Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"ECU-CHIP-TUNING": Wie soll das funktionieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 21:44    Titel: "ECU-CHIP-TUNING": Wie soll das funktionieren? Antworten mit Zitat

Bei ebay gibt es so ein Angebot:
http://cgi.ebay.de/ECU-CHIP-TUNING-fuer-alle-DACIA-u-a-LOGAN-SANDERO_W0QQitemZ270274599176QQcmdZViewItem?hash=item270274599176&_trkparms=72%3A829|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Laut Beschreibung läuft das so:
Zitat:

Diese Anleitung beschreibt an einem Beispiel, wie ein kleiner Widerstand das Steuersystem manipuliert und so das Benzin- Luftgemisch anreichert.

Also mein Wissen von Verbrennungsmotoren ist schon ca. 15 Jahre alt (Thermodynamik-Vorlesung, hauptsächlich Großdiesel), aber ich kann nicht nachvollziehen, was oder wie bei heutigen Motoren (und deren scharfer Abgasüberwachung) eine Manipulation des Gemisches 8-12% mehr Leistung rauskommen soll. Ist das Lambda (Luftüberschuß) so schlecht eingestellt, das da 10% Reserve drin ist???

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo :)

also ich schreib alles nach bestem wissen :) bin kein kfz mechaniker sondern ein sehr interessierter mensch :)

es gibt zwei verschiedene arten einen Diesel nur über elektronik (oder auch sehr simple elektronik) in der Leistung zu steigern.

Die Lösung von der du sprichst mit dem " widerstand" ist eine sehr unsaubere Lösung. Es gibt auch boxen die an das motorsteuergerät gesteckt werden. Ebenfalls unsaubere Lösung.
Mit dieser vorgehensweise werdem dem motorsteuergerät nur falsche Werte vorgegaukelt und dies führt zu einer stärkeren Einspritzung. ähnlich der Kaltlaufregelung. Es wird auch in kauf genommen, dass die verbrennung unsauber ist. Leistungssteigerung kann so aber schon entstehen.

Die saubere möglichkeit einen dacia zu tunen wäre übers motorsteuergerät. Ich rede über den dci. dieser kam ja in zwei leistungsklassen auf den Markt. Motor und anbauteile sind zumindest augenscheinlich die gleichen. So schafft es renault mit nur einem neuen Betriebssystem auf dem Motorsteuergerät den käufern eine neue motorengeneration vorzugaukeln. der 68PS dacia ist so gesehen einfach nur übers motorsteuergerät gedrosselt

Durch das aufspielen einer neuen software wird das Kennfeld optimiert, der Ladedruck des Turboladers erhöt und was weiß ich nich alles :) Somit hast du den dacia dci in seiner Leistung auf nen höheren stand upgegradet.

Bitte bedenke aber, dass der stärkere dci ein anderes Getriebe drin hat als der schwächere. Ich weiß nicht warum... vielleicht stabiler gebaut? und auch andere Teile können kaputt gehen.. muss ja net immer der motor selbst sein :)

ach jaaa und "eco"

das soll eigentlich ein witz sein :D mit einem sauber getuneten Auto kann man schon sprit sparen im gegensatz zur serie. Ganz einfach weil man rascher hochbeschleunigen und rollen kann. Man darf von der mehrleistung sonst aber nicht so oft gebrauch machen, sonst schlägt der spritverbrauch rasch um. Ein widerstand spart keinen sprit... So schlau wären die rumänen auch :D
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe, das dieses müselige Lesen nicht immer noch an meinen Bildern liegt, sonst könnte man doch vermuten, dass der Admin in der Karibik von einer Kokusnuss am Strand erschlagen wurde. Tuning ist so eine Sache. Man müsste die Grundplanung des Motorblocks und des Getriebes kennen. Ich kann nur von Alfa reden, da waren >130 PS in der Konstruktion und in der Karosse vom Werk aus drin. Da konnte mann schon mal "spielen. Als ein berühmter deutscher Produzent meinte, er könnte mal einen GTI rausbringen, haben sich die Testfahrzeuge an der A-Säule samt Vorderwagen vom Fahrzeug getrennt, nicht lustig für die Testfahrer. Wer tunt, sollte sich auch über die neuen Momente informieren. Kupplung, Getriebe usw. Ich glaube nicht, das Dacia-Renault dort konstruktive Reserven gelassen hat. Das ein optimal getuntes Fahrzeug extrem Kraftstoff einspart, ist unumstritten. Ist ja auch logisch, je effektiver der Kraftstoff verbrannt wird, um so geringer der Verbrauch, wenn man seinen Fahrstil beibehält!!!!!
Was natürlich schwerfällt, wenn man eben mal so einen Audi "verblasen" kann. Gelle?
Lupus
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.5 dCi

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
Das ein optimal getuntes Fahrzeug extrem Kraftstoff einspart, ist unumstritten

Nicht unumstritten, hier legt einer ein Veto ein ;-)

Könnt ihr euch noch an "Bidendum Challenge" in Shanghai erinnern in dem der Logan ECO2 mitgefahren ist?
Hatte der Chiptuning?
Nö, 86PS stand da geschrieben, ganz schön doof bei so einem Spritspar-Wettbewerb ohne Chiptuning anzutreten ... fast wie Olympia ohne Doping hrhrhr.

