Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

1.4 oder doch 1.6 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 03:22    Titel: 1.4 oder doch 1.6 ? Antworten mit Zitat

Ich will mir irgendwann auch mal den Logan zulegen.
Jedoch weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen soll.
Beim Kauf des 1.4 spare ich 500,- Euro.
Der Verbrauch des 1.6 ist aber nur unwesentlich größer und man bekommt mehr Leistung.
Andererseits ist die Leistung nur 16% höher. Ist der Unterschied überhaupt spürbar??
Ich habe gehört, dass die PS-Zahl nicht so aussagekräftig ist wie die Drehmoment-Angabe. Und die ist beim 1.6er auch nur 14% höher.

Ich habe bis jetzt nur die Autos meiner Eltern gefahren und hier habe ich folgende erfahrung gemacht:
Mein Vater hatte selbst mal einen R19 mit 1.4-Motor mit 80PS. Das drehmoment war aber gering und die Karre kam kaum vom Fleck. Besonders auf der Landstraße beim Überholen musste man aufpassen, dass man es noch rechtzeitig geschaft hat von der Gegenfahrbahn zu verschwinden. Ich fragte mich immer, wo die angeblichen 80PS bleiben. Ich habe es gehasst! Zahle gerne 500,- Euro wenn mir das erspart bleibt.

Wie denkt ihr darüber? Was euch bewogen die Motoren zu kaufen, die ihr gekauft habt?

Zuletzt bearbeitet von drx am 19.12.2005, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Braschwitz

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts gegen den 19er.

Ich Fahre dieses Jahr einen 1,4 er GTR mit 80PS udn bin voll zu frieden. Klar es sit kein Sportwagen, aber ich fahre ja sonst den 1300er Dacia, da ist das schon was anderes.
Loganer
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 13:12    Titel: 1.4 oder 1.6 Antworten mit Zitat

Ich habe den 1.6er genommen, einziger Grund dafür war, dass ich einen anhänger besitze und den auch ziehen möchte. Der Durchzug ist spürbar besser. Den 1.4er hatte ich damals zur Probefahrt. Merkbar macht sich das Drehmoment und die PS hauptsächlich in hügeliger Landschaft.

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl

Gruß Loganer
savon99
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan Limo

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

iAuch ich habe den 1,6 l er genommen. Bei der Probefahrt am Berg hatte der 1,4 l er ein bisschen mühe. Gute Leistung am Berg sind mir extrem wichtig. Ich möchte den Dacia im Wintersport einsetzen. Aber meiner Meinung nach reicht der 1,4 l er für den Nahverkehr völlig aus.
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 24.12.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den 1.4 genommen weil ich täglich 80 km zur arbeit muss, und wirtschaftlichkeit das oberste Gebot war. Ich bin den wagen in der Version auch Probe gefahren und fand ihn vollkommen ausreichend.Das Radio ab werk war mir zu teuer und so hab ich von real eins genommen wo auch ein speicherstick dran passt.(89€).

Gruss Carsten
Arpad
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan 1.4 MPI

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Stadt reicht der 1.4-er völlig. Ich halte meinem eigentlich für recht flott. :wink:
Raic70
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.6 16V, Wohnort Salzwedel

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre einen 1.4. Da ich jeden Tag nur 15 Kilometer zur Arbeit muss habe ich mir den 1.4 gekauft. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße und ich muss sagen, dass die Leistung vollkommen ausreicht. Es ist natürlich kein Rennwagen aber das weiß man ja vorher.
naked
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Raic70 hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich kein Rennwagen aber das weiß man ja vorher.

Das sehe ich genau so! Mit dem 1,4er kommt man gut voran, wie ich inzwischen selbst weiss. 8) Auch auf der BAB hab ich nicht wirklich Probleme, wenngleich man da am schnellsten an die bescheidenen Grenzen kommt...

OK, man muss eventuell etwas öfter schalten, aber das ist für mich kein wirkliches Manko. Wer jedoch mit Drehmoment und Leistung quasi eine Automatik ersetzen will, für den ist der "kleine Logan" garantiert untermotorisiert. :wink:
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge auf jedenfall den 1.6er, da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin und da ist es immer besser ein paar Pferdchen mehr zu haben und die Höchstgeschwindigkeit ist auch höher (will ja auch irgendwann ankommen). :wink:

Hey naked, schön das Du wieder da bist.
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die PS Zahl ist mir mittlerweile ganz egal... kann mit 350 und 35 PS fahren...

