Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schaltschwierigkeiten beim 4x4 (PickUp, DoubleCab)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 14:22    Titel: Schaltschwierigkeiten beim 4x4 (PickUp, DoubleCab) Antworten mit Zitat

Bei unserem 4x4 DoubleCab geht die Schaltung insgesamt ausgesprochen hakelig bis klemmend. Der erste und zweite Gang lassen sich manchmal nur widerspenstig einlegen. Beim Einlegen des 2. Ganges gibt es manchmal (nicht jedesmal) Geräusche, als ob die Synchronisierung nicht richtig funktioniert.
Ist das bei allen 4x4 Getrieben so ?
Ist es vielleicht nur eine Einstellungssache ?
Sollen wir anderes Getriebeöl probieren ?
Gruß, Gundo
Benutzer-Profile anzeigen
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das ist bei allen Getrieben so. ;)

Zitat:
Beim Einlegen des 2. Ganges gibt es manchmal (nicht jedesmal) Geräusche, als ob die Synchronisierung nicht richtig funktioniert.

Das sind die Synchronringe die bald keinen Bock mehr haben, beim ersten und zweiten Gang typisch.

Je schneller man schaltet, desto stärker die Reibung der Verschleiß der Synchronringe.
Wenn man die Gänge brutal (sportlich :lol: ) durchreist, passiert es dann häufiger dass man die Synchronringe überspringt und dann bekommste den Gang nur unter Geknarre und Gekratze rein...
Kommt aber nicht nur drauf an wie du im Getriebe herumrührst und wie schwer der Arm auf dem Schaltknauf druck ausübt sondern auch vom Gang und der Drehzahl. Beim ersten und zweiten Gang passiert das also am schnellsten da bei Ampelstarts und schnellem beschleunigen die Drehzahlsprünge am größten sind.

Wenn das alles zusammenwirkt, gibts eben verschlissene Synchronringe, und die machen sich dann durch das Gekratze bemerkbar... Das passiert meistens eher im fortgeschrittenen Fahrzeugalter und bei Laufleistungen jenseits der 100 000km, aber wenn mans drauf anlegt bekommt man die auch schon viel früher kaputt... Genau wie mit der Kupplung wenn man die dauernd schleifen lässt.

Synchronringe kannste austauschen lassen wird aber teurer und viele Werkstätten sind dafür entweder zu faul oder zu dumm, die wollen dir meistens ein neues Getriebe verkaufen...

Tips um das zu verhindern:

Bei Bahnübergängen oder weiter hinten bzw. an der langen Ampel den Gang raus und den Fuß von der kupplung...

Wenn nicht geschaltet wird, die Pfoten weg vom Schalthebel, bei Ebay gibt es ganz viele Armlehnen zum nachrüsten, da kann man dan den Arm drauflegen wenn er Müde ist... Der Schaltknauf ist der falsche Ort dafür...
Wenn man entsprechend gebaut ist drückt man sonst dauernd auf die Synchronringe und bekommt es nicht mit..

Vor dem schalten immer die Kupplung bis zum Anschlag durchtreten, und dann nicht im Getriebe herumrühren sondern langsam die Gänge nach dem Schaltschema (Die Zeichnung auf dem Schaltknüppel) einlegen.

Zum Getriebeöl... Den Ölstand zu überprüfen vergessen viele Werkstätten. Ich würde an deiner Stelle mal das ganze Zeug ablassen und dafür ein Vollsynthetisches Getriebeöl rein, das hat im Winter auch Vorteile weil das Zeug bei niedrigen Temeperaturen viel flüssiger bleibt...
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen: Der Wagen ist nagelneu...
Gundo
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ändert einiges - sehe gerade das du ihn noch keine 4 wochen hast - würde an deiner Stelle dann erstmal ein paar 1000 Kilometer drauf fahren, vielleicht ist es nur ein Neuteil/Einfahrproblem...

Vielleicht danach das Getriebeöl tauschen.
kalib
Veteran
Veteran

Modell: 1.4 MPI Ambiance

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 10:11    Titel: Getriebeölstandskontrolle Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine dumme Frage, an meiner Kiste (Dacia Ambiance 1.4 MPI) gibt es noch keine Schwierigkeiten mit der Gangschaltung des Getriebes. Mich würde brennend interessieren ob es eine Ölstandskontrollschraube einen Ölmeßstab ect. gibt und wo die sich am Getriebe befindet. Da in der Bedienungsanleitung nur der Motorölmeßstab abgebildet ist.

