Verfasst am: 15.10.2008, 09:28 Titel: Erfahrungen ohne Servolenkung
Hallo Dacia Fahrer(-innen),
wie sind eure Erfahrungen bei Limo/ MCV/ Sandero ohne Servolenkung. Früher ging das ja auch ohne (z.B. Ford Consul mit Riesenlenkrad). Da ich Purist bin, hätt ich gern keine. Bei den Händlern waren jedoch bisher immer Servolenkungen drin.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 15.10.2008, 17:02 Titel:
Michael, ich würde die Servo nehmen. Das Fahrzeug hat eine Vorderachskinematik wie ein Tanker. Und man braucht viel Kraft. Die werden die Lenksäule nicht extra für "Servolose" speziell lagern, und dann ärgerst Du Dich später über die qietschende und klappernde Lenksäule, und langfristig würde auch der TÜV sagen, das wars ! Ich war auch die ganzen Jahre kein Freund der Servo, war so ein schöner Glatteiswarner, aber heute geht es nicht mehr so richtig, sparst natürlich die Zeit für den Kraftraum, und den Damen kräftigt es den Brustmuskel :)
ich entnehme deinem Beitrag, daß du eine Servolenkung hast, jedoch vermutlich nie einen ohne gefahren bist. Daher ist die Antwort unbefriedigend. Vermutlich ist das Lenkrad bei Fahrzeugen ohne Servolenkung größer? (War damals beim Consul auch so) Oder die Übersetzung am Lenkgetriebe ist geändertert, so daß hier mit gleichem Kraftaufwand wie bei der Servo nur mehr Lenkradumdrehungen benötigt werden um hier den vollen Lenkeinschlag nach rechts oder links zu vollziehen? Eine klappernde Lenksäule hatte ich noch nie. Was früher beim TÜV öfter moniert wurde waren beim alten VW Bus T2 die Lenkgetriebe. Allerdings war das auch merkwürdigerweise immer vom Prüfer abhängig.
Michael - im Forum haben vor längerer Zeit schon einige darüber berichtet, dass die Lenkung beim Dacia ohne Servo ausreichend leicht gehe. Fahr einfach beim Händler mal einen Probe - hier in der Nähe steht bei einem z.B. ein Basis-Sandero. Jeder von uns "Alten" kennt servolose Kisten zur Genüge - man will es nicht mehr missen im heutigen Parkplatzgewürge. Bist Du Bodybuilder, machs ruhig ohne. Deine Frau wird's Dir danken...
ich entnehme auch deinem Beitrag, daß du eine Servolenkung hast, jedoch vermutlich nie einen ohne gefahren bist. Du berichtest, daß die Lenkung ohne Servounterstützung einerseits leicht geht aber andererseits Bodybuilderkräfte benötigt werden. Was jetzt? Leicht oder schwer? Daher ist deine Antwort mangelhaft. Sicherlich haben manche User in irgendwelchen Nebensätzen in irgendwelchen anderen Themen möglicherweise einiges zum Thema gesagt. Über die Suchfunktion ist es mir jedoch nicht möglich das ganze Forum zu durchsuchen. Deshalb ist meine ursprüngliche Frage eindeutig an die User gerichtet dieKEINE Servolenkung haben!
Michael - gib mal Basismodell oder so ein - wenn ich's eher finde, verweise ich drauf. Wenn ich schon mal ins Forum reinschau, muss ich immer viel W i c h t i g e r e s schreiben und hab keine Zeit zum Suchen...
Ganz kurz hab ich soeben trotzdem mal gesucht: Ich weiß aber nicht, ob z.B. doeby oder ally noch sehr aktiv hier reingucken. Jedenfalls sind die "Basis"fahrer. Frag doch mal per PN an. Beide sagen sinngemäß: Beim Logan ist Servo verzichtbar, weil offenbar leichtgängig.
Ich jedenfalls möchte sie nicht missen - bei dem vergleichsweise vielen Lenkergekurble beim Dacia.
Genauso isses!!! Deshalb hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, das mal selber beim Händler auszuprobieren.
Ist das denn so unmöglich Michael?
So "Klugscheißerratschläge" kommen halt schnell, wenn sich niemand Deiner Wunschkandidaten zu Wort meldet. Wie weit bist Du denn überhaupt mit Deinen Erkenntnissen? Kannst ja kaum verlangen, dass jemand anderes extra Runden mit einem jeweils anders ausgestatteten Dacia für diese Frage dreht. Lass uns bitte am Ergebnis teilhaben.
meine Erkenntnisse sind folgende: die Händler bei mir hatten bisher nur Vorführfahrzeuge im Sortiment, die annähernd Top ausgestattet waren -mit Servolenkung- zu Top Preisen, durchschnittlich 11.000€. Daher kann ich nicht vergleichen. Die Katze im Sack kauft niemand gerne, weil bestellt ist nun mal bestellt.
