Dann lasst uns doch lieber über lebenswichtige Themen austauschen, wurde ja schon oft belächelt, hat aber mehr gebracht, als zig-mal rubbelnde Wischerblätter, gelle? Gruß Uwe!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 19.05.2008, 21:45 Titel:
Ich würde die Bilder gerne im kleineren Format reinstellen, weiß aber nicht, wie das funxt. Meine Dateien kommen von Picasa, und werden 1:1 kopiert, kann mir da noch jemand weiterhelfen ?? Die armen ISDN Mitglieder müssen ja Pickeln bekommen, kann mich nur für meine Unfähigkeit entschuldigen. Gruß Uwe!!
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 19.05.2008, 22:13 Titel:
Ich entschuldige, da ich eh keine Bilder hier reinbekomme.
Aber könntest Du die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf ca. 70 bis 100 KB bringen, dann müssten sie hier leicht reinpassen.
Die Zitrone nimmt ja den ganzen Bildschirm ein. ;-)
Verfasst am: 19.05.2008, 22:30 Titel:
Das ist ja genau, das was ich nicht rafffe, das Original ist Postkarte, hübsch und ansehbar. und dann kommen diese Monsterbilder rüber. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht ist das altersbedingt, der Kalk rieselt. Sorry. Uwe!
Ich finde diese riesengroßen Rouladen früh am Morgen herrlich!!! Ein kleineres Bild brächte das nicht so saftig rüber. Ich bin noch blöder bez. Bilder reinstellen - oder zu faul zum Nachdenken. Wie man's nimmt.
Jetzt muss der Admi fleißig löschen - isses nich traurig. So wird manche Entscheidung abgenommen....
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 20.05.2008, 07:01 Titel:
Hallo, mosi,
aber riesengrosse Rouladen schon am Morgen machen dick. Da sind die grossen Zitronen schon besser, da mehr als die Hälfte der Bevölkerung zu dick ist. (Stand mal irgendwann in der Zeitung und wenn man draussen sich umschaut, scheint es zu stimmen.)
Moin moin
ein tolles Frühstück..... danke Quicki..... wenn du weiter so auftischt dann werd ich ja
eine Tonne....(ähmmmm sogenannt fett)
Gruß aus dem sonnigen Kiel von der Gaby
Die sind ja noch roh - essen tät ich die natürlich später. Aber mit Sabbern kann man bereits morgens anfangen. Auf den Mittwoch freut man sich in unserm Alter ja auch bereits seit dem letzten Mittwoch....
Und was die Übergewichtigen angeht (selber schaff ich es bereits seit Jahren einigermaßen zu kaschieren) - völlige Disziplin und Gelüsteunterdrückung ist kein Leben!!
In unsere Rouladen muss auch stets sehr viel Speck und Zwiebeln rein. Und schöne Spreewaldgürkchen und Bautzner Senf! Wenn Salami rumliegt, auch paar Krümel. Das Innere heb ich mir bis zum Schluss auf. Für manche übergroße Rolle brauch ich fünf Rouladennadeln (noch die alten richtig spitzen und biegsamen). Zuhause bin ich Rouladenchef! Sabber sabber.... Nachbar schlachtet im Herbst immer seine Jungbullen - rechtzeitig anmelden und man brauch's bloß noch abholen das Biomio.
Übrigens kann ich auch nach Lachscarpachio - erstes Bild - lechzen. Nehm mal an, das is welcher.
Verfasst am: 20.05.2008, 13:52 Titel:
Mit dem "vergrabenen Lachs" kann man richtig Geld sparen. Ich nehme immer einen ca. 3 kg Lachs von real. Kg. 8,90 €. Aus dem Vorderteil schneide ich Steaks, und das Hinterteil wird filetiert. Haut bleibt dran!
Die Beize : 60g Zucker, 40g Salz. Gemörsert : 10 Wacholderbeeren, ein Teelöfel Senf - und Korianderkörner. Gut mischen. Dazu ein gestrichener Esslöffel flüssigen Honig. Kein Öl ! Alles zu einer zähen Paste verarbeiten. Die Filets mit guten Gin oder Orangenlikör bestreichen, vorher mehrmals probieren :), Die Beize auf den Filets verteilen frischen Dill und Zitronenscheiben drauf. Die Filets aufeinander legen, und mit Frischaltefolie gut abdecken. Mit Stein beschweren. 24 Stunden Kühlschrank, nach 12 Std. Umdrehen. Die Zitrone muß nach 24 Std. wech, sonst Schimmelbildung. Vor dem Aufschneiden abwaschen, salzig.
