Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Heizungskreislauf totstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
exWartburgfahrer
Neuling
Neuling

Modell: 1,4 Ambiance Servolenkung

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 16:43    Titel: Heizungskreislauf totstellen Antworten mit Zitat

Ich möchte meinen Heizungskreislauf totstellen.Leider kann mir keiner sagen ob es negative Auswirkungen gibt.Sinn ist die Erwärmung der Konsole abzustellen gerade im Sommer eine Zumutung.Beim Wartburg war das ohne weiteres möglich bzw wurde durch einen durchflussregulierer die heizung reguliert.Meine Garantiezeit ist um und ich wollte das Problem mal in Angriff nehmen.Danke im voraus für Eure Denkanstösse.[/b]
Benutzer-Profile anzeigen
mcgrymelon
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1,5 dCi

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

besorg dir im Sanitärfachhandel oder Baumarkt zwei Y-Verbinder und zwei
Absperrhähne (mit Kugelkopf). Such im Motorraum, wo die Vor- und Rückleitung
zum Wärmetauscher liegt und bau einen Bypass zwischen Vor - und Rücklauf
ein. Zwischen den Y-Verbinder im Vorlauf und dem Wärmetauscher setzt Du
dann einen Absperrhahn und in den Bypass ebenfalls.

Zwei Handgriffe, und die Sache ist erledigt.

Ich würde auf keinen Fall nur einen Absperrhahn in die Vorlaufleitung legen!

Die eleganteste Lösung wären natürlich zwei Magnetventile, die Du vom Innenraum
aus schalten könntest.

Gruß,

Thorsten "der gerade mit Badsanierung bis über beide Ohren zu ist".
exWartburgfahrer
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 13:12    Titel: Hi Thorsten Antworten mit Zitat

Ja die Absperrventile hab ich mir im Baumarkt auch schon angesehen.Aufm Schrott gibt es auch keine von alten Autos die finde ich besser sind kleiner und leichter.War vorhin bei Renault und die haben auch gesagt das ein totstellen nicht angesagt ist da es zum Motorkonzept gehört das warmes Wasser zurückläuft.
Na ich werd jetzt nochmal alle Baumärkte ablatschen wo es die für mich passendsten gibt und den Bypass legen wie Du vorgeschlagen hast.
Bis denne werde berichten

grüsse andreas
exWartburgfahrer
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:38    Titel: Baustelle Abgeschlossen Antworten mit Zitat

Nachdem ich passende VW Heizungshähne besorgt habe hat der beste Autoschlosser der Welt den Bypass reingebastelt.Funktioniert Super Heizungskörper bleibt kalt.So kann ich ganz gelassen im Sommer nach Rumänien fahren ohne nen Hitzekoller zu kriegen wie letztes Jahr(im Auto immer 4 Grad mehr als draussen gemessen an der Konsole unten).

grüsse andreas
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wusstet ihr das es schon seit 1938 Klimaanlagen in Autos gibt?

Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

LOL aber eine klimaanlage im dacia :D ich weiß ja nicht... Ich hab mir mal einen mit klimaanlage angesehen... die Klimaanlage sieht irgendwie "hineingeschustert" aus :) weiß net was ich davon halten soll... dann eher überhaupt keine

ich schließe daraus, dass die Klimaanlage im dacia keine Verkaufsrekorde gebrochen hat :) wenn man die gesamt gebauten dacias auf der welt betrachtet :P
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 09:51    Titel: Re: Baustelle Abgeschlossen Antworten mit Zitat

exWartburgfahrer hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich passende VW Heizungshähne besorgt habe hat der beste Autoschlosser der Welt den Bypass reingebastelt.Funktioniert Super Heizungskörper bleibt kalt.So kann ich ganz gelassen im Sommer nach Rumänien fahren ohne nen Hitzekoller zu kriegen wie letztes Jahr(im Auto immer 4 Grad mehr als draussen gemessen an der Konsole unten).

