Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.11.2008, 18:33 Titel:
Zitat:
[quote="berwangerfj"]Wieder mal ein Schnellschuss von Quickie.
Wandlung - Recht der Schuldverhältnisse. Steht nicht im HGB sondern BGB, Du Oberschlauer. Früher mal § 462 BGB. Kann sich etwas geändert haben.
Und, wie ich lese, hat Ikarus sich wegen Ermangelung eines Ersatzhändlers, an seinem Wohnort einen Mercedes gekauft.
Ich kann nicht erkennen, wo er ihn gekauft hat.
Interessiert hätte doch auch, wie ein Dacia-Händler eine Garantie verweigern kann, wo die doch mit 100.000 km oder 3 Jahren werben.
Die Frage interessiert doch wohl hier noch einige mehr als nur mich. Oder?
Das könnte doch Jeden von uns mal treffen.
Und die Beantwortung der Frage hier wäre doch ganz interessant in solchem Falle, mit Sicherheit interessanter als so manches Kochrezept.[/quote
Weisst Du was, schreib Dir selbst. Ich schliesse mich moser an!!
Verfasst am: 10.11.2008, 19:50 Titel:
Es geht hier nicht mehr um Sachlichkeit, oder um sauber rechertierte Fakten, sondern nur, um eine krankhafte Profilneurose eines einzigen Forumsmitgliedes. Lach doch im Keller! Oder gib den tausendsten Kommentar zur Temperaturanzeige, alle Neumitglieder werden Dir Dankeskarten schreiben. Kannste ja die Briefmarken ablösen, und auch noch verscherbeln.
Ich kann IKARUS auch ohne Kaffeemaschine verstehen, sorry Quicki.
Ad hat schon recht, der Vergleich hinkt etwas.
Fakt ist: er musste was tun, weil die Zeit zu einer Wandlung eben auch abläuft.
Wenn wir davon ausgehen, daß IKE bei dem Stern des Südens glücklich wird, so sind wir es trotzdem weiterhin auch ohne, das ist das komische an der ganzen Geschichte, wie ich finde.
IKARUS, Dein Nachruf wird jetzt doch etwas länger, das ermutigt mich !
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 11.11.2008, 08:33 Titel:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Es geht hier nicht mehr um Sachlichkeit, oder um sauber rechertierte Fakten, sondern nur, um eine krankhafte Profilneurose eines einzigen Forumsmitgliedes. Lach doch im Keller! Oder gib den tausendsten Kommentar zur Temperaturanzeige, alle Neumitglieder werden Dir Dankeskarten schreiben. Kannste ja die Briefmarken ablösen, und auch noch verscherbeln.
Ja, Quickie, so stellst Du Dir das hier so vor. Evtl. gibt es manche Leute auch deswegen nicht mehr hier, weil sie das Geschmeiss von Dir nicht mehr lesen wollen.
Labern ja, aber ordentliche Fragen ordentlich beantworten, das war noch nie Dein Ding.
Kannst nicht abhaben, dass Dir einer Kontra gibt, speziell wo Du mit Deinem Halbwissen glänzest.
Ich greif´mir an den Kopf, Dummheiten verbreiten ist bei Dir erlaubt,
Dinge korrekt wiederzugeben nennst Du Profilneurose.
Ich hoffe, andere Leser hier können sich ihr eigenes Bild machen.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 11.11.2008, 10:20 Titel:
Um nochmals auf des Pudels Kern zurückzukommen, wäre es doch interessant was genau IKARUS widerfahren ist. Nicht aus reiner Befriedigung der menschlichen Neugierde, sondern um allenfalls, wie schon Francis geschrieben hat, dem eventuell eigenen Schicksal vorbeugen zu können. Das wäre dann der klassische Informationsaustausch und die eigentliche Funktion eines Forums.
Hallo Liebe Leute ich wollte es eigendlich nicht genau auf meinen Fall eingehen, da ich befürchte der Händler könnte mich belangen, da sich aber so viele damit beschäftigt haben schreibe ich etwas mehr.
Vorweg ich werde auf meiner Homepage ein paar Dateien einstellen, mit einer exakten Kontrollanleitung für den Kauf (bei mir hat es 3 Stunden gedauert) und dem Tagebuch des Wagens sowie aller Reparaturen und Wartungen die ich in Erwartung eines langen Autolebens durchgeführt habe. Die Schaltplandaten die ich habe, kann ich leider wegen Urheberrecht nicht weiter geben, bin aber für Fragen offen. Als Tipp, ich habe russische Foren mit Google übersetzt und einige Daten und Programme gefunden, die auch auf Deutsch waren.
