Verfasst am: 20.10.2008, 11:06 Titel: noch ein neuer User *noch eine Vorstellung* :-)
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hier mal kurz vorstellen und auch mal mit dem einen oder anderen Beitrag dienen.
User Name: DaciaHB
Vorname Holger
Kennzeichen: KLE (heißt, ich komme aus dem Kreis Kleve)
Fahrzeug: Dacia 1.6MPI *Lauréate* Kometen-Grau
Ich bin mit dem Sandero ca. 300 km gefahren und habe natürlich noch nicht so viele, bzw. keine technischen Probleme feststellen können, was auch gut so ist.
Allerdings habe ich zwei Sachen festgestellt. Ich habe eine Frage zur Innenausstattung. Wenn man sich die Liste mal ansieht, erkennt man, dass der Bordcomputer fünf Funktionen ausgestattet ist http://www.dacia.de/dacia_sandero_preise.php
Bei mir hat der Bordcomputer nur zwei Funktionen:
zu 1: Gesamtkilomter
zu 2: Tageskilometer
Liegt hier vielleicht ein Bedienungsfehler meinerseits vor, oder muss ich damit in die Werkstatt? Obwohl man ja nur m.E. den Drehstift am Tacho nur drücken muss. Oder muss man den drehen? :-)
Die Bedienungsanleitung ist leider auf rumänisch und von daher kann ich mit dieser nicht viel anfangen. Auch die niederländische gibt nicht viel her.
Meine Erfahrungen mit dem Auto.
Bisher sehr gut. In meinem Bekanntenkreis kommt das Auto auch sehr gut an. Viele wollten sich das Auto unbedingt anschauen, als sie gehört haben was ich nun fahre :-)
Drei Sachen fehlen mir aber noch. Ein Fahrradträger, eine AHK und eine LPG Gasanlage. Aber eins nach dem anderen. Hier wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 20.10.2008, 11:41 Titel:
Moin Holger, willkommen im Club. Den BC bedienst Du über den rechten Lenkstockhebel. Der Taster dient nur der Nullstellung nach dem Tanken. Zündung ein: Uhrzeit Gesamtkilometer - Lenkstockhebel- gefahrene km- verbrauchte L- Verbrauch 100 km - Reichweite.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 20.10.2008, 12:47 Titel:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Moin Holger, willkommen im Club. Den BC bedienst Du über den rechten Lenkstockhebel. Der Taster dient nur der Nullstellung nach dem Tanken. Zündung ein: Uhrzeit Gesamtkilometer - Lenkstockhebel- gefahrene km- verbrauchte L- Verbrauch 100 km - Reichweite.
Als Kfz-Meister hast Du aber eine recht eigenwillige Bezeichnung für den Bedienhebel für den Scheibenwischer!
Und das Display zeigt Folgendes:
Gesamtkm, Tageskm, verbrauchte ltr., Durchschnittsverbrauch, Reichweite, km seit Nullung, Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wobei man die Tageskm separat nullen kann.
Verfasst am: 20.10.2008, 12:53 Titel:
Habe grad einen silbermetallicnen Sandero vor mir gehabt.
Sieht ja richtig gut aus. Hat mich an den 1er BMW erinnert. (von hinten)
Könnte mir vorstellen, dass meine Freundin solch ein Gefährt fährt. ;-)
Vielen Dank für die Infos bezüglich des Lenkstockhebels, bzw den Bedienhebel für den Scheibenheber. Ich habe beides verstanden und versuche das nachher direkt mal. Somit habe ich mir den Weg zur Werkstatt, bzw. den Anruf wieder mal gespart :-)
Verfasst am: 20.10.2008, 12:58 Titel:
DaciaHB hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Infos bezüglich des Lenkstockhebels, bzw den Bedienhebel für den Scheibenheber. Ich habe beides verstanden und versuche das nachher direkt mal. Somit habe ich mir den Weg zur Werkstatt, bzw. den Anruf wieder mal gespart :-)
Verfasst am: 20.10.2008, 13:16 Titel: Re: noch ein neuer User *noch eine Vorstellung* :-)
DaciaHB hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
...
Drei Sachen fehlen mir aber noch. Ein Fahrradträger, eine AHK und eine LPG Gasanlage. Aber eins nach dem anderen. Hier wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.
In diesem Sinne,
bis dann und LG
Holger
Wieviele Kilometer gedenkst Du denn so im Jahr zu fahren?