Hält sich gut 14 Tage. Wenn man bedenkt, das beim Feinkostalbrecht so ein "Päckchen" 2,59 kostet, lohnt sich der Aufwand, und es schmeckt lecker. Probiert es mal aus.
Sieht alles wirklich lecker aus. Das Rezept mit dem "vergrabenen Lachs" hört sich gut an.
Ist mal was Anderes. Das gibt es bei motortalk.de z.B. nicht. Das liebe ich an diesem Forum. Hier kommt der kulinarische und gemütliche Teil nicht zu kurz.
Jetzt trink ich mir erst mal ein schönes Bier und lese mal weiter.
Rezept glatt ausgedruckt - werde ich bei Gelegenheit probieren.
Bin öfters im ca. 80km entfernten polnischen REAL. Bloß die Lachse sind dort meist um die 5kg groß.
Letztens ein so'n Dingens geräuchert - Löööööcker! Mein Räucherofen ist seit 10 Jahren eine umgebaute Mülltonne. 16 Forellen passen hängend rein. 12 Std. in Salzlake, abspühlen. paar Stunden trocken und kühl hängen und 2 1/2 Stunden räuchern - davon mind. 10 min über 80°.
Verfasst am: 21.05.2008, 19:30 Titel:
Vielleicht mal etwas appetitlicheres, wer sich an Unfallbildern anderer ergötzt, kann ja nicht ganz sauber im Kopf sein. Ich habe wärend meiner Lehr - und Feuerwehrzeit wärend des Autobahnnotdienstes genug Schreckliches gesehen, und mit Liveton !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lachsforelle Müllerin, mit Butter und frischen Kräutern gefüllt, und mit Riesling abgelöscht. Dazu Drillinge in Butter gedünstet. Frische Petersilie, und leicht in Kokosmilch geröstete Mandeln. Als Nachtisch Sherry Götterspeise. Sehr guten süssen Sherry nur erwärmen, und mit eingeweichter Blattgelantine verrühren:)) Darauf "Familiensosse" aus 50/50 Vanillepuddingpulver und Amaretto, erst die Sosse mit Milch machen, Rühren, Rühren, Rühren und dann den Amaretto, damit der Allohol nicht verdunstet. Kommt aber auch gut mit Dornfelder und Himbeergeist. (Studentenpudding). Hatten wir mal zur einer Diplomfete. Der Tag war arbeitsmässig gelaufen.:)) Da war das Verhältnis so 20/80.
Verfasst am: 21.05.2008, 23:16 Titel:
Frank, mich würde ja mehr das Kalträuchern interessieren, haste Dich da schon mal rangetraut? Ich muss immer bei meinem Schwager Forellen essen, ich könnte und muß kotzen, so versalzen sind die. ich kenne das ja nur so, soviel Salz in die Lake, bis rohe Kartoffeln schwimmen. Der pökelt die, und ab in den Räucherofen. Grausam, und ich darf mich wegen des Familienfriedens nicht äußern. Lecker (((::: EX-Schwiegervater hatte ja einen Räucher und Brennofen aus massiven Kupfer selbst gedengelt), beides lecker, der Kirchenschluck 70 Volt nach dem 5. Brand!, und die Holsteiner Maränen( Ähnlich den Bodenseefälchen), Forellenartige Fische. Aber Räuchern würde mich brennend ( eben nicht) interessieren. Jetzt sind wir wieder voll beim Thema, aber PN läuft ja nicht, also kann auch niemand meckern. Gruß auch an die Familie Uwe!
