Verfasst am: 03.05.2008, 22:28 Titel: Umrüstung auf LPG - Einige Fragen
Hallo,
ich habe mich nun entschieden meinen baldigen MCV direkt im "Papiere-Loch" auf LPG-Gas-Betrieb umzurüsten.
Da überkommen ja einen erst mal hunderte von Angeboten. Jedoch empfiehlt mein AH einen speziellen und vom Verkäufer sehr guten angepriesenen. Kann ja nicht schlecht sein, wenn das AH direkt mit dem kooperiert wegen ev. Garantie.
Jedoch etwas teurer als die ganzen anderen Angebote: 2550€ all inclusive!
Andere Angebote, bei gleicher verbauter Anlage(BRC), liegen bei ca. 500€ weniger.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einbau und der Anlage?
Zudem kommt die Frage: Wo soll der Tankstutzen hin? Hi hinter den Tankdeckel in die Mulde wäre am einfachsten. Jedoch Gefahr des Rosten! Jedoch finde ich eine Möglichkeit am Kotflügel nicht die beste. Da muss man sich ja immer tief bücken.
Also LPG bekommt das Auto auf jeden ist halt nur die Details wo ich mir noch ein wenig unsicher bin.
2500 Euro ist noch ok, denke ich. Vergleichen mußt Du auf jeden Fall ALLE Leistungen, TÜV mit drin beim Billigangebot? Teilweise gibt es den ersten Check + Fliterwechsel kostenlos, einen Mietwagen für die Umbauzeit usw. Was ist mit der Garantie? Einige geben nur ein Jahr, andere 2-3 Jahre, ohne Km-Begrenzung, mit Km-Begrenzung usw... Sehr wichtig ist auch die Erfahrung des Umbauers, wenn das ein Stümper ist bringen die gesparen 500 Euro nur Frust.
Man sollte da schon genau gucken und erst wenn man alle Fakten zusammen hat sollte man entscheiden. Mit "Billigpreisen" sind schon viele auf die Fresse gefallen, die, die ganz billig wollen, fahren nach Polen für knapp 1000 Euro Umrüstung und die Karre verreckt nach wenigen Km mit Motorschaden... *lol*
Wichtig ist auch die Entfernung, ein Umbauer 300 Km weg bringt Frust und Streß wenn Du zb nachstellen hinfahren mußt weil die Karre nicht richtig läuft...
Genau das habe ich mir auch gedacht. Die 500€ mehr sind wohl ganz gu angelegt: 2 Jahre versichert, erster Check und Nachjustierung umsonst. Danach alle 25000 ein Check für um die ca. 50€. Zur Erfahrung so sagte er das er 200 Fahrzeuge jährlich umbaut und auch schon den MCV gerüstet hat. Somit geh ich davon aus der weiß was er tut.
Der Umrüster ist quasi bei mir ums Eck. Entfernung 50km und wohnt sogar hier in der gleichen Stadt wie ich. Ich denke das ich auch diesem Umrüster den Zuschalg geben werde. Zudem ist der ja auch der Partner des AH und die werden es sich mit dem AH nicht versauen wollen.
Der Service ist gut: Kommt das Auto am AH an, auch ohne Papiere mache ich mit dem Verkäufer die Übergabe (mit Liste dank Volker) und dann wird er am nächsten Tag sofort mit roten Kennzeichen vom Umrüster abgeholt und wenn er fertig ist bringt er ihn dort wieder hin wo ich meinen MCV final in Empfang nehme!
Nun bleibt immer noch die Frage mit dem Tankstutzen?
Bzw. hat jemand Erfahrung mit einer BRC-Anlage?
möchte noch einmal bestätigen, Deine Pläne hören sich gut an, insbesondere die Kooperation mit dem Verkäufer. Trotzdem solltest Du die Garantiefragen abkären; eine Zusatzversicherung abzuschließen könnte trotzdem unabdingbar sein.
Das mit dem Rost ist ein Argument beim Tankstutzen - ich bin einst ganz gut mit dem Anschluss im hinteren Stoßfänger gefahren, mit großem DISH-Anschluss (gelegentlich findet man solche Zapfpistolen auch in Deutschland) und einem Adapter. Bin dann halt in die Knie gegangen zum Tanken - dann hat man die Gymnastik während der Pause auch gleich erledigt. Weiß nur nicht, ob das heute noch gemacht wird beziehungsweise gemacht werden darf.
Hallo Nathan,
ich kann mich der Meinung von gambrinus anschließen.