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 20.10.2008, 13:30 Titel:
Würde mich sowieso mal interessieren wer das in die Welt gesetzt hat, dass man zu den Schaltern am Lenkrad Lenkstockhebel sagt. Liest man nämlich auch in jedem Automagazin. Das Journalisten technische Wildschweine sind, sehe ich hier wieder einmal bestätigt. Ein Lenkstockhebel ist etwas ganz anderes. Das Teil befindet sich am Lenkgetriebe und keinesfalls am Lenkrad.
Verfasst am: 20.10.2008, 13:35 Titel:
Ich kann nix dafür, aber als Kfz. Mech. Meister bemühe ich mich, die technisch korrekten Ausdrücke zu gebrauchen. Lass ihn doch mal,bei Deinem Austauschen, und guck mal, was auf der Rechnung steht :)
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 20.10.2008, 13:43 Titel:
Ich habe meine ersten Schritte im Berufsleben als Lehrling in einem Ersatzteillager, eines großen Autohauses machen dürfen. Dabei konnte ich mir auch viel an Wissen über die Bezeichnungen der einzelnen Ersatzteile eine Autos aneignen. Ich kann definitiv behaupten dass man in keinem Teilekatalog unter "Lenkstockhebel" einen Schalter für den Scheibenwischer oder das Licht findet. Jedoch etwas anderes wie vorhin schon beschrieben. Ich weiss, dass sich der Ausdruck bereits eingedeutscht hat, stimmen tut`s aber trotzdem nicht.
Verfasst am: 20.10.2008, 13:47 Titel:
Es ist in der Tat so, dass viele unter diesem Begriff es so verstehen, wie Quickie meint.
Hab´grad mal ein wenig gegoogelt, man will sich ja weiterbilden.
Verfasst am: 20.10.2008, 13:52 Titel:
Früher hiess die Spur (Schubstangenbetätigung) so, und heute warscheinlich auch noch. Die mussten nach einem Crash oft erneuert werden. Wie der Lenkstock nach oben wanderte, weiss ich auch nicht. Vielleicht, weil man dem Konstrukteur eins mit dem Knüppel überziehen möchte, wenn man den ersetzen muss..., schätze aber mal, dass durch die Zahnstangenlenkung und die Federbeine der Begriff verschwunden ist.
Verfasst am: 20.10.2008, 14:36 Titel:
Habe noch mal über 40 Jahre alte Berufsschulbücher durchgesehen, meine Vermutung scheint zu stimmen. Bei der Spindel- und Kugelumlauflenkung gab es den Lenkstockhebel noch, und bei der Zahnstangenlenkung taucht er nicht mehr auf.
Ich stell bei aller Nebensächlichkeit "Lenkstockhebel" bloß fest, dass ich nicht an totaler Geschmacksverirrung leide: Berwi gefällt der Sandero auch, nachdem Quickie ihn scheiße fand.
Trabi hat übrigens Krückstockschaltung - gleich neben dem Lenkstock...
Verfasst am: 20.10.2008, 14:59 Titel:
Habe noch mal über 40 Jahre alte Berufsschulbücher durchgesehen, meine Vermutung scheint zu stimmen. Bei der Spindel- und Kugelumlauflenkung gab es den Lenkstockhebel noch, und bei der Zahnstangenlenkung taucht er nicht mehr auf.
Da haben wir ja schon den Grund allen übels. Meine ersten Schritte machte ich in einem Mercedes Autohaus und die verbauten ja bekanntlich die Kugelumlauflenkung noch bis in die neunziger Jahre.
Verfasst am: 20.10.2008, 15:42 Titel:
Da ich am Samstag 60 werde und mit 14 anfing, an Autos rumzuschrauben (Peugeot 203, Simca Aronde, Lloyd usw.)
sei mir die Zurechtweisung vom Quickie verziehen indem ich den Lenkstockhebel als das ansah, was er ganz früher mal war.