Der Wagen ist im Großen und Ganzen sehr gut gewesen. Es waren Kleinigkeiten nicht in Ordnung, die aber jeder Händler sofort hätte beheben können, nur mein Händler war von Anfang an nicht freundlich. Beim Beheben von Problem wurde immer mehr Beschädigt, so dass ich absolut keine Freude an meinem neuen Auto hatte. Zum Schluß wurde dann 4 mal Versucht die Ölundichtigkeit am Zahnriemen zu beheben. Der Händler hat dann nicht mehr reagiert. Ich mußte mich bei Renault, Dacia, ADAC und der KFZ-Innung beschweren bis der Händler aufgegeben hatte. Ich habe dann für ca. 7000 km, ca.570 Euro zahlen müssen und den Kaufpreis wieder bekommen. Das entspricht ca. 0,08 Euro pro Kilometer. Dafür habe ich dann auf einen Anwalt verzichtet.
Der Benz ist eine C Klasse Kombi 2 Jahre alt und teurer als Dacia. Dafür gibt es aber einen guten Service.
Wobei Dacia in Chemnitz auch einen sehr sehr guten Service hat.
Bei Gesprächen mit verschidenen Leuten aus Konstanz habe ich dann erfahren, dass ich bei diesem Händler nie hätte ein Auto kaufen sollen.
Für mich ist Dacia immer noch das bessere Auto und ich hatte vom Fahren und der Praxis her viel Freude, nur wenn diese einem vom Händler durch Beschädigungen und Lügen kaputt gemacht wird ist alles aus.
Verfasst am: 12.11.2008, 08:15 Titel:
Danke, klare Auskunft.
Angst braucht man i.d.R. keine haben, solange man die wahren Sachverhalte schildert.
OK, 0,08 Euro für den km ist vollkommen i.O., ich rechne bei meiner Datsche für Abschreibung mit 0,10 Euro.
Innung war auch gut, hätte es genauso gemacht.
Und Dein Geld zurück abzügl. die 570,- Euro - damit wäre ich auch zufrieden gewesen.
C-Klasse ist natürlich teurer und eine andere Liga als der Dacia.
Dafür wesentlich kleiner.
Freue Dich halt über ein schönes Auto.
Gute Fahrt!
PS Falls Du das mitteilen willst:
Wieviel km hat der Wagen und was hat er noch gekostet?
Benziner oder Diesel?
Jetzt ist es rundum nachvollziehbar (wenngleich ich trotzdem bei einem andern Typ gelandet wäre - z.B. Mazda 5 lachlach...) - nochmals bessere Erfahrungen mit dem Benz und unfallfreie Fahrt. Frank.
Der Wagen ist im Großen und Ganzen sehr gut gewesen.
Der Benz ist eine C Klasse Kombi 2 Jahre alt und teurer als Dacia. Dafür gibt es aber einen guten Service.
Wobei Dacia in Chemnitz auch einen sehr sehr guten Service hat.
Für mich ist Dacia immer noch das bessere Auto und ich hatte vom Fahren und der Praxis her viel Freude,
Grüße von IKARUS
[/quote]
Da sehe ich nicht ganz die Logik. Warum hast Du Dir dann nicht bei einem guten Dacia-Händler einen Neuen geholt? Dass der Benz eine ganz andere Klasse ist, und mehr Komfort und Sicherheit bietet,ist klar. Image auch. Aber der Unterhalt wäre wohl für uns klassische arme Schweine nicht möglich. Ich hätte auch für den Preis einen 2-jährigen Alfa Sportwaggon bekommen können, mit neuer Vorderachse und Kupplung. Mit der absoluten Toppausstattung.
Aber Inspesktionskosten, und mal eben 750€ für 2 Bremscheiben, usw. hätten mich doch leicht überfordert. Wenn Du die Möglichkeiten hast, das zu schultern, Glückwunsch und gute Fahrt, Uwe!
