Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DVD-Radio, Bluetooth,"billig", Rückfahrkamera, AEG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 16:12    Titel: DVD-Radio, Bluetooth,"billig", Rückfahrkamera, AEG Antworten mit Zitat

Hallo,

für meinen Wagen suchte ich eine Radio mit Blauzahn (Bluetooth), mit Möglichkeit für eine Kamera und mit USB- oder Speicherkartenleser. Mehr durch Zufall habe ich dann bei real.-- für 199 Euro so ein Radio gefunden, ein AEG CS DVD 450 BT. Das kann natürlich noch ein wenig mehr:

Zitat:
EG CS DVD 450 BT
- Autoradio DVD, Wellenbereiche: UKW, 18 Senderspeicherplätze, Sendersuchlauf: Automatisch, Manuell, Receiver Musikleistung 160 W, Wiedergabemedien: CD, CD-R, CD-RW, DIVX, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, JPEG, MP3-Wiedergabe, MPEG4, Super Video CD, Video CD, WMA, EQ-Regler, Farb-LCD-Monitor, Bildschirm-Format: 16:9, 4,50" Zoll großes Display, Wählbare Displayfarbe, Bluetooth Version: 1.2, Speicherkartenslot: MultiMediaCard, SecureDigital Card, Anschlüsse: 3,5 mm-Klinkenanschluss, S-Video-Ausgang, USB 2.0, Fernbedienung, RDS-Tuner, RDS-Funktionen: EON (Enhanced Other Networks), PTY (Program Types), TA (Traffic Announcement), Freisprechfunktion

Das gleiche Radio gibt es auch unter der Marke Clatronic zu kaufen.

Von den technischen Daten war ich begeistert, in Verbindung mit dem Preis sogar sehr begeistert. Wie in http://www.1ro.de/dacia/forum/viewtopic.php?t=2523&highlight= beschrieben funktioniert es sogar wie es soll. Allerdings gibt es leider auch einige Nachteile.

Das Radio ist klapprig. Ja, die Klappmechanik für das Bedienteil ist sehr wackelig aufgebaut. Das hat auch schon jemand bei ciao (ö.ä.) geschrieben. Seine Meinung dort war, das dieses Klappern störe. Er hat leider nicht ganz genau hingesehen, denn nicht das Bedienteil erzeugt beim fahren Geräusche, sondern das ganze Radio im Schacht, weil der Blechrahmen um ca. 1mm in Höhe und Breite zu groß ist. Ich habe dieses Problem mit einem Stück gefaltetem Plastik erledigt...

Am Radioende hängt ein langer buschiger Schwanz mit div. Kabeln raus, ca. 15-20cm. Außerdem sind da noch 2 Sicherungsboxen (eine Große von 2*3*1cm) dran, die viel Platz brauchen. Die Baulänge ist voll ausgenutzt, so das dieser Kabelbaum beim Einbau im Logan sehr sorgfältig nach links und rechts vorne in den Hohlraum des Amaturenbrettes verstaut werden muß. Dazu muß das Radio mit der linken Ecke 5mm eingeschoben werden, dann mit der rechten Hand reingreifen und die Kabel einbuddeln, dann das Antennenkabel rechts in den Hohlraum rechts vom Radio einlegen - und dann paßt das Radio wunderbar in den Schacht. Okay, etwas Aufwand, aber ich fahre ja ein günstiges Auto und keine SL-Klasse.

Weitere Nachteile: Der SD-Kartenleser ist eine nach vorn heraushängende USB-Kabel-Adapter-Lösung (auch für USB-Stöpsel). Das Ding stört doch reichlich beim schalten. Nicht so schön.
Der Radioempfang ist nur mäßig. Z.B. kann ich 30-40km von der Hamburger Stadtmitte entfernt den Radiosender 95,0MHz nur noch mit reichlich Störungen empfangen (nein, nicht die Harburger Berge, die S-H-Seite - flach bis Dänemark).
Außerdem nervt mich inzwischen, das das Gerät ca. 5-8 Sekunden braucht bis es zuende "gebootet" hat. Da bin ich beim losfahren schon mit dem Rückwärtsfahren fertig, bevor die Kamera hinten eingeschaltet wird.

Auch nervig, alerdings nur selten: Alles, was als CD, DVD, SD-Karte oder USB-Stick abgespielt werden soll wird als "DVD" angesehen. Dazu braucht das bereits laufende Gerät wieder (gefühlte) 20 Sekunden, bis es mit dem Einlesen des Mediums fertig ist. Auch sind laut Anleitung nur 500 Titel pro Speichermdium möglich, und nur wenige Ordner. Das steht leider sehr versteckt in der Anleitung und nicht auf der Verpackung.

Alles in allem werde ich das Gerät wohl doch wieder zurückbringen.

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Heuschreckenjäger
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist AEG auch nicht mehr das, was es war! Da hat wohl neben Elektrolux für weiße Ware irgendein Nahost-Produzent die Namensrechte aufgekauft und baut munter Radios und Fernseher, die zum Teil nicht mehr die gewünschten Leistungen (siehe Empfangsprobleme bei diesem Radio) bringen.

Übrigens finde ich deinen Fred mit den Bildern über den Einbau der Rückfahrkamera ganz toll.

Berichte mal, welches Radio du nach dem Umtausch des AEG-Radios nimmst. Das würde mich mal interessieren.

