heute war es soweit. Termin beim Autohaus zwecks Bestellung.
Die Wunschliste war vorbereitet, nicht zuletzt Dank dieses Forums. Innerhalb weniger Minuten war die Liste durchgearbeitet, und meine Traumkonfiguration war im PC. Kaufpreis inkl. Überführung dann doch bei (den zuvor berechneten) EUR 15.800,-.
Dann die Frage nach der Zahlungsmodalität. Ich lease meine Autos seit inzwischen 12 Jahren, und möchte das auch weiterhin so handhaben.
Kurze Zwischeninfo:
Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia, Neupreis ca. EUR 12.000, geleast über 54 Monate mit 10.000 km/Jahr, Kilometerleasing, Null Anzahlung. Monatliche Leasingrate beläuft sich auf EUR 167,--.
Auf der Homepage von Renault hatte ich zuvor schon mit dem Leasingrechner rumgespielt. Clio ausgewählt, Zubehör angeklickt, bis ich auf einen in etwa identischen Kaufpreis gekommen bin. Monatliche Leasingrate ca. EUR 240,--. Passt. Bekomme ja auch mehr, als ich bisher habe.
Also dem freundlichen Händler den Leasingwunsch kundgetan und folgendes Angebot erhalten:
Erstens: Kinnlade auf den Tisch geknallt (Aua).
Zeitens: Händler gefragt, ob er Windows Vista installiert hat (Nein).
Drittens: Wie sieht es mit 2.000 EUR Anzahlung aus - 275,-- /Monat
Viertens: Verzweiflung
Fünftens: Vergleichsrechung mit vergleichbarem Kangoo - Kostet EUR 5.000,-- mehr, Leasingrate ungefähr identisch ?????
Sechstens: Grübel. Unterlagen unter den Arm. Keine Bestellung
Siebtens: Im Internet recherchieren. MCV leasen ist scheinbar immer besch..... Kilometerleasing wird oft gar nicht angeboten. Nach 4 Jahren Laufzeit gehen die von einem Restwert von EUR 3.000,- aus - das wird wohl der Knackpunkt sein.
Ich glaube, dass war's dann wohl. Ich kaufe (lease) doch nicht ein Auto für 16.000 zu 335 / Monat, wenn daneben eins für 18.000 für 261 / Monat steht.
Tja, dabei hatte ich mich so auf den MCV gefreut. Monatelang täglich mehrmals in's Forum geschaut und die geduldigen Schreiber mit Fragen genervt, die schon zigmal durchgekaut waren.
Ich danke Euch trotzdem. Mal sehen, ob ich ein äquivalentes Skoda-Forum finde - aber ich glaube das gar nicht, weil da steckt nicht das "Herz" drin wie bei den Dacianern.....
Große Diesel Maschine, Laureate Ausführung, Klang+Klima, Dachablage,
2 Seitenairbags, Metalliclackierung, RPG (Garantieverlängerung
auf 5 Jahre) inkl. Überführung und Zulassung.
Das Ganze als DE Neuwagen, kein Grauimport!
Die AHK habe ich mir privat bei Bertelshofer besorgt, das drunterschrauben hat
mein AH übernommen. Den E-Satz mache ich mir selber dran.
Dazu gabs vom AH noch Fußmatten und EH + Warndreieck.
Für die 335 * 47 Monate (= 15.745 EUR) kannst Du Dir schon fast nen Kredit
holen...
PN an mich, wenn Du näheres (welches AH) wissen willst.
heute war es soweit. Termin beim Autohaus zwecks Bestellung.
Die Wunschliste war vorbereitet, nicht zuletzt Dank dieses Forums. Innerhalb weniger Minuten war die Liste durchgearbeitet, und meine Traumkonfiguration war im PC. Kaufpreis inkl. Überführung dann doch bei (den zuvor berechneten) EUR 15.800,-.
Dann die Frage nach der Zahlungsmodalität. Ich lease meine Autos seit inzwischen 12 Jahren, und möchte das auch weiterhin so handhaben.
Kurze Zwischeninfo:
Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia, Neupreis ca. EUR 12.000, geleast über 54 Monate mit 10.000 km/Jahr, Kilometerleasing, Null Anzahlung. Monatliche Leasingrate beläuft sich auf EUR 167,--.