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 13.11.2008, 08:27 Titel:
Ich fürchte soweit denken die meisten Autokäufer nicht voraus. Die meisten machen sich doch darüber keine Gedanken was eventuelle Ersatzteile kosten. Schon aus diesem Grund dürfte niemand einen Japaner kaufen. Ich habe da mal einen Vergleich zwischen Honda und Mercedes Serviceteilen gemacht (Ölfilter, Auspuff etc.(Original-Teile)), da wirds einem übel, man könnte glauben Honda ist eine Überpremiummarke.
Verfasst am: 13.11.2008, 08:40 Titel:
So isses,
nicht alles, was am Anfang billig ist, ist auch nach 100.000 km billig gewesen.
Da müssen wir auch mal abwarten, was die Datschen bis und nach 100.000 km so an Ersatzteilen brauchen.
Bis. 56.000 km war ja mal nix, aber bei der 60.000er Inspektion will ich mal genau schauen, was die Simmeringe machen. Bei meiner dezenten Fahrweise schauen die Bremsscheiben auch noch recht gut aus.
PS DB C-Klasse sind rundum gelungene Autos. Als Diesel recht sparsam, um die 6 ltr/100km. Leihe mir so ein Gerät öfter, wenn mehr als 500 km an einem Tag zu fahren sind.
Alpe - bei unseren Japanern kam noch nie was teures. Sicherlich auch, weil die mit 70.000 immer einen Nachfolger kriegten. Der 5er soll jetzt länger rollen - daher Garantieverlängerung geklauft. Finde sie preiswert. Die Ersatzteilpreise sind schon der Wahnsinn - aber bei unserm erwähnten Sunny von Töchterlein (mal neu gekauft) der Scheibenhebermotor? Die Karre ist halt 14 Jahre alt. Sonst war außer Verschleißzeugs (Reifen Bremsbeläge, Endtopf) noch nie was defekt.
Japaner kann man getrost mit der Sicherheit kaufen, dass sie solide gebaut sind - wenn man sie nicht zu lange schrubben will oder sich eine alte Möhre von ungewissen Vorbesitzern zulegt. Tut mir leid - die Jammersäcke, dass alles Mögliche kaputt geht, sind unter meinen Kollegen Opel-, VW- oder Citroenfahrer. Nicht mal mein Chef, der sich den vorletzten und gebrauchten Kia Carnival ausreden ließ, hatte bisher über 50.000 km ein Problem. Ist zwar ein Koreaner - aber vergleichbar.
Von daher macht man sich schon darüber Gedanken. Man kann so oder so reinfallen - es gibt in der Regel Ausnahmen.
Verfasst am: 13.11.2008, 14:26 Titel:
@moser
Sicher hast du recht! Das Problem ist nur, wenn man sich für ein neues Auto interessiert kann man ja noch nicht wissen ob das Ding zuverlässig auf die Jahre ist oder nicht. Niemand kauft ein Auto in dem Bewusstsein eine Möhre gewählt zu haben, die einmal wöchentlich in die Werkstatt muss. Als Interessent kannst du nur den Vergeich machen, mit ET-Preisen, Stundensätzen, Wartungsintervallen, etc. Und bei diesem Vergleich schneiden die meisten Japaner nicht so gut ab. Wenn der Fahrer eines japanischen Autos insgesammt weniger Kosten hat, weil das Auto zuverlässiger ist, ist das natürlich ein positiver Effekt.
Ich habe beim Kauf des Dacia, auch damit spekuliert, je weniger dran desto weniger kaputt. Auch wird der Dacia aller Voraussicht keinen wahnsinnig hohen Servicebedarf haben. Aber genauer wissen wirs natürlich erst in ein paar Jahren.
Verfasst am: 13.11.2008, 14:30 Titel:
Wird aber auch viel getrickst, bei den Nissanhändlern hier differieren die Ersatzteilpreise extrem. Einen großen Mazda-Händler haben sie Lizenz entzogen, der hat zu jedem Teil Luftfracht in Rechnung gestellt.