MfG kalib
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Renault haben normal ne Schraube...
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@kalib
Normalerweise sollte sich irgendwo seitlich am Getriebe eine Einfüll- und Kontrollschraube für das Getriebeöl befinden. Typischerweise müsste die am 24mm Sechskantkopf erkennbar sein.
@dieseljunky
Neue Erkenntnis: Schaltschwierigkeiten an meinem 4x4 treten nur auf, wenn Getriebeöltemperatur unter 5° C ist. Bei warmgefahrenem Getriebe lassen sich alle Gänge sauber einlegen. OK, damit kann man leben.
Gundo
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist... :D

Da scheint das Getriebeöl zu wechseln doch die beste Methode zu sein.

Mit einem dünnflüßigerem Öl sollte dein Problem dann ja gänzlich behoben sein, und es schaltet sich auch komfortabler und verschleißt weniger schnell... In nem anderen Wagen den ich fahre ist das auch so ne Sache, da darf ich zu dieser Jahreszeit auch immer das Getriebe erst weichklopfen...

Zur Getriebeölschraube aus einem anderen Thread:
Zitat:
Schau dir die Kiste einfach mal von unten an, dann siehst du die Bescherung.Die Ölablaßschraube ist außen rund und in der Mitten eben ein 8 mm Innenvierkant. [.... ] Auch mit einer geläufigen Rohrzange kommt man von außen nicht so einfach an die Schraube ,da davor noch ein Spritzschutzblech sitzt, daß du dann auch noch demomtieren müßtest.Ne die Idee mit der Türklinke ist schon gut und ein Griff zum drehen ist auch noch dran.Übrigens die Ölablaßschraube vom Getriebe ist auch aus eben solchen Fleisch und Blut.

Also der Scenic hat noch eine Plastikschraube dran, zum nachfüllen macht man die auf, schaut mit dem kleinen Finger ob bis oben hin voll ist, und wenn nicht, kippt man nach bis es überläuft und schraubt wieder zu...
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 07:54    Titel: Ölstandskontrollschraube am Dacia Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise,helfen mir aber auch nicht weiter bei meinem Problem. Das die Ölablaßschraube ein Vierkant ist hab ich selbst gesehen. Ich hätte gedacht ,jemand von euch wüßte, wo dieses bewußte Teil am Getriebe sitzt. Ich bin vorher noch nie ein Franceman-Auto gefahren und mir helfen die Vergleiche mit Senic usw. nicht weiter.Bei manchen Autos wird der Ölstand im Getriebe mit einem Meßstab, bei anderen mit einer Ölstandskontrollschraube gemessen, daß man dazu den Finger nimmt ist mir neu ,doch bei Russenautos soll es manchmal so sein. Muß ich halt selbst weitersuchen .Vielen Dank.

MfG kalib
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@kalib
Hey, warum bist du gleich eingeschnappt ? Hast du schon nach der seitlich am Getriebe sitzenden Einfüll- und Kontrollschraube mit 24 mm Sechskantkopf gesucht die ich weiter oben beschrieben habe ?
Die Schraube mit dem Innenvierkant sitzt unten in der Motorölwanne und dient zum Ablassen des Motoröls.
Am Getriebe hingegen sollte unten oder unten seitlich auch eine Ölablassschraube sein, die sollte aber auch einen 24mm Sechskantkopf haben.
Gundo
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

He mal langsam.

Haben der Logan und der Pickup überhaupt das selbe Getriebe?
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

@dieseljunky
Wohl kaum, deshalb sollte kalib ja auch nach der Schraube suchen, sonst hätte ich ihm ja sagen können wo die sitzt. Ich fress jedenfalls 'nen Besen (aus Marzipan natürlich), wenn der Logan nicht zwei große Sechskantschrauben zum Einfüllen und Ablassen des Getriebeöls hat.
Gundo
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 13:09    Titel: Getriebeölkontrollschraube Antworten mit Zitat

Im vorab, so schnell schnappe ich weder ein noch aus, sonst hätte ich mir eine andere Kiste gekauft.Ich kann nur sagen beim Motorölwechsel konnte man die Ölablaßschraube nur mit einem 8X8 mm Innenvierkant lösen und bei der Gelegenheit sah ich auch ein selbiges Schräubchen unten am Getriebe, daß vermutlich die Ölablaßschraube sein könnte.Weiß ich aber nicht ! Weiter seitlich ober am Getriebe müßte eine Ölfüllkontrollschraube sich befinden. Weiß ich ebenfalls nicht ! Ich meine nur,für mich würde ich dort gern mal nachschauen ,ob die richtige Menge Öl im Getriebe ist ,denn das könnte auch die Ursache von eventuellen Schaltschwierigkeiten sein.Ich habe mit dem Getriebe in meiner Kiste überhaupt keine Probleme bisher gehabt . Es schaltet sehr leicht und exakt.