Gruß
Heuschreckenjäger
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heuschreckenjäger hat folgendes geschrieben:
Leider ist AEG auch nicht mehr das, was es war! Da hat wohl neben Elektrolux für weiße Ware irgendein Nahost-Produzent die Namensrechte aufgekauft und baut munter Radios und Fernseher, die zum Teil nicht mehr die gewünschten Leistungen (siehe Empfangsprobleme bei diesem Radio) bringen.

Übrigens finde ich deinen Fred mit den Bildern über den Einbau der Rückfahrkamera ganz toll.

Berichte mal, welches Radio du nach dem Umtausch des AEG-Radios nimmst. Das würde mich mal interessieren.

Gruß
Heuschreckenjäger

Nachtrag:

Nach einem Monat muß ich leider dem alten (blöden) Spruch "AEG: Auspacken, einschalten, Garantiefall" neue Nahrung liefern.

2 Wochen nach dem Kauf passierte folgendes: Morgens eingestiegen, Zündung an, nichts geht. Nach der Arbeit den Einbau kontrolliert, die Sicherung im Radio-Kabelbaum ist defekt. Leider "Japan-Abmessung", also 6*25 mm (oder so ähnlich), jedenfalls keine mechanische Größe, die ich vorrätig habe. Also das Radio zurück zu real, problemloser Umtausch.

Noch eine Woche später:
Weißer Qualm kommt beim Einschalten (Zündung an) aus dem Radio. Nach einer 1/10 Sekunde Schreck alles aus, Wut im Bauch, altes Blaupunkt wieder eingesetzt, mit dem Radio zu real. Leider hat die Frau am Servicetresen den ersten Umtausch auf dem Kassenbon gesehen und auf stur geschaltet: Kein Geld zurück, nur "Einschicken und mal sehen". Weiter 2 Wochen später (gestern) bekomme ich das Radio zurück. Es ist äußerlich ein neues Gerät (unbeschädigter Karton, versiegelt, aus der Erinnerung ein leicht anderer Aufdruck). Auch sind alle Kleinteile drin, die ich bei der Rückgabe vergessen hatte (Metallstreifen, Blechrahmen als Zwischenstück zur Plastiköffnung im Amaturenbrett). Nur beim Einbau ins Auto (Dämmerlicht) ein neues Ärgernis, das Radio rastet nicht in den Rahmen ein. Es steht jetzt ca. 4 cm vor. Aber es funktioniert zumindest (im Moment... ;-(( ). Wenn der Regen aufhört werde ich mir die Sache noch mal in Ruhe ansehen, aber nach erste Einschätzung hat sich was im mechanischem Aufbau geändert.

Ich werde mir den Rahmen
be.louder
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find den Spruch "Kost nix, ist nix" eigentlich als Dacia Fahrer und in vielen anderen Hinsichten sehr doof, aber in Richtung Autoradios usw. stimme ich dem 100% zu!
Für 200 Euritos bekommt man nen vernünftiges MP3 Radio... Wenn es jedoch DVD´s abspielen können soll,... mit Bildschirm usw. dann gibt´s neu nichts vernünftiges unter 600 Euro.
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas-MCV-Fahrer hat folgendes geschrieben:

Nachtrag:

...

Nur beim Einbau ins Auto (Dämmerlicht) ein neues Ärgernis, das Radio rastet nicht in den Rahmen ein. Es steht jetzt ca. 4 cm vor. Aber es funktioniert zumindest (im Moment... ;-(( ). Wenn der Regen aufhört werde ich mir die Sache noch mal in Ruhe ansehen, aber nach erste Einschätzung hat sich was im mechanischem Aufbau geändert.

Nachtrag zum Nachtrag: Es paßt doch. Das Antennenkabel hatte sich hinten quergelegt und die Haltelaschen waren zu sehr nach außen gedrückt. Nach dieser leichten Korrektur bei Sonnenschein paßt und hält das Radio prima in der Halterung. Mal sehen, ob es wieder nur eine Woche funktioniert.

Thomas
FettCat
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte schon 2 Radios von AEG und war bisher sehr zufrieden bis auf die qualität beim telefonieren!! Ich hoffe du wirst jetzt keine Probleme mehr haben Gruss Fett Cat

http://img-p3.pe.imagevz.net/photo1/8d/b3/173cf6de9a876b0102c207b246bd
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

FettCat hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte schon 2 Radios von AEG und war bisher sehr zufrieden bis auf die qualität beim telefonieren!! Ich hoffe du wirst jetzt keine Probleme mehr haben Gruss Fett Cat

http://img-p3.pe.imagevz.net/photo1/8d/b3/173cf6de9a876b0102c207b246bd

"Not found"...

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1,5 dci hat "Aussetzer" JoNej Logan MCV Kombi 9 02.11.2011, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Edelholz" im Logan Dieseljunky Dacia – Bilder Show – MotorSport - Presse News – Videos 0 13.08.2010, 05:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radio zu lang? MarcusWolschon Hifi, Navigation & Multimedia 3 17.03.2010, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lautsprecher Empfehlung/Radio gesucht ! redb@ron Hifi, Navigation & Multimedia 3 27.02.2010, 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie helfe ich mir selbst" ??? zapata Trash 17 22.01.2010, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero DVD-Radio, Bluetooth,"billig", Rückfahrkamera, AEG