Ich selber habe aber erst nach 5000 km umgerüstet, (Einfahrphase, Erfahrungen im Benzinbetrieb, Verbrauch, usw.), dies hat den Vorteil das eventuelle Mängel schon entdeckt werden und ein besser Vergleich zwischen Benzin- und Gasbetrieb möglich ist. So fällt ein eine eventuelle Fehlersuche später leichter.
Hallo,
danke für eure vielen Tipps. Hmmm, das mit der Garantie und einer optionalen Zusatz-Versicherung werde ich morgen mal erfragen: Fahre da mal vor der Spätschicht vorbei und schaue mir die Werkstatt an. Hat mich ja unverbindlich eingeladen mal vorbei zu schauen.
5000km erst so fahren? Ok, das mit dem einspielen kann ich mir vorstellen. Dafür wird doch aber nach 1000km eh alles wieder neu kalibriert.
Ich denke wenn die Versicherungsfragen geklärt sind werde ich einwilligen.
Tja, da ist das immer noch mit dem Tankstutzen... Klar Morgengymnastik am morgen vertreibt Kummer und sorgen, aber doch nicht um 5Uhr morgens, so früh muss ich meist los. Da bin ich froh schnell den Stutzen auf Handhöhe zu haben. Jedoch ist der Rostfaktor echt nicht ohne. Bin so hin und her am überlegen.
Hat sonst noch einer Erfahrung mit BRC und den Tankstutzen Positionierungen?
So, hab nun noch mal ausgiebig mit dem geredet, wenn auch nur per Telefon.
Er sagte das der MCV auf jeden fall nen Flash/Lupe braucht und auch eine Versicherung bezüglich des Motors direkt mit BRC abzuschließen sei.
Das heißt:
2550€ Umbau und Papiere
85€ Flash/Lupe
99€ Versicherung für 2 Jahre (169€ 3 Jahre)
------
2734€
Den Tankstutzen lasse ich mir hinter den Tankdeckel setzen, laut Aussage des Meisters wird der ausreichend vor Rost geschützt.
Hallo Nathan und alle anderen Gaser,
nur mal so zur Info, wenn bei dir Flash-Lube eingebaut wird, ist die Erstbefüllung meistens enthalten. Für den Nachschub (Nachbestellung) vergleiche die Preise. Viel Umrüster machen mit dem Verkauf von Flash-Lube gute Kasse. Bei mir wollte er für den ersten Liter glatte 20€, im Internet bekommst du Flash-Lube schon ab 55 € für 5 Liter, also Augen auf.
wie habt Ihr den eure Motoren nach dem Umrüsten versichern lassen? Die Garantie des Umrüsters bezieht sich ja auf die Gas-Anlage selbst und nicht auf weitere Teile des Motors die durch einen Fehler der Gasanlage mit in Leidenschaft gezogen werden könnten.
Ich fahr da doch heute nachmittag mal hin, das ist mir mit der ganzen Garantie doch etwas undurchsichtig, mir aber super wichtig da Neuwagen. Zudem habe ich den noch keinen KM gefahren, da er ja sofort zum von Hof zum Gas-Mann geht!
wenn der Umrüster Dir eine Garantie-Versicherung separat ausweist, gegen Aufpreis (bei Dir € 99,- für zwei Jahre), kann damit nach meinem Verständnis doch nur eine Motor-Versicherung gemeint sein - die also diejenigen Schäden abdeckt, für die die Fahrzeug-Garantie beziehungsweise -Gewährleistung durch den Gas-Umbau nicht mehr aufzukommen verpflichtet ist.
Für die Gas-Anlage selbst gilt zunächst einmal ohne Aufpreis eine Sachmängel-Haftung des Einbauers; sollte er wirklich für eine Garantie für die Anlage zur Kasse bitten, dann prüfe, inwieweit diese Garantie über die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung hinausgeht - ich glaube kaum, das ein solches Angebot € 99,- für zwei Jahre wert sein kann.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 08.05.2008, 18:41 Titel:
Ich hatte gerade mit meinem in Belgien lebenden Bruder telefoniert, dann kamen wir auch wie immer auf Auto, und auch auf Gas. Im "Königreich" gibt es jetzt eine Sonder(Strafsteuer) für Autos mit Gas, um auf den Benzinlevel, und die Einnahmen zu kommen! Wenn sich das bei den Finanzministern beim Arbeitsessen (Ravioli aus der Dose) rumspricht......? Belgien ist zwar der Sitz der EU, aber selbst gehen denen die EU Richtlinien den Arsch runter. Ist ja schön, das sie ein Fahrzeug mit E 4 fahren, das ist aber kein Grund für eine Steuersenkung. !!!!!!!!!!!!!!!!! Da kannste fahren und stinken, wie du willst, die Steuer bleibt. Königreich!!((::
Verfasst am: 10.05.2008, 23:34 Titel:
Ravioli sind für mich das ekligste, was es ernährungstechnisch gibt, weil, mir wurden 4 Wochen lang nur Ravioli von Maggi vorgesetzt, warum und wieso ist kein Thema fürs Forum. Gruß Uwe!