MfG kalib
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 13:53    Titel: Getriebeölstand Antworten mit Zitat

Ich möchte noch eine kleine Posse am Rande loswerden,die sich vor ca.10 Jahren zugetragen hat. Ein guter Kumpel von mir fuhr damals einen gutgebrauchten Opel-Omega mit Automaticgetriebe und immer wenn er in Kurvenneigung mit dem Wagen kam flogen ihm die Gänge raus.Er war bestimmt in zehn unterschiedlichen Wekstätten und die fanden den Fehler nicht. Zum Schluß sollte das Getriebe kaputt sein und man wollte es wechseln (teurer Spaß). Da kam er mal auf den Gedanken nach dem Getriebeöl zu schauen und siehe da es fehlte etwas (dazu benutzte er aber nicht seine Finger),sondern da gab es ein Ölkontrollschräubchen und bis dahin muß das Öl im Getriebe stehen und nicht weiter.Auch zuviel Öl ist im Getriebe nicht gut(nicht einfach aus der Einfüllöffnug heraus laufen lassen),sowas macht man nicht .Ja und der Kumpel goß die richtige Menge Öl auf das Getriebe und siehe da ,die Gänge blieben drin, nun schau und kucke mal was der richtige Ölstand im Getriebe alles bewirken kann, außer Umsatz für die "Fachwerkstätten".

MfG kalib
Gundo
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so ist das. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner...
Wir hatten unseren Transit mit Automatikgetriebe mal in unserer Ford-Werkstatt zur Inspektion. Bei der Abholung sagte der Meister, dass das Automatikgetriebe wohl bald ausgetauscht werden müsse, denn es schaltet nicht mehr gut und reparieren ließe sich so etwas nicht. Und als ich den Wagen nach Haus fuhr stellte ich fest: Die Automatik schaltete tatsächlich überhaupt nicht mehr gut. Also Haube auf und nachgesehen. Ergebnis nach 5 Sekunden nachsehen: die Unterdrucksteuerleitung zum Getriebe (ein kleiner Gummischlauch) war abgezogen; die Automatik lief deshalb natürlich nur im "Notprogramm". Schlauch wieder aufgesteckt... fertig.
Entweder wollte die Werkstatt mich verkaspern, oder die sind tatsächlich so doof...
Gundo
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Abholung sagte der Meister, dass das Automatikgetriebe wohl bald ausgetauscht werden müsse, denn es schaltet nicht mehr gut und reparieren ließe sich so etwas nicht

Klar lassen sich Automatikgetriebe reparieren. Nur fehlt deutschen Mechanikern dazu das Knowhow... man repariert ja nicht, man tauscht teile... Solange es der Kunde zahlt oftmals auch auf Gut Glück...

Es nützt immer wenn man sich ein bisschen selber mit Autos auskennt...
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 10:51    Titel: Getriebeölkontrollschraube Antworten mit Zitat

Also die Getriebeölkontroll-und einfüllöffnung ist beim DACIA -Getriebe durch eine Plasteflügelschraube verschlossen.Die sitzt auf der Fahrerseite vorn an der unteren Getriebegehäusehälfte. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht man das Teil zwar kommt aber von oben äußerst schlecht ran, besser glaube ich von unten.In der Bedienungsanleitung von DACIA wird in keinem Wort die Öleinfüllmenge genannt , nur die Sorte API GL5. Vermutich gießt man soviel drauf bis das Öl dort herausläuft.

MfG kalib
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch beim Starten Daciatester Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 3 22.04.2012, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blinker wird schneller beim bremsen m... Exot Logan Limousine (Stufenheck) 5 16.11.2011, 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diesel-Motor rauct beim Anlassen Hoover Antrieb und Getriebe 0 07.07.2011, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quitschen beim lenken Devafam Logan MCV Kombi 6 18.03.2011, 19:50 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Schaltschwierigkeiten beim 4x4 (PickUp, DoubleCab)