Verfasst am: 27.10.2008, 13:20 Titel: Öltropfen am Unterboden
Hallo zusammen,
bin seit neuestem auch aktives Mitglied dieses Forums. Habe mich dazu entschlossen, da ich Probleme mit Ölverlust habe und meine Werkstatt dieses Problem bereits schon zweimal nicht in den Griff bekommen hat.
Mein MCV Benziner hat jetzt ca. 7500 km gefahren. Nach ca. 6800 km trat erstmals Öl am Unterboden des Motorraums auf (Verschmierungen mit kleinen Tröpfchen). Die Werkstatt ersetzte die Zylinderkopfdichtung und eine Woche lang war alles gut. Dann kam wieder Öl heraus. Ein Tropfen fiel aber nur äußerst selten auf den Boden meiner Garage, etwa alle 2 - 3 Tage. Ich überließ den Wagen wieder meiner Werkstatt, die schließlich eine Schraube mit Silikon eindichtete. Auch hier ging wieder eine Woche lang alles gut. Jetzt tritt aber schon wieder das gleiche Problem auf und langsam werde ich etwas ärgerlich.
Daher meine Frage an euch: Ist solch ein Problem schon bekannt? Bitte gebt mir Nachricht, was ihr darüber wisst oder vermutet.
Von so einem Problem hat hier noch niemand berichtet - soweit ich weiß. Mir selber schien bei meinem mal oberhalb der Zylinder etwas leicht ölig zu sein - war aber scheinbar was anderes.
Gib keine Ruhe beim Händler, bis das behoben ist und schraub nichts selber dran rum!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 27.10.2008, 17:46 Titel:
Interessant ist, wo das Öl herkommt, und nicht, wo es hintropft. Silicon ist meiner Kenntnis nach bis 230 C° stabil, für Abdichtungen am Kopf wohl nicht so geeignet. Das Ganze stinkt doch mal wieder nach Überdruck im Kurbelgehäuse.
Morgen fahre ich wieder zur Werkstatt. Nach Getriebeöl sieht es nicht aus, denn es ist deutlich dunkler und auch der Werkstattmeister meinte, dies sei eindeutig Motoröl.
Die Tropfen hängen immer an dem rechteckigen Auslass im Bodenblech auf der Beifahrerseite unterhalb des Motorraums. Wie gesagt, nicht viel, aber immer ein bis zwei, die dann schließlich irgendwann fallen oder durch den Fahrtwind verteilt werden. Bin schon etwas frustriert, denn ansonsten gefällt mir der Wagen genau so, wie ich ihn mir erhofft hatte. Nur diese Ölgeschichte ist halt nervig.
Verfasst am: 27.10.2008, 18:43 Titel:
Adriano, die sollen Dir sagen, wo das herkommt, und nicht rumbasteln. Plan-und Ahnungslos irgendwelche Dichtungen austauschen, kann es ja wohl nicht sein. Ich hatte das mal bei einem meiner Twingos. Nach Inspektion Ölflecken unterm Auto. Was war? Nix, da hatte so ein Azubi noch im Discosuff einen guten viertel Liter Öl im Motorraum verteilt, der sich dann je nach Temperatur und Fahrweise seine Wege gesucht hatte. Und wenn ich ein Leck hatte, dann mache ich war wohl nach der Instandsetzung eine komplette Motorwäsche incl. Motoraum. Haben die das gemacht? Wahrscheinlich nicht. Lassen Dich mit der Ölsardine spazieren fahren, tritt sie erstmal in den Hintern.
Habe heute meinen Dacia von der Werkstatt abgeholt. Man sagte mir, dass die Schraube, die sie zuvor mit einem speziellen, hitzebeständigeren Silikon abgedichtet hätten, wieder geleckt hätte. Nun haben sie sich bei Dacia erkundigt und ein spezielles Dichtungsmittel (Kosten für die Werkstatt angeblich 40 €) zugeschickt bekommen, mit dem diese Schraube eingedichtet werden musste.
