Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebensdauer des Diesels?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 21:09    Titel: Lebensdauer des Diesels? Antworten mit Zitat

In der letzten Auto-Bild stand ein Artikel über einen Rechtsstreit zwischen Peugot und einem Peugeot-Fahrer. Nach Aussagen von Peugeot soll der 1.6 HDi beim Modell 206 eine Laufleistung von nicht mehr als 150.000 km erreichen!!

Das kommt mir ein bisschen wenig vor. Wie schätzt Ihr die Laufleistung bei den Dieseln von Dacia ein? Ist zwar alles Spekulation, aber ich denke mal, dass man als Diesel-Käufer mit einer höheren Laufleistung rechnet, oder?

Gruß
Heuschreckenjäger
Benutzer-Profile anzeigen
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll so eine Aussage der Diesel hält nur bis 150.000 km. Was passiert dann, löst der sich auf oder explodiert er??. So ein Blödsinn! Die Lebensdauer von einem Motor hängt in erster Linie vom Verschleiß ab. Ich bin überzeugt dass so ein Motor egal ob von Renault, Peugeot oder sonst wem mit einem Hubraum von 1.5 - 1.9 Liter locker 300.000 km macht und mehr. Man stelle sich vor mit wie wenig Drehzahl so ein Diesel fährt. Ob irgendwelche Nebenaggregate vorher den Geist aufgeben steht auf einem anderen Blatt, hat aber im allgemeinen mit der Lebensdauer eines Motors nichts zu tun. Selbst beim Benziner gehe ich davon aus dass er 200.000 km verträgt. Vorausgesetzt immer ordentlich gewartet.
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

alpendacia hat folgendes geschrieben:
Was soll so eine Aussage der Diesel hält nur bis 150.000 km. Was passiert dann, löst der sich auf oder explodiert er??. So ein Blödsinn! Die Lebensdauer von einem Motor hängt in erster Linie vom Verschleiß ab. Ich bin überzeugt dass so ein Motor egal ob von Renault, Peugeot oder sonst wem mit einem Hubraum von 1.5 - 1.9 Liter locker 300.000 km macht und mehr. Man stelle sich vor mit wie wenig Drehzahl so ein Diesel fährt. Ob irgendwelche Nebenaggregate vorher den Geist aufgeben steht auf einem anderen Blatt, hat aber im allgemeinen mit der Lebensdauer eines Motors nichts zu tun. Selbst beim Benziner gehe ich davon aus dass er 200.000 km verträgt. Vorausgesetzt immer ordentlich gewartet.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich denke, dass Peugeot irgendwelche Garantieansprüche umgehen wollte. Na, hoffentlich geht da mal der Schuss nicht nach hinten los. Potentielle Käufer könnten durch solche Aussagen abgeschreckt werden.

So etwas habe ich bisher noch von keinem Hersteller gehört.

Gruß
Heuschreckenjäger
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, es wundert mich auch, dass Peugeot solche Behauptungen aufstellt. Solche Aussagen sind mit Sicherheit nicht gut fürs Geschäft. Aber die müssen`s ja wissen, vielleicht ist dabei eh schon ein Kopf gerollt?!

Grüße

ad
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine Quelle? Vielleicht wurde die Lebensdauer mit der maximalen KM-Anzahl im Rahmen einer Garantie verwechselt?
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe grad mal unter mobile.de geschaut nach den 1,5 ltr Diesel im Clio und Kangoo: da gibt es mit der 82-PS-Maschine Laufleistungen so um die 275.000 km! Viele annähernd an die 200.000 km. Ich denke, bei ordentlicher Fahrweise und Inspektion zur rechten Zeit brauchen wir uns da so schnell keine Sorgen machen.
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bei der Konstruktion von Motoren durchaus die Größe "Grenznutzungsdauer", und die könnte bei einer Stellungnahme von Peugeot gemeint sein - wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass mir die begegnete.

Das heißt: Der Konstrukteur legt den Motor im allgemeinen beziehungsweise Teile des Triebwerks im besonderen auf eine bestimmte Dauerhaftigkeit hin aus. Die ist weder unendlich noch beliebig, und er muss nach Vorgaben des Herstellers entscheiden, wieviel Aufwand hinsichtlich Material und Fertigung die gewünschte Grenznutzungsdauer rechtfertigt. Eine Nockenwelle, die eine halbe Million machen soll, wird anders herzustellen sein als eine solche, von der man nur 100tkm erwartet. Wenn 98% aller Peugeot 206 vor dem Erreichen einer Viertelmillion Kilometer in der Schrottpresse landen, dann ist es wirtschaftlicher Unsinn, die Nocke auf die halbe Million hin auszulegen.

Die Grenznutzungsdauer ist natürlich ein für den Kunden recht theoretischer Wert. Kann sein, dass der Konstrukteur falsch plant oder der Fabrikant minderwertig liefert beziehungsweise arbeitet: Dann ist der Motor schon bei 90tkm hin. Kann ein Fall für die Garantie sein. Kann aber, außerhalb derselben, speziell wenn sich der Defekt häuft, auch die Frage nach der Kulanz des Herstellers berühren, und dann ist die Grenznutzungsdauer von 150tkm durchaus von Interesse (und zwar im Sinne des Kunden).

Und andersherum: Auch der 1.6 Hdi von Peugeot wird in dem einen oder anderen 206 die 150tkm spielend überschreiten. Wenn Konstruktuer und Fabrikant keine gravierenden Fehler gemacht haben. Wenn der Kunde das Auto vernünftig fährt. Aber wenn dann bei 250tkm die Abgasuntersuchung schwer wird, weil die Steuerzeiten dauerhaft verstellt sind, wenn der Motor Öl verliert und die Abdichtung den Zeitwert des kleinen Peugeot überschreitet, dann heißt Grenznutzungsdauer für den Kunden: Wundere dich nicht, du fährst nun einmal ein altes beziehungsweise abgenutztes Auto.