Solange ein PKW auf Dauer 120-130 Fahren kann und unter 30 Sekunden braucht um auf 100 zu kommen ist es ausreichend.

Ein paar PS mehr zum überholen? Wenn es drauf ankommt machen die meisten davon sowieso keinen Gebrauch...

Die Raserei auf der Autobahn habe ich mir auch abgewöhnt... Bringt absolut gar nix. Wenn ich mit 170 meine 70 km zu Arbeit fahre komme ich genau 5 Minuten früher an als mit 120...

An den Ampel und Bahnübergängen stehe ich auch mit 500 PS.

Außer Speßen (Spritverbrauch) nix gewesen. Im dichten Verkehr ist es stressig so eine und eine höhere Geschwindigkeit zu halten. Da in Deutschland die Leute einfach zu blöd zum fahren sind. Dauernd wird einem davorgezogen, und wenn man mit 240 ankommt.
Von den Dränglern die zwar nicht fahren, aber Gasgeben können und den Schleichern, Angstbeißern und anderen idioten ganz abgesehen.

Ich schwimme nur noch auf der rechten Spur dahin, hör meine Musik oder ein Hörbuch, qualm meine Pfeife und lache über die Idioten. Spart Sprit und nerven.

Bei meinen Jahreskilometern habe ich keine Lust auf den Kindergarten. Den Motor freifahren kann ich immernoch am Wochenende oder Nachts.

Sobald ich aus Deutschland draußen bin sind eh überall Tempolimits weswegen der Fall erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet von Dieseljunky am 11.01.2006, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
Dark__wings
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin Kraftfahrer und hab von Haus aus die Ruhe weg. ich"rase" jetzt mit 85km/h 700km am Tag da schaff ich auch die andern 80 km noch in gesittenem Tempo :lol:
Junky hat Recht schnelles fahren bedeutet Stress in Deutschland.Niemand kommt schnell irgendwo hin(die nächste Ampel sammelt alle wieder ein)und Benzin wird auch nicht mehr billiger (wetten?)

Gruss Carsten :wink:
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dieseljunky hat folgendes geschrieben:

Ein paar PS mehr zum überholen? Wenn es drauf ankommt machen die meisten davon sowieso keinen Gebrauch.

Ich hab` da mal ein gutes Beispiel dagegen, ist mir am eigenen Leib passiert.
Ich bin im Sommer mit meinem Motorrad durch die Stadt gefahren (Schnellstraße-70km/h, Zweispurig), direkt neben mir fuhr ein Pkw der plötzlich ´rüberzog, hinter mir ein Lkw - was machst du - das ist ja immer eine Entscheidung die man im Bruchteil einer Sekunde fällen muss, naja da hab` ich dann Gas gegeben und war weg (vorbei) und bin somit vermutlich einem schweren Unfall entgangen.
Mit ´ner 34PS Maschine wäre die Sache vielleicht nicht so gut ausgegangen.
Wie gesagt ist mir das mit dem Motorrad passiert, aber das kann einem ja auch so gehen im Pkw mit einem Lkw, und in anderen Situationen können ein paar PS vielleicht auch ganz nützlich sein, wenn man sich z.b. auf der Landstraße doch etwas verschätzen sollte (der der einem entgegen kommt ist etwas schneller als erlaubt) oder derjenige den man überholt gibt auch Gas (man kann zwar noch bremsen, kommt aber trotzdem in Verlegenheit).
naked
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ haasi

Zunächst einen Gruß nach Nürnberg! Dass ich gleich vermisst werde, wenn ich ein paar Tage lang mal nichts schreibe.... :oops:

Was für ein Bike hast du denn?

Dass man mit einem Bike übrigens eher übersehen wird, als mit dem Auto, ist ja nicht neu. Und in dem geschilderten Beispiel hättest du sicherlich im Auto 500 PS gebraucht um Platz zu machen. Diese Leistung ist jedoch für ein Auto völlig daneben!

