Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dacia auf Pflanzenöl umbauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:02    Titel: Dacia auf Pflanzenöl umbauen Antworten mit Zitat

Hallo :)

nach vielen Postings überall hab ich entschlossen endlich ein extra Thema aufzumachen!

Ich war gerade bei ABT performance www.rapsoel-umbau.de und mit dort mit dem Inhaber mein Vorhaben durchgegangen.

Da ich einen Heizöltank in die Radmulde eingebaut hab um die Standheizung zu versorgen muss der jetzt als Dieseltank herhalten. So lang er immer halb voll ist kann der motor keine Luft ziehen. Muss neu angeschlossen werden. Dann kann ich den Fahrzeugtank als Pflanzenöltank verwenden.

Doch jetzt beim erwärmen wirds kritisch. Wärmetauscher natürlich nach den Poel Tank danach ein vorfilter, zusatzpumpe eingang ins Umschaltventil. Hier ist auch der Dieseltank über ein Vorfilter angeschlossen.

Nach dem Umschaltventil welches die Kraftstoffversorung umschaltet gehts in den Serienfilter vor der ESP und vor der ESP nochmal in einen 1µm Feinfilter. Dann in die ESP

Der rücklauf nach der Pumpe geht dann wieder in ein Ventil welches im poel Betrieb auf den rücklauf in den poel Tank umschaltet. Aber im Diesel betrieb läuft der rücklauf nicht mehr in den tank sondern sofort wieder in den diesel eingang des diesel ventils.

Er meinte dann heizt sich die Sache schneller auf aber bei langer Vollgasfahrt kann sich die Sache überhitzen.

Daraufhin meinte ich ob es dann nicht klug wäre ein zusätzliches ventil einzubauen, dass wenn die temperatur zu hoch wird den rücklauf in den dieseltank schaltet. Er bejate das und will das so machen

Was sagst ihr dazu.. Eigentlich würde ich das alles etwas anders machen...

Ist es ein schwerwiegender fehler wenn man nicht ins motormanagement eingreift und so umbaut? Meinst du damit eine kennfeldveränderung?

@mcvtreber

Ich komm aus Regensburg

Doch noch eine idee :)

wäre es nicht Klüger den gesamten rücklauf nach der Pumpe mit einem ventil wieder vor die filter zu schalten? und über einen temperatursensor notfalls in den Tank zurück leiten ? Also sowohl im pflanzenbetrieb in den pöl tank als auch im diesel betrieb in den dieseltank

So bleibt das pflanzenöl immer schön warm, aber die pumpe kann nicht überhitzen.

Soll ich das vielleicht aufzeichnen :) ?
Benutzer-Profile anzeigen
mcvtreter
Neuling
Neuling

Modell: mcv ambiance 1.4mpi marineblau dachreling

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 20:18    Titel: da gibts viel zu klären. Antworten mit Zitat

moin
also, prinzipiell liegst du richtig, aber der knackepunkt sind die hd teile der pumpen.
da es sich um einen cr handelt, gibt es mehrere sensoren. wenn du jetzt einfach poel reinkippst, sind es andere werte an den fühlern und bei fast allen steuereinheiten geht die regelung in den notbetrieb.
näheres kann ich leider dazu nicht berichten, da ich bisher nur vw un vesp´s gefahren bin. insgesamt ca 450oookm.
einer der besten und sichersten umrüster ist tom greten. http://www.greten-technik.de
die söhne des rapsölmotor pioniers ludwig elsbett machen zwar nenvoodoozauber und geheimnis aus ihrem umbau, der funzt aber auch sicher mit garantie.http://www.elsbett.com/
das ist der 3 zylinder elsbettmotor im golf 1 zum verfahren von butter.

hier nenpaar bilder vom besuch beim alten genie, als er noch lebte
http://home.arcor.de/gerda01/elsbeth/elsbeth.html
hier ist meine seite mit bildern von meinem umbau
www.wrump.de

und hier gibts das geballte fachwissen.
www.fmso.de F ahren M it S alat O el

am besten du meldest dich dort an und fragst dich mal schlau.
ich würde dir unbedingt empfehlen beim tom greten mal anzurufen, um dich zu informieren. er ist sehr nett und gibt gute infos.
er hat ein servicenetz mit vielen vertragspartnern. bestimmt auch in deiner nähe.
wolfgang.