Neulich wurde mal so eine Testfahrt im Sandero eines Autotesters veröffentlicht. Der monierte z. B. die fehlende Servolenkung. Aber man soll ja auch nicht im Stand lenken, dachte ich mir dabei. Ob nun mit oder ohne Unterstützung. Autotester haben nun mal Erfahrung????????!
Damals z.B., am Ford Consul mit Riesenlenkrad ohne Servo fühlte sich diese leichtgängiger an als im Granada mit Minilenkrad und Servo. Am Granada wurde diese dann mal für viele DM ausgetauscht. Daher mein Ansatz: weniger ist mehr!
P.S.: Auch die Servolenkung frißt neben der Klimaanlage teuren Sprit
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 20.10.2008, 16:28 Titel:
Zu dem Thema kann ich folgendes berichten. Passt zwar nicht 100 %ig daher aber könnte ein Anhaltspunkt sein.
Eine Bekannte von mir wollte einen neuen Twingo (neues Modell) in Basis Ausstattung kaufen. Der Twingo Basis hat auch keine Servolenkung. Der lokale Renault Dealer hatte einen solchen zum Probefahren. Ich bin mit der Bekannten mit und wir haben das Teil getestet. Kurz und Gut mit dem Ergebnis, sie hat einen teureren mit Servolenkung gekauft. Das Lenkrad nämlich ist gleich groß/klein, egal ob Servo oder nicht. Im Stand zittern dir die Knie weil`s so schwer geht. Beim Fahren selbst würde einem die Servo nicht unbedingt fehlen. Aber gerade bei einem kleinen Auto welches man häufig für Kurzstrecken verwendet ist eine Servo in meinen Augen unverzichtbar.
Verfasst am: 20.10.2008, 16:43 Titel:
Dann nimm ihn ohne Servolenkung ! Fahrbar wird er ja wohl sein, schliesslich ist er für den Strassenverkehr und nicht bloss für finnische Eisseen zugelassen!! Nimm dann noch Front-und Heckscheibe raus, dann kann die Luft leichter durch, und Du sparst noch mal 0,1 Liter/1000km. Innerstädtisch möchte ich nicht mehr auf Servo verzichten müssen, was da an Mobilat und Tabletten drauf geht, ist langfristig teurer, als die Servolenkung. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten, und wenn man stark auf die sechzig zu geht, brettert man auch schon mal durch den Garten, weil die Kraft zum Lenken nicht mehr da ist:)Gelle?
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 20.10.2008, 16:59 Titel:
Wer heute ein Auto ohne Servo kauft, der kann es beahlten bis es auseinander fällt. Denn wer kauft heute noch ein Auto aus 2. Hand ohne diesen Komfort. Oder man verschleudert ihn, aber dann hat sich die Spritersparniss erst nicht gerechnet.
Neulich wurde mal so eine Testfahrt im Sandero eines Autotesters veröffentlicht. Der monierte z. B. die fehlende Servolenkung. Aber man soll ja auch nicht im Stand lenken, dachte ich mir dabei. Ob nun mit oder ohne Unterstützung. Autotester haben nun mal Erfahrung????????!
Also, ich habe über 20 Jahre lang Autos ohne Servolenkung gefahren. Bei "Kleinwagen" der Klasse Golf II oder Kadett D oder Ascona A (also durchaus 800-1100kg Leergewicht) habe ich auch ohne Servolenkung das Lenkrad im Stand mit einer Hand durchgenudelt. Und ich bin eher klein und nicht kräftig.
Einen Ford Transit (Pritsche), beladen mit einer Fuhre Sand (Gesamtgewicht ca. 3000kg) habe ich auch ohne Servolenkung gefahren... (Allerdings war dort das Lenkrad ca. doppelt so groß wie im Ascona).
Meine Meinung: Wer bei Fahrzeugen unter 2 Tonnen Gesamtgewicht über eine fehlende Servolenkung meckert ist entweder muskelkrank oder Berufsnörgler. Und zumindest ich fühle mich ohne Servolenkung sicherer auf der Straße.
Pro/Kontra Servolenkung: Ich habe auch viele fremde Fahrzeuge mit Servolenkung gefahren, incl. 2 PKW meiner Frau und jetzt den MCV mit Servo. Ich würde gerne darauf verzichten, weil die Servolenkung für einen normalen Menschen in DE überflüssig ist und nur mehr Sprit verbraucht (allein schon durch das Vorhandensein = Mehrgewicht). Leider war sie aber in dem vorrätigen MCV schon drin und meine Frau wollte unbedingt nur mit Servo fahren. Naja, sie hat den Aufpreis bezahlt und wir hatten einen schönen Urlaub mit Fahrerwechsel.
