Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gefahren....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Sandero Stepway ( Schräghecklimousine )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 16V 7 Sitzer in Platin-Grau

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 20:53    Titel: Gefahren.... Antworten mit Zitat

moinsen liebe dacia gemeinde --- bin den 1,6 mpi probe gefahren.... Innenraum supi (verabeitung Laurate) spritzig und dennoch ruhig.... wird dem Clio und Megan massig kunden kosten... einzig zu bemängeln wahr das finish des autos..... cu Micha
Benutzer-Profile anzeigen
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das war sehr informativ Danke für diese hochinteresssante Information. Moinsens war schon besser, also , woher, wohin? wir ossis sind doch hier die looser!
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sandero Interessenten!

Komme auch gerade vom AH. Die haben diese Woche ihren Sandero angemeldet. Konnte heute Nachmittag eine Probefahrt damit machen.

Testwagen: Laureate 1.4 75PS mit Klima und CD-Radio.

Ich muss sagen, da ich ja auch schon den Clio gefahren bin, würde ich klar den Dacia bevorzugen (auch ohne Rosarote Daciabrille). Der Motor wirkt eindeutig quirliger als der 1.2 (75PS) im Clio. Sehr praktisch im Sandero (Laura) auch das höhenverstellbare Lenkrad, sowie das für ein Auto dieser Größe tolle Platzangebot (mehr wie im Clio). Auch die Geräuschentwicklung ist im Gegensatz zum MCV wesentlich geringer. Wobei man fairerweise sagen muss dass Kombis immer etwas lauter sind. An dem Testwagen waren übrigens Reifen von Continental montiert und keine Debicas mehr. Auch die Qualitätsanmutung von den Sitzen, dem Lenkrad und überhaupt des verbauten Kunststoffes ist wesentlich hochwertiger. Trotzdem hat man das gefühl in einem Dacia zu fahren, irgendwie wird das Thema Logan gekonnt fortgesetzt, nur halt eine spur besser. Vielleicht liegt es auch am Neuwagengeruch, der im Sandero wieder Erinnerungen an die erste Begegnung mit meinem MCV weckt.

Alles in allem ein gelungener Wurf, der auf reges Interesse schließen lässt. Ich denke mal die Erfolgsstory Dacia wird weitergehen.

Grüße

ad

PS: Behalte aber trotzdem meinen MCV weiterhin, weil er so vieeeeel Platz hat.
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch gut an!

Meine Kollegin hier sucht einen "Kleinwagen". Fährt derzeit einen 3 Mazda, ältere Kiste.

Nach Deiner Schilderung kann man sie ja getrost zum Händler schicken.

Allerdings haben unsere Autohändler am Wochenende keine Werbung oder Vorführungen gemacht. Und das bei einer Stadt mit 130.000 Einwohner.

IHC
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

So nach dem Motto: "Wer fürchtet sich vor dem bösen Sandero!" Oder??

Gruß

ad

PS: Kannst deine Bekannte ruhigen Gewissens zum Dacia Dealer schicken, muss man sich nicht schämen dafür. Ob der Sand. einem gefälllt oder nicht ist schlußendlich eh Geschmackssache.
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nicht so begeistert vom neuen, sieht zwar schöner aus aber ich würde den normalen logan vorziehen, da der etwas mehr platz auf den hinterplätzen lässt.

also bei mir wird es wohl eher der mcv damit die familie reinpasst. werde noch 1-2-3 jahre meinen alten wagen fahren bis der tüv uns scheidet!

nebenbei die dacias sind in rumänien nicht sehr beliebt, dort holt man sich lieber ein altes west auto als einen dacia
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ulster

Hast Du hierzu nähere Infos?

