moin jungs und mädels
er ist da mein mcv.
ich durft ihn schon mal streicheln.
am freitag kommen die papiere und am dienstag 15 uhr kann ich ihn abholen. somit ist er 1 woche eher da.
es sind barum reifen montiert. mein dealer sagt, die anderen haben zuviel ärger gemacht.
mir ist aufgefallen, im vorderen kotflügel sind an der innenverkleidung nach hinten 2 verschraubungsmöglichkeiten, wobei nur 1 schraube drin ist. das andere loch im plastik und im kotflügel ist ungenutzt.
ist das normal, oder fehlt ne schraube?
ist bei vorführwagen auch so.
wolfgang
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 01.07.2008, 20:27 Titel:
Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto, und zu den "Schrauben", mach dich nicht unbeliebt, das Thema ist ausgekocht, wie Gemüsesuppe beim Bund. Sind nun mal vorhanden, vielleicht macht der freundliche AH noch welche rein? Hätteste die Schmutzlappen gleich mitbestellt, gäbe es das Problem nicht.
ja ich freu mich schon.
danke für die info. werd ah einfach fragen :-)
haette ihn gern schon freitag gehabt um am wochenende die hängerkupplung anzubauen.
wolfgang
eyh dooo
ich zeig dir gleich wo der hammer hängt:-)).
apropos (an)hängerkupplung:
ich habe schon mehrere anfragen gelesen, wo es um 12 v steckdose im heck ging.
aber alle sind abgeglitten und irgendwo gelandet, z.b. zusatzbatterie usw.
da ich mein zusatzrelais von jäger auch mit 12 v füttern muss, is das ne gute möglichkeit gleich ne "stromschine"(6 oder 8mm²) nach hinten zu legen, für relais, steckdose für zb kühltasche und es gleich als duerstrom für den wohnwagen nehmen.
wo habt ihr den saft abgegriffen? direkt mit flying fuse oder am sicherungskasten?
wo ist es am einfachsten die strippe langzulegen?
ist bestimmt schon 1000mal gefragt worden, aber ich habe mit der suchfunktion keine konkrete aussage gefunden.
vielleicht hat ja jemand nen link oder idee für mich.
wolfgang
hi
neenee, ich werde den nie treten. aber forennamen sind halt rar
ich hab vor strom keine angst, ich bin elektroniker. zur not bau ich mir halt selbst ne schaltung zur regelung der blinker.
und vor der mechanik grauts mir auch nicht, ich habe meinen bullimotor 2 mal kpl zerlegt und generalüberholt.damit habe ich 450oookm geschafft.
es geht mir wirklich nur um zeit ersparnis, damit ich nicht selber suchen muß und mir gedanken machen muss.
deshalb die frage, ob und wo es schon jemand angeschlossen hat und verlegt hat.
ich freu mich schon....dienstag um 15 uhr ist der grosse tausch. auto gegen knete:-)
Habe gelesen, Forennamen sind wie Autofarben und sagen viel über den Typ aus. Irgend so ein Psychoquatsch.
Gibt ja heute auch Gruppen für werdende Väter uns so.
Aber damit meine ich natürlich niemand aus dem Forum. Bitte fürs Protokoll festhalten.
Also, Du bist Elektroniker und suchst Tips.Kann ich leider nicht helfen.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 03.07.2008, 21:05 Titel:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto, und zu den "Schrauben", mach dich nicht unbeliebt, das Thema ist ausgekocht, wie Gemüsesuppe beim Bund. Sind nun mal vorhanden, vielleicht macht der freundliche AH noch welche rein? Hätteste die Schmutzlappen gleich mitbestellt, gäbe es das Problem nicht.
Jetzt scheiss doch den Buben nicht gleich zusammen wegen der Schrauben!
Ich willkommne ihn hier und teile ihm mit, dass die Schrauben sehr oft fehlen. Bei mir, bzw. meinem Auto auch. hihi.