Muss ich ja zunächst einmal so hinnehmen, habe aber dennoch darauf hingewiesen, dass mich das selbstverständlich ärgert, wegen der Tropferei nun schon zum dritten Mal erschienen zu sein. hoffentlich hält jetzt alles dicht. Mittlerweile wird man ja skeptisch. Angeblich wäre so etwas aber bei diesem Autohaus noch nie zuvor bei einem Dacia aufgetreten.
Wenn es wieder tropft, gebe ich hier im Forum Bescheid! Zum Glück ging bislang alles problemlos über Garantie.
Verfasst am: 30.10.2008, 20:58 Titel:
Daciano Cellentano hat folgendes geschrieben:
Habe heute meinen Dacia von der Werkstatt abgeholt. Man sagte mir, dass die Schraube, die sie zuvor mit einem speziellen, hitzebeständigeren Silikon abgedichtet hätten, wieder geleckt hätte. Nun haben sie sich bei Dacia erkundigt und ein spezielles Dichtungsmittel (Kosten für die Werkstatt angeblich 40 €) zugeschickt bekommen, mit dem diese Schraube eingedichtet werden musste.
Muss ich ja zunächst einmal so hinnehmen, habe aber dennoch darauf hingewiesen, dass mich das selbstverständlich ärgert, wegen der Tropferei nun schon zum dritten Mal erschienen zu sein. hoffentlich hält jetzt alles dicht. Mittlerweile wird man ja skeptisch. Angeblich wäre so etwas aber bei diesem Autohaus noch nie zuvor bei einem Dacia aufgetreten.
Wenn es wieder tropft, gebe ich hier im Forum Bescheid! Zum Glück ging bislang alles problemlos über Garantie.
Welche Schraube, wo? hast du vergessen zu fragen? Dies ist ein Daciaforum, und wir wüssten schon gerne, was da wo gefummelt wurde. Denn das da etwas "faul " ist, oder war, ist ja wohl Klaro! Nicht Wissen abgreifen, sondern Wisssen einbringen, ist hier angesagt!!
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 30.10.2008, 21:38 Titel:
Bei mir war auch bei der 10.000er etwas Öl auf dem Blech unter dem Motor. Schrauben von der Ölwanne angezogen, Ruhe war.
Dann habe ich bei der 40.000er einen leichten Ölfilm am Gehäuse entdeckt und zwar dort, wo der Simmering sitzt wo die Antriebswelle aus dem Getriebeblock kommt und zwar auf der rechten Seite. War nur ganz wenig. Haben es so gelassen. Wurde aber beschieden, dass ein Simmering nicht der Garantie unterliegt. Na schön. In knapp 6.000 km weiss ich mehr, da dann die 60.000er anliegt.
Vielleicht ist es ja bei den Datschen so, wie bei British Elend: kaum ein Motor oder Getriebe war richtig trocken zu bekommen.
Man glaubt es kaum, aber tatsächlich stelle ich bereits heute, am dritten Tag nach Wagenrückerhalt, schon wieder die bekannten Öltropfen an der üblichen Stelle fest. Seither bin ich gerade mal ca. 250 km gefahren und nichts scheint sich gebessert zu haben. Nun frage ich mich, ob mir die Ölverschmierungen einfach egal sein sollten, denn an der Fahreigenschaft des Wagens stelle ich keine Beeinträchtigungen fest (aber wer weiß schon, was auf Dauer passiert?) oder ob ich bei meinem Händler vehementer auftreten sollte.
Wie sieht es eigentlich mit "Wandlung" aus? Sagt einem nicht das Verbraucherschutzgesetz, dass einem Kunden nach der dritten, erfolglosen Reparatur am selben Problem der Kaufgegenstand komplett ersetzt werden muss, wenn es sich um Neuware handelt? Ist das bei Autos auch der Fall?
Wer kann mir Tipps geben?
Verfasst am: 03.11.2008, 00:06 Titel:
Interessante Frage, aber ich denke in dem Falle handelt es sich nicht um eine Beeinträchtigung der zugesagten Eigenschaften, sodass eine Wandlung nicht infrage kommt.