Ich selbst bin beim Bike ganz ähnlich wie beim Auto verfahren und hab somit inzwischen jeweils das Preiswerteste Motorrad und Auto. Und bin damit sehr zufrieden! 8)

OK, das Bike hat 3 PS mehr als das Auto. Somit kann ich - wenn ich will - mit meinem Bike durch die Gegend flitzen. Mit dem Auto fahr ich lieber zügig aber eben ohne zu rasen und deshalb sind die 75 PS auch absolut ausreichend. :D
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gesagt ist mir das mit dem Motorrad passiert, aber das kann einem ja auch so gehen im Pkw

Ist mir auch schon passiert. Ja im PKW... Und die 60 PS vom Saugdiesel ohne Turbo haben dafür auch ausgereicht... Glück gehört immer zu sowas.
Aber bei Ortsgeschwindigkeit klappts auch mit dem Beschleunigen solange man keinen 12 PS 2CV fährt.

Das sind diese Idioten im LKW die ihre Spiegel einfach nicht richtig einstellen wollen und sich immer den Himmer und die Oberkannte vom Trailer ansehen. Bin seitdem auch vorsichtiger in der Stadt.

Da keiner mehr blinkt musst du in ner Großstadt so fahren wie im Jemen. D.H. Überholvorgänge müssen mit der Hupe angekündigt werden.
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

Modell: München

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

sollange die mir "nur" in der stadt gegen mein autofahren ist es nicht sooo schlimm... Aber auf der autobahn ists halt echt hart, da gehts dann schnurstraks richtung jordan wenns scheise läuft..
Braini
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch mit dem logan 1.4 liter zügig fahren.....
mit seinen 75 ps fährt der auch 170-180 ohne probleme
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

naked hat folgendes geschrieben:
Was für ein Bike hast du denn?

Dass man mit einem Bike übrigens eher übersehen wird, als mit dem Auto, ist ja nicht neu. Und in dem geschilderten Beispiel hättest du sicherlich im Auto 500 PS gebraucht um Platz zu machen. Diese Leistung ist jedoch für ein Auto völlig daneben!

Ich kann das ja mal ganz kurz anschneiden, mein Motorrad ist eine Yamaha YZF R1 (172 PS). :D
Sicherlich hat man mit dem Motorrad eine bessere Beschleunigung als mit dem Auto, aber wie gesagt auch im Auto können ein paar PS mal ganz nützlich sein (ist meine Meinung).
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

mehr ps sind schon nicht schlecht, wenn du z.b einen überholen willst, bzw. beim beschleunigen. Doch um einen davon zu fahren, reicht a) der 75PS logan nicht und b) machen die 12 Ps auch nicht den riesen unterschied aus! Im 5 Gang bei 60 Km/h zieht der nicht schnell genug um weg zu kommen, bevor es kracht! Da brauchst du nen Aston Martin Vanquisch...
Dark__wings
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Leutz,

ich find es müssig über 12 PS zu debatieren :lol:

Defensives fahren und vorrausschauend das ist mir die letzten 20 Jahre gut bekommen

Gruss Carsten :wink:
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

so ist es... sind noch keine 20 Jahre, hatte aber mit der selben fahrweise noch keine ernsten probleme...
odin01454
Veteran
Veteran

Modell: Bretnig

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen, ich halt`s wie junky. ich finde meinen 1.4 ausreichend und kann damit gemütlich über die landstaßen und autobahnen tuckern. wenn ich schnell fahren will, dann setze ich mich in mein grün-weißes taxi, schalte die blauen lichter ein und gebe gas (natürlich nur wenns gefordert wird) :lol:
naked
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ haasi

Wir diskutieren hier über lächerliche 12 PS und du hast ne richtige Rennsemmel... 8) Knapp 100 PS mehr als der Logan! Da weisst du ja gar nicht mehr wohin mit der vielen Kraft! :roll: :wink:
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

12 PS? schön wärs...

Wenn der Wagen schon 50 fährt da sinds eh nur noch 2-6 PS Unterschied...