Verfasst am: 23.10.2008, 17:52 Titel:
Geht jetzt wieder los, so wie ich den Garten winterfest habe, wird gebrutzelt. Aber Petrus hat wohl keinen Garten. Habe heute 8 Std. im Hörsaal gesessen, war wirklich hochinteressant, aber draussen blauer Himmel. Am WE soll es wieder sehr ungemütlich werden. Passt mir überhaupt nicht in den Kram. Ich ahne schon, dass mir wieder alles erfriert. Dann mache ich mal Rinderfilet von Österreichischen Milchkühen. Ein Backenzahn muss sowieso raus. Hatte mal so ein Kuhfilet, noch zu DM Zeiten 52,- das Kilo. Erst mal die Blamage am Tisch, was Du denn für Messer! Dann habe ich acht Portionen Gyros geholt. Montag zum Schlachter, als ich an kam war der Laden noch gut gefüllt. Dann habe ich auf meine bekannte ruhige besonne Art gefragt, wo der Chef ist. Nach zwei Minuten war der Laden leer. Sowas hasse ich. Habe auch schon Bäckerläden und Marktstände "geräumt". Wenn ich schon erhöhte Preise mit einer gewissen Qualitätserwartung bezahle, möchte ich nicht verarscht werden. Noch ein kleiner Tip, es wird hier immer öfter versucht, Ziege als Lamm zu verkaufen. Lasst euch das Fleisch richtig zeigen, angeblich aus Hygenegründen verboten. Ziege hat immer ein paar Haare auf dem Fleisch. Die bekommen die Haut nicht sauber runter. Einige Ziegenhaare wurzeln tief, und bleiben am Fleisch. Den Tipp habe ich von einer Zigeunerin (darf man das noch sagen?) . Die alte Dame hat sich selbst als Zigeunerin bezeichnet. Hatte gern dort gegessen. Muss ja nicht schreiben was. Der BUND würde aufschreien. Hier werden geplante Baugebiete gesperrt, weil eventuell 2 Hamster dort leben könnten. In Lehm gebacken, eine Delikatesse.
Verfasst am: 23.10.2008, 20:08 Titel:
Bist Du wahnsinnig, die stehen auf der Roten Liste von den Grünen? Die machen aus dem Garten ein "Biosphärenbiotop". Als Kinder haben wir noch 5,- DM für jeden Hamster bekommen. Sind ganz gefährliche Viecher. Wenn die zubeissen, haste verloren. Und ich vermute, das kein heutiger Notarzt noch einen Hamsterbiss behandeln kann. Die beissen ja "über". Da muss man erst den Hamster töten, Knüppel hinter den Kopf, den Kiefer brechen, und erstmal diese Zähne aus dem Bein rauskriegen. Der Speichel ist hoch toxisch, wie bei Ratten. Früher wusste das jeder Dorfdoktor. Aber die gibt es ja nicht mehr!!! Wir haben die Hamster noch mit den Wehrmachtsstiefeln unsere Väter ausgegraben, und der Käfig war echte Eiche. Aus Nadelholz macht der in 3 Min. Sägespäne, und ist wech. Die essbare Fleischmenge entspricht einem Karnickel, da die Knochen sehr dünn sind. Aber vergiss es bitte. Das der der Geschmack von einem Tier, welches sich nur von bestem Getreide ernährt einmalig ist, ist wohl klar.
Na toll ..... nächste Woche sitzen bestimmt einige kleine Kinder weinend
vor einem leeren Käfig im Kinderzimmer, während der Vater am Küchentisch sitzt und denkt:
Soooo einmalig war er jetzt auch wieder nicht.
Verfasst am: 24.10.2008, 09:19 Titel:
Dann mache ich mal Rinderfilet von Österreichischen Milchkühen. Ein Backenzahn muss sowieso raus. Hatte mal so ein Kuhfilet, noch zu DM Zeiten 52,- das Kilo. Erst mal die Blamage am Tisch, was Du denn für Messer! Dann habe ich acht Portionen Gyros geholt. Montag zum Schlachter, als ich an kam war der Laden noch gut gefüllt. Dann habe ich auf meine bekannte ruhige besonne Art gefragt, wo der Chef ist. Nach zwei Minuten war der Laden leer. Sowas hasse ich.
Quick, du solltest halt auch keine Kuhn essen welche aus altersschwäche gestorben ist. Hast du das Fleisch bei euch in BS gekauft? Dann frag ich mich ob das wirklich eine glückliche, biologisch gesund aufgewachsene Kuh aus Österr. war. Sowas bekommt man normalerweise fast nur bei regionalen Metzgern.
Meine Rouladen grasen friedlich in Sichtweite. Die Flugenten für die Weihnachtsfeiertage kann ich auch grüßen, wenn ich mit Hundi Gassi geh. Zieh ich jeder Gans vor. Und würde ich Karnickle essen oder Schaf, tät mich der Nachbar eindecken bis zum St.-Nimmerleinstag. So ist aber für Frauchen stets genug vorrätig. Die isst fast alles, bis auf Lunge sämtliches Eingewaide, Flecke, Hirn und andere leckere Sachen. Zu DDR-Zeiten züchteten etliche privat Nutrias, die Sumpfbiber. Hab ich mal bei Schwimu aus Versehen mitgegessen. Schmeckte gut, kann ich mich schwach erinnern.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero noch ein neuer User *noch eine Vorstellung* :-)