Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hagelschaden am Logan
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
savon99
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan Limo

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 14:57    Titel: Hagelschaden am Logan Antworten mit Zitat

Endlich reichte mein Geld vor 2,5 Jahren für ein neuen Wagen. Also Logan gekauft und sich wie ein Schneekönig darüber gefreut.
Jetzt hat es bei uns gehagelt. Scheisse mein Logan steht vor der Haustüre. Resultat: Totalschaden.
Es gibt am ganzen Logan kein einziges Blech mehr ohne Delle. Die Dellen sind so gross dass dort Spatzen nisten können.

Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert, also rund 10000 sFr./6000 Euro (1.6 laureate 23000 km).

Alles schön und gut, aber wer will einen Verhagelten Logan? Export?

Oder soll ich den Logan in Einzelteile verkaufen? (Wer eine neue Maschine braucht soll sich melden :) )

Eines ist sicher, nie mehr ein Neuwagen.
Benutzer-Profile anzeigen
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erst einmal tut es mir sehr leid für dich was dir da passiert ist. Um schnellst möglich das Beste für deinen Logan herauszuholen würde ich ihn zuerst ins Internet stellen. (z.Bsp. mobile.de od. autoscout24.de). Am ehesten hast du hier im Export Chancen das Auto vernünftig loszuwerden. Vielleicht kann dir dein Händler auch bei der Vermittlung helfen.

Viel Glück!

ad
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:46    Titel: Re: Hagelschaden am Logan Antworten mit Zitat

savon99 hat folgendes geschrieben:
Endlich reichte mein Geld vor 2,5 Jahren für ein neuen Wagen. Also Logan gekauft und sich wie ein Schneekönig darüber gefreut.
Jetzt hat es bei uns gehagelt. Scheisse mein Logan steht vor der Haustüre. Resultat: Totalschaden.
Es gibt am ganzen Logan kein einziges Blech mehr ohne Delle. Die Dellen sind so gross dass dort Spatzen nisten können.

Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert, also rund 10000 sFr./6000 Euro (1.6 laureate 23000 km).

Alles schön und gut, aber wer will einen Verhagelten Logan? Export?

Oder soll ich den Logan in Einzelteile verkaufen? (Wer eine neue Maschine braucht soll sich melden :) )

Eines ist sicher, nie mehr ein Neuwagen.

Nu mach mal etwas langsam!
Was hat denn Dein Auto vor 2,5 Jahren gekostet?
Und warum nie mehr ein Neuwagen?
Wäre ein Altwagen nicht auch verhagelt worden?
Und wie ist es? Kriegst Du das Geld und kannst die Hagelkiste behalten?
Und versilbern? Oder wie?
Mit ein wenig Mühe holst Du doch da was raus.
Inserier mal und zähle den Erlös zu den 6.000,- Euro dazu!
Da kriegst Du doch glatt einen Neuen für.
savon99
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da habe ich wohl für etwas verwirrung gesorgt. Der Wagen ist noch nicht der Versicherung vorgeführt. Ich muss mich entscheiden ob ich den Wagen abschätzen lasse (Dann bekommt ihn die Versicherung) oder ob ich reparieren lassen will (das aber nur bis 9000 sFr), oder ob ich das Geld für die Reperatur mir auszahlen lasse und dann der Logan verkaufe.
Ich weiss ich sollte dies schon von Anfang erwähnen.

Der Wagen hat neu 14990 sFr (ca 9375 Euro) gekostet.

Hätte ich ein Gebrauchten gekauft, dann für etwas weniger Geld, währe mir der Hagelschaden egal. Dann hätte ich dass Geld von der Versicherung kassiert und währe dann Toll in die Ferien gefahren.

Der Frust ist der folgende: Ich habe mir ein Neuwagen gekauft, mich gefreut darüber, gepflegt und gehoft ihn ca 10 Jahre zu behalten. Nun muss ich mir einen Gebrauchten (Zeitwert) kaufen, oder den verhagelten reparieren lassen. Beides ist mit Zeit und mühen verbunden.

Das beste aus dieser Situation währe, Zeitwert kassieren Logan behalten und ihn versilbern.

Wenn ich Verkaufen will gebe ich ihn in den Export. An wende ich mich am besten? An den Osteuropahändler, Afrikaner oder gar an den Iraner?

Ich habe gehört dass Dacia in Osteuropa nicht so beliebt ist.
bronco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fährst Du nicht einfach damit? Sind Scheiben und Scheinwerfer OK, dann kannst Du ja damit weiterfahren. Brauchst Dich wenigstens auf dem Supermarkt-Parkplatz vor Tür-Remplern od. Parkschäden mit Fahrerflucht nimmer fürchten.