Soweit ich weiß, darf der Tankstutzen heute nicht mehr in die Stoßstange eingebaut werden, da muß wohl ne feste Verbindung mit der Karosserie vorhanden sein, also ab ins Blech.
Beim MCV bekommst du problemlos einen DISH-Stutzen unter die Tanklappe, das ganze dann mit Adapter beim tanken versehen auf unsere tollen ACME-Anschlüsse. So sieht man nix. Einen ACME bekommst du auf keinen Fall unter die Klappe.
Ansonsten kannst du auch nur nen kleinen Schraubanschluss hinter die Klappe setzen lassen und dann mit Verlängerung tanken. Machen wir bei der Limo so, da passt der DISH nicht hinter die Klappe.
Rostprobleme wirst du hinter der Klappe noch am wenigsten haben, auf alle weniger als ein ungeschützer Anschluß irgendwo in der Seitenwand, mal davon abgesehn, das die Dinger riesig und völlig häßlich sind.
So,
mein Auto ist seit letzter Woche da, nur hat der Umrüster seine Termine voll, sadass ich erst am 21.06 nen Termin habe.
Was mir aber viel mehr sorgen macht ist die momentane Diskussion um den Gaspreis: 40% Erhöhung!
Lohnt sich der Einbau noch wirklich? Oder muss ich erst 5 Jahre fahren um 5€ ins Plus zu gehen? (Übertreibung)
Zudem habe ich bei ATU (bei der Feinstaub-Plakette) ein Angebot über eine Anlage bekommen die sowohl Flash-Lupe als auch etwas Benzin zum Kühlen der Zylinder nimmt um einen maximalen Schutz dieser zu gewährleisten.
Preis 2400€ aber längst nicht so viele Leistungen wie bei meinem ersten Umrüster (Leihwagen, Amtsgänge usw.) Zudem zweifele ich ein wenig an der handwerklichen Qualität die sicherlich nicht so fundiert im Gas-Umbau ist wie beim Umrüster der den ganzen Tag nix anderes macht.
Ich kauf bei ATU mal einen Scheibenwischer oder ne Parkscheibe, niemals nicht würde ich die an mein Auto lassen!
Die Erfahrungen im Internet gehen von keine Ahnung bis übelste Abzocke, wobei es wohl auch ein paar wenige Perlen unter den ATU geben soll... Die Meinungen in anderen Autoforen sind aber eher negativ, bis auf die Parkscheibe & Co...
IMHO karrt ATU die Autos irgendwo zum Umbauen hin, oder war das PitStop...? Egal, Umrüstung NUR vom Fachmann der sich auskennt! Der sollte auch in der Nähe sein, falls mal was nachgestellt werden muß. Da gibt es dieverse Foren wo man nach guten Umrüstern in seiner Region suchen kann...
Verfasst am: 13.06.2008, 21:23 Titel:
ich schreibe es jetzt zum x-mal, mein örtlicher Umrüster, den ich persönlich kenne, hat mir gleich gesagt, bei mir würde die Rechnung nie aufgehen. Und alles unter 3000€ ist Murks, oder zieht Folgekosten nach sich. Dazu kommen die Kosten für die Ventilspieleinstellung. Ich kenne das System noch von Alfa... wenn man es wirklich 100% ig macht, sind eventuell 8 Mech.Std. fällig!!! Und dazu kommt, wie mir mein in Belgien lebender Bruder schrieb, dass die Gasfahrzeuge eine Extrasteuer bezahlen müssen, um sie "Gleichzustellen", kannste doch warten, bis das hier auch geschieht, oder traut hier noch jemand irgendeinem Dienstwagenfahrenden und auf Steuerzahlerskosten immer fetter werdenden Politiker???