boah war das viel
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hii

ja Notbetrieb ist nicht so gut :) ich werd auf jeden fall bei fmso posten :)

Ich hab mir folgendes system überlegt.. ich finde, dass es zwar aufwändig ist.. aber es wird die kraftstoffpumpe auf jeden fall mit 80° Treibstoff versorgen. Temperaturgeregelt.

Der Plan des Umrüsters scheint ein paar schwächen zu haben. zB der fehlende Kurzgeschlossene rücklauf im poel betrieb sondern nur im diesel Betrieb und der wärmetauscher... wo das poel zuerst nach dem wärmetuascher durch den vorfilter, durch die zusatzpumpe, Umschaltventil, Serienfilter und Feinfilter fließen muss ehe es zur einspritzpumpe gelangt. Ich denke dann wird es an temperatur verlieren und es gibt unnötig viel filter im kraftstoffweg. Noch dazu ohne beheizung.

Das hier ist meine Idee :) ich selbst sehe sie als optimal an :) vielleicht fallen euch Fehler auf ? dann bitte posten:)

berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen da keine Fehler auf.
Aber ich würde da nicht durchblicken.
Und an Basteleien denke ich bei ca. 5,5ltr/100km auch nicht. Zumindest nicht vor 100.000km oder 3 Jahren. (Garantiezeit)
Wenn, dann überhaupt nur eine Firma, die auch Garantie gibt. Und auch einhalten kann.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

HI!

Sowas empfehle ich auch keinem, der nur den Gewinn sieht :)
Für das sind diese 30ct unterschied und kurzstreckenuntauglichkeit einfach zu schwach. Es kommen auch noch kosten für eventuelle Ersatzteile dazu die schneller verschleißen und häufigere ölwechsel. Der gewinn kommt also langsam. Anders als bei LPG

Die Anlage die ich verucht habe aufzuzeichnen, habe ich mit dem hintergedanken aufgezeichnet, dass das pöl bestmöglich aufbereitet wird und bestmöglich auf genauen 80° gehalten wird und gefiltert wird. Koste es was es wolle.

1000eur bei selbsteinbau gehen da schon drauf. Wenn man billig umbauen will mit standard umrüstsatz kommt der gewinn natürlich viel schneller.. aber zu welchem preis wenn die ESP sofort irgendwo auf der autobahn verreckt oder man 10km fahren muss bevor man einschalten kann.

Mit Garantie ist es auch so ne sache. Auf die eingebauten Teile gibt es natürlich Garantie. Muss es auch.
Nur wenn du mit einem 100.000km alten auto vorfährst krigst du bestimmt keine garantie auf die Einspritztechnik.
Die normale Abnützung durch Diesel sieht der vielleicht schnelleren Abnutzung durch unsachgemäßem umbau sehr ähnlich. Somit kann man sich bei einem defekt wirklich nicht sicher sein was jetzt genau der Auslöser war.
Somit ist verständlich, dass der Umrüster keine 2 jahres Garantie auf eine alte ESP gibt. Selbst wenn... Wenn sie nach 2 Jahren nach umbau kaputt geht ist das auch scheiße und mangelhaft.
Was hilft ist, sich schon mal bei den Ersatzteilpreisen umzusehen :D. Wenn die ESP verrecken sollte oder die düsen kaputt gehn sagt mans ich scheiße blöd gelaufen..
Ich muss mich selbst noch erkundigen... Die ESP im Dacia kostet 300 eur... gibt schlimmeres :) aber kein Totalschaden.
mein Dacia ist ja schon fast 2 jahre alt. Also kein absoluter Neuwagen :) und wen ich erst bei 100.000 km umbaue, hat die anlage noch weniger zeit sich zu amotisieren.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