Besser ein Dacia mit Dellen, als einer mit Motorschaden - mit kaputtem Motor kannst ihn vergessen, fürcht ich, aber mit Hagelschaden einfach weiterfahren, denn als "Statussymbol" wirst ihn ja nicht gekauft haben.

Nur meine Meinung - würd _ich_ zumindest so machen ...
puuh
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich äussere mal, gaaanz vorsichtig, wie ich es machen würde.
Nach 2,5 Jahren, wenn ich denn mit dem Wagen zufrieden bin (weil es hier weder für Geld noch gute Worte eine Garage gibt :(( ), würde ich mich erstmal ärgern, einsehen das ich gegenüber Elementarschäden recht machtlos bin, schleunigst Fotos für die Versicherung machen, ihn dort vorstellen, und den Wagen reparieren lassen. Hatten hier vor kurzem einige hundert Fälle in Krefeld. Werde mal mit betroffenen Kollegen reden wie die Schadenabwicklung gelaufen ist. Wenn die Teilkasko ihn mir wieder optisch ansehnlich reparieren läßt wäre ich zufrieden.

Aber:
So würde lediglich ich es machen !!!

(weil ich ahne das es eh wieder kritisiert wird)
savon99
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, der Wagen steht heute beim Carossier. Endlich bequemt sich ein Versicherungsagenten dazu den Wagen anzuschauen. (Der erste Termin hätte ich erst am 19. August gehabt, Kundenservice nennt man dass )
Mal schauen was er meint.
Voraussichtlich werde ich den Wagen machen lassen. Für mich ist der Wagen ein Statussymbol, den die Dacialimos sind seltener als ein Rolls Royes (Auf alle fälle hier in der Zentralschweiz) :)
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na also - nur die Ruhe! Totalschaden ist Hagelschaden nur in Sachen Karosse - alles andere bleibt top. Sowas kriegt man tatsächlich meist wieder spurlos hin. So mit den Dellen herumfahren könnte ich auch nicht und im ersten Frust reagiere ich wie Du. Aber "nie wieder einen Neuwagen" - aus diesen Gründen zöge ich nie den Schluss. Höchstens aus anderen. Berichte mal, wie der Ausgang der Versicherungsaktion war und dann kannst Du ja noch mal fragen, was wir täten.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich täte erst mal das Geld nehmen von der Versicherung - so es welches gibt. Dann eine Weile so rumfahren und in Ruhe überlegen, was tun.
Dann die Vorschläge hier aus dem Forum prüfen.
morb
Veteran
Veteran

Modell: 1,5 DCI Limousine

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

... ich würde das Ding wie ein Golfball lakieren und behaupten
es wäre Kunst.
puuh
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

morb hat folgendes geschrieben:
... ich würde das Ding wie ein Golfball lakieren und behaupten
es wäre Kunst.

Dann wäre es garantiert die seltenste Dacia-Limo in der Schweiz.
Vielleicht als Anregung für ein Sondermodell "Logan-PGA".
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du mit der Versicherung aushandelst, ist Deine Privatsache, das musst Du lendstendlich allein machen, aber rein technisch wäre es interressant, wenn das Auto wirklich wie ein Golfball aussieht, müsste es weniger Verbrauch zeigen. Teste es mal.
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich so ein Hagelschaden eigentlich halbwegs vernünftig und ohne übermäßige Kosten reparieren. Ich bin jetzt kein Karosseriebauer, stelle mir aber mal -laienhaft- vor, dass Motorhaube und eventuell Kotflügel und Kofferraumklappe ausgetauscht und lackiert werden.

Wie sieht es mit dem Dach aus? Wird da gespachtelt und lackiert oder ein neues Blech eingeschweisst (dürfte aber wohl zu teuer sein)?

Hat jemand hier schon mal so einen Schaden gehabt oder ist hier ein Karosseriebauer, der dazu was sagen kann?