Auf der Homepage von Renault hatte ich zuvor schon mit dem Leasingrechner rumgespielt. Clio ausgewählt, Zubehör angeklickt, bis ich auf einen in etwa identischen Kaufpreis gekommen bin. Monatliche Leasingrate ca. EUR 240,--. Passt. Bekomme ja auch mehr, als ich bisher habe.
Also dem freundlichen Händler den Leasingwunsch kundgetan und folgendes Angebot erhalten:
Erstens: Kinnlade auf den Tisch geknallt (Aua).
Zeitens: Händler gefragt, ob er Windows Vista installiert hat (Nein).
Drittens: Wie sieht es mit 2.000 EUR Anzahlung aus - 275,-- /Monat
Viertens: Verzweiflung
Fünftens: Vergleichsrechung mit vergleichbarem Kangoo - Kostet EUR 5.000,-- mehr, Leasingrate ungefähr identisch ?????
Sechstens: Grübel. Unterlagen unter den Arm. Keine Bestellung
Siebtens: Im Internet recherchieren. MCV leasen ist scheinbar immer besch..... Kilometerleasing wird oft gar nicht angeboten. Nach 4 Jahren Laufzeit gehen die von einem Restwert von EUR 3.000,- aus - das wird wohl der Knackpunkt sein.
Ich glaube, dass war's dann wohl. Ich kaufe (lease) doch nicht ein Auto für 16.000 zu 335 / Monat, wenn daneben eins für 18.000 für 261 / Monat steht.
Tja, dabei hatte ich mich so auf den MCV gefreut. Monatelang täglich mehrmals in's Forum geschaut und die geduldigen Schreiber mit Fragen genervt, die schon zigmal durchgekaut waren.
Ich danke Euch trotzdem. Mal sehen, ob ich ein äquivalentes Skoda-Forum finde - aber ich glaube das gar nicht, weil da steckt nicht das "Herz" drin wie bei den Dacianern.....
Heul!!!!!
Eigor
Die Leasingrechnung geht nicht auf, ich wollte das auch, weil ich Renaults immer geleast hatte. Den MCV habe ich Cash bezahlt, und nach wochenlangen Verhandlungen mit meiner Hausbank mit 4,99% finanziert.
Dann gehört er mir, und ist hoffentlich mehr wert, als 3000€ !
es ist ja nicht der Kaufpreis, der mich stört. Den habe ich ja selber so zusammengestellt.
Aber das die Renault-Leasing und auch andere Leasing-Gesellschaften beim MCV so bescheidene Angebote machen...
Das ich mit der Summe der Leasingraten den Kaufpreis erreiche, dass habe ich bisher noch nie erlebt.
Finanzierung überlegen..... Habe bisher noch nie ein Auto finanziert. Muss wohl mal mit meiner Bank reden. Aber mehr als EUR 250,-- will ich im Monat nicht legen.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 15.04.2008, 22:39 Titel:
Ich habe 5000 auf den Tisch des Hauses gelegt, und habe 194 / Monat, damit kann ich leben. Ist zwar hart an der Grenze, zu mal ich zwei äußerst strebsame Söhne unterhalte, ??? der Anwalt drückte das als zielgerichtet und konsequent aus, ich habe beiden ihre konsequente Erstausbildung finanziert. Jetzt machen sie eine Zweitausbildung. Schafft euch keine Kinder an. Sonst zahlt ihr bis zur Rente, oder fahrt Dacia!
Natürlich würde der mehr wert sein, nach 4 Jahren mit 48000 Km.
Aber die Leasing-Banken interessiert das nicht.
Scheibenkleister.. Oder kennst Du eine unabhängige Leasing-Bank,die gescheite Angebote macht? Habe auf die Schnelle nichts passables gefunden. Immer wenn ich DACIA gewählt habe, waren die Angebote so überhöht.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 16.04.2008, 09:50 Titel:
Ich kann hier zwar nicht wirklich mitreden, weil wir in Österreich andere Leasingvarianten haben. Aber ich glaube das generelle Problem beim Dacia - Leasing ist die anschließende Verwertung (Restwert), weil es die Marke bei uns noch nicht lange genug gibt und kein Mensch weiß wie sich gebrauchte Logan am Markt entwickeln werden. Sicherheitshalber setzen die Leasinggesellschaften die Restwerte so niedrig wie möglich an. Das treibt natürlich die monatliche Rate in die Höhe. Bei uns in A hat der Händler jedoch die Möglichkeit den Restwert selbst höher anzusetzen wenn er das Auto nach Ablauf der Miete wieder zurücknimmt und da ist allemal Spielraum drinnen.
