Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 22.07.2008, 09:47 Titel:
Wir wissen ja bisher noch nicht wie stark der Wagen beschädigt ist. Ich kenne da einige Fälle die problemlos mit Dellen ziehen gelöst werden konnten. Die Bleche heutzutage sind ja so dünn. Vielleicht kann savon99 ja mal ein Foto von seinem Wagen hier rein stellen.
So, nun war der Versicherungsheini hier.
Die Motorhaube und der Heckdeckel werden ersetzt. Das Dach gespachtelt und Lackiert. Die Seiten werden gedrückt.
Kostenpunkt ca: 5000 sFr. Das ist ein drittel des Neupreises. Der Wagen wird repariert, und die diversen Parkschaden gleich dazu.
Warum repariere ich den Wagen:
1. Ich will kein verbeulten Wagen. Der Benzinverbrauch sinkt nicht.
2. der Carossier ist mein Onkel und der freut sich auf die Arbeit
3. Der Versicherungsheini sagte mir er würde den Schaden nicht reparieren lassen es ist eh nur ein Dacia, dann machen wir es aus Trotz.
4. Die diversen Parkschaden von den lieben mitautofahrer (ist eh ein nur ein Dacia)werde ich auch gerade machen.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 22.07.2008, 10:39 Titel:
Das ist nun mal eine recht aussagekräftige Mitteilung!
Ginge das auch, dass man Dir die 5.000,- SFrs. in die Hand drückt und Du könntest den Wagen z.B. selbst raparieren oder so lassen wir er ist oder Dein Onkel hilft Dir dabei?
So habe ich es früher bei meinen alten Autos gemacht.
Heuschrecke, wir hatten nicht bloß Trabis. Und dann lebe ich wahrscheinlich in 'ner Ecke, wo es sehr selten hagelt. Ich denk mal, taubeneigroße Körner hätte die Karosse ausgehalten - mir ist auch kein Fall bekannt, dass ein Trabi Hagelschaden hatte. Zwar sieht man beim Dacia die eingeschlagene Frontscheibe, aber die vom Trabi steht/ stehen steiler und ist/ sind aufgrund der geringeren Größe sicher ebenfalls unempfindlicher. Mein Saporoszesz (ich rätsel immer wie der geschrieben wird...) war aus Blech und stand fast immer wie vorher der 600er Trabi (P60 mit 23 PS - Vorgänger vom 601) unterm Dach oder in der Garage. Vielleicht kommst Du beim Googeln weiter, was den Trabi betrifft. Was sicher ist: Löcher oder Dellen kriegte der nie. Die Teile rissen stets ein und es braucht schon ganz schöne Wucht, ehe das passiert.
savon99 - ich las gerade, was ihr nun macht. Das heißt, Du kriegst 5000 sFr und Dein Onkel macht ihn für viel weniger wieder ansehnlich - richtig? Wenn er's spurlos hinkriegt, kann er sein Handwerk aber!
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 22.07.2008, 10:58 Titel:
@savon99
Das ist wieder eine typische Aussage eines Versicherungsfritzen mit IQ=0.
Angesichts der Umstände wird es wirklich das Beste sein den Wagen beim Onkel reparieren zu lassen. Wenn er es ordentlich macht ist der Hagelschmerz bald vergessen und du kannst deinen Dacia wieder genießen als ob nichts gewesen wäre.
bevor du dich so unbeliebt machst, wie ich, nimm den MS. Speichern, Bild zerren und alles vertikal und horizontal 35%, neu speichern unter "K" als Dateianhang. Dann kann nix mehr schiefgehen. Aber nerv hier nicht mehr rum , bitte. Dies ist ein Stammtisch, und kein Kindergarten. Für Kinder gibt es den Club. Hier wird geraucht und auf dem Thresen stehen Pilsken oder Weizen, und keine Buttermilch. Ich maße mir nicht an hier den Admin. zu spielen(doch genau das tust du, nur ohne seine Rechte!!). Aber es wäre schön, wenn er hier mal wieder ein Autoforum draus machen würde, KOCHEN KANN ER JA LASSEN. Aber Politik und soziale Probleme nur als "Nebengräusche," man rutscht da so rein, aber das sollte man uns Alten als Gesprächsthema überlassen, wir wissen dann auch selbst, wann Schluss sein sollte. Ist keine Frage der Bildung, sondern der Lebenserfahrung, und das zwischen "den Zeilen lesen können". Wir Alten können das noch, und wechseln das Thema früh genug.! In dem Sinne, Uwe!