Insoweit verunsichert mich eine solche Aussage, sei sie von Peugeot oder Dacia oder Mercedes, überhaupt nicht, und ich würde sich deshalb auch nicht zu Lasten des Herstellers auslegen wollen.
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Kleine Diesel ist in den Post-Kangoo' auch drin und die haben, so ich in Erfahrung bringen konnte durchaus auch 300.000 Km überstanden.
Man sollte aber auch halt ordentlich mit seinem Auto umgehn.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt konstruktive "Halbwertzeiten"**, die kann man durch vernünftige Fahrweise verlängern, aber nicht ins Unendliche, und auch dramatisch verkürzen. Die Zulieferer haben auch "Qualitätsstufen", vom Kolbenring bis zur Kurbelwelle. Dichtungsmaterialien, Lager der periferen Aggregate, sämtliche Gummiteile, besonders an den Achsen, usw. Wir haben einen Trabbipreis bezahlt, und können jetzt keinen Daimler erwarten. Irgendwann wird es scheppern. Wer billig kauft, kauft zweimal, eine sich ständig wieder bestätigende Weisheit. Ich bin das Risiko eingegangen, weil meine Fahrleistung relativ gering ist. Wir haben die chemische Alterung, und die physikalische. Da geht auch die Gasrechnung nicht mehr auf, außer, er macht in 5 Jahren runde 200 000 km.
** General Motors hatten einen Motor, der 2 Millionen km hielt, auf Anweisung von "Oben" wurde der Motor kaputt konstruiert, man will ja auch verkaufen.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Was soll an einem Ami V8 Motor schon großartig kapput gehen. So ein 6 Liter Motor in Verbindung mit einem Automatik Getriebe und einer Geschwindigkeitsbegrezung von 80 km/h macht doch in seinem ganzen leben nie mehr wie höchstens einmal 2.500 bis 3.000 U/min. *lach*!

Das ist wie bei uns Menschen. Wir hektischen Mitteleuropäer bekommen auch schneller einen Herzinfarkt als die gemütlichen Südeuropäer.

Gruß

ad
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Sauber und verständlich erklärt.
Danke und Respekt!

Danke für die Rückmeldung.

(Saarland halt :-))
bronco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll an einem Ami V8 Motor schon großartig kapput gehen. So ein 6 Liter Motor in Verbindung mit einem Automatik Getriebe und einer Geschwindigkeitsbegrezung von 80 km/h macht doch in seinem ganzen leben nie mehr wie höchstens einmal 2.500 bis 3.000 U/min. *lach*!

Also bei meine 73er Oldsmobile (7.5 l) hab ich nach 160.000 km eine neue Nockenwelle gebraucht, weil die alte abgeschliffen war und die Stößel waren auch hinüber - aber bei den heutigen Spritpreisen fällt das nicht ins Gewicht, wenn alle paar Jahre einmal ein Teil getauscht werden muß.

... abgesehen davon, daß man auf dem Trum selber schrauben kann (wenn man's kann) und bei einer Motor-Reparatur praktisch im Motorraum sitzen kann ;-). Trümmer sind auch alle zwischen verschiedensten Herstellern tauschbar und im Vergleich zu Ersatzteilen von neuen Autos recht billig und kriegt man auch teiw. im guten Zustand vom Schrott (Lichtmaschine, Kühler etc. - muß ja nicht alles genau passen od. man schweißt od. schraubt halt Halterungen dran *g*).
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Diesel kann durchaus seine Millionen Kilometer schaffen, gibt jedenfalls schon Kangoos mit dem Motor und schon über 400 000km drauf.

Die 1,6 Benziner dürften bei guter Wartung auch die 300 000km Marke sprengen. - Gebrauchte Megane 1,6 mit 250 000km und mehr Stehen ja bei den Fänchenhändlern oft genug, die Motoren sind meistens noch das beste am Auto.

Das Problem wird eher sein das das Auto bei 200 000km sonst langsam auseinanderfällt und keinen Spaß mehr macht wenn man nur die nötigsten Wartungsarbeiten macht und den Innnenraum runtersifft. Irgendwann muss man halt damit rechnen in das Fahrwerk ein paar Tausend Euro reinreparieren zu müssen und den Innenraum mit neuen Sitzen etc. auszustatten. Der ist halt einfach im Laufe der Zeit fertig, Lenkrad abgegriffen. Und vorne gehen Spurstangenköpfe und Radlager irgendwan durch verschleiß kaputt, und neue Stoßdämpfer und Gummibuchsen etc wird man auch brauchen. Bei 350-400 000km ist so ein Fahrwerk halt einfach fertig und fährt sich nicht mehr schön
und die Lenkung gehört auch besser überholt bzw. gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht. Dann noch Rostschutz neu und Filter und Flüßigkeiten und Anbauteile (Wischergestänge, etc) prüfen... Auch bei den Bremsen macht man da am besten alles irgendwann neu.

Da macht man am besten alles auf einmal für nen Festpreis mit selber organisierten neuen Ersatzteilen, einfach fahren und warten bis die Einzelteile nacheinander kaputtgehen ist teurer und nervt wegen den Werkstattaufenhalten. Wenn man Zeit hat gehts natürlich auch nach und nach.
Alles auf einmal und es fährt besser wie neu und hältnochmal 300 000km. Das kostet aber ein paar Tausender..

Bei nem Auto das mal 7500 Euro gekostet hat 2-4000 Euro reinzuversenken würden viele Leute nicht machen sondern einfach ein neues Auto kaufen, auch wenns billiger wäre das alte herzurichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Lebensdauer des Diesels?