Das ist völliger Blödsinn, selbst die Vialle, Flüssigeinspritzung und das mit das Beste was auf dem Markt ist, kostet mit Einbau, Tüv usw nur 2600 Euro. Es wird sicher auch Umrüster geben die 3500 Euro dafür nehmen, "Freundschaftspreis", weil Du ja mein Kumpel bist und wir uns schon 10 Jahre kennen... *LOL* Was ich mit Freunschaftspreisen schon erlebt hab, da kommt einem teilweise das Kotzen!
Es gibt zb. Werkstätten die eine KME für 2800 Euro einbauen, die gibt es mit Einbau normalerweise unter 2000 Euro. Da wird dann Abgezockt vom Feinsten, das mit der KME war ein Opel Autohaus, die KME selbst ist oberer Durchschnitt, aber man kann halt 1800 Euro nehmen, oder auch ein Tausender draufschlagen beim treuen Kunden, der grundsätzlich sowas nur in der "Fachwerkstatt" machen lässt. Wobei im obigen Beispiel der Gasumrüster für 1000 Euro weniger sogar noch die bessere Erfahrung hat. Der macht seit Jahren nix anderes vs. "Autohaus/Fachwerkstatt" die vor ein paar Monaten auf den lukrativen Gasumrüsterzug aufgesprungen sind und normalerweise die Auto "nur" reparieren... Ist jetzt nicht abfällig, aber jemand der nur mal kurz ne Schulung bekommen hat und 1-2 Autos im Monat umbaut, kommt an den Spezialisten nicht ran.
Sehr gut ist auch Prins, für 4 Zylinder um die 2300-2500 Euro inkl. Tüv usw, die wird recht oft verbaut und in den entsprechenden Foren gibt es Beispiele wo die als Taxis oder Firmenwagen schon an die 200.000 Km auf der Uhr haben, ohne Mängel an der Anlage oder Motor!
Natürlich kann eine falsch eingestellte/eingebaute Anlage einen Motor nach ein paar Tkm auch schrotten, kommt vor wenn der Umrüster nix kann!
8 Stunden für einen Umbau ist recht wenig, gute Umrüster brauchen 2 Tage, oder es arbeiten mehrere Leute an einem Wagen. Der Pfuscher baut zb. den Ansaugkrümmer nicht aus zum Bohren, da wird keine ordentliche Probefahrt gemacht, nicht richtig eingestellt, da wird der Tankstutzen irgendwo ins Blech geknallt, ohne Rostschutz und egal ob es scheiße aussieht...
Deswegen: GUTEN Umrüster suchen der auch nicht abzockt, dann geht das. Gute Umrüster sind schwer zu finden, für Berlin kenn ich 2 wo auch Preis/Leistung/Qualität stimmt. Umrüster selbst wird es hier sicher 50 in der Stadt geben... Beim guten Umrüster momentan 2 Monate Wartezeit auf einen Termin...
Verfasst am: 14.06.2008, 18:35 Titel:
8 std.für eine korrekte Ventilspieleinstellung !!. Zum Umrüstpreis gehört natürlich ein kostenloser Leihwagen für 2-3 Tage !! Voller Tank und aller Behördenkram.
@Quicki Da muß ich dir auch widersprechen, wenn du 3000 € bezahlen würdest wurdest du übers Ohr gehauen. Beim 16V brauchst du keine Ventile einstellen, die Motoren sind gasfest, zumindest nach unseren Erfahrungen und denen von Kollegen. Das fällt nur beim 87PS'ler an, da dauert es aber keine 8 Stunden. Haben wir schon mehrmals machen lassen. Seit wir Flashlube bzw. TuneUp verwenden haben wir Ruhe.
"Behördenkram" ist nicht wild, gehst mit den Gutachten hin und läßt die Papiere ändern, fertig. Wird halt gerne mit Angst gemacht, oh TÜV Abnahme und umschreiben lassen, ganz ganz viel Arbeit. Ist es nicht!
Für 2-3 Tage kann man sich in der Regel auch ne Alternative zum Leihwagen suchen, wenn man nicht gerade am A.... der Welt wohnt. Ansonsten vernünftigen Umrüster, der das an einem Tag macht oder Freitag und Samstags, da fehlt der Wagen evtl. nur einen Tag.
Voller, bzw fast voller Tank sollte eigentlich dazu gehören und selbst wenn nicht, die 30-35 € hauen es auch nicht raus. Vor allem da Gas im Einkauf um einiges billiger ist als an der Tankstelle sollte es kein Problem sein den Umrüster zu einer kostenlosen Gasfüllung zu "überreden".
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Umrüstung auf LPG - Einige Fragen