.....bist du ein arroganter Depp. Das war eine nette ernst gemeinte Frage.
Sollte mich über Mitmenschen von deinem Schlage gar nicht aufregen, aber mit deiner Art kriegst du wohl jeden so weit.
Und:Ja, ich weiß das meine Meinung wahrscheinlich wieder nicht hier reinpasst.
Habe bereits alles im augenscheinlich "richtigen" Thread behandelt, und werde dann auch keinen mehr belästigen.
Hättest du mal mitgelesen, hättest du auch verstanden das ich das zwischen "den Zeilen lesen können" eben nicht beherrschen kann. Und sowas maßt sich auch noch Lebenserfahrung an. Was nützt die, wenn der Umgang mit den Mitmenschen unterste Schublade ist?
Heuschrecke, wir hatten nicht bloß Trabis. Und dann lebe ich wahrscheinlich in 'ner Ecke, wo es sehr selten hagelt. Ich denk mal, taubeneigroße Körner hätte die Karosse ausgehalten - mir ist auch kein Fall bekannt, dass ein Trabi Hagelschaden hatte. Zwar sieht man beim Dacia die eingeschlagene Frontscheibe, aber die vom Trabi steht/ stehen steiler und ist/ sind aufgrund der geringeren Größe sicher ebenfalls unempfindlicher. Mein Saporoszesz (ich rätsel immer wie der geschrieben wird...) war aus Blech und stand fast immer wie vorher der 600er Trabi (P60 mit 23 PS - Vorgänger vom 601) unterm Dach oder in der Garage. Vielleicht kommst Du beim Googeln weiter, was den Trabi betrifft. Was sicher ist: Löcher oder Dellen kriegte der nie. Die Teile rissen stets ein und es braucht schon ganz schöne Wucht, ehe das passiert.
savon99 - ich las gerade, was ihr nun macht. Das heißt, Du kriegst 5000 sFr und Dein Onkel macht ihn für viel weniger wieder ansehnlich - richtig? Wenn er's spurlos hinkriegt, kann er sein Handwerk aber!
Mosi, danke für die Aufklärung über den Trabant. Da sieht man, dass so eine Kunststoffkarosse auch Vorteile hat. Vielleicht kommen wir bei unseren Autos aus Gewichtsgründen (Spritersparnis) da auch wieder hin.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Unfall Blech etwas knautschbarer und damit sicherer ist.
bevor du dich so unbeliebt machst, wie ich, nimm den MS. Speichern, Bild zerren und alles vertikal und horizontal 35%, neu speichern unter "K" als Dateianhang. Dann kann nix mehr schiefgehen. Aber nerv hier nicht mehr rum , bitte. Dies ist ein Stammtisch, und kein Kindergarten. Für Kinder gibt es den Club. Hier wird geraucht und auf dem Thresen stehen Pilsken oder Weizen, und keine Buttermilch. Ich maße mir nicht an hier den Admin. zu spielen(doch genau das tust du, nur ohne seine Rechte!!). Aber es wäre schön, wenn er hier mal wieder ein Autoforum draus machen würde, KOCHEN KANN ER JA LASSEN. Aber Politik und soziale Probleme nur als "Nebengräusche," man rutscht da so rein, aber das sollte man uns Alten als Gesprächsthema überlassen, wir wissen dann auch selbst, wann Schluss sein sollte. Ist keine Frage der Bildung, sondern der Lebenserfahrung, und das zwischen "den Zeilen lesen können". Wir Alten können das noch, und wechseln das Thema früh genug.! In dem Sinne, Uwe!
.....bist du ein arroganter Depp. Das war eine nette ernst gemeinte Frage.
Sollte mich über Mitmenschen von deinem Schlage gar nicht aufregen, aber mit deiner Art kriegst du wohl jeden so weit.
Und:Ja, ich weiß das meine Meinung wahrscheinlich wieder nicht hier reinpasst.