Verfasst am: 04.07.2008, 17:41 Titel:
Fehlen bei Dir die Schrauben auch? Je eine auf jeder Seite?
Schönes WE und viel Vorfreude wünscht der
Saarfranzosensaarländer aus IGB
Ich kann ja schon lange und hoffe, noch lange fahren, mit der Zahl 4,9 als Durchschnittsverbrauch im Moment auf dem BC.
Verfasst am: 04.07.2008, 19:39 Titel: Dacia-Kauf - wenn schon preisbewußt, dann aber richtig
Hallo Dacia-Freunde,
nachdem ich hier nun schon lange mitlese, habe ich mir auf meine alten Tage auch endlich einen Dacia gegönnt und zwar die absolute Basisversion der Limosine in der Farbe blau (nichtmetallic). Und weil mich die Überführungskosten bei Neufahrzeugen noch nie begeisterten wurde es ein Altfahrzeug, welches bereits fast 10 Monate Fahrstress mit einer Laufleistung von 6.900 km auf dem Buckel hatte. Bezahlen musste ich für das Fahrzeug, welches noch gut 26 Monate Herstellergarantie hat, die Unsumme von 5.200,00 €. Der Preis scheint mir erträglich und nach meinen bisherigen Recherchen fast unschlagbar, hat jedoch auch seinen Grund, denn das Fahrzeug hatte einen Vorschaden, einen Auffahrunfall am Heck, welcher durch die Vorbesitzerin recht ordentlich in einem AH repariert wurde und nicht mehr erkennbar ist.
Warum habe ich mich für eine Limosine entschieden?
Wenn ich hier im Forum lese und die Meinungen der MCV-Besitzer über die Limo lese, könnte man als Limo-Besitzer depessiv werden. Dies jedoch trifft mich nicht. Nach meiner Meinung muss ein Auto in der Preislage eines Dacias keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern technisch in Ordnung sein und mich von A nach B bringen. Soll heißen, ich identifiziere mich ausdrücklich nicht über die Fahrzeuge, die ich fahre, sondern über meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Lebensansichten, die ich vertrete. Letztere müssen nicht jedem gefallen, soll heißen, ich bin nicht auf der Welt, um anderen wohlzugefallen, sondern ich muss in erster Linie mit mir selbst klar kommen, mir selbst und den Meinen treu sein, meine Individualität behalten und nicht immer "mit der Masse schwimmen".
Warum habe ich mich für ein Fahrzeug mit Vorunfallschaden entschieden?
Weil es mir beim Kauf pures Geld spart, ohne diesen Vorschaden hätte das Fahrzeug laut meinem AH, welches es nun betreut, noch gut 6.200 bis 6.500 € beim Verkauf gebracht - mit dem ordentlich reparierten Vorschaden auch noch gut 6.000 € bringen können - hatte da wohl auch ein wenig Glück. Außerdem hatte ich in meinen bisherigen 38 Jahren (ab 14. Lebensjahr) als Verkehrsteilnehmer bereits eine solche Vielzahl an Unfällen, dass es auf diesen einen Vorschaden nun nicht wirklich ankommt. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich selbst in den wenigsten Fällen Verursacher der Unfälle war. Und bereits in der ersten Woche als Dacia-Besitzer eine Dame, natürlich mit einem VW, die linke Ecke meiner hinteren Stoßstange streifte und dabei am Radkasten ein Plastteil davonflog, an welchem die letzte Ecke der Stoßstange unten befestigt war. Lady zahlt Reparatur, AH hat einen kleinen Auftrag und ich eine traurig dreinschauende Frau kennengelernt. Mein kleiner Dacis stand dabei friedlich geparkt auf dem Parkplatz eines EinkaufsCenters, ich also wirklich unschuldig. Und glaubt mir, weitere Unfälle werden erfahrungsgemäß folgen, ist wohl eine reine Zeitfrage.