12 PS? 2CV hatte ingesamt nur 12... reicht immernoch zum fahren...
Friedhelm
Neuling
Neuling

Modell: Kaarst

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 13:35    Titel: 1,4l oder 1,6l Antworten mit Zitat

Ich habe den LOGAN 1,4l seit einer Woche.
Ich werde mit dem Auto gewerblich viel Autobahn fahren müssen, "trotzdem" habe ich den 1,4l gewählt, weil ich den für völlig ausreichend halte. Ich wohne im Großraum Düsseldorf und muß häufig über Köln in den Hohen Westerwald. Die Autobahnen sind hier dermaßen voll und zugestaut, so daß man alle tatsächlich fahrenden Fahrzeuge als hoffnungslos übermotorisiert bezeichnen könnte. Ich fahre sonst mit einem Geländewagen in den Westerwald, dagegen ist der 1,4l Logan der leise, komfortable Renner!
Außerdem paßt der 1,4l zum Konzept des LOGAN, so wie ich das Konzept verstehe.
Der 1,6l ist nur wegen Kunden in den Ländern im Angebot, die sich solche Auswahlgedanken überhaupt machen können. In z.B. Moldawien oder auch in Rumänien kann sich der normale Schaffer den Logan eh nie leisten. Autobahndiskussionen gibt es dort auch keine, weil fast nicht vorhanden. Und wenn, dann immer mit Geschwindigkeitslimits.

Wenn ich geweblich oft mit Hänger fahren müßte, nur dann hätte den 1,6l auch gewählt.

Gruß, Friedhelm
Larry
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dieseljunky hat folgendes geschrieben:

Solange ein PKW auf Dauer 120-130 Fahren kann und unter 30 Sekunden braucht um auf 100 zu kommen ist es ausreichend.

Ein paar PS mehr zum überholen? Wenn es drauf ankommt machen die meisten davon sowieso keinen Gebrauch...

Die Raserei auf der Autobahn habe ich mir auch abgewöhnt... Bringt absolut gar nix. Wenn ich mit 170 meine 70 km zu Arbeit fahre komme ich genau 5 Minuten früher an als mit 120...

An den Ampel und Bahnübergängen stehe ich auch mit 500 PS.

Außer Speßen (Spritverbrauch) nix gewesen. Im dichten Verkehr ist es stressig so eine und eine höhere Geschwindigkeit zu halten. Da in Deutschland die Leute einfach zu blöd zum fahren sind. Dauernd wird einem davorgezogen, und wenn man mit 240 ankommt.
Von den Dränglern die zwar nicht fahren, aber Gasgeben können und den Schleichern, Angstbeißern und anderen idioten ganz abgesehen.

Ich schwimme nur noch auf der rechten Spur dahin, hör meine Musik oder ein Hörbuch, qualm meine Pfeife und lache über die Idioten. Spart Sprit und nerven.

Bei meinen Jahreskilometern habe ich keine Lust auf den Kindergarten. Den Motor freifahren kann ich immernoch am Wochenende oder Nachts.

Sobald ich aus Deutschland draußen bin sind eh überall Tempolimits weswegen der Fall erledigt ist.

Kann Dieseljunky nur zustimmen!

Den Zeitvorteil den man durch Rasen rausbekommt kann man vernachlässigen ('habe einige Zeit lang über 600km gependelt und so untreschiedliche Fahrweisen analysiert).

Ok - wenn man mehr Leistung hat muss man ja nicht gleich Rasen.
Dies passiert aber wieder ... den Laster noch .. ach ja den nehme ich auch noch mit,...usw..
Mit weniger Leistung kommt man weniger in Versuchung zu Rasen, fäht viel entspannter und spart aufgrund des gleichmässigeren Fahrens 2 Liter Kraftstoff auf 100km.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht oder: Wer fährt immer mi... Pia Das Forum für allgemeine Diskussion 1 25.12.2010, 08:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Coming Home oder Heimleuchten xstorm Karosserie- Instandsetzung 1 20.11.2010, 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kupplungszug oder Hydroantrieb ? Toggle Logan MCV Kombi 23 21.10.2010, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo oder Logan MCV lupo Logan MCV Kombi 5 19.09.2010, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Duster treffen 2010 oder 2011 pulver Trash 1 22.04.2010, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero 1.4 oder doch 1.6 ?