Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Höchstgeschwindigkeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cossie
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Stralsund

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 08:04    Titel: Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Loganer,

meine Limo mit der 1.6er Maschine (87PS) hat noch nie wirklich seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Habe es neulich wieder mal probiert, selbst auf Gefällestrecken schafft er laut Tacho knapp über 160. Das dürften real nur 150-155 km/h sein. Ich fahre den Wagen sehr viel Langstrecke, aber immer nur Landstraße. Kann das sein das das so einen starken Einfluss auf die Leistungswerte hat? Ob ich den mal in die Werkstatt gebe? Nicht das damit noch was ist. Die Verbräuche sind soweit ok (7,8l über 34.000 km - meist mit 5 Personen besetzt).

Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiss das der Logan kein Rennwagen ist, aber die Leistung muss er ja bringen. Beim Test war kein Gegenwind, Reifen ok, keine Breitreifen, kein Klima an.

Gruss cossie
Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Beladung Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit?

Ansonsten würde ich erst einmal, muss nicht bei Vollgas sein, vielleicht bei 130 konstant auf einer wenig befahrenen Autobahn den Beifahrer die Zeit stoppen lassen, wie lange für einen Kilometer (alle 500 Meter ist ein kleines Schild am Rand) gebraucht wird. Am besten zwei, drei Messungen, und dann weißt Du, ob Dich der Tacho beschwindelt oder der Wagen wirklich keine Leistung bringt.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die klassische Lösung : Motordrehzahl, Getriebeübersetzung, Achsantrieb, Radumfang. Vorausgestetzt, der Drehzahlmesser stimmt. Früher kam es ja vor, das nach kleinen Veränderungen der Tacho am Anschlag war. Da ging bei 60 PS Motoren der Tacho noch nicht bis 240(:
cossie
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beladung hat insofern Einfluss das es länger dauert bis zur Vmax wenns Auto schwerer ist. Ich werde mir mal ein Navi mitnehmen - die Geschwindigkeiten die die Dinger anzeigen stimmen recht genau. Irgendwie ärgerlich - verbraucht für 87 PS, leistet aber nicht so viel.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du da ein Trauma? Mach doch mal das, was ich gerade geschrieben hatte. Ist natürlich schwierige Mathematik 7. Grundschulklasse!!
Lupus
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.5 dCi

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich geb mal etwas Mathe Nachhilfe am Beispiel meines Getriebes:

5. Gang: 0.738
Achsantrieb: 3.867
Abrollumfang: 1,895m = 0,001895 km

Sagen wir z. B. dem Motor geht bei 4300/min die Puste aus auf der Autobahn, das sind pro Stunde 258000 Umdrehungen:

258000/h
___________ * 0,001895km = 171,3 km/h

0.738 * 3.867

Dann brauch ich nur noch in den Fahrzeugpapieren schauen, aha da stehen 161 km/h drinnen, also ist das Auto wohl i. O.

Anzeige von Navi und Tacho haben wir bei dem Ansatz noch gar nicht
beachtet und wissen schon was gespielt wird ;-)

Gruß
Marcus
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Musst nur noch den tatsächlichen Abrollumfang berücksichtigen, dann stimmts. Mit Tachoreklamationen kommt man nur sehr selten durch, es sei, die Abweichung ist deftig, oder absichtlich herbeigeführt. Möchte jetzt keine Namen nennen.
cossie
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz gewiss kein Trauma. Mir fehlen schlicht die Daten für Achse und Gangübersetzung...
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

cossie hat folgendes geschrieben:
Ganz gewiss kein Trauma. Mir fehlen schlicht die Daten für Achse und Gangübersetzung...

Dann schau mal hier:

http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mal auf jeden Fall mit einem Navi probieren. Dann siehst du wie groß die Abweichung zur Tachoanzeige ist. Danach kannst du immer noch überlegen ob sich eine weitere Ursachenforschung auszahlt oder nicht.
cossie
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
cossie hat folgendes geschrieben:

Dann schau mal hier:

http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php

Sorry, da stehen diese Daten eben nicht. Egal. Ich halts wie Alpendacia - Navi muss erstma gehen. Vielleicht ist einfach nur der Tacho sehr ungenau...
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, ich habe von den techn. Daten vom MCV auf die Limo geschlossen, dass dort auch die Achsübersetzung und Gangübersetzung stünde.

