Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 03.06.2008, 16:19 Titel:
Wer soll uns denn die Sicherheit gönnen?
Wir selbst müssen sie uns gönnen!
Gegenwert von ca. 56 Pck. Zigaretten, oder 28 Kisten Bier oder 10 Restaurantbesuche.
Ein bisschen Sicherheit darf schon sein. Deswegen habe ich meinen MCV auch mit Seitenairbags bestellt. Ich habe mal als Kind einen Autounfall nur schwer verletzt überstanden weil ich u.A. gegen den Türholm geknallt bin und das will ich meinen Kids ersparen (o.k, lag auch daran, weil damals Sicherheitsgurte hinten und Kindersitze Fremdworte waren)
Was ist denn hier wieder los ? Euch kann man auch keinen Moment alleine lassen..... Soll doch jeder Airbags oder auch nicht bestellen nach eingenem Gusto.
Ich hab auch auf die Seitenairbags verzichtet, das Auto ist eh schon teurer geworden, als ich ursprünglich bereit war auszugeben. Hab zwar die Laureateausstattung, aber sonst keine Extras genommen.
Verglichen zu meinen vorherigen Möhren ist die Ausstattung mit 2 Airbags aber schon ein Quantensprung...die hatten ausnahmslos keine Airbags, auch kein ABS, Nebelscheinwerfer waren auch meist nicht dabei.
So gesehen ist der MCV das sicherste Auto, dass ich bisher hatte;-)
Wären sie im Preis inbegriffen gewesen, hätte ich sie aber gerne genommen.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 04.06.2008, 16:21 Titel:
Ich habe "jetzt schon" meinen im Oktober 2007 bestellten 2. Funkschlüssel bekommen. Kostet nicht 150 €, wie hier mal gepostet, sondern "nur" 72 €. Ist aber nur der PLIP, den Bart muss man selbst umbauen. Dacia ist nicht Renault, man merkt es immer wieder. Da meine linke Hecktür nur mit "mehrfachem" Anlauf richtig schloss, haben sie das gleich mitgemacht, jetzt schliesst sie zwar, aber steht 5 mm vor der Rechten. Ich gehe jetzt selbst bei, AH sind für mich immer 2 h, die ich wieder einarbeiten muss. Die gebrochene Fussablage neben dem Kupplungspedal kannten sie nicht. Bei den Käsköppen gab es bebilderte Beiträge darüber ! Der Altgeselle hat richtig gezuckt. Dort befindet sich ein Hohlraum, den 10 mm Styropor der "besten" Qualität überbrücken sollen!!! Wem das noch nicht passiert ist, beim Sitzverstellen immer am Lenkrad abstützen, nicht mit den Füssen !! Sonst reisst der Perserteppich aus. Wieder ein Grund mehr, für die beste Ehefrau von allen, den Campus zu bestellen!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 04.06.2008, 18:05 Titel:
Man kann nur hoffen, das alle "Lebenswichtigen Teile" wirklich Renault sind, sonst können wir uns die Kugel geben. Oder schon im Voraus ordern. Denn so langsam verstehe ich auch diese abartige Dacia-Garantie. Du gehst zu Fuss, oder nimmst Mietwagen, ist schon ziemlich dreist. Wenn sich da nicht etwas ganz gewaltig ändert, war es der erste und letzte Dacia für Uwe! Ein Zentrallager in den Verkaufsländern ist zu teuer, ob die überhaubt eines haben, oder "von der Hand in den Mund" produzieren, weiss auch niemand. Ich bin etwas "bedient", und meine anfängliche Euphorie hat sich deftig gelegt.
Gruss Uwe!
mit der Garantie hattest Du wohl das gleiche Vergnügen wie ich einst. Da ist zumindest die "Mobilität" eine ganz schöne Worthülse.
Mobil biste ja, zu Fuß :-)
Ich hatte das zwar mal an die Kollegen von ner Autozeitschrift weitergeschickt, scheint aber im Bereich des Legalen zu liegen, damit werben zu dürfen.
Denn gerade bei der Skepsis, die ich hatte, waren das natürlich Worte die ich gerne hörte: "na und dann gibt es ja noch die Mobilitätsgarantie, wenn Ihr Wagen liegenbleiben sollte, schaffen wir Ersatz". Ja, einen Mietwagen, keinen Ersatzwagen.
Das ist schon dreist.
Sicherlich bin ich momentan mit dem Auto sehr zufrieden, weil es das macht, was es tun soll: es fährt - und das mit Seitenairbags.
Aber ein recht schaler Geschmack bleibt, da ich mich hinsichtlich der Mobilitätsgarantie schon über den Tisch gezogen fühle.
Da ich mich beschwert hatte, rief mich eine Tante von Renault an - der musste ich das Ganze erst mal erklären, da sie nur die Mobilitätsgarantie von Renault kannte...
