beim Uwe ist das seine persönliche negative Erwartungshaltung. Wie so oft!

Nicht wirklich, wie ihr bereits im Supermarkt und an der Tankstelle bemerkt haben solltet haben wir Inflation. Alles wird teurer, die Leute müssen mehr verdienen und schreien nach mehr Geld, der Staat erhöht die Steuern, die Rohstoffe werden teurer. Alles andere wird auch teurer, die Leute müssen mehr verdienen und schreien nach ..... und es geht weiter und weiter und weiter.

Vom nahen Untergang des US-Dollars mal abgesehen, mittlerweile sind schweizer Franken mehr Wert.

Ne lohnerhöhung oder ne Verdopplung der Löhne bei Dacia sind da ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Auto ist hier eh vielfach teurer als in Rumänien und da verdient der Staat und noch alle möglichen anderen Leuten dran.
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei mir um die Ecke ist ein Citroen Händler.

Der grinste mich an und sagte, daß das neue Modell NEMO den MCV locker schlagen würde.

Sie machen es nur umgekehrt. Zuerst die Handwerkervariante, dann die normale Ausführung.

Mit 75 Diesel PS ca. 9900.- Eu in guter Ausstattung.
Allerdings: wo er produziert wird, konnte er nicht sagen.

Womit wir wieder beim Thema wären.

Ich habe mal gelesen, daß Peugeot auch irgendwo im Osten produziert.
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich behaupte mal so das die dacia schrauber derzeit im durchschnitt 300€ im monat verdienen!
und das liegt schon über den durchschnittlohn dort, der bei max 280€ liegt.

wobei damit kann auch keiner große sprünge machen in ro, da die kosten dort nicht viel billiger sind als bei uns
exmatraj63
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Dacia MCV Laureate 1.6 mpi

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

ihc hat folgendes geschrieben:

bei mir um die Ecke ist ein Citroen Händler.

Der grinste mich an und sagte, daß das neue Modell NEMO den MCV locker schlagen würde.

Sie machen es nur umgekehrt. Zuerst die Handwerkervariante, dann die normale Ausführung.

Mit 75 Diesel PS ca. 9900.- Eu in guter Ausstattung.
Allerdings: wo er produziert wird, konnte er nicht sagen.
produziert.

Naja, 9950€ ohne MwSt für ein Auto, das knapp 70 cm kürzer ist, da muss Citroen aber noch ordentlich Rabatt geben, um an Dacia ranzukommen ;-)
http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/EAF800F5-8230-40B6-9692-4F8B7ED111BC/0/NE_1J8_03_04_zusammengefuegt.pdf

Dagegen der Dacia Logan Van ab 7995€ mit MwSt
http://dacia.deuro-car.de/downloads/dacia-logan-van-preisliste.pdf

Gruß
Frank
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Frank da hast Du recht.

Aber unterschättze die anderen Franzosen nicht. Berlingo und Co sind ganz schön erfolreich und haben viele Anhänger, auch bei den Handwerkern.

Vielleicht gibt es eine verlängerte Version?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum? Ist es hier eigentlich so leer? Dieseljunky Das Forum für allgemeine Diskussion 11 31.01.2012, 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diesel-Motor rauct beim Anlassen Hoover Antrieb und Getriebe 0 07.07.2011, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist meine Datsche noch Wert? KoF Logan Limousine (Stufenheck) 9 10.04.2011, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Selbstansaugung bei leerem Dies... Toggle Logan MCV Kombi 18 20.11.2010, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Lohnt der Diesel eigentlich noch-keine 5cent Unterschied