In den Papieren (hier: EG - Übereinstimmungsbescheinigung) sind für den Logan drei verschiedene Reifendimensionen eingetragen:
1.: 165/80 R14 85T
2.: 185/65 R15 88T
3.: 185/70 R14 88T
In den neuen Zulassungsbescheinigungen I und II (ehemals Schein und Brief) sind ja systembedingt nicht mehr alle zugelassenen Dimensionen eingetragen.
wie läuft das eigentlich , wenn ich z.B größere Alu-Felgen montieren will. z.B. 16 oder 17 Zoll.
Habe sowas noch nie gemacht, wie muss man vorgehen , damit alles ordnungsgemäß abläuft und man kein Ärger mit Polizei und Tüv hat.
na wenn du 16 oder 17 zoll felgen drauf machen willst brauchst ja auch andere reifen.... mit nem 50 oder 45 qerschnitt denk ich mal.... dann einfach zum tüv abnehmen lassen und wenn die sagen joah is ok einfach eintragen lassen ^^
Ziff.20 und 21 auf Felge 5J14 bis 6J14, ET 43
Ziff.22 und 23 auf Felge 5.5J15 bis 6.5J15, ET 50
Ziff.20 bis 23 auch genehmigt 185/70R14 88Tauf Felge 5J14 bis 6J14,ET 43
MfG kalib
Zuletzt bearbeitet von kalib am 12.01.2006, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
ok, die angaben bei den Reifen sagen mir was, also ich weiß, wofür die einzelnen zahlen stehen.
Aber was die Angaben für Felgen angeht, habe ich keine Ahnung. Kann jemand erklären?
ihr dürft in(D) EU noch immer DEUtschland genannt folgende Reifentypen mit der Kiste fahren:
-165/80 R 14 85 T
-185/65 R 15 88 T
-185/70 R 14 88 T
so z.B.
Die 165 er dürft ihr auf Felgen von 5J14 bis 6J14 mit der Einpresstiefe 43 (ET 43)aufziehen lassen.Also z.B.auch wenn es Felgen gibt die 5,5J14 heißen(5,5 steht glaub ich für die Breite der Felge).
Die Einpesstiefe steht normalerweise wenn es eine Standardfelge ist gut sichtbar eingeschlagen auf dem Felgendom.Dort haben die Ritter der Landstaße ein besonderes wachsames Auge drauf,habt ihr keine Standardfelge haltet ihnen die ABE vor die Nase.Sollte die ABE der Felge so dick sein wie ein Buch,Tip von mir makert die passende Felge vorher zu Hause gut an ,erspart stundenlanges suchen bei den Rittern der Landstraße und behindert damit den nachfolgenden Verkehr.
6 bezeichnet die Maulweite, also im Prinzip wie breit die Felge ist. Dabei wird in Zoll (1 Zoll = 2,54cm) gemessen.
J ist ein Schlüssel für die Felgenform und zwar bezeichnet sie die sogenannte unsymmetrische Tiefbettfelge. Was anderes gibt es glaub ich heute gar nicht mehr.
15 ist der Felgendurchmesser, wieder in Zoll
Hinzu kommt die Einpresstiefe (ET)
ET43 bedeutet, dass die Felge um 43mm eingepresst ist, was für die Spurbreite entscheidend ist.
Dann fehlt noch der Lochkreisdurchmesser, der bei den LoganFelgen 100 beträgt.
Und zu guter Letzt noch die Anzahl der Stehbolzen zur Felgenbefestigung. Das sind beim Logan 4.
nein, ich wollte nur wissen, wie tief das rad im radkasten sitzt. also ob es zu tief drin ist oder zu weit aussen (vom aussehen jetzt). also wenn ich eine breite felge kaufen will, aber nicht will, dass sie zur seite aus dem radkasten rausragt.
kann man das irgendwie vorher berechnen? oder muss man immer erst montieren und gucken?
Das wird man schon berechnen können, wenn man die Daten hat. OK, man könnte auch nachmessen, aber ich hab jetzt keine Lust das Rad abzumontieren und zu messen... :wink:
Solche Daten stehen auch leider nicht in der Bedienungsanleitung und da auch die Händler in diesem Forum sich bislang eisern über die Existenz eines Werkstatthandbuches ausschweigen... :roll:
Hallo! Was ist denn mit dem Werkstatthandbuch für den Logan?