So isses, man muss sich das sachlich durchrechnen.
Zeit, Materialeinsatz, Garantie, wie lange will ich das Fahrzeug fahren,
Eintragung bei TÜV usw....
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aber überlegt was andere Leute an ihren Autos tunen.. zB spoiler und CO ist das trotzdem noch sehr wirtschaftlich und nützlich :D

EDIT

in der Zeichnung muss ich mir noch überlegen was ich mit dem vorfilter mach... da der so wie er ist mit kaltem poel versorgt werden würde... nich gut :)

vielleicht sollte ich oben auch noch einen wärmetauscher einbauen ? hmm
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hast Du recht, aber einen Spoiler baut man sich ja nicht grad dran um Energie zu sparen.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon :) nur was ich damit sagen wollte ist, dass man die Sache auch als ein art Hobby sehen sollte und tuning. Nicht als Goldgrube :)

Ich musste den oberen Plan ausbessern und noch einen wärmetauscher einbauen. Kann ich ja auf zwei kleine setzen anstatt auf einen großen wärmetauscher

mcvtreter
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:53    Titel: moin Antworten mit Zitat

hi
also 1 platten wt von alfa laval oder nen a8 reichen am anfang der regelkette. das wichtigste ist, das das poel heiss durch den filter geht, sonst tauschst du alle 500 km.
wo hast du denn den fantasiepreis für die esp her??? 300 ist illusorisch, geh mal von ca 25oo euro aus.
und die umbaukosten vin 1k euro ist vieel zu hoch.
bei meinem buli war das ca 150 euro.

die geiz ist geil mentalität beim pölen funzt nicht.
das crashrisiko ist sehr hoch.(www.pumpenfriedhof.de.tt)

und die mol kosten sin auch viel höher, da ein motorölwechsel zwingend notwendig ist nach spätestens 5oookm.

aber das wichtigste bei renault motoren ist das motormanagment.
man muß sich schon sehr gut mit der programmierung diese tools auskennen und die genauen daten der kennlinien haben und wissen was welcher parameter punt bewirkt.
man kann da mit einem falschen punkt oder komma den motor blitzschnell zerstören.
außerdem mußt du das entsprechende programm erst einmal haben, und die spezialkabel zum anschluß an das notebook.

ohne neue parametrierung läuft da nix

das sollte das erste sein um das du dich kümmern solltest.

wolfgang
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK...

mensch was war das dann für ein Umrüster. war auch noch zertifizierter renault händler und Meisterbetrieb. :/ oh je oh je. Der wollte nichts an den einstellungen ändern
Ich werde morgen gleich beim Stahlgruber nachfragen wieviel die Teile kosten

Ich schreib das ja alles nicht um euch zu ärgern verstehst :) sondern wenn dir dein "Lehrer" unsinn verzapft kannst dus selber nicht besser wissen.

Den wärmetauscher hab ich ja nicht vor die ESP gesetzt weil ichs besser wissen will als alle anderen... sondern aus dem Grund, weil mir das Einspritzsystem so scheiß wichtig ist.

Ich hab mir das so vorgestellt:

Motor läuft sich mit Diesel warm.. alles 1A. In der zeit steht aber das Pöl in den leitungen und in den Filtern, und das pöl in den Leitungen ist kalt. Nur im wärmetauscher das Pöl natürlich nicht.

Schalte ich jetzt auf pöl um weil ich denke alles hat seine temperatur bekommt die ESP erstmal eine kalte ladung pöl verabreicht bis das warme pöl aus dem wärmetauscher am anfang der Kette nachkommt.