grüsse andreas

Könnte es nicht sein, dass sich der Motor dafür überhitzt?
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist mit zu rechnen, da der Wärmetauscher zum Kühlkonzept des Motors gehört. Die Garanie wäre auf jeden Fall futsch.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

na ja... gibts immer noch den kühler.. der schaltet sich eh fast nie an :P und im sommer ist der heizradiator eh nicht integriert... weil er keine wärme in den innenraum abgibt. auf die paar Watt verlustwärme die er nicht mal haben sollte ist im sommer auch gepfiffen :P
Im sommer könntest du höchstens das Armaturenbrett selber als kühlungsquelle für den Motor angeben :D... na dann prost wenn das armaturenbrett selbst ins kühlkonzept eingerechnet ist.... ich glaubs nich :P
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, harry,
ich würde über den Satz vom Quickie nicht lachen.
Die Konsolen sind keine Kühlungsquelle, hat er auch nicht behauptet.
Aber der Heizkreislauf, so klein er auch ist wenn er geschlossen ist, leitet eine gewisse Wärme ab. Früher hat man gesagt, wenn die Temperatur des Kühlwassers im Motor zu stark steigt (Sommer, Hitze, Bergfahrt) dann solle man die Heizung anstellen und Gebläse auf volle Pulle und Fenster auf.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du schon recht. Funktioniert der Kühler nicht, kann es helfen den Heizradiator als solchen zu verwenden.

Im Winter kann man den Heizradiator auch als motorkühler sehen, weil er mit kalter luft durchströmt wird und die wärme in den innenraum bläst.

Im sommer jedoch wenn das gebläse auf kalt steht.. wo soll er seine wärme abgeben? Das hab ich gemeint...

IM sommer wenn der radiator nicht zum heizen gebraucht wird, staut sich die ganze wärme in ihm da er nicht mehr von luft durchströmt wird und er kann fast keine wärme abgeben kann.

Nur eben Verlustwärme wegen mangelhafter Isolierung von den rohren zum Radiator und vom radiator an die außenluft.
Da das zeug alles im armaturenbrett drin is, habe ich geschrieben das das armaturenbrett die wärme abgeben müsste. Eben das was der Fragesteller verhindern wollte.

Aber wir müssen ja hier keine Körner zählen. Soviel Reserve ist im Kühlsystem allemal um die verlustwärme des Armaturenbrettes als Kühler abzufangen.
Der Dacia fährt auch in Ländern wo es auch mal 45° und mehr hat ohne zu überhitzen. Oder gibt es hier jemanden in deutschland der bei seinem dacia mit überhitzungsproblemen zu kämpfen hat :P
morb
Veteran
Veteran

Modell: 1,5 DCI Limousine

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Karpatenharry hat folgendes geschrieben:

Aber wir müssen ja hier keine Körner zählen. Soviel Reserve ist im Kühlsystem allemal um die verlustwärme des Armaturenbrettes als Kühler abzufangen.
Der Dacia fährt auch in Ländern wo es auch mal 45° und mehr hat ohne zu überhitzen. Oder gibt es hier jemanden in deutschland der bei seinem dacia mit überhitzungsproblemen zu kämpfen hat :P

...dafür kämpfen aber die 2- Balken Diesler mit Unterhitzungsproblemen

:-)
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kämpfe nicht, ich 2-Balken-Diesler. hahaha.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ja da hat sich dacia sein eigenes grab selbst geschaufelt :D

Der Kühlkreislauf ist oft schon teils aktiv, obwohl nur 2 balken angezeigt werden.

Deshalb wird das nix :) heißt aber nicht, dass das auto unterkühlt fährt :) aber die anzeige is nix.
Ich mach immer das gebläse auf heiß an, und halte die hand davor und schätze die temperatur :D
aber hey.. so lang wir keine größeren probleme haben :)...

ach ja...

@ ex wartburgfahrer

Wenn du dir den bypass einbaust musst du aufpassen, dass du mit den Leitungen nicht zu hoch kommst. Ca auf der höhe bleibst, wo sie in den innenraum rein gehen sonst könnte es sein, dass ein bach in deinem Motor plätschert :D
Das kühlsystem hat mich schon mal aufgeregt als ich die standheizung eingebaut hab und danach den Wasserkreislauf entlüftet hab.

Motor nach dem Einbau eingeschaltet... wasserstand im ausgleichsbehälter bleibt gleich :D.. kreislauf wärend der motor lief entlüftet.. kam nur wasser raus aber keine luft. :D lol erst nach 30km ist der stand gefallen.. nach weiteren 30km nochmal....