Nach 3 Autos mit Chiptuning macht mir keiner mehr was vor von wegen extremer Einsparung von Kraftstoff im Alltagsbetrieb ... ist ja schon ein kleines Wunder wenn man mit eiserner Disziplin schafft nicht mehr zu verbrauchen als vorher.

Wenn da jemand ernsthaft was sparen will, sind 4 gescheite Energiespar-Reifen besser. Kosten vielleicht 20€ pro Rad mehr als Billigschrott aus Dschingpeng und sparen wirklich was ein.
Und mit 80€ Aufpreis viel billiger als Chiptuning :-)

Gruß
Marcus
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann wird bei schwachen Bremsleistungen in Tests darauf hingewiesen, dass der Testwagen solche Reifen drauf hatte...

Wer Chiptuning macht, macht dass sowieso nur wegen der Mehrleistung - da könnt ihr labern wie er wollt. Wenn Otto Normalo dann vorher hin und herrechnet, was er sich für ein Auto leisten kann, es dann kauft und dann - meist als Laie durch Glaube an irgendwelche Werbung oder weil die Kumpels das auch gemacht haben - einen Chip einbaut - was ist daran vernünftig? Es fährt schließlich die Ungewissheit mit, der Motor könnte Schaden nehmen und es kommt raus und die Garantie ist weg. Vor der Durschsicht wird schnell umgestöpselt. Finger weg von dem überflüssigen Geldausgegebe - es sei denn ihr fahrt Rennen oder kriegt Latte, weil ihr was heimliches habt. Spart für die Zukunft gleich auf stärkere Kisten, kann ich da bloß sagen.
Es ist zwar jedem seine eigene Sache - sofern man nicht gegen Vorschriften verstößt. Ich persönlich sehe das nicht so eng, wenn man nur sich selber schadet - aber ich hab lange beobachtet, was in den Bekanntenkreisen meiner beiden Schwiegersöhne so sinnlos verballert und am Ende wieder ausgebaut wurde.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Unter optimal getunt verstehe ich nicht das Hinterhofchiptuning. Dazu gehört eine Optimierung der Ansaug-und Abgaswege und der Steuerzeiten. D.h. der Kopf mit allem drum und dran muss erstmal runter. Ist ja nicht wie bei der alten Kreidler, Schleifpapier und L-Ring, und das Ding läuft. Wenn die Verbrennung des Kraftstoffs optimiert wird, sinkt bei gleicher Fahrweise folglich der Verbrauch! Das geht natürlich zu Lasten des Kaltstartverhaltens und des Leerlaufs. Lotte Lehmann sollte die Finger davon lassen. Die Investition spielt man auch nie wieder rein, da sind schon einige Euronen fällig.
norwoll
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Lauréate MCV, 1.6 MPI, Kometen-Grau 5000km

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganze Diskussion um den Verbrauch scheint nie enden zu wollen.
eigenartiger weise hat sich in diese Richtung eigentlich nichts entwickelt, Tuning hin und her kein Mensch hat das weiterentwickelt, was wir mal hatten..
will damit sagen, das man schon früher mit einigen Motoren auf dem dem richtigen weg wahr. Hatte 1965 einen Rekord B 1700 oder 1900 Maschine weiß ich leider nicht mehr so genau, mit 90PS. Verbrauch bei einer Dreigang-Lenkradschaltung unter 7Liter.
Da wahr doch noch wahnsinniges Potential drinn oder....
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja nur der 1900S gewesen sein. Der war doch aber als Schluckspecht verrufen. Hatten einige Kunden, die über einen Verbrauch von > 13 l jammerten. Der Registervergaser war auch schwierig einzustellen. Ich habe noch die Originalunterlagen von der Opelkundendienstschule. Nur von Verbrauch steht da leider nix drin.
norwoll
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Lauréate MCV, 1.6 MPI, Kometen-Grau 5000km

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

es gehörte natürlich eine angemessene Fahrweise dazu. Wenn ich natürlich durchgetreten habe bis zum Bodenblech hat er auch schon mal 15Liter geschluckt. Aber es war zumindest mit einem leichten streicheln des Gaspedals, möglich ihn unter 7l zu halten..
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja eine typische Eigenschaft der Registervergaser, solange man nur auf der ersten Stufe fährt, sind sie sparsam. Nur wenn die Isettas an einem vorbeirauschten, war es lästig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1,5 dci hat "Aussetzer" JoNej Logan MCV Kombi 9 02.11.2011, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Edelholz" im Logan Dieseljunky Dacia – Bilder Show – MotorSport - Presse News – Videos 0 13.08.2010, 05:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie helfe ich mir selbst" ??? zapata Trash 17 22.01.2010, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keilriementausch bei 90 000 km soll 6... ronnys76 Logan MCV Kombi 16 01.11.2009, 07:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hier bin ich "MOIN" Spiess Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 2 07.10.2009, 13:54 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero "ECU-CHIP-TUNING": Wie soll das funktionieren?