Gruß IHC
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja klar. Nach Jahren des eisernen Vorhanges ist die Begehrlichkeit nach Westprodukten in den Oststaaten immer noch sehr hoch. Wenn die irgendwann auch mal den Wohlstandsbauch haben und die anderen Annehmlichkeiten des luxuriösen Lebens gewohnt sind, wird sich das genauso wie bei uns auch wieder legen. Die Marke Dacia schmeckt halt für die Rumänen immer noch ein bischen nach Planwirtschaft. Aber dennoch so schlecht kann das Image dort auch nicht sein wenn man die Verkaufszahlen anschaut.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du einen Dacia klauen willst, musste ja auch suchen, beim Audi ist das einfacher.
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

böser böser Quick.
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist halt das image von dacia bzw das image der rumänischen arbeit!

ich persönlich kenne einige leute die für rumänien viel geld verdienen sich aber dochh lieber einen zb alten passat gekauft statt einen neuen dacia!

wenn ich ehrlich bin, kaufe ich mir den mcv weil ein deutsches auto bekomme ich für das geld in der größe nicht. nur den verbrauch bei den dacisch finde ich etwas hoch, aber vielleicht gibt es in den nächsten 2 jahren mal einen sparsamen!
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Verbrauch muss man auch relativieren, einen Möbelwagen mit einer Aerodynamik eines Haubargs und 105 PS mit 6,5 bis 7,5 durch die Gegend zu schieben, ist nich so schlecht. Er muss sich freilaufen. Vermutlich ziemlich stramme Kolbenringe. Ich habe mit 11/100 begonnen, da wurde mir aber ganz übel. Jetzt habe ich Bundesstrasse 6,2 , das ist Spitze. Der Berufsverkehr frisst. Und kalt ist er zu fett, das hört sich ja an, wie Chefsekretärin, die vergessen hat, beim Brezelkäfer den Choke wieder reinzuschieben, weil sie noch kurz vorher was anderes reingeschoben hatte. Stinkt auch richtig nach Sprit, die ersten hundert Meter. Da nimmt er bestimmt so 13-14. Ist interessant, wenn ich in der Stadt getankt habe, und alles genullt, zeigt er 9 an, wenn ich auf dem Dorf getankt habe, und freie Pläne, manchmal sogar < 6.
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

letztens hatten wir bei der arbeit das thema verbrauch, dor erzählte ein älterer kollege das vor 20 30 jahren der verbrauch auch schon geringer war.

auto leichter und nicht soviel schrott eingebaut. dafür sicher nicht aerodynamischer als heute. die industrie hat geschlafen oder vielleicht auch den auftrag gehabt sparsamere sachen zurückzuhalten. wer weiß das schon!
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ ulster
wie meinst du das, dass vor 30 jahren der Verbrauch geringer war? das kann ich nicht berichten, dass da autos wie der opel Rekord 8L verbraucht haben. eher 12 bei 70PS und 2000ccm :D

Vergasermotoren vor 30 Jahren und alte diesel konnten unmöglich mit heutigen Einspritzsystemen und common rail dieseln im Verbrauch mithalten. Alles Gerüchte. Heutige Autos sind zudem viel besser konstruiert als alte autos was sicherheit bei möglichst kleinem gewicht angeht. Elektronik wiegt ja nix :D und wer keine extras braucht brauch sich auch keine bestellen :D

@all

Sorry aber so langsam kann ichs nimmer hören :/ Sparen Sparen Sparen
Von der Politik von da und da und überall. Dann wollen sie einem noch helfen und tips geben.. wie unnötiges Bremsen vermeiden oder motor an jeder roten ampel abstellen. Danke.

Ich glaube weniger, dass Hersteller in dieser Hinsicht bestechbar sind den Verbrauch ihrer Autos hoch zu halten. Sparsamere Autos heben jedes Image stark an und fördern verkaufszahlen heutzutage wie nie zuvor.

Stellt euch vor der logan oder sandero hätte einen verbrauch von 2 L.. die würden mit der Produktion nicht mehr nachkommen. Es wäre einfach dumm solche technologieen zurückzuhalten. Für so einen hype müssten die Öl Leute dacia aber richtig was gegenbieten... Eine Marke die hoch hinaus will muss sogar Verluste in kauf nehmen bevor sie sich etabliert.

aber 2 oder 1 L sind träumerei. 3L bei so einem Gewicht und so günstiger Massen Produktion nicht ohne weiteres realisierbar.