sehr komsich :) aber jetz is er konstant geblieben
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das doch schon 2007 beschrieben. Ende der siebziger, als die Karossen und die Gesichter immer mehr dem CW-Wert geopfert wurden, gab es ein neues Problem. "Flache Schnauze, flacher Kühler". Die speziefische Kühleroberfläche wurde vergrössert, aber wohin mit der warmen Abluft? Millionen von Kunden haben das mit Motorschäden bezahlt. War doch krank, die Kühlerluft wieder voll auf den Motor zu pusten. Kettenreaktion. Dann hat Alfa Romeo beim Alfa-Sud die Idee gehabt, wegen des flachen Boxermotors, übrigens ein echter Boxer, kein auf 180° gespreizter Vierzylinder. Der Heizungswärmetauscher wird voll in das Kühlsystem integriert. Mit dem Heizungsregler wurde nur der warme Abluftstrom reguliert. Blau komplett ins "Freie", und je "röter", um so mehr in den Innenraum. Genial, kosten und gewichtsreduzierend. Was Dacia daraus gemacht, und falsch gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Aber "totlegen" würde ich den niemals. Der Kühlkreislauf eines Motors ist höchst kompliziert konstruiert. Legt mal eine 30 Jahre alte Kopfdichtung und eine moderne aufeinander!! Das ist wie Röhrenradio und I-Pod. Temperaturdifferenzen, oder Wärmenester im Kopf führen immer zum Totalschaden, isso, und war immer so. Das Entlüften dieser komplexen Systeme sollte man den Werkstätten überlassen, das geht nur noch mit speziellen Werkstattteilen. Geodätisches Gefälle, und warmlaufen lassen , bis der Termostat öffnet, kannste gleich knicken, da hat der Kopf schon einen wegbekommen. Ich bedaure es auch, dass ich als alter Meister nur noch die Haube aufmachen kann, Laub beseitigen, und gucken, was die Marder gemacht haben.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:

".... Ich bedaure es auch, dass ich als alter Meister nur noch die Haube aufmachen kann, Laub beseitigen, und gucken, was die Marder gemacht haben."

Warum so bescheiden, Quickie, etwas mehr wird wohl noch drinn sein?!;-)
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was ich noch kann, ist den Wagen mit stimmender Diagnose denen auf den Hof zu stellen. Nur derem Meister fehlt es irgendwo, im Kopf. oder an der Ausbildung. Habe ihn gerade vor 30 min. in den Arsch getreten. Das merkt der noch nicht einmal. Qualitätsbewusstsein, Fremdwort? Dann schon diese Art am Telefon, ich sagte, gib mir mal den Meister, dachte, Azubi im ersten Lehrjahr, ganz leise, ich bin der Meister. Jetzt ist auch meine Gutmütigkeitsgrenze erreicht, und der Ton wird etwas härter werden. Ich finde es traurig, nach einer über 30-jährigen schönen Geschäftsbeziehung. Das ist aber kein Daciaproblem. Meine Meisterschule dauerte 13 Monate, von 7:30 bis 22:00, und die machen das in 6 Wochen !! oder ein 3/4 Jahr abends, was kann man da noch erwarten. Und dann noch noch bei der komplexen Thematik. Bei mir gab es ja noch Vergaser, wir durften ja auch eigene Fahrzeuge mit bringen, da hättste mal die VW und Opelfuzzis sehen müssen, als ich meine Alfa Motorhaube öffnete, 4 48er Dellorto, die mussten künstlich beatmet werden. War doch schon ein Trauerspiel, dass ich als einziger in der Lage war einen normalen Bohrer freihhändig anzuschleifen, wir holen uns immer Neue !! Ich könnte jetzt hier, aber bringt ja nix!
morb
Veteran
Veteran

Modell: 1,5 DCI Limousine

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Quicki

Zu den ersten "normalen" Seriaenautos mit der flachen Schnautze gehörten
aber doch auch die Citroen DS, GS, GSA, CX usw. Die kühlung machte kaum Probs.
und dabei war auf dem Motorblock noch das Reserverad deponiert.
Mit den Werkstätten hast Du echt absolut recht . Immer an den Diagnosse Computer
und machen was der anzeigt.... Traurig.... Und an der Karosserie wird nix mehr repariert nur noch
ausgetauscht. Leichte Dellen im Kunststoff lassen sich u.U. ausföhnen, meinst Du auch nur eine Servicewerkstatt
würde das versuchen? Nö. Abbauen dem Müllverbrennungsanlagenrecycling zuführen und neues teil dran.

Vergasser sind ne tolle Sache mit richtigem Gaszug und so.... :-)
Was war das für ein Spass z.B. auf einem Parkplatz zu rollen und Trödelnde Mitmenschen
mit einem Kurzen tipp aufs Gaspedal zu Wecken... :-) Das grollen des offenen Weber wenn die
2 te Stufe aufmachte war besser als jede Hupe...

