| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mecke1067 Provinzheld

|
Verfasst am: 29.05.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Ich habe mal nachgefragt, das AH macht bei Dacia keinen genauen Liefertermin schriftlich fest, da immer nur ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen geliefert wird, unabhängig von den Bestellungen und wenn dies ausgeschöpft ist, verschiebt sich der Liefertermin. Bei der geringen Marge die sie für einen verkauften Dacia erhalten, wollen sie damit den evtl. Preisnachlässen aus dem Wege gehen. Wenn ich einen Renault nehme, bekomme ich einen festen Termin.
Anfrage bei zwei weiteren AH´s => gleiche Antwort. Die wollen halt keine Dacias verkaufen.
Da ich zur Zeit eh meist mit dem Zug zur Arbeit fahre (Leipzig-Berlin), da der Vectra schon auf dem letzten Loch pfeift, ist es auch nicht ganz so tragisch.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
ikarus Provinzheld

|
Verfasst am: 29.05.2008, 14:19 Titel: Vectra am Ende |
|
|
Hallo, ich gratuliere Dir zu Deiner Wahl einen Dacia zu kaufen.
Ich habe vom Vectra zum MCV gewechselt und kann es nur jedem empfehlen. Die Verarbeitung ist viel besser und der Service ist genau so schlecht wie bei Opel. Über das eine freut man sich und das andere kennt man schon. Viele Grüße IKARUS |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 29.05.2008, 14:22 Titel: |
|
|
@mecke1067
Das sind aber merkwürdige Methoden, die da bei euch angewandt werden. In diesem Fall ist es für dich vielleicht nicht so dramatisch, wenn du nicht unmittelbar auf das Auto angewiesen bist. Aber ich könnte mir vorstellen dass der eine oder andere Kunde ein Problem damit hat. Wie du schreibst sind die AH bei euch nicht so erpicht darauf Dacias zu verkaufen, wobei ich es trotzdem kaufmännisch nicht korrekt empfinde keinen Liefertermin bekanntzugeben. Außerdem läuft das bei Dacia nicht mehr so kontingentiert wie vor einem Jahr. Als ich meinen letztes Jahr bestellt habe wurde mir trotz der schlechten Verfügbarkeit ein Liefertermin genannt. Der wurde vorsichtshalber etwas später angesetzt, als es dann in Wirklichkeit gedauert hat. Wie schon gesagt ist eine Lieferfrist ein fixer Bestandteil eines Kaufvertrages, egal ob ich ein Auto kaufe oder ein Möbel oder sonstwas. Wenn das jemand vorsätzlich nicht macht hat das für mich den Charakter einer Hinterhofbude. Sorry, wenn ich mich über das Thema jetzt so auslasse, aber es geht mir da einfach der Hut hoch wenn der Handel solche Scheisse baut und nebenher immer jammert wie schlecht es ihm geht und dem Autohandel im der Stempel des unseriösen aufgedruckt wird. Das mir jetzt keiner mit, naja Dacia kommt, kaufmännische Regeln gelten für alle gleich, egal ob billig oder teuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 29.05.2008, 15:51 Titel: |
|
|
@ad
Recht hast Du!!
Aber siehe auch, was ich unter Verkaufsberatung gepostet habe. Das trifft wohl nicht nur bei mir zu.
@mecke
so schlecht ist der Vectra B nicht. Bisher ohne Probleme.
Die Zuteilung vom MCV und die Preispolitik wird sich sicherlich dann ändern, wenn es Konkurrenz (ernsthafte) in diesem Segment gibt. Und die wird kommen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 29.05.2008, 15:58 Titel: |
|
|
@ihc
Leider hast du recht. Das ist ja das traurige an der Branche, dass sich (fast) keiner mehr bemüht. Aber jammern tun sie alle. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Als ahnungsloser Konsument, stehst oft da wie der Depp!
Hierzu finde ich es toll dass es heutzutage die Möglichkeit via Internet (Forum) gibt, sich gegenseitig Informationen auszutauschen.
Hitzige Grüße
ad |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 29.05.2008, 17:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | | so schlecht ist der Vectra B nicht |
Mit dem richtigen Motor unter der Haube und der richtigen Ausstattung ist das ein ganz passables Auto. Auch wenn es langweilig ausschaut.
Und er rostet auch nicht mehr so zusammen wie der eigentlich ziemlich robuste Vorgänger. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 29.05.2008, 18:51 Titel: |
|
|
1,8 16V, unverwüstlich. Verbrauch 9 Liter, Rost (bisher) absolut kein Thema.
Aber langweilig? Das war das Aerodynamik Auto 1996. Schaue Dir nur die Spiegel an.
Gruß IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 29.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. ;)
Der 1,6 8V Benziner und der 1,8 16V sind in der tat die besten die laufen 300 000km und mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mecke1067 Provinzheld

|
Verfasst am: 30.05.2008, 05:33 Titel: |
|
|
Ich habe doch gar nicht über meinen Vectra gemeckert, war bisher ja auch zufrieden, Kombi 1,616V, Bj99. Hat aber erst 140000km runter und die Maschine ist breit! -Und ich bin nun wirklich kein Raser! Lt. meinem Privatschrauber lohnt sich ne Rep. bei dem Alter nicht mehr. Naja, geht er halt nach Afrika.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 30.05.2008, 07:40 Titel: |
|
|
so so nach Afrika!. Dann packe aber vorher noch ein Maschinengewehr in den Kofferraum, das brauchen sie da unten anscheinend nötiger als Autos.
Siehe derzeit Südafrika.
Zurück zum Thema Geruch. Ich habe das Gefühl, es kommt nicht nur vom Kunststoff sondern auch von den Textilien, spez. am Boden.
Aber gut, ich werde einmal nach Dieseljunkyart durchlüften!
IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