Das mit den Leasing-Raten muss man ähnlich betrachten, wie wenn man eine Finanzierung über eine Autobank macht. Da sind die Prozentsätze für unterschiedliche Modelle auch unterschiedlich hoch. Ladenhüter werden teilweise zu 0 % oder 1 % finanziert, während es bei neuen oder sehr gefragten Modellen erheblich teurer ist.
Sobald die Nachfrage nach dem Dacia nachlässt, dürften auch die Leasingraten sinken.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 16.04.2008, 23:55 Titel:
Die Leasingfirmen haben ja noch keinen Überblick, wie die Wertentwicklung der Datschen sein wird. Da gehen die mal vom übelsten Wert aus. Meiner muss ja km machen und nicht geschont werden. Ich hoffe nach 3 Jahren und 100.000km noch mind. 4.999,- Euro zu erlösen. Dann hat er wieder 2 Jahre TÜV und ist frisch aus der Inspektion. Das müsste doch drinne sein?! Oder - was meinen die Fachleute?
Meinst Du nicht, dass Du evtl. etwas voreilig warst?
Berwi, lass ihn. Vielleicht hat er sogar das richtige gemacht. Wer weiß ?
Ich jedenfalls hätte keinen Bock, mtl. 260 € hinzublättern und nach 4 Jahren wieder nackig da zustehen. Zumal keiner weiss, was in diesen 4 Jahren alles mit dem Auto passiert.
Sicherlich kostet eine Komplett- Finanzierung bei 15000 € ca. 80 - 90 € mehr im Monat, aber ich brauche mir in der Zwischenzeit keine Gedanken über eventuelle Schäden zu machen und der Rest nach 4 Jahren ist dann meins.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich akzeptiere gerne, wenn andere ihre eigene Einstellung zum Thema Leasen haben.
@Eigor
Ich wünsche Dir viel Glück und Spass mit Deinem Caddy wenn er erst da ist. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
@berwi
Warum voreilig? Versteh ich jetzt nicht. Fakt ist einfach, dass der MCV ein Superauto ist, wenn man aber leasen will einfach uninteressant. Das wird sich legen. Wahrscheinlich wird dann mein nächstes Auto ein MCV, weil ich in 4 Jahren wieder auf der Suche nach einem Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis bin. Dann werden wohl auch die Banken checken, dass der MCV auch gebraucht noch was wert ist.
@michaelmcv
Danke für die Wünsche. Für das, was alles passieren kann, habe ich eine Vollkasko. Klar, 4 Jahre bezahlen, und dann nackig dastehen, da hast Du schon Recht. Dagegen steht halt folgende Ansicht: Ich lease seit 12 Jahren, und habe in diesen 12 Jahren keine einzige Reparaturrechnung zu zahlen gehabt. Auto leasen, nach 4 Jahren abgeben.
Bei Immobilien (ohne oder mit wenig Wertverlust) denke ich da natürlich ganz anderst.
Na, ob der Kauf klug war oder nicht, kann nur die Praxis zeigen. Aber das Auto schaut wirklich gut aus. Und aus "Leasing-Sicht" wäre ich doch wirklich blöd, ca. 20 % mehr auszugeben. Dazu kommt natürlich, dass ich mit dem Autohaus, bei dem ich gekauft habe sehr gute Erfahrungen habe.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 18.04.2008, 22:27 Titel:
Hallo, Eigor,
dachte nur, weil Du so hoppla-hopp bestellt hast und weil Du geschrieben hast:
"...Ist glaube ich eine gute Entscheidung. Trotzdem habe ich auch heute wieder sehnsüchtig einen MCV bewundert, der bei uns in der Nebenstraße stand...."
Klar, 4 Jahre bezahlen, und dann nackig dastehen, da hast Du schon Recht. Dagegen steht halt folgende Ansicht: Ich lease seit 12 Jahren, und habe in diesen 12 Jahren keine einzige Reparaturrechnung zu zahlen gehabt. Auto leasen, nach 4 Jahren abgeben.
Ich kann nicht verstehen wie man als Privatperson leasen kann. Bei Geschäftsleuten ist was anderes, die setzten das ab, aber das kannst Du doch nicht als Privater! Hast Du in der Schule nicht aufgepasst oder hast Du einen Händler der Dich so lange vollquatscht bis Du unterschreibst?
