Verfasst am: 16.08.2008, 16:08 Titel: Griffleiste hintere Tür abbauen-wie?
Hallo,
im Rahmen meiner Rückfahrkameraeinbauaktion bin ich auf ein Problem gestoßen: Wie bekomme ich die Griffleiste (außen) von der großen hinteren Tür ab? Nach Entfernung der Innenverkleidung sind drei offensichtliche Befestigungspunkte zu finden. Rechts (von innen gesehen) 2 M6 Muttern und links eine M6 Schraube (jeweils leicht zu entfernen). Aber nach längerem Suchen und mit Hilfe einer Taschenlampe habe ich noch eine Schraube unter der Scheibenwischermechanik entdeckt. An diese komme ich aber offensichtlich nur ran, wenn die Mechanik ab ist - und die hat drei komische "Sondermuttern" (benötigt wird ein Schraubendreher mit 3 Flügeln, also eine Mischung zwischen gerader Klinge und Kreuzschlitz mit sehr dünnen Flügeln). Kennt jemand sowas oder gibt es eine andere Idee?
es handelt sich hierbei um das "Tri-Wing" Profil.
Passende Schraubendreher gibt es im Fachhandel (nicht Baumarkt).
Siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Tri-Wing.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 18.08.2008, 17:11 Titel:
Danke, ich lerne auch immer gerne dazu. Das ist ja noch perverser, als die Renaultschlitzschrauben der späten 60er. Nur damals war das so fies, dass alle Renaultwerkzeuge von MATRA kamen, und MATRA durfte nur an Renault-Partner liefern......, da ist so manche Kiste Wein übern Thresen gegangen...., wenn man so etwas benötigte.
danke für die Antwort, aber mein "Sicherheits-Bit-Kasten" enthält u.a. 3 Tri-Wings in verschiedenen Größen. Die sind aber alle in der Flügelstärke zu dick. Das Bild auf Wickipedia gibt, auch wenn es nur stilisiert sein sollte, die Dickenverhältnisse gut wieder.
Anders gefragt: Kennst du die Tri-Wings aus eigener Benutzung und kannst sagen, das es solche wie auf Wicki gezeigt (Dicke zu Durchmesser) auch wirklich zu kaufen gibt?
Verfasst am: 18.08.2008, 18:34 Titel:
Ich schon seit 30 Jahren, aber diese Spezialwerkzeuge haben da auch einen ganz kleinen Anteil dran. Wenn es Bauteile wären, wo man auf keinen Fall dran rumschrauben sollte, sehe ich das eventuell noch ein, aber das ist indirekter Werkstattzwang. Ob das überhaupt zulässig ist, bin mir da nicht ganz so sicher. Angeschi...., sind dabei auch immer die "freien Werkstätten". Aber damit bekommt man sie vom Markt. Ganz schlimm war Opel damals, hatte mir dann einen seperaten Opel Werkzeugkasten zusammengebaut, gefräste Schlüssel, Sonderwerkzeuge für die einfachsten Arbeiten. Nur damit niemand merkt, dass da immer noch die Technik der späten 30er eingebaut worden ist. Nur die Fahrer glaubten, einen Opel repariert jeder Hufschmied. Damit begann auch der Tiefflug von Opel. Vergrätzte Kunden bleiben vergrätzte Kunden.
soweit ich weiß, sind die Größen vom Lizenzgeber "genormt", was ja sinnvoll ist. Je nach Qualität (Preis) Deines Bitsatzes kann es da Toleranzen geben, so daß die Bits "zu breit" sind. Ich hatte das Phänomen mal mit Torx Profil und einem "preiswerten" Bitsatz. Teurere (hochwertigere) Bits passten.
Der Vorschlag mit der Feile war ja schon da - einfach mal probieren, die Klingen zu schmälern.
Es ist bereits über 10 Jahre her, daß ich im Werkzeughandel mit dem Zeug zu tun hatte. Damals passten die Schraubendreher (Fabr. "Belzer") immer in die Schraubenköpfe. (Tri-Wing).
Es sollte mich wundern, wenn Dacia für so etwas wenig sicherheitsrelevantes - wie in diesem Fall - ein Sondermaß verwendete.
(Aber generell ausschließen würde ichs auch nicht ....)