|
Verfasst am: 30.05.2008, 10:24 Titel: |
|
|
| Durchlüften schadet so oder so nicht. Speziell nach dem Winter sollte man sein Auto einmal ordentlich lüften, damit auch die ganze Feuchtigkeit die in den Teppichen steckt rauskommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 08.09.2008, 11:55 Titel: |
|
|
| man wird ihn nicht los... Ich gebe es auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

|
Verfasst am: 08.09.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Stimmt schon, ganz weg bekommst du den Geruch nicht! Aber man lernt damit zu leben. Sonst musst du halt anfangen zu rauchen, dann stinkt es zumindest anders.
Gruß
ad |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 08.09.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Ich transportiere ab und an auch Seifen, Räucherstäbchen, Räucherkegel mit meiner Datsche auf den Markt oder zu Kunden. Da riecht es super in der Kiste.
Bestellungen nehme ich entgegen. ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 08.09.2008, 20:19 Titel: |
|
|
| Nach 40-50 Stangen West Big Pack, riecht man nix mehr. Jetzt nach der Rückkehr vom ersten Norddeutschen Dacia-Treffen, mit 2kg warmen Räucheraal, und zehn Selentervollkornbroten, riecht er ganz anders. Der Aal ist schon verzehrt, und die Brote in der Truhe. :) |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 09.09.2008, 06:18 Titel: |
|
|
Aber Jungs,
ich habe doch vor 3 Jahren mit dem Rauchen endlich aufgehört!
Aber Die anderen Sachen Francis und Quick, hört sich gut an.
Kann man hinterher ja auch noch essen!
Hatte letztens auch eine jüngere Kollegin mitgenommen.Danach roch es einen Tag wie im Parfümladen.
Da bekam ich dann aber Kopfweh......
grüße IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.09.2008, 06:40 Titel: |
|
|
Also ich würde Kopfweh vom Parfüm der jüngeren Kollegin jederzeit dem Gestank von Zigaretten jeglicher Couleur vorziehen.
;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 09.09.2008, 07:05 Titel: |
|
|
Stimmt!
Den kalter Zigarettengeruch ist schlimm.
Wie ist das aber bei kalten Kolleginnen? Der Winter kommt... |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.09.2008, 07:35 Titel: |
|
|
Warm anziehen. Lange Unterhosen und Unterhemden aus Baumwolle oder Angora oder beides.
Kann man auch zuhause anlassen und die Heizung etwas drosseln. Spart Energie und somit Geld. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 09.09.2008, 07:47 Titel: |
|
|
Aha,
Du hast also dem Senator Sarrazin von Berlin zugehört.
16 Grad reichen in der Wohnung völlig aus. Hat sich ja eine böse Schelte anhören müssen.
Also ich habe nichts gegen Angora, aber trotzdem muss es ohne Eisblumen an den Fenstern bleiben!
Aber Du hast Recht: Heizung etwas drosseln ist das Gebot, das schreibst .
Gruß IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.09.2008, 08:32 Titel: |
|
|
Ich habe nur gelesen und gehört, dass der Sarrazin in Berlin das ausgesprochen hat, was ich seit Jahrzehnten mache: Im Winter warm anziehen, nicht die Energie das Fenster rausjagen, auch im Auto die Heizung relativ niedrig, damit die Luft nicht zu trocken wird. Beugt Erkältungen vor.
Vor vielen Jahren bin ich mit LR 88 durch die Gegend inkl. Wälder gebrettert. Fast ohne Heizung, immer warm an und keine Erkältungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

|
Verfasst am: 09.09.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Geh mal im Winter in ein Shoppingcenter, da rinnt dir alles davon so überheizt sind die Läden. Damit die Verkäuferinnen bei -10 Grad Aussentemperatur im Laden kurzärmlig und bauchfrei herumlaufen können.
Hast schon recht da könnte man einiges an Kosten einsparen. Ist zu Hause auch immer ein Kampf mit der allerliebsten Ehefrau. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 09.09.2008, 10:31 Titel: |
|
|
tja Du sagst es ad! Die liebe Ehefrau.
Ich weiß gar nicht wie die früher die Höhlen überlebt haben.....
gruß IHC |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

|
Verfasst am: 09.09.2008, 10:40 Titel: |
|
|
| Sind wahrscheindlich direkt neben dem Feuer gesessen und haben sich von dort nicht mehr fortbewegt oder haben den Männern das dicke Fell abgeluchst. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.09.2008, 11:08 Titel: |
|
|
| alpendacia hat folgendes geschrieben: | Geh mal im Winter in ein Shoppingcenter, da rinnt dir alles davon so überheizt sind die Läden. Damit die Verkäuferinnen bei -10 Grad Aussentemperatur im Laden kurzärmlig und bauchfrei herumlaufen können.
Hast schon recht da könnte man einiges an Kosten einsparen. Ist zu Hause auch immer ein Kampf mit der allerliebsten Ehefrau. |
Verkehrte Welt:
Ich war in einem Factory-Outlet in Bangkok. Da war es so kalt, dass die Verkäuferinnen mit Jacken rumsassen, die wir im Herbst und Frühling und evtl. im milden Winter anziehen.
Aircon muss kalt sein. Ich konnte noch nie ergründen, warum die das so machen.
Ich sass auch schon in einem philippinischen Aircon-Bus. Der Fahrer mit Winterjacke, Aircon auf vollen Touren. Ich normal hemdsärmelig da rein.
Den Fahrer gebeten, die Aircon runterzudrehen - siehe Winterjacke.
Der sagt mir doch, geht nicht, ist ein Aircon-Bus, muss kalt sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|