Gruß
Heuschreckenjäger
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal kostenmässig sagen, nein. Auch von der Steifigkeit würde ich es so lassen. Kohle auf den Tisch, und fahren, wenn der Lack keine Risse hat, sehe ich kein Problem, wäre ja das erstemal, das Jemand dabei draufzahlt.
puuh
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich im TV hat sich ein Beulendoktor an einem KFZ mit Hagelschlag ausgetobt. Da waren Dach,Haube und Kofferraumdeckel mit mehreren hundert Dellen versehen. Hat natürlich keiner gesagt wie teuer sowas würde.
Ich kann mir nicht vorstellen das es auf die Art wirtschaftlich machbar ist.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal ein wenig googelt und gibt ein: Auto Hagelschaden
wird man schnell fündig. Da steht eine Menge Info zur Verfügung.
Es lohnt sich, da mal reinzulesen.
puuh
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. bei diesem Schadensbild:

Jetzt mal unabhängig von Alter und Wert des Wagens.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Schadenbild steht auch einiges drinne, nämlich Info über Versicherungsleistungen, Ablauf usw.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwann wirst du auch noch lernen, Bilder reinzustellen, ist ja grausam, schafft ja noch nicht mal mein13" Monitor!:)). Aber ich würde sagen, künstlerisch wertvoll, sehr gut, setzen. Aber der Lack ist doch noch intakt. Wer hat schon so ein Auto? Unikat. Bringt bei Ebay bestimmt mehr als die Karre vom Papst. Interssant, ohne Verarschung, ist ja die Spiegelei vorn links auf der Haube. Da hätte man mehr draus machen können. Ist immer schade, wenn die Knipser kein gestalterisches Auge haben.
puuh
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Davon existieren im Nachbarort einige. Betroffen war nur ein recht kleiner Stadtteil. Da wurden aufgrund der Menge an beschädigten Fahrzeugen alle Autos gesammelt auf einem Großparkplatz von den Versicherern begutachtet.

@Quickshift
welche Größe wäre denn optimal? Habe selbst 15,4". Da ist es mit etwas "Luft" zu allen Seiten dargestellt. Hab die Adresse vom Bild, direkt eingefügt. Das hat halt leider 1024x768 :)
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im Auftrag von Quickie:

640 x 480 ist für ein Forum wie dieses hier die ideale Grösse.
Es wird auch oft abgefragt: Bildgrösse verändern? Wenn man ja klickt, gibt es Vorschläge, u.a. auch "Foren".
Oder verkleinere es selbst mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

bevor du dich so unbeliebt machst, wie ich, nimm den MS. Speichern, Bild zerren und alles vertikal und horizontal 35%, neu speichern unter "K" als Dateianhang. Dann kann nix mehr schiefgehen. Aber nerv hier nicht mehr rum , bitte. Dies ist ein Stammtisch, und kein Kindergarten. Für Kinder gibt es den Club. Hier wird geraucht und auf dem Thresen stehen Pilsken oder Weizen, und keine Buttermilch. Ich maße mir nicht an hier den Admin. zu spielen. Aber es wäre schön, wenn er hier mal wieder ein Autoforum draus machen würde, KOCHEN KANN ER JA LASSEN. Aber Politik und soziale Probleme nur als "Nebengräusche," man rutscht da so rein, aber das sollte man uns Alten als Gesprächsthema überlassen, wir wissen dann auch selbst, wann Schluss sein sollte. Ist keine Frage der Bildung, sondern der Lebenserfahrung, und das zwischen "den Zeilen lesen können". Wir Alten können das noch, und wechseln das Thema früh genug.! In dem Sinne, Uwe!
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oj, der sieht ja wirklich Sch... aus! Hatte bisher noch nicht so schlimmen Hagelschaden gesehn. Da wird sicher nischt mehr mit ausbeulen - die Karosse ist Schrott..
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

moser hat folgendes geschrieben:
Oj, der sieht ja wirklich Sch... aus! Hatte bisher noch nicht so schlimmen Hagelschaden gesehn. Da wird sicher nischt mehr mit ausbeulen - die Karosse ist Schrott..

Ja ich denke auch, dass da der Dellendoktor aufgeben würde.

Wie war das eigentlich früher bei Euren Trabbis. Die müssten das doch mit ihrer Plastik-Karosse wegstecken können, oder?

Gruß
Heuschreckenjäger
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass savon99 mit den von euch schon beinahe ins lächerlich gezogenen Vorschläge recht viel anfangen kann. Lasst ihn doch wirklich mal berichten, was die Versicherung sagt. Dann ist er um ernstgemeinten Rat sicher froh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fahrertür Dacia Logan Limousine (Stuf... nachteXpress Karosserie- Instandsetzung 1 04.03.2012, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan verkauft? Zu welchem Preis? DaciaCapitala Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 0 30.04.2011, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 01:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe meinen Dacia Logan MCV Zweit... liptonice Logan MCV Kombi 1 24.11.2010, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Hagelschaden am Logan