Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

86 PS Diesel Motoleistung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:09    Titel: 86 PS Diesel Motoleistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im Forum gelesen, dass viele statt 16V den dci 86 PS empfehlen. Auf dem Papier gibt es aber bei Motorleistung ziemliche Unterschiede.

Können die 86 PS Diesel Fahrer oder diejenigen, die beiden Motoren kennen mal von Ihren Erfahrungen berichten. Wie schaut es mit Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung tatsächlich aus?? Hat jemand mit chiptuning erfahrung, was bringt es, wieviel kostet es ohne dass der Motor innerhalb der Garantie aufgibt?

Würde mich echt freuen, wenn dazu jemand mal etwas chreiben würde.

Liebe Grüße

antoschka
Benutzer-Profile anzeigen
Volker_I
Veteran
Veteran

Modell: Seit 02.11.07: weißer Laureate 1,6 16V 7-Sitzer, Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:25    Titel: Re: 86 PS Diesel Motoleistung Antworten mit Zitat

antoschka hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Hat jemand mit chiptuning erfahrung, was bringt es, wieviel kostet es ohne dass der Motor innerhalb der Garantie aufgibt?

Würde mich echt freuen, wenn dazu jemand mal etwas schreiben würde.

Liebe Grüße

antoschka

Egal ob der Motor aufgibt oder nicht.
In dem Moment in welchen der andere Chip eingebaut ist,
ist auch die Garantie weg.
Bedeutet nur Ärger im Falle eines Schadens.
Muss ja nicht unbedingt der Motor den Geist aufgeben, kann auch ein Anbauaggregat das Geistliche suchen.
Es kann auch niemand was zu sagen wann ein Motor genau nichts mehr von sich gibt.
Der kann auch während der Garantie ohne Chip kaputt gehen.
Zum anderen kann ich nichts sagen, hatte nur Benziner und werde wohl auch immer bei Benzinern bleiben.
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Schaden ließe sich das Gerät doch entfernen, ohne dass die Garantie gleich futsch ist.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die beiden Motoren direkt vergleicht kann man folgendes dazu sagen.

Leistung: 16V Benzin 105PS ---- 1,5 dCi 86PS

Drehmoment: 16V: 148Nm Dsl.: 200Nm

Subjektiv betrachtet hat der Diesel nach Überwindung des Turbolochs mehr Bumms, nutzt man jedoch das gesamte Drehzahlband beschleunigt der 16V besser. Auch in der Höchstgewschindigkeit schlägt der Benziner den Diesel um ca. 10 km/h. Das Problem beim Benziner ist halt einfach, möchte man die 105 PS Leistung nutzen, bezogen auf gute Beschleunigung und max. Geschwindigkeit, säuft der wie eine Kuh. Mehr Nutzefekt hat der Diesel, weil man mit weniger Drehzahl auskommt und die 200 Nm schon bei 1.900 U/min anstehen. Dafür geht ihm halt oben früher die Luft aus.

Jetzt sind wir wieder bei dem alles entscheidenden Punkt angelangt, der persönliche Geschmack entscheidet welcher Motor ist der richtige.

Gruß

ad
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank. Habt Ihr noch eine Meinung zum Tuning, z.B. Elia etc.

Liebe Grüße

antoschka
Lupus
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.5 dCi

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

wenn du MCV fahren willst kauf den 86PS Diesel und eine Lupe um das Turboloch zu suchen ;-)

Werte auf dem Papier sind nicht alles. Die 86PS fühlen sich durch die relativ kurze Getriebeabstimmung an wie über 100PS.
(hatte vorher einen Laguna 1.9 dTi 98PS)

Zum Heizen auf der Autobahn kauf dir irgendwas aber keinen Dacia.
Ob nun der eine 160 geht und der andere 170 ... andere überholen dich sowieso mit 250 und ob die nun 80 oder 90 Sachen schneller sind als du was macht das für einen Unterschied ???

Für alle die gerne wissen wollen was ein Turboloch/Anfahrschwäche ist, ab zum VW Händler und einen Sharan 1.9 TDI 130PS probefahren.
Kann euch leider nicht alle bei meinem Bruder vorbeischicken zum ausprobieren vom Sharan der steigt mir sonst aufs Dach ;-)

Gruß
Marcus
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so ein wenig kommt es mir schon auf die Geschwindigkeit an. Fahre momentan einen Doblo 1.2 (65 kleine PS) bei 140 ist Schluss und auf langen Fahrten nervt das ganz schön. Um den Wettkampf geht es gar nicht.

Mich interessierte nur, ob die 160 die tatsächliche Höchstgeschwindgkeit sind, oder ob 170+ auch mal drin sind.