In der Zeit wäre es so, als hätte ich das Auto gar nicht umgebaut. Diese paar sek wollte ich vermeiden. :)

Mit dem wärmetauscher muss jeder ml Pöl durch den wärmetauscher
mcvtreter
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi
als teilelieferant kann ich dir eigendlich nur den stefan von www.monopoel.de empfehlen.
der hat sein früheres hobbie zum beruf gemacht und ist nun der seriöseste umrüster teile lieferant, von dem bekommst du garantiert keinen schrott wie bei fast allen ebay handlern.
ich will hier auch nicht als klugscheisser da stehen, sondern nur tipps geben um ein böses erwachen zu vermeiden.
also nocheinmal:du kannst ohne parameter zu verändern mit deinem renaultmotor kein rapsöl verfahren ohne deinem motor schaden zuzufügen.
wolfgang
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

ebay hätte ich sowieso nie gemacht :)

Dann würd ich mir auch nicht soviel gedanken machen :D einfach 400 eur bausatz und rein damit :D neee kommt natürlich nur sachen vom feinsten rein.

Ich muss nochmal mit dem umtrüster reden, vielleicht wars auch nur ein missverständnis und er sieht diese einstellungen als selbstverständlilchkeit an.
Weil er sich Zeit genommen hat und mit mir das Auto angeschaut hab, würde ich schon als fairheit bei ihm kaufen.

Is eben nicht fair wenn man sich wo beraten lässt und dann doch wo anders kauft :)

wobei... monopoel.. ließt sich auch gut :))
mcvtreter
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

der stefan( monopoel) ist auch urgestein aus dem fmso
wolfgang
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

hab meine Anfrage soeben an Ihn abgeschickt :) ob er mir was anbieten kann..
mal sehen was er sagt :) danke Dir!
mcvtreter
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi
aber wie du siehst im fmso, waren meine bedenken nicht ganz so weit hergeholt.
geht schnell mit den antworten da, oder. hast du da schon ne datsche in der datenbank gefunden?
wolfgang
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein :) leider noch nicht aber einen kangoo mit gleichem Motor :) der is aber noch nicht so weit gefahren worden :)

Es gibt aber trotzdem noch einige Unklarheiten :) aber ich hab ein gutes gefühl das das funktioniert!
Selbstverständlich werde ich versuchen euren Hilfen wenigstens ein wenig rechnung zu tragen und alles sorgfältig und auch mit bildern dokumentieren
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Wärmetauscher reinsetzen, dann dürfte es eigentlich gar keine Probleme machen.

ESP kann man sich in der Zwischenzeit sicher ne Gebrauchte außem Kangoo oder Clio organsieren. Wohl auch für weniger wie 300, wobei das auch nicht teuer ist für ne ESP.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

wärmetauscher eh klar

ich muss mich nur noch interessieren ob die common rail pumpe im dacia einen vordruck braucht. Wenn ja müsste ich mit den drücken aufpassen im system :)
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

pflanzenöl ist leider global gesehen viel teurer als normales benzin!

deshalb geht das überhaupt nicht aus meiner sicht!

ps in rumänien kostet der liter sonnenblumöl knappe 2 €
mcvtreter
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin
sonnenblumenöl eignet sich nicht so gut zum fahren, und ist auch hier teurer als raps, da die herstellung teurer ist.
ps in hangover kostet pöl an der tanke 1,09 incl aller merkelsteuern
wolfgang
Karpatenharry
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jungs :D

ich wollte mich nur nochmal melden :) nur weil ich so wenig von mir hören lass, heißt das nicht das das Projekt schlafen gelegt wurde :) ich arbeite sehr hart dran und hole mir viele Meinungen ein :)

zusätzlich schreib ich noch im www.fmso.de :)

Ich hab meine letzten Pläne stark verbessert...

Der nachfolgende Plan ermöglich viel schnelleres Spülen vor dem Abstellen, einfachere Steuerung und vor allem erstmaliges Starten und fahren mit Pflanzenöl ohne Dieselstart.

Durch Vorheizung über die Standheizung :) und bypasschaltung :)

Gruß Harry :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LED Tagfahrleuchten Dacia Sandero Amb... BSand Optisches & technisches Tuning Forum 1 04.02.2012, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 08:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Offroad-Training mit dem Dacia Duster... Conti Duster SUV Geländewagen 0 18.12.2011, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 00:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht Dacia MCV ab 2011 Karpatenharry Logan MCV Kombi 9 12.12.2010, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Dacia auf Pflanzenöl umbauen