Ganz nebenbei: Der Produzent der LiqiMolly (wenn ich es richtig schreibe :roll: ) Motoröle ist die deutsche Firma Meguin.
meguin.de/index2.php?sprache=de
Die verkaufen diese echt guten Smierstoffe unter einen eigenen Label (teilweise in größeren Faessern) hier:
oilportal.de
Die Seite wird gerade gewartet, ist aber in paar Tagen sicher wieder online.
Ich sehe jetzt die Preise nicht, aber sogar die vollsynthetik Öle sind echt bezahlbar.
Das ist ein super Öl (wird als LM-Produkt hochgelobt):
megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch) Artikelnummer: 2081009
Ein modernes, vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl für die ganzjährige Verwendung. Die Kombination unkonventioneller synthetischer Grundöle mit fortschrittlicher Additivtechnologie garantiert ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, Reibungsverluste des Motors senkt und optimal vor Verschleiß schützt. Dies führt zur Kraftstoffeinsparung bei gleichzeitig verlängerter Lebensdauer des Motors. Geeignet für Benzin- und Dieselmotoren, einschließlich Turbolader und Katalysator.
Freigaben: API SM/CF ACEA A3, B4 BMW Longlife 98
Mercedes-Benz Blatt 229.1 Mercedes-Benz Blatt 229.3 (beantragt) VW 502 00 / 505 00
Porsche
Verfügbarkeit:
200 Liter, 60 Liter, 20 Liter, 4 x 5 Liter, 12 x 1 Liter
Welche Ölsorte die Rumänen genau hineingetan haben weiß ich nicht.
Ich habe bei Kilometerstand 3.500 selbst einen Ölwechel gemacht.
Ich ließ mich von der Bedienungsanleitung des Dacias leiten.Gleich wenn ihr die Bedienungsanleitung(Deckblattinnenseite) aufschlagt sind alle Ölsorten deklariert.
Ich kaufte mir das Öl:CastrolGTX5 Magnatec SAE10W-40;APISL/CF;ACEA A3/B3.
Davon braucht ihr genau 3Liter bei einem 1.4 Motor.
Der Ölwechsel ist beschrieben unter http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic172html
Welches Öl also wirklich in Rumänien eingefüllt wird... :roll:
In der Bedienungsanleitung wird jedoch "empfohlen" "ELF EVOLUTION SXR 5W30" für den Normalbetrieb zu verwenden und bei "hohen Leistungen" das "ELF COMPETITION ST 10W40" zu nehmen.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens nicht, welches Öl zugelassen ist. Das steht im Wartungsheft...
Da ist dann angegeben:
Norm ACEA A3/B5 oder ACEA A5/B5 und temperaturabhängig
0W30 - 0W40; 5W30 - 5W50; 10W30 - 10W50
Zu deutsch: Jedes halbwegs "vernünftige" normale Öl ist geeignet.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Welches Öl