Ich weiß auch nicht, wie es welche immer schaffen, den Räucherfisch zu versalzen. Nachbar is auch so einer. Spühlt der den nicht nach dem Wässern kurz ab? Oder liegt der unten im Eimer auf nichtgelöstem Salz herum (wäre schon ein Zeichen von zu viel Salz im Wasser, wenn es sich unten absetzt)? Fisch nimmt eigentlich nur so viel Salz auf, bis ein gewisser Sättigungsgrad im Fleisch erreicht ist. Kaum ein Unterschied ob Meer- oder Süßwasserfisch. Und das mit den rohen Kartoffeln sollte man lassen - je nach Alter der Kartoffel hat die verschiedene Dichten bzw. Wassergehalt und schwimmt dann sonst wann. Übrigens heißt es nicht "schwimmen", sondern die Kartoffel soll "schweben". Wenn sie wie 'ne Ente schwimmt, ist es sowieso zu spät. Für 'nen 10l-Eimer nehme ich grob 'ne halbe Tüte (250g) normales (Minen-) Kochsalz - von mir aus jodiert. Meersalz ist mir zu schade und hat auf den Geschmack auch null Auswirkung. Ebenso verschiedene Extramischungen. Hab ich mir auch schon von diversen Räucherartrikelanbietern schicken lassen. Ich merk nachher keinen Geschmacksunterschied. Wichtig ist hauptsächlich das Räuchermittel! Ich hab meist Rotbuchenmehl - schon jahrelang aus dem selben Maischefass, mit dem ich mal 'ne Fuhre vom Stellmacher holte. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Eimer richtiges Räuchermehl (so recht grobes) vom Fleischer - muss aber ´nicht sein. Manche machen ein Gewese mit vor dem Reinhängen nochmal würzen oder sogar einölen. Wer's mag... Wer Filets waagerecht reinlegen kann und so, der kann vieles ausprobieren (z.B. Zwiebeln oder so obenauf), was bei mir nicht geht - ich hänge alles rein.
Mein Rostocker Schwager macht es ganz anders: 4 Stunden die Fische in trockenes Salz einbetten (natürlich paarmal wälzen), dann kurz abspühlen, abtrocknen und ich glaub 2 Stunden räuchern. Frischer Hering schmeckt dann hervorragend.
Kalt räuchern ist was ganz anderes und der gleiche Fisch schmeckt dann auch ganz anders. Ich hab noch keine Erfahrung damit - will's aber auch irgendwann mal machen. Vielleicht geht's sogar in meiner Mülltonne - ich hab da noch eine E-Heizschleife herumliegen. Die unten rein, Blech mit Räuchermehl drüber - und schon müsste es mit um die 30 oder paar mehr Grad gehen - mal sehn. Richtig wird's natürlich anders gemacht - nämlich im indirekten Rauch - d.h. Wärmequelle Holzfeuer und danach Rauchführung in seperaten Räucherraum.
Mein Home-Internet ist gegenwärtig schon wieder im Arsch - ich guck morgen mal nach dem Räucherbuch, woraus ich meine Kenntnisse mal hatte und kann da´s dann als Fibel empfehlen - wenn's interessiert. Mit meiner Tonne klappt es seit Jahren, allen schmeckt's immer - weshalb sollte ich es ändern? Sieht halt bisschen Scheiße aus so'ne Tonne und ist nicht so das Richtige, weil nichtisolierte Blechwand. Irgendwann baue ich mir ein Dingens, was alles kann: Grillen, Räuchern, Kesselkochen, Lagerfeuer - was die Baumärkte anbieten, hat mir bisher noch nicht gefallen.
Gudd jetzt.... Bald gibts Mecker. Frank.
(kann doch auch nischt für, dass mein MCV top und mängelfrei bleibt und nichts neues berichtbar ist)
Verfasst am: 22.05.2008, 12:06 Titel:
Moin Francis, ist doch schitegal, wie die heissen, hauptsache sie sind lecker.
Warum es die nur in der Holsteiner Seenplatte gibt, weiss auch niemand. Leider sind die Kormorane auch Feinschmecker, der Fischmeister in Bellin am Selenter See hat das Handtuch geworfen. 80% des Fangs ist angefressen. Die Grünen ticken nicht ganz sauber.
Gruß Uwe!
Verfasst am: 22.05.2008, 20:46 Titel:
Der Mcv ist auch höher, als ein Alfa-Spider, also aufpassen !:))
Leider ist der Server überlastet, die normale Kanalbrücke wurde leicht übersehen. Der polnische Schiffsführer verweigerte jede Aussage, das hat vielleicht gekracht. Die fahren ja 6m über unserer Terrasse ! Irre aber auch mulmig.[/img]
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 1 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Uwe's Kochecke :: Kochrezepte mit Bildern