Habe es jetzt auch erst gesehen, dass es weniger Angaben sind.
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kompliziert man es sich doch machen kann... Bin ich der Meinung, meine Kiste ist zu schlapp oder der Tacho geht falsch, fahr ich einem Kumpel auf der AB hinterher, mit dem vorher vielleicht die Geschwindigkeiten abgesprochen wurden oder man im Telefonkontakt ist. Ist die Tachoabweichung dann entschieden zu niedrich, fahre ich zur Werkstatt (Garantie oder Kulanzversuch) - oder lebe mit den paar Km/h nach unten, weil ich es mir merken kann. Navigucken geht auch, aber da muss man so eins haben, wo man's auch gefährdungslos erkennt. Bei manchen ist es so klein, dass man zu stark abgelenkt wird - eben auch bei hohen Geschwindigkeiten.
morb
Veteran
Veteran

Modell: 1,5 DCI Limousine

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

aha... der Herr Moser gibt den Tipp, während der Autobahnfahrt zu Telefonieren.
Sehr interessant! :-)
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso, mit Freisprechanlage ist das doch erlaubt!
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast Du falsch interpretiert, aber Frank möchte eine "Hohe" Tachoabweichung, im Gegensatz zu denen, die eine geringe (sächsich niedrige) Abweichung haben möchten, so gegen traumhafte "Null". Aber mit Bagger auf dem Hof, bei dem Regen, mit Rutschungsgefahr, darf man das verzeihen. Früher konnte man Tachos beim ADAC oder TÜV "eichen" nicht kalibrieren lassen. Wer den Neupreis hinlegen möchte, kann ihn natürlich auch bei der PTB kalibrieren lassen. Aber Erfahrungsgemäss reicht da noch nicht mal der Neupreis aus.
Lupus
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.5 dCi

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... kann ihn natürlich auch bei der PTB kalibrieren lassen

Nur zeigt er dann hinterher nicht anders an als vorher, das Problem besteht weiter ;-)

Gott zum Gruße!

Kalibrieren ist nichts anderes als ein Überprüfen mittels einer Einrichtung welche den Messwert genauer als das zu überprüfende Messgerät liefert.
Dabei wird nur die Abweichung gemessen und dokumentiert.

Bei der Justage wird die Anzeige des Messwertes korrigiert mit dem Ziel die Abweichung zu verringern, so dass man sich wieder innerhalb der erlaubten Toleranz bewegt.
Dabei muss nicht zwangsweise der Sollwert genau getroffen werden.
Kann i. d. R. nur der Hersteller des Messgerätes ausser es ist eine Justagemöglichkeit vorgesehen.
Armbanduhr : der Nutzer kann selbst justieren
elektronische Personenwaage: der Hersteller kanns, ich nicht

Geeicht werden nur Messeinrichtungen bei denen der Betreiber gesetzlich dazu verpflichtet ist, z. B. die Zapfsäule an der wir unsere Autos abfüllen oder die Waagen beim Fleischer im Supermarkt etc.
Auch Meßgeräte zur amtlichen!!! Messung von Geschwindigkeiten unterliegen der Eichpflicht. ( z. B. der Tacho im Videoüberwachungsfahrzeug der Polizei, Radarpistole, Lichtschranke etc.)
Dabei wird u. a. kalibriert und falls eine unzulässig hohe Abweichung festgestellt wird justiert.
Aber das darf nicht jeder und es gibt amtliche Siegel, Eichbücher etc. also viel Bürokratie drumherum.

Beispiel:
Ich habe eine Kuckucksuhr an der Wand hängen und überprüfe deren Abweichung mittels meines DCF77 Funkweckers.
Ich vergleiche und stelle fest: die Kuckucksuhr zeigt 3 Minuten zu wenig an.
Damit habe ich die Kuckucksuhr bereits kalibriert!

Verändere ich jetzt die Anzeige der Kuckucksuhr indem ich den Minutenzeiger z. B. um 2 Minuten vor stelle, dann justiere ich sie.

Meine vorangegange Kalibrierung wurde dadurch wertlos, ich muss sie nun wiederholen.

Beispiel 2:
Ich fahre mit meinem Auto zum ADAC auf den Tachoprüfstand.
Hier wird die Abweichung gemessen und dokumentiert.
Ich bekomme einen Zettel mit nach Hause auf dem die Abweichung steht.
Das ist eine Kalibrierung.
Die Anzeige des Tachos vor und nach dem Besuch beim ADAC ist gleich.

Wer kann meinen Tacho eichen?

Niemand, auch nicht für viel Geld.
Da er wegen mangelnder gesetzlicher Grundlage nicht der Eichpflicht unterliegt, kann man ihn auch nicht eichen.

Gruß
Marcus
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Kalibrierung würd natürlich vorher justiert !!!! Meinst Du, wir zahlen viele tausend Euro, um anschliessend zu wissen, dass unsere Waagen nicht mehr stimmen?? Du bist vielleicht ein Erbsenzähler. Und früher wurden kleine Marken mit der echten Geschwindigkeit geklebt, natürlich nicht für alle 10 km/h.
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Früher konnte man auch noch die Tachowelle abschrauben, wenn man Vaters Motorrad zum Rumkutschen klaute. Eichen, Kalibrieren, Justieren - jaja - kann man alles googeln wenn mans nicht als Allgemeinwissen drauf hat. Aber meine Oma-Wanduhr - in Sachsen "Secher" genannt - justiere ich nicht allein durch Zeiger rücken, sondern durch Hoch-oder Runterschrauben des Pendels.

