| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 23.06.2008, 13:23 Titel: Sandero in Auto Bild |
|
|
In der Auto Bild gibt es den ersten Fahrbericht zum neune Sandero. Für Auto Bild Verhältnisse einmal kein so schlechter Bericht.
siehe auch: http://www.autobild.de/artikel/erster-test-dacia-sandero_722346.html
Auch ein Vorschau auf das Dacia SUV ist in der Print Ausgabe zu sehen. Für mich ein wirklich interessantes Fahrzeug, wenn ich einmal den großen Laderaum des MCV`s nicht mehr brauche. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 30.06.2008, 06:33 Titel: |
|
|
| Reell geschrieben - man staune. Bald kommt wieder der Versuch eines Vergleiches mit irgend einem Gebrauchten mit Vollausstattung - sicher wieder mit Golf und Co.. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 30.06.2008, 07:43 Titel: |
|
|
Aha, mosi, Bildzeitung gelesen, also wieder voll im Bilde. Ging schnell.
Ich habe mich am letzten WE bei einem AH mal reingesetzt. Das Gerät war allerding 12.000,- Euro teuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 01.07.2008, 16:38 Titel: |
|
|
| Hatte ich doch schon gepostet, ist die reine Verarsche!!! (!!! unter 12000 bekommst Du eine Motorradbrille, Frontscheibe gegen Aufpreis. Mein AH hat fünf Stück, mit Überführung > 12500. Das ist die Karre nicht wert, wenn man die ganzen Nebenprobleme, wie beschissene Garantie, Teileverfügbarkeit, Verarbeitung, usw. mal nicht durch die Daciabrille sieht. Renault hat schon dafür gesorgt, den Markt für den Clio freizuhalten. Ich bin mir sicher, dass ein Clio mit Tageszulassung auf ähnlichem Level landet. Mit festen Lieferzeiten, und zumutbaren Garantiebedingungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 02.07.2008, 06:11 Titel: |
|
|
Unser örtlicher Händler hat keinen Sandero zu stehen - dafür einen weißen Pickup.
Sandero würde blind bestellt und den Pickup kann man zwar "gegenwärtig" nicht bestellen oder kaufen - dafür steht einer da zum angucken. (schöne große Ladefläche übrigens - wie bei den großen Pickups)
Beide Verkäufer hatten mich erst gar nicht gesehen und waren gerade am Bestaunen meines MCV. "Sieht gut aus - in der Farbe, mit den Felgen, mit den Scheiben...". Und die sollen Renault verkaufen. Der eine hat 'nen MCV und der andere einen alten Japaner. Viel verdienen tun die jedenfalls nich...
Quicky im Übrigen rechtgeb. Es käme bei mir aber niemals ein Clio oder überhaupt Franzose in Betracht - tut mir leid. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 02.07.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Ich könnte mich auch täuschen aber ich sehe das so .. :)
nur weil Dacia Motoren und Grundtechnik von Renault verbaut, hat das noch gar nicht über das Mitspracherecht von Renault bei Dacia zu sagen.
Nach meinem wissen wird der Dacia in Rumänien von Dacia selbst mit Bauteilen von Renault konstruiert und nicht von Renault als billig variante des clio ausgegeben.
Somit hat der Clio und der Dacia nur gemeinsame Kompomenten gemeinsam jedoch nicht die Konstrukteure und die Marketing Abteilung.
Renault hat somit in Punkto Preis des Dacias wenig mitzureden. Dacia verbaut Renault technik so lang ich denken kann. Einmal hatte Dacia eine Eigenentwicklung als Motor.. aber fragt lieber nich... Rumänien ist sogar schon an der entwicklung von eigenen zündkerzen gescheitert |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 02.07.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Es ist aber grundsätzlich auch bei anderen Autokonzernen so, dass die Tochterunternehmen, welche Modelle in gleichartigen Klassen bauen (VW Golf=Skoda Oktavia=Seat Toledo o. Leon etc) leicht "eingegrenzt" werden, damit sich im Mutterkonzern das Pendant gut weiterverkauft. Der Dacia darf niemals "besser" sein, als sein vergleichbarer Renaultbruder. Fakt! Und wenn er in absehbarer Zeit fast genauso viel kostet, läuft er später eben nicht mehr auf der jetzigen Preisschiene. Sondern weil man ihn z.B. schätzen lernte, er seine Getreuen hat und oder über die Designschiene - worüber bei VW der Seat fast ausschließlich läuft.
Man sei nicht blauäugig: Natürlich sagt Renault, wie es bei Dacia zu laufen hat. Frühere Zeiten mit dem staatlichen Lizenz Renault12 kann man nicht vergleichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 02.07.2008, 14:26 Titel: |
|
|
In der Preisklasse und im Marktsegment gibts für den Preis noch genügend andere Autos!
Hyundai I30/Bruder von Kia, Fiat Grande Punto, billigvarianten des Opel Corsa, Mazda 2...
Man sollte nicht vergessen wer mit wem konkurriert. Wenn der Sandero bestehen will, dann muss er billig zu haben sein. Punkt...
Mit den teuren Sport und Luxusvarianten des Clio die eher schon in der Preisklasse VW/Toyota über 15000 anzusiedeln sind konkurriert der Sandero jedenfalls nicht...
Aber wer kauft die schon? Privatmarkt ist tot wie gesagt. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 02.07.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Über das Thema lässt sich ewig diskutieren. Wartet doch einfach ab wie sich der Sandero Verkauf entwickelt. Der Markt regelt das schon von selbst. Man müsste sich ohnehin die Mühe machen wirkliche Mitbewerber 1:1 vergleichen und sich dann ein genaues Bild machen, wer letztendlich am preiswertesten ist.
Beim Sandero läuft auch viel über die Psycho Schiene. Da wird ausschließlich vom Preis mit € 7.990,-- gesprochen. Viele Leute fallen auf sowas rein. |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 03.07.2008, 05:28 Titel: |
|
|
Na ja - die Unbedarften rennen vielleicht dadurch erst mal zum Händler. Aber spätestens beim Bestellen wachen die auch auf. Basis kaufen die, die sowieso Basis kaufen wollen.
So blöde kann ja wohl keiner sein, der erst bei Auslieferung merkt, was alles fehlt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Veteran