Da der 1.6 16v bei schnellen Fahrten so viel schluckt, stehe ich vor der Wahl
1,5 dci (86) Diesel vs. 1.6 16V Gas-Umbau.
Bei Gas liegen die Spritkosten liegen ca 15 % niedriger, die Wartungsintervalle sind länger und nicht ganz so teuer und letztlich ist die Steuer niedriger(140 Euro).
kurzum:
1300 Mehrpreis Diesel - 2300 Gas Anlage = 1000 Euro Mehrpreis Gas-Variante
bei 1000000 km in 3 Jahren:
140 Euro *3 = 420 Euro
1000 * 1 Euro für die Spritdifferenz = 1000 Euro
höherer Wartungsaufwand für Diesel-Variante: geschätz 500 Euro
macht ca. 1000 Euro Mehrkosten für den Diesel.

Also wohl den 16V mit Gas.

Werde mich wohl in den nächsten Tagen entscheiden

antoschka
gambrinus
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

antoschka hat folgendes geschrieben:

bei 1000000 km in 3 Jahren:

Meinst Du das die Datsche 1 Mio Km durchhält? Wäre ja nicht schlecht *ggg
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine natürlich 100.000km.
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Diesel kann durchaus seine Millionen Kilometer schaffen, gibt jedenfalls schon Kangoos mit dem Motor und schon über 400 000km drauf.

Die 1,6 Benziner dürften bei guter Wartung auch die 300 000km Marke sprengen. - Gebrauchte Megane 1,6 mit 250 000km und mehr Stehen ja bei den Fänchenhändlern oft genug, die Motoren sind meistens noch das beste am Auto.

Das Problem wird eher sein das das Auto bei 200 000km sonst langsam auseinanderfällt und keinen Spaß mehr macht wenn man nur die nötigsten Wartungsarbeiten macht und den Innnenraum runtersifft. Irgendwann muss man halt damit rechnen in das Fahrwerk ein paar Tausend Euro reinreparieren zu müssen und den Innenraum mit neuen Sitzen etc. auszustatten. Der ist halt einfach im Laufe der Zeit fertig, Lenkrad abgegriffen. Und vorne gehen Spurstangenköpfe und Radlager irgendwan durch verschleiß kaputt, und neue Stoßdämpfer und Gummibuchsen etc wird man auch brauchen. Bei 350-400 000km ist so ein Fahrwerk halt einfach fertig und fährt sich nicht mehr schön
und die Lenkung gehört auch besser überholt bzw. gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht. Dann noch Rostschutz neu und Filter und Flüßigkeiten und Anbauteile (Wischergestänge, etc) prüfen... Auch bei den Bremsen macht man da am besten alles irgendwann neu.

Da macht man am besten alles auf einmal für nen Festpreis mit selber organisierten neuen Ersatzteilen, einfach fahren und warten bis die Einzelteile nacheinander kaputtgehen ist teurer und nervt wegen den Werkstattaufenhalten. Wenn man Zeit hat gehts natürlich auch nach und nach.
Alles auf einmal und es fährt besser wie neu und hältnochmal 300 000km. Das kostet aber ein paar Tausender..

Bei nem Auto das mal 7500 Euro gekostet hat 2-4000 Euro reinzuversenken würden viele Leute nicht machen sondern einfach ein neues Auto kaufen, auch wenns billiger wäre das alte herzurichten.
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie schnell rennt denn maximal ein 86er Diesel nun in der Praxis??
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich interessierte nur, ob die 160 die tatsächliche Höchstgeschwindgkeit sind, oder ob 170+ auch mal drin sind.

170+ sind da wohl nur drin wenn nen Berg mit vollgas runterfährst. Mit dünneren Reifen gibts vielleicht ein paar km/h mehr auf dem Tacho, aber viel schneller wirds nicht werden. Schon alleine wegen dem Drehzahlbegrenzer und der Zündzeitpunktverzögerung des Diesels.

Zitat:
Fahre momentan einen Doblo 1.2 (65 kleine PS) bei 140 ist Schluss und auf langen Fahrten nervt das ganz schön.

Wenn du den Kastenwagen mit Würfel-Aerodynamic mit dem kleinsten Angebotenen Motor kombinierst brauchste dich nun wirklich nicht zu wundern. ^^ Im kleinen 176er hat der selbe 1,2 mit 5PS weniger 190 laut Tacho drin gehabt. Das der Kastenwagen bei mehr Gewicht nicht schneller wie maximal 150 geht ist kein Wunder.

Obwohl es gerade bei wirklichen Langstrecken eh wurst ist, da ist man froh wenn man die 120 halten kann ohne dauernd vom Gas zu müssen.