Verfasst am: 20.10.2008, 18:04 Titel:
Mensch Thomas, ich habe fast 40 Jahre PKWs und LKWs ohne Servo gefahren, aber das ist Steinzeit. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen!! Das waren doch ganz andere Achsgeometrien mit einer ganz anderen Kinematik. Da gab es noch einen mehr oder weniger grossen Lenkrollradius, d.h. so wie ich am Lenkrad drehe rollt das Rad, und das Lenken geht leichter, leider auch umgekehrt!!! Daher, beim LKW im Gelände oder Baustelle nie den Daumen vor die Lenkradspeiche, dann kam nämlich die Umkehrung vom Rad zum Lenkrad, und?? 5 Pils mit vier Fingern bestellen:(, Die modernen Vorderachsen haben Lenkrollradius "Null", oder negativ. Du kurbelst am Lenkrad, und das Rad steht, ist auch nicht gerade ReifenprofilförderlichIch sende das erstmal, bevor ich hier wieder gekillt werde. Uwe!
Verfasst am: 20.10.2008, 18:25 Titel:
Teil 2. Das waren Spindel(Schnecken) oder Kugelumlauflenkungen, die immer eine Radialbewegung mit dem berühmten Lenkstockhebel über einige Kugelköpfe auf die Spur-und Schubstangen übertragen mussten. Bedurften auch einer wirklich FACHKUNDIGEN Wartung und Pflege. Es haben sich einige den Hals verdienter Weise gebrochen, die glaubten, sie könnten das selber machen. Traurig, wenn sie dann mit blockierter Lenkung noch in den Gegenverkehr geraten sind. Ich bin auf Probefahrt mit so einem "Bastlerauto" 20 Runden um die Dorflinde gefahren. Lenkung fest, weil durch falsche Bastelei die Kugeln gebrochen waren. Alle 10 000km waren die Dinger reif, zur ganz, ganz vorsichtigen Nachstellung. Öl haben sie auch gefressen, und nach 50 000 waren sie dann fällig zur Generalüberhohlung, bzw. Austausch. Da gab es noch AUSSTAUSCHTEILE, man glaubt es nicht mehr! Wieso die Kugeln brechen konnten, ist ein andres Thema, interssiert aber nur echte Oldtimerfans, und die wissen das!
Genug zum leidigen Thema!
Es geht ohne Servolenkung richtig gut, so wie vor 20 Jahren bei anderen Fahrzeugen auch. Wenn man aber nur Servo gewohnt ist, ist das Lenkverhalten ungewohnt, aber nicht schlimm... ich denke dies ist der Haupteffekt. Sogar meine Freundin hat ohne Servo kein Problem.
ich habe gerade die neuesten Werbeunterlagen auf Dacia.at gelesen. Hier gibt es eine Rubrik Lenkung: Anzahl der Lenkradumdrehungen:
-Logan; 4,5 / 3,2 , ohne / mit Servounterstützung
-MCV; 4,5 / 3,2 , ohne / mit Servounterstützung
-Sandero; 4,6 / 3,2 , ohne / mit Servounterstützung
Da sollten sich die deutschen Werbefuzzis mal eine Scheibe abschneiden. Es würde mich schon wundern, wenn die Franzosen keine "Stadtautos" ohne Servounterstützung bauen können.
Wenn ich das richtig interpretiere, muss man ohne Servo beim Dacia noch mehr kurbeln, um die Kurve zu kriegen?! Das ist ja mit Servo bereits mehr, als bei anderen Kisten - zumindest im Vergleich mit denen, die ich fahre - Mazda, Nissan, VWs... Erstrebenswert?
Mann / Frau braucht keine Servolenkung!. Es sei denn man glaubt den Verkäufern oder Kraflosfahrern. Defekte Servolenkungen hab ich bisher insgesamt 2 x erlebt. Das wurd' richtig teuer. An so einer coolen Zahnstangenlenkung kann eben nicht viel kaputt gehen. Die nehm ich. Also her damit. Die 0.65 Umdrehungen mehr bis zum vollen Lenkeinschlag nach rechts oder links merkt man doch gar nicht. Außerdem nimmt die permanent mitlaufende Servounterstützung nicht unnötig Leistung des Motors. Dadurch hat man mehr Motorleistung an den Vorderrädern, weniger Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 29.10.2008, 21:39 Titel:
Genau
und der grosse Brustmuskel und der Bi- und Trizeps werden gekräftigt.
Ergibt bei Männern breitere Schultern und bei Frauen zusätzlich noch eine Straffung der Unterbrustmuskulatur. Das heisst, die Titten hängen nicht so leicht runter sondern werden fester und griffiger.
In der letzten "Auto - Straßenverkehr" testete man übrigens die Basislimo-Facelift - also ohne Servo. Vielleicht war der Tester ein Weichei oder einer mit Muskelschwund, jedenfalls fand er es wenig erbaulich und machte sich Sorgen für diejenigen, die dauernd in Parklücken müssen und bisschen schwach sind. Ich kommentiere das nicht - vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Das ist die einzige Zeitung neben der Tageszeitung, wo ich noch Abo hab - von daher hab ich immer die aktuelle.
Ohne Dir jetzt persönlich nahe zu treten zu wollen bzw. mich mit Dir anzulegen, finde ich das persönlich trotzdem nicht sogut. (Das süsse Ergebnis natürlich mal ausgenommen, gelungen ist´s!)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Erfahrungen ohne Servolenkung