Habe bereits alles im augenscheinlich "richtigen" Thread behandelt, und werde dann auch keinen mehr belästigen.
Hättest du mal mitgelesen, hättest du auch verstanden das ich das zwischen "den Zeilen lesen können" eben nicht beherrschen kann. Und sowas maßt sich auch noch Lebenserfahrung an. Was nützt die, wenn der Umgang mit den Mitmenschen unterste Schublade ist?
@ puuh
Nicht aufregen, unser Schnellschalter ist halt so. Damit muss man leben!
Ich denke mal, er meint das häufig auch nicht so.
Heuschrecke - der Trabi ist nur mit "Pappe" beplankt. Drunter sitzt eine Stahlkonstruktion. Vorn dran war ein sog. Hilfsrahmen - das "Geweih" angeschraubt. Da riss es mal gerne und musste geschweißt werden. Rost gab es durchaus unten drunter, wenn keine Vorsorge getroffen wurde. Aber was ham wir früher mit Versiegelung gepanscht! Die teuren Teile mussten ewig halten. Platikkarossen werden durchaus wieder Zukunft haben und haben sie bereits teilweise wieder - allerdings nirgends bei den bezahlbaren Großserien. Vom Chrashverhalten des Trabis brauchen wir nicht zu reden - die Technik ist vorsintflutlich. Ich habe aber viele Trabiunfälle mit mehrfachen Überschlägen gesehen, wo der Fahrer heil aus stieg - und das teilweise nicht mal mit Rollgurten. Liegt einfach auch am geringen Gewicht der Kiste. Auf'm Acker fährt man damit auch ganz locker herum - z.B. zur Kartoffelnachlese, ein Grund für manchen Dörfler hier, sich nicht von seinem ollen Stück zu trennen.
Verfasst am: 23.07.2008, 07:22 Titel:
Appropos Kunststoff. Mir ist aufgefallen, dass Renault bei seinen Modellen Clio und Megane vordere Kotflügel aus Kunststoff verbaut. Dacia hingegen verwendet Blech. Hab mir das mal angesehen, die Kunsstoffteile machen keinen besonders stabilen Eindruck, außerdem kann Kunststoff brechen und dann muß das ganze Teil gewechselt werden, da geht nichts mehr mit ausrichten sowie beim Blech. Hab einfach das Gefühl dass die herkömmliche Stahlblechversion robuster ist.
Bei Renault hab ich keine Erfahrung - mein 5er Mazda (tschuldigung - schon wieder mal erwähnt) hat 'ne Heckklappe aus Kunststoff. Komplett - innen wie außen. Musste ich schon tauschen lassen, weil die in Höhe eines Scharniers (die sind so haubenmäßig erhöht) einen Riss auf wies. Spannungen vertragen Kunststoffe viel schlechter an Sicken, Befestigungspunkten etc.. Aber sie sind schlagresistenter.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 23.07.2008, 17:07 Titel:
Ich wollte ja nur noch lesen, und mich völlig raushalten. Aber der Begriff Kunststoff läst sich meine schüttere Frisur schon wieder zu Dauerwellen aufdrehen. GFK, Karbon, Hostalen, in dem ihr Freitags eure Fussnägel einweicht, und Muttern dann Samstag den Salat macht ? Borgward hat schon 1960 mir GFK Kotflügeln begonnen, tödlich. Verformung, Energiereduzierung, NULL, ich habe damit einen Opa im Opel Rekord erwischt. Schade, dass die Digitalkameras so spät erfunden wurden. Habe den samt Motor an der Frontscheibe abgesägt, und konnte noch nach hause fahren. War leider ein Kundenfahrzeug, und wir waren so ein bisschen im Erklärungsnotstand. Opa aber auch, "Ich fahre hier seit 60 Jahren, und diese Ampel interssiert mich überhaupt nicht!" so was gab es früher auf dem Lande. Dann kam ja so langsam eine sanfte Revolution auf dem Gebiet der Kunststoffe. Das würde jeden normalen Speicher verglühen. Sie sparen enorm an Gewicht,damit Kraftstoff, sind rostfrei, nicht unbedingt alterungsbeständig, für den Lackierer ein Problem, wegen Primer,Schichtaufbau. Hobbi-und Schwarzlackierer sind da überfordert, der Lack fällt einfach wieder runter. Die nackten Plasteteile (Mosi) sind sehr UV empfindlich, früh genug anfangen mit der Pfege !! Stabiler als Stahl sind sie immer, falls sich noch jemand Formel1 anschaut, da nagelt so ein eingekauftes Milliarderssöhnchen mit 280 in die Planke, steigt aus und gibt Autogramme. Das ist Kunststoff. Hier laufen gerade Forschungen, Grossraumflugzeuge nur aus Karbon zu bauen. Die Segelflugzeuge der TU Braunschweig, sind weltberühmt. Karbon. So eine Tragfläche ist leichter, als eine "Pennertüte", wenn er beim Aldi rausgeht. Glas ist schwer.
