Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen vor Neukauf MCV mit 80PS Benziner....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 09:35    Titel: Fragen vor Neukauf MCV mit 80PS Benziner.... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich plane für meine Frau einen Dacia Kombi in der Ambience Austattung und mit dem 80PS Benziner Motor zu kaufen. Ich hätte vorab einige Fragen:
1) Wann wird das neue Modell des MCV erstmalig ausgeliefert? Ich las was von November?
2) Wie hoch ist der echte Benzinverbrauch für dieses Modell bei zurückhaltender Fahrweise? Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich zu Basismotorisierung.
3) Auf welchem Renault Modell baut der Dacia MCV auf, welche Teile sind gleich? Ich hatte auch was von verbauten Nissan Teilen gelesen?
4) Wie steht es um die Wartungsfreundlichkeit des Modells. Ich kann bis auf einen Zahnriemenwechsel so ziemlich alle Reparaturen selbst erledigen. Welche Spezialwerkzeuge braucht man?
5) Wie steht es um die Rostvorsorge? Ist die Karosserie verzinkt? Hohlraumschutz? Macht es Sinn nachzuarbeiten? Habe das bis jetzt bei jedem meiner Autos gemacht.
6) Wer hat Erfahrung mit Rabatten, die die Händler geben?

Danke im voraus für Ihre/Eure Antworten!!!

Mfg
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gerhard - viele viele lang zu beantwortende Fragen! Und alles steht bereits im Forum! Es werden sich wieder einige bemühen, einzelne Fragen in diesem neuen Thraede zu beantworten - es wäre aber unnötig, Du hättest per Suchfunktion vorher was selber rausgefunden.

Aber ich geh ja auch wieder drauf ein...

Es gibt keine 80PS-Version - da geht's ja schon mal los. Geh auf die Dacia-Seite www.dacia.de und da kannste Dich schon informieren, was es alles gibt. Der 1,4er hat 75 und der 8-Ventiler 1,6 hat 87PS. Der 16 Ventiler davon hat 105 Pferde. Ich nehm an, Du willst den 1,6 8V. Alle Verbrauchs- und Leistungswerte stehen in den abrufbaren technischen Daten - und so sind sie dann auch im praktischen Alltag mehr oder weniger. Persönlich täten mitr bei einem so großen Kombi keine 75PS ausreichen. Vor Kaufentscheidung hab ich 2006 erst einen 75er probegefahren und danach einen 105er. Erst der sagte mir zu. Ich weiß ja nicht, wie Du die Kiste später nutzen willst. Aber wenn Du "zurückhaltend" fahren willst, geht das beladen mit dem 1,4er sicher nicht so einfach - oder Du wirst zum Verkehrshindernis. Andererseits musst Du ihn hochleiern, damit Du zügig vom Fleck kommst - wo bleibt dann der Minderverbrauch (der schon recht vernachlässigbar in den Papieren steht)? Hast Du Dich für den 1,6er entschieden, vergleiche die beiden 1,6er - dann kommst Du zu dem Schluss, dass der relativ geringe Preisunterschied es wert ist, den moderneren 16-Ventiler zu kaufen mit 105PS. Er verbraucht bei besseren Fahrleistungen nicht mehr als der 8-Ventiler. Ich fahre nicht mit dauerndem Benzinspargedanken umher und meist Kurzstrecken und der BC zeigt gegenwärtig konstante 7,9l an. Die Kiste fährt Tacho 190 und das vollbeladen. Man kann nicht meckern.

Zur Frage der Plattform könnte man kurz und bündig sagen, dass auf eine verlängerte und leicht modifizierte Plattform des renault Clio II die Logan-Karosse draufgeflanscht wurde. Du findest viele Bauteile am gesamten Auto bei den älteren Renaulttypen wieder - das fängt bei den Türgriffen an (alter Megane, Clio), geht über die Armaturen (Clio) und wenn Du die Außenspiegel (die so inzwischen verschwinden) anguckts, stammen die auch vom alten Clio. Auf der Fahrwerksplattform sitzt auch der Micra, der Note und mit Abstrichen der Modus. Die Motoren sind alle original Renault - der in meinem 16V ist identisch mit dem im Megane meines Schwiegervaters. Alles ist einfacher zusammengepappt mit einfacheren Materialien und verschiedenes ist ganz weggelassen und wird nur vorgegaukelt - wie z.B. die Gurtanzeige. Dafür ist manch unansehnliches Teil viel robuster als bei teureren Autos. Mit der schleichenden Verteuerung auch bei Dacia werden auch die verwendeten Materialien "edler". Es ist absehbar, dass der Dacia bald die gleiche Rolle wie Skoda bei VW spielt - etwas preiswerter als der renault, der ansich etwas preiswerter als etwa ein VW ist.

Zur Rostvorsorge ist auch schon paarmal erwähnt worden - und so sehe ich das auch - dass von Hause aus guter Unterbodenschutz vorhandne ist. Guckt man hinter die Verkleidungen, sieht man auch ausreichende Hohlraumkonservierung. Wenn Du sowieso alles selber machen willst, kannst Du für's Gewissen und damit die Karosse 30 Jahre hält, direkt nochmal selber was reinpumpen. Verzinkt ist an der Karosse, soweit ich weiß, nichts. Irgendwer hatte festgestellt, dass Dacia dünneres Karosserieblech verwendet - ich glaube anlässlich eines hagelschadens, wo danebenstehende andere Kisten nicht so zerbeult waren.

Spezialwerkzeuge? Frage am besten Quickshift per PN oder er antwortet gleich hier. Wie heißen die Schrauben - Quorx??? Diese Sternenprofile. Jedenfalls gehn nicht immer Imbusschlüssel bei den Franzosen.
Das "neue" Modell vom MCV? Weiß sicher hier auch nur jeder aus Presse oder anderen Medien, dass es ab November kommen soll. Geh zum Händler - der weiß es auch nicht genauer. das ist bei Dacia so. Wenn Du hier nach den Wartezeiten schaust, dann tät ich schon bestellen - und dabei auf das Faceliftteil achten. Aber das ist schon wieder leicht teurer...

Rabatte: Gibt es nicht. Es sein denn, das "alte" Modell soll beim Verkauf des neuen vom Händlerhof. Wäre dann sicher keine Wunschausstattung.

Schönen Sonntag noch - Frank.
Gerhard
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank!!!!
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

um tatsächliche Verbräuche zu sehen, empehle ich spritmonitor.de, da sind einige Dacias in jedweder Motorisierung drin.

Gruss

der falke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1,6 16V Benziner ruckelt wibbing Antrieb und Getriebe 5 25.02.2012, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Radioeinbau Logist Logan MCV Kombi 1 08.02.2012, 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen z. Kombi Ulster Logan MCV Kombi 1 11.12.2009, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zum Sandero Doeby Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 3 01.03.2009, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Newbie mit ein paar Fragen Gasumbau, ... blacksmart Antrieb und Getriebe 13 05.07.2008, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Fragen vor Neukauf MCV mit 80PS Benziner....