Verfasst am: 18.08.2008, 21:00 Titel:
Jetzt haben wir immer noch zwei Probleme: Der Schraubenhersteller arbeitet mit ausgenudelten Produktionsmaschinen, oder der Praktikerbitsatz hat Praktikerqualität, 20% Toleranz, ausser auf Tiernahrung. Hochwertige Qualitätsschrauben werden bei Dacia bei nicht sicherheitsrelavanten Bauteilen garantiert nicht verarbeitet, das ist alles nur murks und plunder. Deswegen fasse ich da auch nix mehr an. Muss ich mich auch nicht ärgern. Kann die Werkstatt machen. Das sind wohl eher "Pressschrauben", und keine gewalzten, dann kannste nur zur Feile greifen. Geschnitten, sind die garantiert nicht. Sei froh, wenn Du die noch mal kraftschlüssig wieder rein bekommst.
soweit ich weiß, sind die Größen vom Lizenzgeber "genormt", was ja sinnvoll ist.
[...]
Der Vorschlag mit der Feile war ja schon da - einfach mal probieren, die Klingen zu schmälern.
Na, Schlüsselfeilen benutze ich seit 1977, da kenne ich mich aus. Aber das zu dicke Ende meines Bits ist nicht 10% zu groß, sondern um und bei 500%. Das feile ich nicht runter...
äähhhh, nur um jetzt nichts mißzuverstehen: 500 % ???
Mag es sein, daß Du einen kleinern Bit benötigst ?
Sind Deine Bits mit Größenangaben geprägt ?
Auch bei Tri-Wing gibts einige Größen (mind.) von Gr. 1 bis 8.
Bei Kreuzschlitz liegen z.B. zw. Gr. 1 und Gr. 4 auch mehrere 100 %.
Und von 4 auf 1 runterzufeilen wäre natürlich heftig......
Ja, ca. 500% (Faktor 4-5). Meine Bits haben Gr. 1-3. Der 3er würde vom DURCHMESSER fast passen, aber die Flügelstärke (Breite, Dicke der einzelnen Flügel) müßte kleiner (dünner) sein als diejenige bei Gr. 1.
Verfasst am: 22.08.2008, 19:42 Titel: Re: Griffleiste hintere Tür abbauen-wie?
Hallo,
ich war heute beim AH "um die Ecke". Der freundliche Meister hat nachgesehen, die von mir als Schrauben bezeichneten Problembauteile (Schweibenwischergetriebe-Demontage) sind laut Explosionszeichnung nichts anderes als spezielle Popp-Nieten. Ich habe welche bestellt und werde am nächsten Wochenende weitermachen.
Ja, ca. 500% (Faktor 4-5). Meine Bits haben Gr. 1-3. Der 3er würde vom DURCHMESSER fast passen, aber die Flügelstärke (Breite, Dicke der einzelnen Flügel) müßte kleiner (dünner) sein als diejenige bei Gr. 1.
Thomas
Jetzt mit Foto:
Hier ist zu sehen, wie dünn die Schlitze sind und wie dick dazu die Flanken des Bits sind - aber nicht vorne, sondern hinten ansehen...
(Leider etwas unscharf, aber die Verhältnisse sind zu erkennen.) Auf diesem Foto ist der Bit noch nicht einmal 1/4 eingesteckt.
Verfasst am: 09.09.2008, 22:50 Titel: Re: Griffleiste hintere Tür abbauen-wie?
Thomas-MCV-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
im Rahmen meiner Rückfahrkameraeinbauaktion bin ich auf ein Problem gestoßen: Wie bekomme ich die Griffleiste (außen) von der großen hinteren Tür ab? Nach Entfernung der Innenverkleidung sind drei offensichtliche Befestigungspunkte zu finden. Rechts (von innen gesehen) 2 M6 Muttern und links eine M6 Schraube (jeweils leicht zu entfernen). Aber nach längerem Suchen und mit Hilfe einer Taschenlampe habe ich noch eine Schraube unter der Scheibenwischermechanik entdeckt. An diese komme ich aber offensichtlich nur ran, wenn die Mechanik ab ist - und die hat drei komische "Sondermuttern" (benötigt wird ein Schraubendreher mit 3 Flügeln, also eine Mischung zwischen gerader Klinge und Kreuzschlitz mit sehr dünnen Flügeln). Kennt jemand sowas oder gibt es eine andere Idee?
Thomas
So, nur als Info: Wie es geht ist in http://www.1ro.de/dacia/forum/viewtopic.php?t=2523&highlight= beschrieben.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Griffleiste hintere Tür abbauen-wie?