Aber die Idee ist alt. Wer kennt noch die GFK-Autos der 50er?? Den Spatz, das tolle aufreisser Cabrio, 250 cm³. Branddauer 15 min. fegen und schon war er entsorgt?
Ich höhr mal lieber auf. Das könnte sonst abendfüllend werden.
Sicher haben wir hier auch noch einen Experten, der uns über Duro- und Thermoplaste, und Karbonvcerbindungen aufklären wird.
Und wieso das gleiche Zeugs in Ost und West unterschiedliche Namen hatte. Nylon=Dederon u.s.w.. Trabipappe war übrigens aus baumwollverstärktem Phenoplast.
Verfasst am: 24.07.2008, 08:45 Titel:
@Quickshift
Was ist denn bitte an dem Ausdruck Kunststoff so falsch, dass es dir die Haare kräuselt? Wäre dir lieber gewesen wenn ich irgendeinen Fachausdruck hinschmeiße der dann eh nicht stimmt. Ich weiss nicht welche Art von Kunststoff die für ihre Kotflügel verwenden, es ist mir auch sch..... egal wie der Plastik Schrott heißt, ich weiß nur das es erschreckend nachgibig ist.
Nur eins weiß ich sicher dass es sich dabei nicht um Carbon handelt, das wäre nämlich steif genug. Aber mit Sicherheit auch zu teuer.
So, während den Ferien war mein Wagen beim Carossier. Ich habe ihn gestern abgeholt. Der sieht aus wie neu. Auch die diversen Parkschäden wurden repariert. Neue Motorhaube, neue Heckklappe, gedrücktes Dach, Kotflügel vorne links neu Lackiert (Parkschaden), Türe vorne rechts, hinten rechts neu lackiert (Parkschaden). Der ganze Wagen frisch poliert, sieht klasse aus. Wie neu.
Ein Wehrmutstropfen gibt es aber. Ich habe einer der ersten Logan der in der Schweiz verkauft wurde und die haben noch die alten Heckklappen mit einem anderen Schloss. Die alte Heckklappe ist nicht mehr lieferbar. Also musste die mit dem neuen Schloss montiert werden. Neues Schloss gleich extra Schlüssel. Scheissdreck sowas. Das alte Schloss passt nicht in die neue Heckklappe.
Sind die neuen Heckklappen bei den Stufenhecklimos an der Zentralverriegelung? Weiss das jemand? Mein Gedanke ist, die Heckklappe an der Zentralveriegelung anzuschliessen, dann wird der seperate Schlüssel hinfällig.
Wie das gehen soll, weiss ich noch nicht, aber da muss ich mich dann Schlau machen wenn ich weiss dass meine Vermutung richtig ist.
Bischen langweilig im Forum gegenwärtig. Vielleicht viele im Urlaub.
Ja, vielleicht. Einige wurden auch vergrault und haben sich in den Weiten des Netzes eine andere Heimat gesucht. Andere haben die Lust verloren. Gründe brauch ich ja nicht zu nennen...
Und einige mailen lieber privat untereinander, um nicht immer den gleichen Schwachsinn lesen zu müssen !!!!!!!!!!!!!!!!
Dann mail doch und troll hier nicht rum, wäre für dich und uns vermutlich besser...