Man müsste ein Auto ungemein umbauen und verbessern, viel Geld hineinstecken um den einen oder anderen Liter rauszukitzeln. Zudem kommt noch der Fakt, dass derjentige der in Benzin Investiert nicht in die Zukunft investiert.

2 Autos stehen nebeneinander und sehen identisch aus und haben identische ausstattung. Der eine Dacia für 10.000 und 8L verbrauch und der andere für 15.000 mit 6L. Wer würde den für 15.000 nehmen? Will man noch weiter runter muss man eben noch mehr in die Tasche greifen.. komplexe einspritzsysteme und sogar eine neue Motorengeneration. Keine Motoren die so "abgekaut" sind wie die benzin motoren im logan. Robust einfach und günstig steht da eben an erster stelle

Von nichts kommt eben auch nichts
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 22:26    Titel: gefahren *** Nachtrag *** Antworten mit Zitat

Vielleicht war ich ein wenig kurz mit meiner ersten beschreibung... dennoch muss ich sagen ich habe dieses Fahrzeug (Sandero 1,6 MPI Laurate - Preis mit Alus incl. Überführung 12390,- €) 500 km durch die gegend gescheucht.... und ich stelle fest.... geiles dingen.... verarbeitung TOP ----> fazit -----> Warum laut blöd einen gebrauchen Golf kaufen wo ich doch ein Fahrzeug bekomme (neu) mit 3 (5) Jahren Garantie bis 100000 km oder auch mehr..... Gasfreunden sei gesagt... das es demnächtst ein Fahrzeug ab Werk mit GAS ausgerüstet angeboten wird....

cu Micha
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Namenloser Karpartenharry, du bist ein wenig auf dem Woodway, entscheidend ist, wie effektiv der Kraftstoff genutzt wird, du berufst dich auf Einvergasermodelle, deren Grundkonzepte noch aus den 30ern stammen. Auch Mercedes. Meine 4Vergaser Alfas waren da wesentlich sparsamer, weil effektiver. Vergaser-Einlassventil 7cm, und nicht unpolierte Kilometer. Und die Motorleistung war jedem Zahnarztporsche weit überlegen. Damals gehörte Alfa noch dem Pabst, und die Ingenieure hatten freie Bahn.
Wenn ich hier behaupte, ein 132 PS,oder< Alfa lies sich mit 6 bis 7 Litern bewegen, glaubt das kein Schwein. Weiss ich. Aber ich habe die Dinger 30 Jahre gefahren, und repariert. Hatten allerdings Choke, und nicht diese verdammte Kaltstartregelung, die mal locker 18 Liter und Kerzen gefressen hat. Aber ich bin wohl einer der wenigen Idioten, der beim Kauf auch die Ingenieurleistung honoriert, deswegen habe ich auch fünf Twingos gefahren. Der Motor war echte Formel I Technik. Heute oft kopiert. Erste Sahne. Und wenn der Kunde nicht endlich mal die Ingenieursleistungen honoriert werden wir noch in 50 Jahren eine Vertikalbewegung in eine rotierende umsetzen, mit allen Energieverlusten, und wackelnden Instrumenten.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

na ja quickshift :) für mich ist es unglaublich wie ein Vergaser mit Drosselklappe den Treibstoff besser nutzen kann als ein Otto Direkteinspritzer mit Schichtladung. Vielleicht lag es auch an der aerodynamik? Dem Gewicht? Oder du hattest Rückenwind :D

Genau so kenn ich von der Technik her keinen unterschied zwischen Kaltlaufregelung oder kaltstartregelung und choke. Den choke muss man manuell betätigen und die Regelung eben nicht. Beide Fetten das Gemisch an, sonst nix. Die Regelung schaltet halt automatisch ab wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, dass der Motor super läuft.

