Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie und warum aus dem Logan Express VAN ein MCV wurde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Express Van ( City-Transporter )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 16:54    Titel: Wie und warum aus dem Logan Express VAN ein MCV wurde Antworten mit Zitat

Hallo,

ein kleine Geschichte aus dem Leben...

ich habe eigentlich seit 2 Jahren ein Wagen gesucht, wo mein Liegerad komplett reinpaßt, und zwar ohne Auseinanderbau irgendwelcher Teile und ohne den Beifahrer rauszuschmeißen. Die Maße dazu lauten 1,90m Länge und 1,0 m Höhe. Die Breite von 80 (!!) cm war nirgends ein Problem. Es eilte auch nicht, da ich hauptsächliche einen Firmen-PKW fahre und meine Frau (auch) einen Kombi fährt.

Geschaut hatte ich beim Kangoo (1998er Modell hatte ich mal als Firmenwagen, Rad paßt nur diagonal rein). Das neue Modell ist zwar länger, aber immer noch nicht bei 1,9m angekommen. Dann Fiat Fiorino. Das alte Modell (bis 1998?) hätte gepaßt, war aber nur als Gebrauchtwagen zu Preisen erhältlich, die Ostzonentarife glichen (10 Jahre alt, 120000km, Handwerkerwagen, entsprechend ramponiert/dreckig, dann noch 3000 Euro ohne Garantie).

Die neuen Transporter von Fiat, Opel, Ford waren entweder zu kurz oder zu teuer (15000 aufwärts).

Dann erfuhr ich vom Dacia Logan MCV. Hingefahren (Händler bei uns auf dem Dorf), reingesetzt, Preis gelesen (8400€) => DAS WIRD ER!!!

Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer (Peis incl. Überführung und Zulassung: 9200 €, Lieferzeit 3 Monate) kam die Ernüchterung.
Also im Internet gesurft, Importfahrzeuge gesichtet. Dabei fiel mir der Logan VAN auf. Eigentlich ideal: Keine Fenster hinten = Handwerkerwagen, mein teures Rad ist nicht zu sehen. Außerdem als Schlafwagen zu gebrauchen, weil glatt durchgehende Ladefläche. Nicht ganz so schön: Kein Zustieg vom Fahrersitz aus, nur durch die hinteren Türen.

Gefunden habe ich den Logan Express dann bei einem kleinem R-Händler in Oschatz. Der Wagen war inseriert mit/als: PKW, 1,4 l, Kompfortpaket, Kofferraummatte, E-Paket, (ca.) 10500 Euro. Nach einigen Telefonaten (Obergrenze sollte 10000 sein) bekam ich den Zuschlag dann für 9300, weil der Wagen schon 3 Monate dort stand (km-Stand: 18).

Ich habe dann die Versicherungen abgeklappert und einen VAN als Logan gab es nicht. Ich habe dann einen MCV angegeben, weil gleiche Klasse - dachte ich zumindest. (VK / TK mit jeweils 500 € SB, Jahresprämie ca. 700 Euro). Der Händler machte mir ein Angebot für eine Finanzierung, ich machte eine Kaufzusage.

Am Samstag Anfang Juli bin ich mit dem ICE von Hamburg nach Leipzig, dann weiter nach Oschatz und habe den Wagen abgeholt (Kurzzeitkennzeichen). Der Händler hat den Brief gleich an die Zulassungsstelle geschickt. Ich habe den Wagen dann zugelassen, und den Schein auf der ersten Seite genau kontrolliert (dem Brief bekam ich nie zu sehen). Stimmte alles. Leider habe ich erst am Abend zu Hause die 2. und 3. Seite genauer angesehen, und den Kardinalfehler entdeckt: L K W !!

