Verfasst am: 09.08.2008, 10:24 Titel: Sandero: kein Tachosignal auf ISO Stecker
hallo, folgendes Problem:
Mein Sandero (Laureate) hat kein Tachosignal am Radiostecker liegen.
hat wer einen Stromöaufplan, wo man sieht, wo es zum abgreifen ist, oder bleibt nur der Weg über den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe?
Brauche es für mein Becker Einbau-Navi, das sich ohne Signal nicht kalibrieren lässt.
Im Web bisher nix gefunden ausser für Logan
http://www.daciaclub.de/forum/about1432.html&sid=642dec0f04f1f151a3df10380785edc5
passt das auch für Sandero???
Wo sind die Spezialisten????
Wisst ihr, wer das im Grossraum Wien Süd, NÖ Süd macht??
ja das mit den Schaltplänen ist so ein problem. Das Autohaus gibt sie nicht her und zudem hab ich einen schaltplan aber kann ihn net lesen weil ich nicht rumänisch kann :D
mein Vater kann rumänisch aber hat nix mit strom am Hut...
Jedoch kann ich dir trotzdem was vorschlagen
Das Tachosignal (kein drehzahlsignal) welches das Radio erwartet kann man wärend dem fahren rausmessen. Oder der beifahrer :P
Alle paar meter ( schrittgeschwindigkeit oder 20km/h reichen) wird ein impuls gesendet. Hierzu einfach das Multimeter auf DC stellen und schauen das sich der wert verändert wenn man fährt. Ganz wichtig! man darf keine glühbirnen oder ähnliches verwenden weil die zuviel strom aufnehmen. Das könnte einer eventuellen elektronik davor nicht so gefallen... Die signalübertragung geschieht serienmäßig fast Leistungslos.
Nimmst du die Abdeckung am fußraum des fahrers ab, solltest du bis zum tacho nach oben sehen können. So ist es zumindest bei meinem logan.
Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als draht für draht gegen masse durchzumessen.
An der Instrumententafel gibts laut Schaltplan zwei schwarze Steckverbinder mit jeweils 12 Leitungen einer mit 1-12 der andere mit 13-24 (könnte u. U. auch ein zweireihiger mit 24 Pins sein sieht man im Schaltplan nicht)
Da soll laut Schaltplan an Pin 23 violette, Pin 22 grüne Leitung abgehen.
Pin 22 ist das Geschwindigkeitssignal
Pin 23 der Bedienknopf für den Bordcomputer, die Leitung sollte leicht rauszumessen, evtl. sogar im Verlauf vom Wischerhebel zum Tacho rauf sichtbar sein ist ja nicht weit. Alle übringen Leitungen vom Wischerhebel gehen NICHT zur Instrumententafel.
Tja kann man nur hoffen dass der Plan halbwegs mit der Realität übereinstimmt.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 25.09.2008, 17:34 Titel:
Karpatenharry hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass sich dann über ein Monat niemand gemeldet hat :P Cool das du das im plan finden konntest :) is wirklich einfacher
Weil es unheimlich gefährlich ist, Ratschläge zur Kfz.-Elektrik zu geben. Besonders bei so "schlesischen Sparschaltungen". Da sind mal ganz schnell 3000€ verbrannt. Ich war selbst dabei, als ein Fachmann sein nagelneues Auto abgefackelt hat. Hatte ihn noch vorher gefragt, warum er nicht die Batterie abklemmt. Wusste den Radiocode nicht mehr............, Kabelbrand ist, wenn es ordentlich bruzzelt Totalschaden. Er wollte sich nur Dauersaft für eine Kühlbox holen, ohne den Zigarettenanzünder zu blockieren. Die nächste Grossleistung war, als er mit 8 günstig geschossenen 100 Ah Batterien seinen Wohnwagen versorgen wollte. Den Rest erspar ich mir mal. 8x12=?V. Hätten ja auch 12V mit 800Ah werden können. Aber seine Ex-Gattin ist inzwischen wieder glücklich verheiratet, Nur die 250 DM für mein Ceranfeld, das er auf 380V geschaltet hatte, sehe ich wohl nie mehr.
So ein pfuscher :D 800AH sind ja nicht mal so schlimm.. aber 8 batterieen dieser größenordung haben, wenn sie voll geladen sind pro stück locker 800A kurzschlussstrom.. sind dann 6400A kurzschlussstrom. Bei einem kurzschluss ohne richtige Sicherung brennt da alles zusammen. 6400A.. das is ne menge.. Ein 100m hohes Riesenrad von der wiesn hat ne stromaufnahme von "nur" 250A.
Wenn es um die gesundheit geht gebe ich keine tips. zB tips zu starkstrom.
Bei dem tachosignal handelt es sich aber nur um eine Signalleitung. Sterben kann man von so einer nicht... aaaaber ich ging halt davon aus, dass jedem der an sowas arbeitet bekannt sein muss, dass sofern er einen ungünstigen kurzschluss herbeiführt, viele eur schaden anrichten kann.
Ein Auto ist ja kein Bastelkasten. Ein hobbybaster der aber besinnt und mit respekt an sowas rangeht kann das schon real schaffen die leitung zu finden und ans auto zu legen. Ich denke von grund aus auf solche fragen zu schweigen is auch nicht der richtige weg.. :)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Sandero: kein Tachosignal auf ISO Stecker