260 Euro x 48 Monate macht satte 12.500 Euro! Da ist je nach Ausstattung der Dacia schon bezahlt, also richtig Deins! *g
Ok, nehmen wir mal an Du willst ne bessere Ausstattung, zahlst in 6 Jahren 260 Euro/Monat, oder auch in 4 Jahren 100 Euro mehr/Monat, dann ist das auch DEINE Karre. Eigentum. Nimand weiß jetzt was ein 4 Jahre alter Dacia mit 50.000 Km noch wert ist, aber 7000 solltest Du bekommen, vorsichtig geschätzt. Du behandelst Dein Auto ja pfleglich, ist ja bei Leasing auch dringend geboten. Somit machst Du gegenüber Leasing deutlich Plus und Du hast den Vorteil, das Du nach 4 Jahren bei der nächsten Karre diese 7000 Euro anzahlen kannst. Der nächste Dacia hat dann also nur noch eine Finanzierungssumme von 9000 Euro (davon ausgehend das der Dacia in den nächsten Jahren auch teurer werden wird).
Schön, dass Du noch nie Werkstattkosten zahlen mußtest, aber das ist Perlen vor die Säue wenn Du die Ersparnis bei Finanzierung einrechnest. Du hast eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 Km, 50.000 Km willst Du in 4 Jahren nur fahren. Was soll da groß kommen außer die Inspektionen?
Wenn Du seit 12 Jahren nur Leasing machst, hast Du reichlich Geld einfach weggeschmissen.
Eigentlich wollte ich jetzt eine ähnliche Rechnung aufmachen, aber Gambrinus ist mir zuvorgekommen.
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass bei einem Leasingfahrzeug die Kosten für Inspektionen ja auch noch zusätzlich zu zahlen sind. Was Schäden angeht, so habe ich mit Leasing so meine eingenen Erfahrungen gemacht.
Sicher hat man eine Vollkasko, aber wenn man die in Anspruch nimmt, gehen regelmäßig auch die Prämien nach oben. Besonders bitter, wenn es sich nicht um Totalschaden handelt, sondern eher um kleine Dinge.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich mir einmal einen Audi 80 geleast. Das war für mich in soweit günstig, da ich seinerzeit noch im Außendienst tätig war und mein Arbeitgeber mit diversen Autoherstellern Preisrabatte auf Abrufschein ausgehandelt hatte. Über diesen Abrufschein bekam ich 25% Rabatt auf den Kaufpreis, den ich dann gleich als Sonderzahlung eingezahlt hatte. So war es dann ziemlich preiswert.
Dummerweise meinte irgendein Spassvogel kurz vor Rückgabe des Wagens einmal seinen Autoschlüssel von hinten nach vorne an der Beifahrerseite längsziehen zu müssen. Schaden ca. 800 - 1000 DM. Ebenfalls dummerweise liegt aber da auch die Grenze, wo es eigentlich egal ist, ob man das selber bezahlt oder die Versicherung in Anspruch nimmt und eine Höherstufung einhandelt.
Privatleasing ist sowieso scheisse, hab vor 2 Jahre mal ein Angebot für Geschäftliches Leasing für nen Renault Modus (damals ca 14 oder 15000 Euro) eingeholt.
wollten auch 390 Euro oder so (natürlich ohne "Anzahlung") aber dafür ohne Kilometerbegrenzung bzw. 100 000km Jährlich.
Hab denen damals auch gesagt das sie damit bloß im Zirkus auftreten können.
15 800 Euro für nen Logan (auch MCV) wäre mir auch schon viel zu teuer. Dafür kann man wirklich(!) auch gute Gebrauchtwagen 2 Klassen drüber bekommen. Auch wenn er neu ist. Soviel Geld ist das bissel Blech nicht Wert. Als Benziner ohne das bissel Klima gibts den kasten für die Hälfte nachgeschmissen.
Geh zu nem Händler der einen auf dem Hof stehen hat und wo der Preis stimmt, leg das Geld auf den Tisch und lass ihn in deinem Ort zulassen. - Ist dann auch Wurst ob der ein paar 100km weiter wegsteht. Ist immernoch billiger wie Warten und ein Tank Diesel.
Wenn du das Geld nicht hast dann hol es woanders als bei der Renaultbank ist oft genug günstiger.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Kauf MCV - Leasing