Hallo hier eine Tipp für die Heckscheibendüse am Kombi.
Mich hat gestört, dass das Wischwasser für die Heckscheibe immer sehr lange braucht bis es die Düse erreicht und in dieser Zeit der Scheibenwischer trocken wischt. Nun in diesem Forum gab mir einer einen Denkanstoß, es gibt ein Rücklaufventil. Also habe ich gesucht und eine Woche lang sämtliche Autohäuser abgeklappert und auch ein Teil gekauft, das defekt war (ATU).
Die Lösung. Der MCV hat eine Wischwasserpumpe, die je nach Drehrichtung die Front- oder Heckscheibendüsen mit Wasser versorgt. Bei der Heckscheibe ist das Problem, dass der lange Schlauch leer läuft und beim Betätigen der Waschanlage erst gefüllt werden muß. Die Lösung: ein Rücklaufventil. Beim MCV ist am Wischwasserbehälter für die Heckleitung ein Gummi-Schlauch-Formteil angebracht, ein Verbinder und der Schlauch nach hinten. Nun habe ich einfach den Verbinder gegen ein Rücklaufventil ausgetauscht. Das Ventil habe ich nach langen suchen ganz einfach bei Renault für 3,80 Euro bekommen. Das Ergebnis ist super, das Wasser steht in der Leitung und selbst bei langer Stillstandszeit läuft das Wasser beim Betätigen der Wischanlage sofort hinten über die Scheibe.
Viele Grüße an alle von ikarus
Hallo Leute, die Frage ist Richtig, ich habe ja eine Rechnung dafür bekommen. Also:
Bezeichnung: ANSCHLUSS
Teile: 77 00 826 561
Einzelpreis: 3,24
Endpreis: 3,86
Hey das muss ich mir gleich mal notieren, ist ja nur ein kleiner chirurgischer Eingriff!
Werde mir das Teil in der nächsten Zeit bestellen und dann hoffentlich bald auch verbauen können...
Hey wieso funktioniert bei euch die Waschdüse noch? bei mir ist die jetzt das dritte mal defekt, der Schauch klemmt immer ein beim Schließen der Tür und es kommt kein Wasser raus!
Hallo, das Problem mit dem Schlauch habe ich schon gelesen, wenn es bei meiner Heckscheibenwaschanlage auch passieren sollte, werde ich den Schlauch mit einem Draht umwickeln. Dieser gibt dann Stabilität oder man setzt einen Schlauch vom Baumarkt ein, der ist stabiler weil er aus Kunststoff ist und nicht aus Gummi.
Grüße
Mal ne Frage an die Profis.
Möchte dieses Rückschlagventil ja nicht schlecht reden
und bin auch am überlegen mir dieses Teil zuzulegen!! ??? !!
Habe ein solches Teil mit Sicherheit auch in meinem Mazda 2 gehabt.
Einmal kurz auf die Waschanlage und schon kam das Wasser.
Hatte allerdings auch einen Nachteil, vor allem wenn ich mein Auto frisch gewaschen habe!
Am Morgen gewaschen und im laufe des Tages mit zunehmender Temperatur
hat es das Wasser im Schlauch wieder über die Düse herausgedrückt.
Gehe mal von Logik aus und behaupte einfach mal das es sich dabei um ein Ausdehnungsverhalten
des Wassers im Schlauch gehandelt hat.
Die Wasserstreifen sehen halt auf einem frisch gewaschenen Auto nicht gerade gut aus.
Vor allem auf den dunklen Scheiben und im weiteren Verlauf auf dunklem Lack.
Ist wie gesagt nur im Sommer aufgetreten.
Nun meine Frage, muss man damit auch beim MCV rechnen?
Kann man dies nach dem Einbau eines Rückschlagventils irgendwie vermeiden?
Um es vorweg zu nehmen,
mir ist bekannt dass ich es vermeiden kann indem ich es nicht einbaue!!
Auch von der Möglichkeit das Auto erst dann zu waschen wenn die Tagestemperatur
am höchsten ist halte ich nichts!!!
Auch davon das Auto gar nicht zu waschen halte ich nichts!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 16.04.2008, 21:53 Titel:
Wenn Du das Rückschlagventil dicht am Verteilerkreuz installierst, kann es Dein Problem nicht geben. Mir stinkt es viel mehr, das in jeder Kurve die Brühe über die Motorhaube läuft. Das Problem hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Sieht nämlich bei Marineblau richtig Scheiße aus.
Verfasst am: 17.04.2008, 10:28 Titel: Platzierung des Rücklaufventils
Hallo Volker, Hallo Forum,
die Aussage von Volker ist richtig, das Wasser läuft nicht von alleine herraus, da keine Luft in den Schlauch eindringen kann, aber bei Wärme dehnt sich das Wasser aus und würde dem zufolge auch über die Scheibe laufen. Abhilfe schafft da, dass man das Rücklaufventil so dicht wie möglich an der Spritzdüse platziert. Bei neuen Autos ist eine Sperrkugel in der Düse integriert, daher gibt es dort keine Probleme. Mir erscheint aber der Aufwand etwas größer, wenn man erst die Bremsleuchte ausbaut, den Schlauch zerschneidet und das Ventil einsetzt.
Ich weiß nicht ob der Pumpendruck nach 4 Metern Schlauch noch reicht um die Feder im Ventil zu überwinden und den Kolben zu öffnen. Der Test mit hindurch pusten, es ist schon viel Druck notwedig. Beim Ausbau der Bremsleuchte kann wenn es versehendlich dumm läuft der Lack beschädigt werden. Mir schien der Einbau daher vorn am Auto am einfachsten.
Grüße ikarus
ich habe mir das Ventil auch vorne eingebaut, obwohl ich zuerst dachte, dass hinten
der geeignetere Platz wäre. Ist er aber nicht.
Die Düse an der Hecktür ist der höchste Punkt. D.h. das Wasser läuft höchstens
auf ca. 10 cm aus dem Schlauch. Dagegen stehen die knapp 4 Meter, die leerlaufen
können, obwohl durch das Ventil (wenn es hinten verbaut wird) keine Luft nachfließen
kann. Aber ein Gartenschlauch, der auf einer Seit zu ist, verliert auch Wasser aus
seiner anderen Öffnung. Vorallem, wenn man bedenkt, dass so ein Auto während
der Fahrt ja auch ein wenig geschüttelt wird :-)
Von daher mein Tip: Wer sich das Ventil einbauen will ist am besten beraten, es
an der dafür vorgesehenen Stelle zu tun. Bei Clio und Co sitzt es nämlich genau dort.
Gruß,
Thorsten
PS: Da hat Dacia halt mal wieder an einem 2 EUR Bauteil gespart.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 17.04.2008, 21:16 Titel:
Hätte ich bloß nicht diesen Vorschlag gemacht, menno! Jetzt gebe ich noch einen drauf. Wo geht dieser endlos lange, aus billigstem Marderfutter gefertigte Schlauch eigentlich lang ??? Machste an, und die Fußmatten saufen ab, oder die Querschweller? Ich bin mir sicher, das mein "Wunderscheibenwaschmittel" jede Hohlraumversiegelung auflöst!!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Heckscheibenreinigung