|
Verfasst am: 03.07.2008, 07:52 Titel: |
|
|
| So gesehen habt ihr recht |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 03.07.2008, 19:18 Titel: |
|
|
| War ja beim MCV genauso! |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.07.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Ja, genau, von 8.400,- auf 13.210,- Euro. Habe dies aber bewusst so akzeptiert. Vor allem wegen dem schönen Laderaum.
Ich brauche jetzt bald hinten den Doppelsitz, dann wird nur noch der Einzelsitz umgeklappt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihc Ehrengarde

|
Verfasst am: 03.07.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Wie meinst Du das?
Hinten 2 Sitzreihe rein und dann den Einzelsitz von der normalen Rückbank umklappen? |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.07.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Etnschuldigung, vielleicht schlecht ausgedrückt.
Von der Rücksitzbank brauche ich bald den zweier. Den einser klappe ich dann um und nach vorne. Somit kann ich dann mit 4 Leuten fahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heuschreckenjäger Veteran

|
Verfasst am: 12.07.2008, 07:25 Titel: |
|
|
In der brandneuen Auto Bild vom 11.07.08 gibt es einen ausführlichen Vergleichstest mit vier anderen Kleinwagen, darunter Skoda Fabia und VW Polo. Wie fast immer hat natürlich ein Auto (Skoda Fabia) aus dem VW-Konzern den Test gewonnen...
Der Sandero kam aber insgesamt ganz gut weg und hat den 3. Platz erreicht. Die Bild-Kommentare zum Sandero waren durchweg ganz gut.
Das Fazit der Zeitschrift: Dacia Sandero, einfach, solide, konkurrenzlos günstig.
Ich habe den Sandero bisher noch nicht in natura gesehen, finde ihn aber nach den Abbildungen in der Auto-Bild ziemlich gelungen. Auch das Cockpit gefällt mir. Nach Auto Bild soll das Cockpit ab Oktober auch im dann gelifteten MCV kommen.
Gruß
Heuschreckenjäger |
|
| Nach oben |
|
 |
puuh Provinzheld

|
Verfasst am: 12.07.2008, 11:36 Titel: |
|
|
Moin,
in der AutoBild war in der letzten Woche ein Interview mit dem Skoda Chef.
Zu Fragen auf ein Modell auf Logan-Ebene kamen Ausflüchte wie: "...Der Logan Kombi ist nicht viel geräumiger als ein Fabia Kombi", "wir bieten weiterhin den Octavia in einer Klassic Version zu einem attraktiven Preis an".
Der letztgenannte wurde der Redaktion noch nicht einmal zum Test angeboten.
Die scheinen an Dacia's Erfolg wohl doch zu knabbern zu haben.
Interessant fand ich in der aktuellen Ausgabe auch die Ankündigung eines eigenständigen Dacia Händlernetzes.
Gruß
Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 12.07.2008, 15:19 Titel: |
|
|
| Seit ich DSL habe, mach ich nur noch Blödsinn. Und guck mir z.B. die www.autobild.tv-Videos an. Sandero, Limo-facelift - wenn man sie schon nicht beim Händler sieht.... |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 12.07.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo, mosi,
nicht nur erst seit Du DSL hast... ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 13.07.2008, 08:33 Titel: |
|
|
| Ja - aber global gesehen, hab ich noch nicht sooo viel angerichtet... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pia Abenteurer

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 129 Modell: 05/07=Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 130 000km*** 05/11=Laureate *1,6* LPG 7Sitzer
|
Verfasst am: 02.08.2008, 07:49 Titel: |
|
|
| Quickshift hat folgendes geschrieben: | | Hatte ich doch schon gepostet, ist die reine Verarsche!!! (!!! unter 12000 bekommst Du eine Motorradbrille, Frontscheibe gegen Aufpreis. Mein AH hat fünf Stück, mit Überführung > 12500. Das ist die Karre nicht wert, wenn man die ganzen Nebenprobleme, wie beschissene Garantie, Teileverfügbarkeit, Verarbeitung, usw. mal nicht durch die Daciabrille sieht. Renault hat schon dafür gesorgt, den Markt für den Clio freizuhalten. Ich bin mir sicher, dass ein Clio mit Tageszulassung auf ähnlichem Level landet. Mit festen Lieferzeiten, und zumutbaren Garantiebedingungen. |
Kannst du mir sagen, was mit der Garantie ist?
Bei unserem AH gibt es den neuen Clio für unter 10 000€ inkl. Überführung.
Aber ich glaube er hat nur 4 Sitze, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 02.08.2008, 19:17 Titel: |
|
|
| die dacia garantiebedingungen sind eine unverschämtheit, lass sie dir zuschicken, und lese sie dreimal. Das kann eigentlich nur ein clio campus sein, wenn echt das neue modell, einpacken, und mitnehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|