Verfasst am: 27.06.2008, 20:13 Titel: Ölverlust MCV 1,4 an der Nockenwelle
Hallo! Ich hatte vor kurzem einen leichten Ölverlust. Das Öl trat oben am Zahnriemenkasten aus. Es waren nur ein paar Tropfen, die sich aber zu einer üblen Rotznase entwickelt haben. Die Reparatur: neuer O-Ring an der Nockenwelle + neuer Zahnriemen ging auf Garantie, nun habe ich schon wieder ein paar Tropfen entdeckt! Kennt von Euch jemand dieses Problem? Der Herr in der Werkstatt tat ganz verwundert und meinte: Er kenne diesen Fall weder beim Logan noch beim Clio mit dem baugleichen Motor.
ein paar Wochen später hatte ich wieder Tropfen am Zahnriemenkasten
--> Werkstatt: Sorry, wir hatten eine Schraube vergessen?!
ein paar Monate später: wieder ein paar Tropfen:
--> Werkstatt-Service-Leiter: wir haben alles zerlegt und keine Ursache gefunden, nun wissen wir aber, dass alles trocken ist, wenn es wieder kommt, können wir die Ursache rauskriegen
--> habe nun mit rechtlichen Schritten gedroht, beim nächsten Tropfen ist ein neuer Motor fällig --> dreifach misslungene Mängelbeseitigung eines erheblichen Mangels --> Erfolgsaussichten 100%
Hallo Nasenbär,
ich hatte auch diese Ölverlust und habe mich mit der Werkstatt herum gestritten bis ich den Wagen zurück geben konnte.
Das Problem habe ich nun schon von 4 Leuten gehört. Nach meiner Meinung muß der Motor getauscht werden, da die Werkstätten nicht in der Lage sind die Passungen zu kontrollieren auf denen die Radialwellendichtringe laufen.
Kontrolliere immer den Rostschutz am Unterboden und ob alle Teile wieder eingebaut wurden. Beim Ausbau der Vorderachse muß diese wieder neu eingemessen werden.
Viel Glück ikarus
Merci für die Infos, ich hatte schon einen Verdacht in diese Richtung. Da ich im Komponentenbereich der Automobilindustrie arbeite, bin ich gegen dummes Händler-Gerede immun. Könnte ich vielleicht von Dir Unterlagen bekommen, falls der Händler Theater macht?
Als Industriemechaniker lernt man in der Ausbildung, das Passungen auf denen Radialwellendichtringe laufen drallfrei geschliffen werden müssen. Das heißt, die Passung kann mit einer Bügelmeßschraube gemessen werden und der Norm nach innerhalb der Toleranz für den zugehörigen Radialwellendichtring liegen, wenn aber die Oberfläche falsch ist Dichtet das Dichtelement nicht ab. Bei einem Drall im Schleifbild pumt sich bei jeder Umdrehung der Welle Öl unter dem Dichtring durch.
Ich weiß leider nicht wie Kurbelwellen und Nockenwellen industriell geschliffen werden. Die das machen sind ja auch nicht doof und wissen genau wie man richtige Dichtflächen herstelltt, aber Fehler können passieren. Den schwarzen Peter hat nun die Werkstatt, die hat keine Informationen über das Problem und kann nur Teile Wechseln bis sie keine Lust mehr haben und mit dem Rat kommen, "ist ein billig Auto".
Ich würde mir gern mal den Motor in zerlegtem Zustand ansehen aber die Werksätten machen da nicht mit.
Vielleicht ist es ja auch eine andere Ursache für den Steuerketten Zahnriemen.
Ich komme von der anderen Seite, ich habe Maschinenbau studiert und mich nicht nur mit Theorie beschäftigt. Schrauben gehört auch zum Studium.
Ich werde die Sache genau beobachten und dokumentieren und wenn es nicht passt, fahre ich auch alle rechtlichen Geschütze auf, da habe ich keine Hemmungen. Mein Gegenüber ist Profi und hat viel mehr Infos und Erfahrung... das Doof-stellen gehört zum Geschäft.
Leider ist mein Postfach irgendwie gesperrt, ich melde mich wenn direkt, wenn es wieder funzt.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 19.01.2009, 23:55 Titel:
Normalerweise ist der Drall umgekehrt geschliffen, so dass das Abzudichtende Medium "retour" gefördert wird. Früher nannte man das "Ölgewinde", da hatten die Freudenberg-Simmeringe nur die Aufgabe, das durch Radialspiel der Kurbel-und Nockenwellen austretende Öl zu fangen. Waren aber auch alle 30 000 fällig, wegen der damaligen Toleranzen. Hier handelt es sich um Produktionsmurks, den Renault, und nicht Dacia zu vertreten hat. Da sind aus irgendwelchen Gründen die Schleifelemente nicht nachgefahren worden. Das sind NTC Maschinen, die das lasergesteuert nachführen, wo wahrscheinlich irgend so ein dämlicher praktizierender Maschinenbaustudent mal auf den falschen Knopf gedrückt hatte. Gibt es auch bei deutschen Nobelprodukten. Da muss man als Kunde ganz konsequent bleiben.
Schön, dass Du Freudenberg ansprichst, dort habe ich mal gearbeitet und kenne die Simmerringe sehr gut. Auch aus meiner Sicht muss die Simmerringtechnik heute bei allen Motorenherstellern beherrscht sein. Wenn es bei mir nicht in den Griff zu bekommen ist, muss die Nockenwelle eine Macke haben, dann muss eben ein neuer Motor rein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
das Problem liegt an anscheinend an einer falschen Oberflächenbehandlung des Ölpumpenrades auf welchem der Simmering der Kurbelwelle läuft und tritt nur in den ersten Serien vor 03-2008? auf. Auf Garantie tauschen lassen und fertig.
Danke für Deinen Hinweis ich werde das mal anschauen. Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt kam folgende Diagnose zustande: eine Schraube, die über ihr Gewinde gegen den Öldruck abdichtet war nicht ausreichend versiegelt.
Wenn ich in Maschinenkonstruktionslehre bei einer Konstruktionsaufgabe Öldruck mit einem Schraubengewinde abgedichtet hätte, wäre ich gerechtfertigterweise durchgefallen. Wenn der Ölverlust wieder auftritt, werde ich über ein Kfz-Gutachten und über den Rechtsweg eine Fahrzeugwandlung einklagen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Ölverlust MCV 1,4 an der Nockenwelle