Quickie, was ist eine "sächsisch niedrige" Abweichung? Ich bin übrigens nicht für große Abweichungen von technischen Anzeigen - aber ich mach bei solchen Dingen auch nicht gleich ein Fass auf. Vielleicht ist das Dingens von Cossie ja auch eine lahme Gurke - soll er mir mal geben, dem mach ich Beine! Da regt mich aktuell schon mehr mein Logan-Verkäufer auf, der mit mir rumstreitet, dass ich hätte schon lange zur Garantiedurchsicht kommen müssen und sowieso einmal jedes Jahr. Heut nach Feierabend fahr ich zum Duell!

Mit leichtem Frust wegen Bagger und Co. hast Du schon bisschen Recht - gestern erschien keine Sau, obwohl es nicht mehr regnete. Den beiden ist wahrscheinlich die Neueröffnung einer Kartbahn am morgigen Freitag wichtiger (gehört dem einen seinem Vater; ich werde mal wegen paar Runden vorbeischaun und nebenher wegen meiner Baustelle meckern...). Ich hab noch im Ohr, wie man Ende Oktober bei mir fix und fertig sein will - wer's glaubt...

Berwi - na klar: Plädiere doch niemals für Gaggern mit H<andy am Ohr während der Fahrt - da krieg ich jedesmal die Krise, wenn so Leute durch die Gegend eiern und mit der Lenkradhand dann noch dazu wie die Italiener gestikulieren. Männlein wie Frauen.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Quickie
da schreibt der Lupus eine ordentliche Abhandlung und du bezeichnest ihn als Erbsenzähler. Das kannst du doch nicht machen!
Nimm die Erbsen und koche eine feine Erbsensuppe mit Speck damit.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Abhandlungen kann sich jeder selbst ergugeln. Wichtig ist,was zeigt der Tacho bei den üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen an!
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, ich warte auf ein Ergebnis:
Mit 110 bei 80er-Zone geknipst. Hoffentlich war kein Film drin. hihi.
Wiewohl im Nachbardorf ist eine Anzeige: Sie fahren....
Da fahre ich mit 60 nach Tacho und das Gerät zeigt an: Sie fahren 52....53
Das lässt ja hoffen.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir exakt das Gleiche, die Dinger stehen hier fast in jedem Dorf. Tacho 60 Anzeige 52, Tacho 50 Anzeige 43. Kommt der Impuls vom Motor, oder vom Getriebeausgang? Auf jeden Fall muss es da einen Faktor geben, der softwaremässig geändert werden könnte.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ich weiss, dass ich also mit 60-Tacho-Anzeige durch die Stadt fahren kann, da 60 = 53 minus 3 km macht exakte 50. Kein Protokoll.
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lupus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... kann ihn natürlich auch bei der PTB kalibrieren lassen

[...]

Geeicht werden nur Messeinrichtungen bei denen der Betreiber gesetzlich dazu verpflichtet ist, z. B. die Zapfsäule an der wir unsere Autos abfüllen oder die Waagen beim Fleischer im Supermarkt etc.
Auch Meßgeräte zur amtlichen!!! Messung von Geschwindigkeiten unterliegen der Eichpflicht. ( z. B. der Tacho im Videoüberwachungsfahrzeug der Polizei, Radarpistole, Lichtschranke etc.)
Dabei wird u. a. kalibriert und falls eine unzulässig hohe Abweichung festgestellt wird justiert.
Aber das darf nicht jeder und es gibt amtliche Siegel, Eichbücher etc. also viel Bürokratie drumherum.

Gruß
Marcus

Nicht nur das ("Nicht jeder kann...").

Nur das Eichamt kann eichen. Nur die und keine andere Person oder Institution. An der laschen Formulierung vom Marcus ist schon so mancher Student durch die Prüfung im Fach Meß- und Regeltechnik gefallen.

Marcus: Wie kommst du darauf, das der Tacho "auch für viel Geld" nicht verstellbar wäre? Der Tacho ist m.W. ein Teil des Boardcomputers. Der ist wiederrum eine Rechenmachine, die analoge Daten (Wegstrecke) durch irgendwelche Meßumformer (Sensoren) erhält. Wenn man (wir) herausbekommen, wie der Sensor aufgebaut ist oder welche Datenstrukturen der Boardcomputer erwartet, dann kann man (Fachleute, vielleicht sogar ich) eine entsprechende Korrekturschaltung bauen und in das Signal einschleifen. Das kann billig sein (RC-Kombination) oder teuer (Mikrocontroller). Es ist wirklich nur eine Frage des Geldes.

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Höchstgeschwindigkeit