Beim choke ist es dem Fahrer vorbehalten umzuschalten. Entweder zu früh oder zu spät. Warum sollte die Kaltlaufregelung jetzt nachteilig sein? Die zündkerzen an meinen Benzin Autos sahen immer super rehbraun aus. Egal ob corsa oder 115PS mazda und kaum messbar abgenutzt nach 50.000 km. Ist das nicht so, stimmt was an der Motoreinstellung wohl nicht
Pia
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 05/07=Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 130 000km*** 05/11=Laureate *1,6* LPG 7Sitzer

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben einen seit gestern vor der Tür stehen.

1,6 MPI, 87PS, Lauréate-Ausstattung

Ich habe mich verliebt, fast wie ich dachte. Leider muss er Montag um 10:00h zurück sein.

So werde ich ihn heute noch einmal auf Herz und Nieren prüfen. Gerade das Fahrverhalten auf der Autobahn interessiert mich sehr.

Der Kombi wackelt da ein wenig....
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 10:56    Titel: Re: gefahren *** Nachtrag *** Antworten mit Zitat

morpheus_63 hat folgendes geschrieben:

..... Gasfreunden sei gesagt... das es demnächtst ein Fahrzeug ab Werk mit GAS ausgerüstet angeboten wird....

cu Micha

Wo hast du die Info her? Bis jetzt habe ich immer nur was von Nachrüstungen gelesen? Bezüglich der Garantie wäre das natürlich vozuziehen.

Gruß
Heuschreckenjäger
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

der MEISTER meines AH (Autohaus) sagte dies bei der Vorstellung des Sandero.... Siehe auch www.dacia.ro.... da steht auf der Startseite schon soetwas..

cu. Micha
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

morpheus_63 hat folgendes geschrieben:
der MEISTER meines AH (Autohaus) sagte dies bei der Vorstellung des Sandero.... Siehe auch www.dacia.ro.... da steht auf der Startseite schon soetwas..

cu. Micha

Danke für die Antwort. Ich habe mal auf der rumänischen Seite nachgesehen. Ja, da steht was von der Gasausführung. Kann jetzt kein rumänisch, wundere mich aber, dass beim Sandero und auch beim MCV immer die MPI-Motoren in Verbindung mit Gas genannt werden.

Nachdem, was ich bisher im Forum gelesen habe, sollen aber wegen der Ventileinstellung die 16V Motoren besser für den Gasbetrieb geeignet sein. D.h. hier brauchen die Ventile nicht teuer nachgestellt werden.

Ist irgendwie komisch. Auch bei autoprice.de werden als Neufahrzeuge nur MPI-Gaser angeboten. Bisher allerdings nur umgerüstet und nicht ab Werk. Da wird zum Beispiel der Sandero als Gaser mit dem 75 PS Motor für 9.999 € verkauft.

Gruß
Heuschreckenjäger
Pia
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 05/07=Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 130 000km*** 05/11=Laureate *1,6* LPG 7Sitzer

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Laut unserem AH liefert Dacia Renault Gasanlagen zum nachrüsten.

Sehr, sehr komisch...
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso komisch?
Dacia ist eine Tochter von Renault im weitesten Sinne.
Das bleibt damit in der Familie. hihi.
Pia
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Man sagte mir auch im AH das ich denen vertrauen kann, sie würden ja schon seit April umrüsten, mit Anlagen, deren Namen ich noch nie gehört habe---

Oh ja, das hat mein Vertrauen sehr gestärkt...

Ich finde es komisch Renaultanlagen zu verbauen. Ist nur so ein Gefühl.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Findest du es auch komisch dass in deinem Dacia ein Renault Motor und ein Renault Getriebe eingebaut ist?

Dann musst du schnell das Auto wechseln, am Dacia ist fast alles von Renault.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ! verkaufe sommer reifen 185/65 15 wa... dacia-tuning Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung 0 18.06.2007, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Gefahren....