Erkennen von Trollen
Im Allgemeinen ist es nicht immer einfach, Trolle als solche zu erkennen, bzw. von ernsthaften Benutzern abzugrenzen, die sich etwas danebenbenehmen, oder ungewöhnliche Ansichten vertreten. Gerade die versiertesten Trolle bestreiten meist vehement, dass sie solche sind, und versuchen ihren Provokationen den Anschein der Ernsthaftigkeit zu geben. Manche versierte Trolle sind in vielen Internet-Foren unterwegs und trollen mit großem Aufwand (man kann sie als primäre Trolle bezeichnen). Andere sind eigentlich ernsthafte Poster, die erst durch Konflikte und Streit in ihren Internet-Foren zu Trollen werden, oder sich so verhalten (man kann diese als situative Trolle bezeichnen). Manche sind einfach ungewöhnliche oder schwierige Menschen, oder sind schlichtweg anders als andere Forenteilnehmer, und werden deshalb zu Trollen erklärt.
Immer diese Schubladen. Guck mal, was die im Kaukasus wieder veranstalten! Wieso nehmen wir hier überhaupt noch was ernst? Auch der "härteste" Beitrag kann dagegen bloß matschig gekochte Nudel sein - oder?
Da lieber hier so "schwierige" Zeitgenossen, die aus ihrem Herz aber keine Mördergrube machen. Ob man es nun immer richtig versteht oder nicht - die restliche "Menschheit" ist gelinde gesagt schlimm genug. Was Quicky betrifft, Heuschrecke, musst Du doch auch langsam geschnallt haben, wie er tickt. Und dass er so weit neben der Schüssel gar nicht steht - halt aber auf seine Weise. Ich weiß auch nicht, wieso ich für ihn jedesmal 'ne Lanze breche - ich bin überzeugt davon, er hat zuhause echte Freunde. Der alte Blubbersack.
Muss leider gleich arbeiten - auch Dank schwieriger Zeitgenossen...
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 09.08.2008, 06:42 Titel:
Ich hoffe, wir alle haben -und nicht nur zuhause- echte Freunde.
Im Forum kommt einiges nicht so rüber, wie wenn man mit einem spricht, den man vor sich hat. Da fehlen Tonfall, Mimik, Lautstärke usw.
Dies kann man auch durch Smileys nur bedingt darstellen.
Und jeder hat einen anderen Hintergrund.
Und fast jeder hat sich schon mal hier im Ton vergriffen.
Und trotzdem haben wir hier schon viel zu lachen gehabt.
Soll doch sich keiner zu ernst nehmen und auch das, was andere schreiben, auch nicht immer auf die Goldwaage legen.
Gelle, mosi, Quickie!?
Es wünscht ein schönes Wochenende
der Westsaarländer aus Ostfrankreich.
PS Meine Uroma, geb. 1848, also 100 Jahre vor mir, war mal Hausmädchen in einem Schloss in Lothringen.
Ist ja alles gut und schön und ich bin eigentlich auch ein friedliebender Mensch, der mal fünfe gerade sein lässt.
Allerdings lese ich immer, dass hier im Forum nicht viel los ist und muss dann sofort an die Teilnehmer denken, die sich schon aus den besagten Gründen verabschiedet haben.
Da fallen mir stuart und zuletzt puuh ein. Wahrscheinlich habe ich aber noch etliche andere dabei vergessen. Und viele sagen einfach Tschüss indem sie noch hier Mitglied bleiben, sich aber nicht mehr äußern und sich damit innerlich verabschiedet haben.
Ich kann diese Leute verstehen, die es einfach leid sind, ständig Schläge unter die Gürtellinie abzubekommen. Was soll so was?
Selbstdarstellung? Profilneurose? Muss man akzeptieren, dass es hier ein einzelnes Mitglied allmählich schafft, das ganze Forum kaputtzumachen?
Dabei könnte der besagte Kfz-Meister sein Fachwissen prima hier einbringen, ohne rumzupoltern und andere anzumachen. Die Sache mit puuh war in meinen Augen "unter aller Sau". So etwas gehört sich einfach nicht. Und von Entschuldigung habe ich bei besagtem Herrn mit der angeblichen Lebenserfahrung auch noch nichts gehört.
Bisher war ich sehr geduldig und habe auf Besserung gehofft, aber so langsam verlier ich auch die Lust hier.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3Weiter
Seite 2 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Hagelschaden am Logan