Die Werkstätten können doch nicht nur im Nebel herumstochern... :shock: (Wo schau ich denn jetzt mal nach: Im Kangoo-Handbuch, oder in dem vom Clio, oder im Modus, oder im... :D )
ich frage vor allem deshalb, weil ich auf einer polnsichen Seite gelsen habe, dass nach einer tieferlegung und der montage von 17-zoll felgen (205/45er reifen glaub ich) de montage von spurverbreiterungs-scheiben "notwendig" war.
frage ist jetzt was "notwendig" heißt??
technisch notwendig oder nur weil es ohen blöd aussah.
Die Frage ist nur ob das dann mit dem Radkasten noch bündig abschließt, wenn was übersteht will der Tüv ja dann bekanntlich Kotflügelverbreiterungen...
Verfasst am: 11.05.2006, 08:16 Titel:
Naja, wenn alles nichts hilft muss man halt die Radkästen ziehen, bzw. die Kante umlegen (vom Radkasten), ist eigentlich auch keine große Sache!! :wink:
nein, ich wollte nur wissen, wie tief das rad im radkasten sitzt. also ob es zu tief drin ist oder zu weit aussen (vom aussehen jetzt). also wenn ich eine breite felge kaufen will, aber nicht will, dass sie zur seite aus dem radkasten rausragt.
kann man das irgendwie vorher berechnen? oder muss man immer erst montieren und gucken?
Bei der ETxx (mit xx = Angabe in Milimetern) wird vom Felgenmittelpunkt aus gemessen (also die Mitte der Felge, wenn Du von vorne auf das Profil des Reifens gucken würdest). Normal ist ein positiver ET-Wert, d.h. die Felgennabe ist um diese mm-Zahl von der Mitte aus nach außen (!) verschoben. Bei einer negativen ET (ET-xx) ist die Nabe entsprechend nach innen verschoben, d.h. das Rad würde weiter aus dem Radkasten rausgucken. Der angesprochene Felgenmittelpunkt verändert sich dann natürlich immer auch in Abhängigkeit der Felgenbreite, z.B. ist eine 5J-Felge schmaler als eine 6J, also ist auch der Mittelpunkt verhältnismäßig anders zu bewerten (weil dann jeweils links und rechts mehr oder weniger Felge übersteht). Bestimmt kann man das alles irgendwie ausrechnen, aber am besten ist es, wenn Du Dich an einer Felgenbreite orientierst. Eine ET43 ist bei einer 5J-Felge eben anders als bei einer 6J-Felge.
Als Faustregel kann man sich merken: je niedriger die ET, umso mehr steht das Rad aus dem Radkasten raus. Eine ET25-Felge steht demnach rechnerisch 2cm mehr aus dem Radkasten raus als eine ET45. Wenn Du also eine Felge haben möchtest, die nicht zu weit rausguckt, dann achte auf eine hohe ET. Im Zweifelsfall einfach mal das komplette Rad dranschrauben, dann sieht man definitiv, ob was raussteht oder nicht.
Im übrigen kannst Du ja jede beliebige Renault-kompatible Felge verwenden (und davon gibt es ja eine MENGE !!). Mittlerweile dürfte bei jedem TÜV-Prüfer angekommen sein, dass der Logan eine Abwandlung des Renault 19 ist bzw. auf der Plattform des Modus basiert. Felgen, die man auf einem Modus, Clio, Megane (ggf. Twingo) fahren kann, passen aus technischer Sicht auch auf den Logan.
Ich hab hier übrigens noch nen Satz neue Rial-Felgen stehen (Rial Campo, 6,5Jx16, ET42, fahre ich auch auf meinem Corsa - paßt wie angegossen). Da ist der Logan sogar in der ABE drin, mit 195/55 R16, und die Reifen stehen auch schon hier :-) Hoffe nur, dass dazu bald das richtige Auto hinzu kommt ;-)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Welche Reifen stehen in den Fahrzeugpapieren?