Wenn ich heute aus Pedal Tippe passiert 5 sec nüx.... dann kommt evtl ein müdes
brumm das keiner hört.... irgendwie Deprimierend
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich aber ganz andere CX Erfarungen sammeln müssen. Da war der 2. Kühler ja schon vorinstalliert. Musste man nur selber kaufen und reinhängen. Nach der 2. Kopfdichtung lernt man das.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

man.. das is schon scheiße wenn aufgrund von Design abstriche in der Funktion gemacht werden... irgendwas stimmt dann nicht
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das nicht so prall. Bei allen Produkten steuert der Verbraucher den Markt (manchmal), und die Hersteller reagieren dann entsprechend. Beim PKW, kann man sich die Entwicklung nur kopfschüttelnd betrachten. CW-Wert, die grösste Lüge, die heute noch kritiklos zur Kenntnis genommen wird. Weil die Kisten dadurch so unübersichtlich geworden sind, zwei Pfannengrosse Aussenspiegel, die bremsen schon mal ganz gut. Dann unnötig breite Reifen auf gestylten Alus, die sind die 2. Bremse. Meine Schmutzlappen sind auch so ein Teil, aber ohne möchte ich das Ding gar nicht fahren, wenn ich sehe, was daran klebt, und das wäre alles am Längsschweller und der Tür hochgegangen? Und das eigentlich Schlimmste, ist die übermässige Erwärmung des Innenraums, also AC, am besten noch automatisch. Guck Dir doch mal die Fahrzeuge aus den 60er und frühen siebzigern an, besonders die Italiener. Senkrechte Fenster ! Nix mir AC. Vorn das typische dreieckige Fenster, und hinten die Austellfenster. Das kostet natürlich, Produktion, Konstruktion, ein paar Dichtungen mehr, usw. Da macht man doch lieber schicke Autos mit Einheitsgesicht, und lässt den Verbraucher bluten. Aber ein Zurück wird es nicht mehr geben. Leider ! Auch diese verunglückte Repromode geht daran vorbei. Da wird ja nur schlecht retouschiert. Der absolute Hammer ist der Vergleich des CW-Wertes mit Vorkriegs-und Fahrzeugen der 50er und 60er mit den aktuellen Hässlichkeiten, erschreckend, Die hatten damals schon nach den Erkenntnissen von Prof. KAMM konstruiert. Leider habe ich vielzuviel Fachliteratur verliehen, und nich wieder bekommen, aber kann man ja gugeln. Ich sende mal, bevor ich hier wieder getillt werde.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja man muss doch die theoretischen benzin verbräuche auf der Teststrecke niedrig halten... Damit man zeigen kann, dass man die Technologie verbessert. Bald fließt beim fahren das Benzin in den Tank statt aus dem Tank... :D weil so wenig verbraucht wird.

Die politik und alle, begreifen wohl den ernst der Lage nicht.
Der allerletzte schrei :D... Um noch mehr benzin zu sparen treibt der Motor einen riesengroßen generator an, der dann einen elektromotor antreibt.. der dann das auto antreibt, aber auch bremst und somit batterieen füllen kann.

Mein gesunder Technikerverstand sagt mir doch da gleich, was das für ne scheiße ist. Der Benzin Motor muss weg. Stattdessen werden immer mehr Technologieen als " neu " verkauft die auf diesem fast 300 Jahre altem Prinzip beruhen.
Aber das Design muss geil sein damit das volk zufrieden ist.

Mir stellts die Nackenhaare auf wenn ich mitbekomme was die grünen da oft von sich geben.. die sollen wenigstens mal bissl lektüre studieren, bevor sie über energie reden.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Karpatenharry hat folgendes geschrieben:
ja man muss doch die theoretischen benzin verbräuche auf der Teststrecke niedrig halten... Damit man zeigen kann, dass man die Technologie verbessert. Bald fließt beim fahren das Benzin in den Tank statt aus dem Tank... :D weil so wenig verbraucht wird.

Die politik und alle, begreifen wohl den ernst der Lage nicht.
Der allerletzte schrei :D... Um noch mehr benzin zu sparen treibt der Motor einen riesengroßen generator an, der dann einen elektromotor antreibt.. der dann das auto antreibt, aber auch bremst und somit batterieen füllen kann.