Nach einiger Recherce stand fest: Ein Fahrzeug, das auf 51% oder mehr der nutzbaren Fläche keine Sitze hat ist ein LKW, basta. Nunja, was bedeutet das bei der Versicherung und Steuer? Nutzlast 800kg = 1300 Euro Versicherung im Jahr, kein Zweitwagenrabatt, keine SF auf unter 50%... So nicht, dachte ich mir, das bringt die ganze Kostenrechnung durcheinander (rund doppelt so hohe Belastung pro Monat im Vergleich zum PKW).

Also meinen Anwalt kontaktiert (ein erster Anruf beim Autohaus brachte ein sinngemäßes "nicht unser Problem" zu Tage) und die Lösung lautet ganz einfach: Rückabwicklung. Da der Wagen zu 100% finanziert wurde und der Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann und es sich um ein verbundenes Geschäft handelt war alles kein Problem. Das Autohaus sträubte sich zwar noch, konnte aber nichts machen. Zwei Wochen später stand der Wagen wieder in Oschatz.

Wie nun die 1000km Überführungsfahrt sowie meine 400km "eigenen Fahrten" verrechnet werden wird sich noch herausstellen. Mein Anwalt ist sicher, das mir kaum bis keine Kosten entstehen und auch die Ausgaben/Auslagen vom Autohaus bezahlt werden müssen, weil das Autohaus den Wagen fälschlich als PKW inseriert hat.

Da der Urlaub inzwischen kurz vor der Tür stand sollte ein neuer MCV her. Fündig geworden bin ich dann bei der R-Niederlassung Hamburg, die jeweils einen "Basis" und ein "Laureate" auf Lager hatten. Da der Basis zwar meiner Preisvorstellung entsprach, jedoch einige Nachteile hatte (keine Lautsprechervorbereitung, keinen Heckscheibenwischer, Rückbank nur 1* umklappbar, nur 1,4l-Motor, keine Seitenschutzleisten) und meine Frau ja auch mal am Steuer sitzen wollte ("nur mit Klimaanlage und Servolenkung", Frauen halt), ist es ein 1,6l (wollte ich) mit Laureate-Ausstattung geworden. Den Differenzbetrag zu meiner Höchstpreisangabe durfte sie dann bezahlen (rund 3000 €).

Und was soll ich sagen: Heute scheibe ich, auf einem Campingplatz in DK, im MCV sitzend, diesen Bericht (Sche** Regenwetter). Aber Camping mit Strom und WLAN am Zelt ist irgendwie klasse.

500km entspanntes Fahren, drei Fahrräder an Board, viel Hausstand, und das alles mit 7,2 l/100km (Boardcomputerangabe) - ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Noch ein paar Worte zur Auslieferung: Der Wagen wurde in einem Zwischenbau angeboten (die R-Niederlassung in der Behringstr. ist SEHR groß), Ausfahrt hintenrum, nicht wie die R-Neuwagen in der großen Halle. Egal. Fußmatten waren keine drin, macht nichts, hatte ich noch für den Van gekauft. Aber zwei Thermobecker mit Sandero-Reklame gab es.

Und - Denken scheint bei 53% der Menschheit Luxus zu sein - trotzdem wir mehrfach beim Kauf der netten Verkäuferin darauf ansprachen, das wir am Tag nach dem Kauf für einige Zeit wegfahren gab es einen kleinen Blumenstrauß für die "werte Gattin". Naja, der macht jetzt die Biotonne innen etwas hübscher...

Soweit bis heute. Wenn mir noch jemand erzählen würde, wie ich ein Bild in den Text bekomme ohne das es irgendwo ander liegt, dann könnte ich auch ein Foto zeigen.

Thomas,
ohne VAN, aber mit MCV
Benutzer-Profile anzeigen
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Drucke es aus, und schicke es per Post an die, die das interessieren könnte! Wer hat denn Lust diese Artikel zu lesen? Puuh vielleicht, aber der ist wech.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lang war er ja, der Bericht, aber informativ und sachlich.
Speziell die Sache mit der Rückabwicklung weil der Wagen verkehrt inseriert war. Und die Sache mit dem Kredit.
Sowas kommt immer mal vor. Das sollte man sich merken.
Andi
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 32xxx

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ Thomas:

wenn ich einen Van kaufe und mich vorher informiert habe, ist mir normalerweise die ganze "LKW Geschichte" (Steuer etc.) klar.