Andererseits handelt es sich ja um eine gewisse Form der Umweltverschmutzung.
Verfasst am: 03.11.2008, 00:45 Titel: Öl am Zahnriemen
Hallo, bei mir war immer der Zahnriemen verölt. Nach vier maliger Reparatur habe ich mit viel Streit den Kaufvertrag in Konstanz gewandelt.
Kleiner Tipp, passt auf, dass Euch die Werkstatt nicht die Gewinde für den Unterfahschutz am Längsträger ausreißt. Das macht sich mit klappern und fehlenden Schrauben bemerkbar.
Ich würde darauf bestehen, dass in meinem Beisein der Mechaniker die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel anzieht. Dann merkt man ob der Mechaniker betrügt oder die Gewinde noch tragen. Auf keinen fall selbst anziehen, dann kann immer gesagt werden der Kunde hat das Gewinde vermurkst.
ikarus
Nun ist es wieder so weit:
Das übliche Ölgeschmiere ist wieder aufgetreten. Also habe ich meinen Händler wieder kontaktiert und abermals einen Termin vereinbart. Der schien auch schon ganz frustriert und etwas ratlos. Natürlich erwähnte ich auch etwas von Wandlung nach dreimaliger, erfolgloser Reparatur, worauf er zumindest meinte, dass Dacia langsam etwas tun müsste (fragt sich nur, was er jetzt von Dacia erwartet). Ich erwarte jedenfalls endlich einen einwandfreien Wagen!
Außerdem fällt mir mittlerweile auf, dass der Wagen nach längerer Fahrt immer, wenn ich die Kupplung loslasse und und kein Gang eingelegt ist (z. B. an einer roten Ampel oder vor meiner Garage), merkwürdig rasselt. Sobald ich allerdings das Kupplungspedal durchtrete, verschwindet das Geräusch. Mal sehen, was dagegen getan werden wird.
Verfasst am: 17.11.2008, 17:17 Titel:
berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Interessante Frage, aber ich denke in dem Falle handelt es sich nicht um eine Beeinträchtigung der zugesagten Eigenschaften, sodass eine Wandlung nicht infrage kommt.
Andererseits handelt es sich ja um eine gewisse Form der Umweltverschmutzung.
Mittlerweile wissen wir ja mehr bezügl. Wandlung durch Ikarus.
Verfasst am: 17.11.2008, 18:17 Titel:
Nimm Deine RS-Versicherung und einen Anwalt Deines Vertrauens, wandeln kannst Du jetzt!! Das musst Du Dir nicht länger bieten lassen. Ist das eigentlich Motor- oder Getriebeöl?? Welche Schraube dort mit "Wundermitteln", sprich Locktite gedichtet wurde, hast Du uns immer noch nicht mitgeteilt. Hätte ich mir sowieso nicht bieten lassen. Wenn da so ein Schrauber mit spritigem Kopf ein Gewinde versaut, ist das nicht mein Problem, sondern das von Dacia! So langsam müssten die doch merken, dass in ihrer Produktion das Qualitätsmanagment nicht stimmt. Sind doch alles millionenfach gebaute Elemente, die in der Dace ohne Entwicklungskosten billig verbaut werden. Oder bekommen die vom Mutterkonzern die 2. Wahl geliefert? So etwas soll es auch geben. Ist uns auch schon passiert, (Premiummarke) Lieferzeit 3/4 Jahr, nach 4 Wochen Anruf, Auto ist da!??!! Bisschen erstaunt. Überall waren noch Spuren von so "rosa Zetteln". Ein tolles Auto, das erste 1/4 Jahr war der nur in der Werkstatt, zum Kotzen. Dann habe ich "hintenrum erfahren", die rosa Zettel sind Mängelaufkleber der Endkontrolle. Die haben die Zettel abgerissen, und uns den Müll ausgeliefert. Da hat dann aber die Luft gebrannt!! Vielleicht hast Du auch so ein Teil erwischt?? Auslieferungsdruck, Produktionsquote. Bei Renault rollen bekannterweise ganz schnell die Köpfe, die Selbstmordrate im mittleren Managment ist erschreckend hoch.