Diese Garantien sind meiner Meinung nach nur dazu da, einen zu hohen Wert in Pannenstatistiken zu vermeiden.
Ich mit meinem Dacia hatte zwei - gemeldet sind natürlich 0 weil quasi firmenintern geregelt.
Ich denke das geht quer durch die Bank so und ist jetzt nicht wirklich Dacia-spezifisch. WISSEN tue ich das allerdings nicht.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 05.06.2008, 09:41 Titel:
Der Unterschied zwischen Garantieversprechen im Allgemeinen und dem Kleingedrucktem ist meistens erheblich. Es heißt gleich einmal pauschal es gibt 3 Jahre Garantie, 2 Jahre Lackgaratie und Mobilitätsgarantie, usw.. Nachfragen tun die wenigsten Leute was die Garantie genau beinhaltet. Bei der Fahrzeugauslieferung bekommt man ein mehrseitiges Garantieheft ausgehändigt. Seit mal ehrlich wer liest das genau durch? Es ist ein weit verbreitetes Übel, dass der Konsument mit dem Wort Garantie immer gleich vollen Ersatz für alles verbindet. Sich hinterher über die Bestimmungen zu beschweren finde ich nicht o.K. Es wird ja von Dacia nichts unter den Tisch gekehrt, man muss sich halt richtig informieren. Das betrifft alle anderen Hersteller genauso. Es glaubt ja hoffentlich auch niemand dass in der 7 Jahres Garantie bei KIA, die ganze Zeit alles ohne weiteres bezahlt wird. Die haben mit zunehmenden Alter auch erhebliche Einschränkungen. Aber es klingt auf den ersten Blick gut, 7 Jahre Garantie.
Also ich für meinen Teil hab's vorher gewusst mit der Mobilität. Der freundliche Daciaverkäufer (wo ich dann doch nicht kaufte) hielt mich vorher mit sämtlichen Sachen, die er auch wusste, auf dem Laufenden - unter anderem, dass kein Ersatzwagen gestellt würde. Alpendacia hat recht damit, dass man sich nachher nicht beschweren sollte, wenn man sich nicht vorher selber schlau machte. Beschissen ist es dann, wenn ein Händler auf Frage wissentlich oder unwissentlich was falsch vorgaukelt. Man verlässt sich ja auf dessen Aussage. Ein Seriöser steht danach zu seinem Blödsinn und rückt den Ersatzwagen kostenlos raus. So auch mein lieber freier Händler wo ich am Ende kaufte, der gesagt hatte "so ein Quatsch - bei mir kriegst Du einen!" - und ich kriegte einen....
Der Unterschied zwischen Garantieversprechen im Allgemeinen und dem Kleingedrucktem ist meistens erheblich.
Das ist sicherlich richtig - und klar ist Information immer eine Holschuld.
Allerdings finde ich einen Geschäftspartner unsympatisch, wenn ich zuerst seitenweise Kleingedrucktes lesen muss um seine Aussagen richtig einschätzen zu können.
Klar hat der Geschäftspartner jetzt zu Recht seine Kohle aus dem ersten Deal - aber es steht mir frei, mein Vertrauen für einen zweiten Deal anderen zu schenken.
Und ehrlich: unter "Mobilitätsgarantie" versteht doch jeder sofort, dass dies ein Bezug auf die Person hat. Dass nur das Auto abgeschleppt wird und die Perosn im Regen steht heißt Abschleppgarantie.
Förderlich für den Ruf von Dacia finde ich solches Gebaren nicht, aber das werden die schon durchkalkuliert haben.
Schöne Grüße
Rablotzt, der Seitenairbags hat :-P
Edith (zur Erklärung): Mein Händler hatte mir die Garantie falsch erklärt. Daher auch der Unmut.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 05.06.2008, 13:49 Titel:
[quote="Rablotzt"]
Zitat:
Edith (zur Erklärung): Mein Händler hatte mir die Garantie falsch erklärt. Daher auch der Unmut.
O.K. das ist natürlich eine andere Geschichte. Leider stellt sich immer häufiger heraus dass die Verkäufer (betrifft alle Marken), keine Ahnung von der Sache haben und irgendetwas dahersabbern, damit der Kunde für`s erste Ruhe gibt. Um heutzutage bestehen zu können und nicht übervorteilt zu werden, muss man sich zwangsläufig selbst über vieles informieren. Dies trifft jetzt aber nicht nur auf den Dacia Kauf im speziellen sondern für fast alle Bereiche zu. Die meisten Menschen im Handel haben doch gar kein Interesse mehr an der Sache die sie verkaufen sollen. Hauptsache viel Freizeit und viel verdienen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3
Seite 3 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Warum wollt ihr keine Seitenairbags?