Auch wenn der Händler einen Fehler gemacht hat (= als PKW inseriert), finde ich die ganze Aktion mit zum Anwalt rennen usw. nicht in Ordnung.
Ich glaube auch kaum, das der Händler sich "Deine" 1.400 km ans Bein bindet, da wird er Geld für sehen wollen?! Aufgeklärte Konsumenten wissen ja normal, was sie da grade einhökern....

MFG, Andi
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Andi, das sehe ich nicht ganz so wie Du.
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich lese früh gerne sowas Langes. Da gabs schon viiiieeeel Längeres.
Thomas - bei wem was blöde gelaufen ist, braucht für den Spott und kluge Sprüche nie zu sorgen. Was hätte man nicht alles vermeiden können, wenn man ein Vorher-Komplettchecker wäre...

Was ist am Liegerad eigentlich so viel besser als beim normalen Fahrrad? Wenn ich diese Leute sehe, denk ich, dass sie eher umkippen, weil mit den flachen Dingern schwerer Balance gehalten werden dürfte - oder? Und außerdem kann man sicher nicht so richtig in die Pedalen gehen, wenn's bergan geht. Und eher übersehen wird man sicher auch - oder hast Du eine Fahne dran? Erzähl mal.
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 10:05    Titel: Re: Wie und warum aus dem VAN ein MCV wurde Antworten mit Zitat

Thomas-MCV-Fahrer hat folgendes geschrieben:
...Soweit bis heute. Wenn mir noch jemand erzählen würde, wie ich ein Bild in den Text bekomme ohne das es irgendwo ander liegt, dann könnte ich auch ein Foto zeigen....

...das geht nicht. Auf den 1ro-Server kann man keine Bilder laden. Du musst sie also irgendwo "parken" und von hier einbinden.

Gruss

der falke
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Andi hat folgendes geschrieben:
Hi,

@ Thomas:

wenn ich einen Van kaufe und mich vorher informiert habe, ist mir normalerweise die ganze "LKW Geschichte" (Steuer etc.) klar.

Eben nicht: Ich suche einen PKW, ich spreche mit dem Verkäufer über die Verwendung, er schickt mir per email eine Anzeige, in dem ein PKW angeboten wird und im Bekanntenkreis fahren mind. 3 VANs, die schon immer als PKW zugelassen waren. Woher soll ich überhaupt auf die Idee kommen, das es seit dem 1.1. anders ist?

Andi hat folgendes geschrieben:

Auch wenn der Händler einen Fehler gemacht hat (= als PKW inseriert), finde ich die ganze Aktion mit zum Anwalt rennen usw. nicht in Ordnung.
Ich glaube auch kaum, das der Händler sich "Deine" 1.400 km ans Bein bindet, da wird er Geld für sehen wollen?! Aufgeklärte Konsumenten wissen ja normal, was sie da grade einhökern....

MFG, Andi

Der Anwalt war ja erst der zweite Schritt, siehe meine Originalnachricht.

Thomas
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 17:32    Titel: OT? Liegeradtechnisches Antworten mit Zitat

moser hat folgendes geschrieben:

Was ist am Liegerad eigentlich so viel besser als beim normalen Fahrrad? Wenn ich diese Leute sehe, denk ich, dass sie eher umkippen, weil mit den flachen Dingern schwerer Balance gehalten werden dürfte - oder? Und außerdem kann man sicher nicht so richtig in die Pedalen gehen, wenn's bergan geht. Und eher übersehen wird man sicher auch - oder hast Du eine Fahne dran? Erzähl mal.

Alsooo: Ein Liegerad ist bequemer. Kurz gesagt: Du hast keinen roten Arsch, egal ob 5 oder 250km. Eben auch keine eingeklemmten 2 Weichteile oder "abgestorbenes" 3. Weichteil. Dazu kommt der geringer Luftwiderstand, die bessere Halshaltung (sehr entspannt => wie Fernsehen). Und *wenn* du fällst, dann nur halb so tief.