Wenn du heizen willst kauf dir lieber nen Van mit 2.0 TDI Blasebalgdiesel oder einen mit V6... Renault Espace JE oder so...
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns dir leider nur vom 86PS Clio sagen, mein Bekannter fährt so einen, der schafft Tachoanzeige bis 180 km/h, Bodenblech nach außen gedrückt und ohne Gegenwind. Schätzungsweise wird der MCV bis 170 km/h gehen, da er ja etwas größer ist. Mit meinem 16V Logan habe ich auch die 180 km/h Marke erreicht (beladen mit 4 Erwachsenen und Gepäck).

Gruß

ad
Lox
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass du die Nadel beim 86 PS Diesel mindestens auf 170 bekommst.

Beim 16V kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Nadel mit etwas Rückenwind auch auf 190 geht. Das dann aber zu einem Verbrauch, der auf Dauer keinen Spaß macht. Meinen durchschnittlichen Verbrauch von 8,0 Litern halte ich auch bei einer Autobahnfahrt mit 140. Ab wann genau der Verbrauch so dramatisch ansteigt, weiß ich noch nicht so genau.
Stoffel
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1,5DCI 86 PS Laureate

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der 86PS Diesel geht bei uns laut NAVI 182 km.
Drehzahl liegt dann bei 4250 rund.

Fahrzeug hat jetzt die 6500km überschritten.
Zulassung war am 21.2.08

Ach Berg runter ist dann entgültig bei 193 km Schluss dann ist Drehzahlgrenze erreicht die bei uns so etwa bei 4400 liegt..

Es gibt ein kleines Loch bei der Beschleunigung wo es etwas zögerlich vorwärtsgeht so bei 145-150.
Ansonsten guter Drang nach vorne.
Es hat schon mancher Blöd aus der Wäsche geschaut was da so an ihm vorbeiflog. ;-)
Man muss etwas aufpassen die meisten unterschätzen das Auto wenn es von hinten kommt und ziehen dann einfach raus.
Ist halt kein A oder M oder B Kühlergrill vorne dran.
Nach dem Einscheren dieser Kanidaten geht es mit etwas Gas gut vorbei.

Und es stimmt in gewieser Weise das der Motor nach etwas Laufleistung noch etwas öffnet, das heißt die Drehzahlen besser annimmt.
Bei uns so bei 4000km Regel in entwa bei 6000km.
Der 86Ps Diesel ist sehr Drehfreudig wir haben Vergleiche z.b mit Polos 1,7l SDI und 1,9l Leistung als Diesel.

Wir würden das Auto so jederzeit wieder kaufen.

Die Fahrleistung fühlt sich an als ob es der Motor mit den 103 PS wäre, den es ja Baugleich auch von Renault gibt. Wir haben aber kein Tunning etc. Prüfstand wäre das einzige was mal zu testen wäre aber die Kosten sind mir zu hich.

Berpässe wo wir öfters befahren bei unseren WE Ausflügen lassen sich locker leicht ohne massig schalten zu müssen bewerkstelligen.

Eine Arbeitskollegin und Ihr Partner sammt Tochter werden sich heute 3 MCV bestellen. 2 mal 86 Diesel und einmal für die Tochter den 1,4MPI.

Die Probefahrt war begeisternt. Super Preis Leistungsverhältnis.
Die Fahrzeuge vorher waren BMW, Peugeot, Audi zwischen 6 und 12 Jahren alt.
Sehen den Umstieg nicht als Abstieg. Sondern als Verbesserung an.

Liebe Grüße Stoffel
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere, toller Bericht. Stellt jede Autozeitschrift in den Schatten.

Gruß

ad
antoschka
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Genau das hatte ich gesucht.

Sagt mal, was haltet Ihr von dem Gas-Umbau? Für 1000 Euro mehr als den Diesel würde ich die Anlage bekommen.

Besten Dank für Eure Meinung

antoschka
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 16V 7 Sitzer in Platin-Grau

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:26    Titel: Fahrleistungen Antworten mit Zitat

hi folks,

da wir einen 1,6 16v fahren - und wirklich fahren - 16.000 km seit 10/2007 sind wir mit der leistung des MCV´s sehr zufrieden! Bei einem Verbrauch zwischen 7,4 und 9,9 liter und einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km (hier TomTom und nicht hanshans) ist dies für uns als alte w124 Dieselfahrer mit 113 PS eine Rakete.....

cu....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diesel-Motor rauct beim Anlassen Hoover Antrieb und Getriebe 0 07.07.2011, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Selbstansaugung bei leerem Dies... Toggle Logan MCV Kombi 18 20.11.2010, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MCV-Diesel als Lieferwagen anmelden..... Pascal Logan MCV Kombi 1 26.10.2010, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht: Wohnwagenbetrieb m... Pfadfinder Logan MCV Kombi 12 08.11.2009, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero 86 PS Diesel Motoleistung