Mein gesunder Technikerverstand sagt mir doch da gleich, was das für ne scheiße ist. Der Benzin Motor muss weg. Stattdessen werden immer mehr Technologieen als " neu " verkauft die auf diesem fast 300 Jahre altem Prinzip beruhen.
Aber das Design muss geil sein damit das volk zufrieden ist.

Mir stellts die Nackenhaare auf wenn ich mitbekomme was die grünen da oft von sich geben.. die sollen wenigstens mal bissl lektüre studieren, bevor sie über energie reden.

Aber nur, wenn die elektrische Energie für´s Auto von der Sonne kommt und nicht aus dem BHKW oder AKW oder so.

Stricken von Pullovern wäre gut, dann hätte der Sarrazin aus Berlin nicht umsonst Kloppe einstecken müssen für seine guten Ideen.

Ich habe hier noch keine Heizung an, (für Gäste natürlich schon und für WW) dafür lange Unterhosen und Unterhemd. Die Russen wird´s weniger freuen.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat schon völlig recht, so lange wir eine Vertikalbewegung in eine Rotation umsetzen ist da irgendwas faul. Bei Dampfmaschinen und alten Zweitaktschiffssdieseln war das gerade noch vertretbar, obwohl sich seit ein paar Jahren gerade bei den Schiffsdieseln mehr bewegt, als im Kfz.-Bereich. Die sind nämlich ganz verschärft unter die Emissionskontrolle geraten. Und es gibt genug gute Ideen, aber die Investitonskosten für neue Motorenwerke sind horrend. Wer noch einen DB mit OM Motor fährt, hat einen Motorblock von vor der Machtergreifung. DB hat diese Ölfresser bis zur letzten machbaren sec. ausgelutscht. Dividende und Vorstandsgehälter sind die Innovationsbremsen. Wankels Idee kam zu früh, mit der heutigen Keramiktechnik, und elektronischer Steuerung wäre das noch was geworden. Turbolader können wir dichten, einen Wankelmotor nicht ??? Nur mit Turboladern kann man technischen Anarchronismus billig am Leben erhalten.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Wankel Motor gibt ein gutes Beispiel :) Ich bin aber der Meinung, dass man schon vor Jahren hätte drauf setzen müssen. Bald lohnt es nicht mehr.
Er stellt aber im Grunde auch nur eine Verbesserung des linear Kolbenmotors dar.
Ich meinte auch den Umstand, dass wir unsere Autos über Verbrennung antreiben müssen. Eine Energieform die sogar noch aus der Steinzeit stammt. Flüssigkeit verbrennen...
Auf Dauer wird das zu sehr großen Konflikten führen. Zu weit aus größeren als die heutigen. Heute mussten schon menschen für Benzin sterben, nur sehen will es niemand.

Ein Opel autohaus hatte Tag der offenen tür letzten Sonntag. Ich saß bei ner halben auf ner bierbank und hinter mir ein verkäufer mit Kunden an einem tisch. Der Verkäufer meinte " Gas.. so eine scheiße... kann man gleich flaschen sammeln gehen :D "
Ich hab mich so aufgeregt...
Diese Meinung werden viele haben...

Ich arbeite mit freunden schon lange an einem neuen Konzept. Im 1800 wurde vom Herrn Sadi Carnot eine Regel entdeckt. Diese Beschreibt den maximalen Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen. Also den Maximalen Wirkungsgrad von unseren Kraftwerken und auch Autos die erreicht werden könnten. Heute wird diese Regel noch an unseren Schulen gelehrt und als einzig richtig verkauft.

Mit unseren heutigen Technik die möglich ist, wäre ich mir da nicht so sicher ob nicht über umwege doch mehr geht ;)

Na ja jedenfalls halte ich AKWs für gar nicht mal so schlecht wie sie immer geredet werden. Man muss die Technik nur noch weiter ausarbeiten und sicherer machen. Auch die wandlung von der AKW wärme hin zum strom könnte man noch um 70% verbessern. In der Atomtechnik steckt eine starke Energie die heute nichts ersetzen kann.
Besonders Brutreaktoren erzeugen mehr Material als sie selbst verwandeln können. (Mit dem PKW vergleich ... ein PKW würde mehr edles benzin erzeugen, als er selber verbraucht). Leider sind diese Reaktoren ziemlich kompliziert.. Oder zumindest zu kompliziert für unserer heutige entwicklung. IM labor funktionieren sie aber schon super.

ABer schön das immer wieder neue Automodelle rauskommen :) immer wieder neue entwicklungen.. gell? ;)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Heizungskreislauf totstellen