Umkippen? Nur aus Ungeübtheit oder Fehleinschätzung. Ja, ist mir vor ca. 8 Jahren auch 2-3 Mal passiert. Balance: Kein Problem, es sieht nur anders aus. Ich habe mich raufgesetzt und bin losgefahren. Es ist halt wie beim Umstieg Golf -> Transit: Etwas anders, im Prinzip aber gleich.

Und außerdem kann man sicher nicht so richtig in die Pedalen gehen, wenn's bergan geht.

Im Gegenteil: Dadurch, das du dich mit dem Becken zu 100% am Sitz abstützt kannst du ca. die 3-5fache Kraft ins Pedal drücken, weil du auf einem "normalem" Rad nur mit einfacher Schwerkraft (=Eigengewicht) runtertreten kannst. Ich wiege ca. 80kg, kann ca. 100kg heben, habe also eine "Beinkraft" von rund 180kg. Versuche das mal bei einem normalem Rad senkrecht auf das Pedal zu bekommen... (Betrachtung ohne Klickpedale, aber die fahre ich auch am Rad. Der Faktor mag sich leicht verschieben, ist aber mind. immer noch "2".)

Und eher übersehen wird man sicher auch - oder hast Du eine Fahne dran? Erzähl mal.

Nein: 1. Bist du auffälliger, und 2. schaust du jedem (Durschschnitts- = Golf)-Fahrer gerade in die Augen. Ich fahre mit Fahne, aber nur aus Patriatismus (Schleswig-Holstein-Flagge am Rad).

Thomas
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo im schönen SH,? unde vergiss nicht, dass die Verkehrslage bei euch doch eine andere ist, als im Rest der Repuhplik. Ich habe mich auch daran gewöhnt, das auf 5,25 er Landtrassen 3,50 m Lamborghinis auftreten (Traktoren)!! Gerade im Grossraum Plön-Eutin.
Gruss Uwe!
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
Wo im schönen SH,?

Raum/Nähe Norderstedt. Verkehrstechnisch also Großstadt.

Bitte akzeptiere,das ich aus bestimmten Gründen (noch) keine konketen Angaben mache.

Thomas
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Thomas - war das erste Mal, aus erster "Liegeradfahrerhand" die Vorzüge eines solchen Gefährtes erläutert zu bekommen. Was wiegt so ein Teil im Verhältnis zum normalen Rad? (ist dann die letzte Frage)

Frank.
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Thomas - war das erste Mal, aus erster "Liegeradfahrerhand" die Vorzüge eines solchen Gefährtes erläutert zu bekommen. Was wiegt so ein Teil im Verhältnis zum normalen Rad? (ist dann die letzte Frage)

Frank.

Von ganz wenig (dafür ganz viel Euro) über normal (15kg) bis ganz schwer (25kg), wie immer: Je nach Ausstattung.

Tip:

Leicht: http://toxy.de/1_Produkte/TT.html (12,5kg incl. Schutzbleche und Licht (Hinten))

Preiswert (ab 14,7kg, fahre ich, auch wenn *meine* Maschine letztendlich rund 4000 Euro gekostet hat): http://toxy.de/1_Produkte/LT.html

Thomas
zapata
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Fahrende Gasheizung

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Beitrag. Ich war schon am überlegen aus meinem MCV einen LKW zu machen. Das Thema ist somit abgehakt.

zapata
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Express Van ( City-Transporter ) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum? Ist es hier eigentlich so leer? Dieseljunky Das Forum für allgemeine Diskussion 9 31.01.2012, 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan verkauft? Zu welchem Preis? DaciaCapitala Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 0 30.04.2011, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 00:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe meinen Dacia Logan MCV Zweit... liptonice Logan MCV Kombi 1 24.11.2010, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Wie und warum aus dem Logan Express VAN ein MCV wurde