Warum habe ich mich für die Basis-Version dieser "scheußlichen" Limosine entschieden?
Da hat mich ehrlich gesagt die fehlende Servo-Lenkung sehr gereizt, da ich mich gern an meine Trabbi- und Wartburgzeit und die damit verbundenen Bastel- und Reparaturarbeiten an Wochenenden mit den Kumpels zurück erinnere und an das Herumrudern am Lenkrad beim Ein- und Ausparken. Nach gut einer Woche Dacia-Basis-Fahrzeug-Fahren möchte ich einschätzen, dass die Fähigkeiten langsam wieder kommen, hat jedoch auch was von Sado-Maso (sich selbst gern quälen). Da jedoch auch meine Selbstqual Grenzen hat, habe ich mir zumindest Radio, Lautsprecher und die Verkabelung nachträglich geleistet, außerdem Sitzbezüge, deren Aufziehen noch bei keinem Auto so kompliziert war, wie beim Dacia, vor allem bei den Vordersitzen.
Meine bisherigen Fahrzeug-Historie:
Kleinkraftrad, Motorrad, Trabant, Wartburg, VW Golf (nie wieder so lange ich lebe einen VW!!!!), Subaru Legacy (permanenter Allrad und Automatik, bei heutigen Spritpreisen ein Horror), Proton (Malaysia-Produkt + 10 Tage Malaysia-Reise als Bestandteil des Kaufs als Aktionsangebot), Suzuki. Alle diese Fahrzeuge mit Ausnahme eines VW würde ich jederzeit guten Gewissens wieder kaufen, habe also positive Erinnerungen daran. Dies sind meine Erfahrungen, andere Nutzer mögen ihre eigenen Erfahrungen haben. Demzufolge war die Anschaffung eines Dacias bei mir eine reine Zeitfrage. Und je mehr Freunde , Bekannte und die graue Masse raunt: "Reisschüsseln, Protons, Dacias - so etwas kann man als rundlaufender Mensch doch nicht fahren", um so neugieriger werde ich auf diese Gefährte und möchte meine eigenen Erfahrungen damit machen.
Meine bisherigen Erfahrungen nach der ersten Woche Dacia-Fahrens?
Das Fahren mit diesem Fahrzeug macht schlicht gesagt Spaß. In keinem anderen Fahrzeug hatte ich bisher eine solch angenehme Sitzposition. Vom Fahrverhalten des Dacia mit seinen bescheidenen 75 PS bin ich positiv überrascht, sicher nicht zu vergleichen mit PS-stärkeren Fahrzeugen in Anzug und Höchstgeschwindigkeit, für seine 75 PS bin ich jedoch zufrieden und kann äußerst kraftstoffsparend auf der Autobahn gemütlich mit 120/130 km/h mitschwimmen. Meine Action-Zeit mit PS-starken Autos habe ich inzwischen hinter mir, eigentlich seit dem ersten Enkelkind, denn seit dieser Zeit haben sich die Lebens-Prioritäten doch etwas verschoben. Der Durchschnittsverbrauch nach den ersten 1.200 km seit Kauf (600 km Autobahn/600 km Stadt- und Überlandfahrten) liegt bisher bei 6,25 l pro 100 km. Damit bin ich mehr als zufrieden, gebe jedoch auch zu, dass ich fast wie mit Automaik fahre, soll heißen, sehr schnell die Gänge nach dem Anfahren hochschalten und dann im 4./5. Gang ohne viel Gas mitschwimmen.
Nehmt diesen kleinen Beitrag auch gleich als kurze Vorstellung eines fast Neuen und in diesem Sinne wünsche ich mir einen humorvollen und fruchtbringenden Erfahrungsaustausch mit Euch anderen Forenmitgliedern, wann immer Zeit und Lust und Nerven dafür frei sind.