Hau jetzt auf den Putz, Wandlung und neues Fahrzeug. Das Fahrzeug ist gut, dem Preis entsprechend. Kein Grund die Marke zu wechseln, eventuell das AH. Gruss Uwe!
Ich weiß gar nicht, was eure Winterreifen mit dem Thema hier zu tun haben. Deshalb komme ich wieder zurück zum Ursprung:
Mein Autohaus hat die Sache noch immer nicht im Griff. Nach deren Auskunft, hat Dacia jetzt vorgeschlagen, eine neue Ölpumpe einzubauen. Nächste Woche wird sie kommen - ist z. Zt. im Lieferrückstand - und soll dann montiert werden. Ob's was hilft? Ich werde berichten.
Mit Quickshifts Vorschlag, die Rechtsschutzvericherung einzuschalten, ist es so eine Sache: Man will ja nicht langfristig, sondern kurzfristig Erfolg haben und da ist es meist besser, der Werkstatt immer wieder auf die Füße zu treten. Erst wenn gar nichts hilft, kann der Weg über Anwälte etc. gehen. Außerdem will ich den Wagen ja behalten und möglichst nicht in einem endlosen Verfahren vielleicht irgendwann einen neuen erlangen - außer, man bekommt das Problem garantiert nicht geregelt.
Nun frage ich mich, ob mir die Ölverschmierungen einfach egal sein sollten, denn an der Fahreigenschaft des Wagens stelle ich keine Beeinträchtigungen fest (aber wer weiß schon, was auf Dauer passiert?) oder ob ich bei meinem Händler vehementer auftreten sollte.
Die wissen offensichtlich nicht was sie tun, und tauschen einfach nur Teile. Die sie auf Renault-Kosten einbauen lassen.
Das lohnt sich zwar vielleicht für die Werkstatt weil die so arbeit haben. Und dein Auto bekommt regelmäßig neue teile. Aber an deinem Problem ändert das nix.
Das wird irgendwo undichte Dichtmasse an einem Gehäuse oder irgendein Gummidichtring für 3 euro sein der nen haarriss oder sowas hat und da siffts dann raus.
Eigentlich ist das nix besonderes, du solltest vielleicht mal die Werkstatt wechseln.
Solange dir nicht ein halber Liter auf den Parkplatz läuft und du den Ölstand checkst ist das normal kein Ding, aber bei nem Auto in der Garantie hat das gefälligst gemacht zu werden. Schließlich bemängelt das auch der Tüv.
Kurze Rückmeldung von mir nach erneuter Reparatur:
Ölpumpe und entsprechend dazugehörige Teile wurden jetzt eingebaut, so dass ich den Wagen seit dem 20.12. wieder zurück habe und fahre. Tatsächlich tritt seit dieser "Behandlung" bis jetzt (toi, toi, toi!) kein Öl mehr aus, aber meine negative Erfahrung macht mich natürlich skeptisch, ob meine Freude lange währt.
Über Neuigkeiten werde ich gegebenenfalls berichten.
Ich habe das gleiche Problem. Bei der 30.000er und 45.000er war jeweils Öl an der beschriebenen Stelle.
Das AH machte irgendwas auf Garantie. Dichtungen Simmeringe etc.
Als ich anrief und bat die ausgetauscten Teile ins Fahrzeug zu legen, entgegnete da AH, bei Garantie geht das nicht.
Warte jetzt die 60.000 ab.
Verfasst am: 28.12.2008, 18:55 Titel:
Aber zeigen müssen sie sie Dir, ist schließlich Dein Auto. Dann machste Fotto mit Datum, und lässt Dir die Abzüge auf der Rückseite vom AH abstempeln. Was habt ihr bloss für komische Werkstätten?????????????
Da ist der "Knatsch" doch schon vorprogrammiert.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Öltropfen am Unterboden