Moin,
erstmal großes Lob an Dich Siggi. Mir hat es reichlich Freude bereitet Deinen Beitrag zu lesen.
Habe den Logan als Basismodell in Feuerrot nun seit einer Woche und bin vom ihm recht angetan.
Als erstes kamen die Volkswagen fahrenden Arbeitskollegen auf mich zu, mit einem: "oh keine Zentralverriegelung?" und einem fast schon mitleidigen Gesichtsausdruck. Denke mal wenn man mit dem Wagen durch deren Siedlung fährt, holen die ihre Kinder rein.
Dann kamen die Älteren Kollegen und die Pendler und waren begeistert was sich für 7200€ auf die Räder stellen läßt. Denen kommt es weniger auf die Optik als vielmehr auf Fahrkomfort und Kosten an.
Mir kam es darauf an das sowenig Schnokus wie möglich am Auto ist, der irgendwann mal teure Reparaturen nach sich ziehen könnte.
Allein die unlackierten Stoßfänger ließen mein Herz schon höher schlagen.
Der Verbrauch ist für den gebotenen Raum absolut im grünen Bereich.
Sitzposition und Fahrkomfort finde ich ebenfalls Spitze.
Die Größe des Kofferraums ist schier überwältigend.
Habe ebenfalls die Lautsprecher in den Türen geordert, so das ich lediglich mein vorhandenes Radio (Kenwood CD-Tuner mit MP3-Funktion, der einzige "Luxus" !!!) einstecken mußte.
Wollte bei einem Neuwagen nun wirklich nicht selber rumbasteln, auch wenn es vielleicht günstiger gewesen wäre.
Klar wären Servolenkung, Zentralverriegelung, oder elektrische Fensterheber was feines.
Bin aber zu dem Schluß gekommen, das es für mich persönlich nicht lebensnotwendig ist.
Vor 18 Jahren hätte mich das wohl noch gereizt, da war Autofahren mit allem Schnokus noch der Lebensmittelpunkt.
Doch heute sehe ich es eher als Gebrauchsgegenstand.
Freue mich auf weitere Artikel wie Deinen,
gruß
Carsten
Hallo Siggi,
eine ausgesprochen gründliche und sympathische Vorstellung.
Es freut mich Dich hier begrüssen zu dürfen, obwohl selbst noch nicht lange dabei (aber wie Du schon lange im Hintergrund mitlesend).
Tach Siggi! Wieder einer aus meine Nähe - mich hat man allerdings auf der Karte völlig falsch positioniert. Wohne in der Nähe von Kamenz - aber Sachsen ist ja nicht sooo groß.
Verfasst am: 05.07.2008, 14:26 Titel:
Hallo Siggi, es grüsst Dich der am weitesten im Westen der Republik wohnende Saarfranzose berwangerfj.
(Sollten welche noch westlicher als IGB wohnen, könnten sie sich ja jetzt mal outen.)
möchte mich erst mal bei Euch auf diesem Wege für die freundliche Aufnahme hier im Forum bedanken.
Es gibt ein gutes Gefühl zu wissen, dass hier Fragen gestellt und auch wirklich beantwortet werden und so, wie ich es rausgelesen habe, wohl auch keiner von Euch aus seinem Herzen eine Mördergrube macht und sich wohl so gibt, wie er ist und sich auch nicht verbiegen läßt. Also noch einmal - DANKE!
auf meinem sind auch Michelin Energy drauf - dachte erst, die Vorbesitzerin hätte dem Wägelchen was Gutes gegönnt, erfuhr dann jedoch von meinem AH, dass einige Dacias mit den Michelin Energy wirklich ausgeliefert wurden, einschließlich Ersatzrad.
Hallo Siggi, es grüsst Dich der am weitesten im Westen der Republik wohnende Saarfranzose berwangerfj.
(Sollten welche noch westlicher als IGB wohnen, könnten sie sich ja jetzt mal outen.)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero er ist da