Verfasst am: 13.11.2008, 19:30 Titel:
Ich habe beim Kauf des Dacia, auch damit spekuliert, je weniger dran desto weniger kaputt. Auch wird der Dacia aller Voraussicht keinen wahnsinnig hohen Servicebedarf haben. Aber genauer wissen wirs natürlich erst in ein paar Jahren.[/quote]
das war ja auch einer meiner Kaufgründe, die Schüssel wird schon lange leben. Bauteile, die am Limit sind gibt es nicht, da sind nicht genutzte Reserven. Und ein Forum ist da auch nicht hilfreich. Das Twingoforum, was da alles kaputt geht...., habe ich nie erlebt. Bei 4 Twingos, und auch die Familie nicht. Zuverlässig, bis auf einen der heute noch an der Elektrik krankt. Aber das schreibe ich der unfähigen Werkstatt zu. Und ob die Foren nicht "fremdgesteuert sind", weiss man ja auch nicht. Da kann eine Radkappe bei Anderen Mängel reinschreiben, und niemand überprüft das. Normalerweise müssten die Mitglieder die Briefnummer oder Fahrgestellnummer angeben, zur Kontrolle ihrer Beiträge. Dann wäre aber die Hölle los, und viele Foren müssten schliessen.
Die Werbeeinnahmen gingen auf Null. Ich glaube nur Aussagen, die einigermassen logisch klingen, und nachvollziehbar sind.
Bei merkwürdigen Beiträgen rufe ich einfach den Kollegen in der entsprchenden Firma an, und frage. Die fallen immer aus allen Wolken, wo haste denn den Scheiss wieder her?? Ein Fahrzeug unter tausenden. Das wird sofort erledigt. Wir leben vom Verkauf, und den folgenden Arbeiten!!
Kunden vergraulen macht uns doch arbeitslos!
wär ja interessant zu wissen, welche Fahrgestellnummer dein Wagen hatte, damit andere diese Karre bloß nicht kaufen. Könnt ja auch ein unheilbringendes "Montagsauto" sein. Sowas verhextes kauft man besser nicht. Könnt ja auch sein das der ikarus gar keine Datsche hatte und sein Beitrag von Mercedes stammt.
Vielleicht verarmter Adel, wo wieder etwas zu Geld gekommen ist?
Irgendwo im Net habe ich mal eine Adresse/Seite gesehen, da konnte man schön erkennen, wie die Veränderungen zwischen den einzelnen Marken ist. Also z.B. Mann, Alter zwischen 30 und 45 Jahre wechselt von BMW zu Audi usw. Das muss sich irgend ein Hacker vom Kraftfahrt-Bundesamt besorgen, was weiß ich.
Aber interssant war, dass die jüngeren (obwohl ohne Geld oder gerade deswegen) nach oben wechseln(Fiesta zu Audi TT o.ä.) und ab 50 geht es rückwärts! Wäre sicher sehr wichtig dies soziologisch zu untersuchen, vllt. kapiert die Industrie dann endlich, was für Autos wir brauchen!
Grüße IHC
N.S. Heute morgen bei 0 Grad Vectra nicht mehr angelaufen. Brauche ich eine neue Batterie, ansonsten läuft der auch wie eine Zuckerschnitte.
Verfasst am: 14.11.2008, 10:04 Titel:
Ab 50 ist gut:
Von Porsche und DB Coupé, Mazda MX5 usw. auf Dacia.
Ich fühle mich wohl dabei. Wenn´s mal weiter gehen soll oder ich Lust habe: Leihwagen.
Der Trend der "älteren Generation" geht, so glaube ich mehr in Richtung Vernunft. Ich glaube schon, das sich der eine oder andere hier aus unserem Kreise durchaus ein Luxusauto leisten könnte.
meine persönliche Meinung dazu ist WARUM? Brauche ich den Luxus für ca. eine halbe Stunde am Tag? da gönne ich mir doch lieber andere Dinge.
Viele Argumente gehen ja in die Richtung Wiederverkaufswert.
Da habe ich immer folgende Aussage parat.
das Geld, das du beim Wiederverkauf erhoffst zu bekommen, habe ich schon beim Kauf in der Tasche, und kann damit für die nächsten drei Jahre in Urlaub fahren.
Verfasst am: 14.11.2008, 13:22 Titel:
@norwoll
Bin zwar noch keine 50ig aber ich sehe das genau so wie du. Es heißt ja auch: jung, dynamisch (?), erfolglos.....................
Sobald man aus den wilden Jahren ist, ein eigen Heim u. Kinder hat, sieht man vieles anders. So wird auch das "Spielzeug" Auto auf einmal zum nützlichen Gebrauchsgegenstand.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4Weiter
Seite 2 von 4
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Verabschiedung von IKARUS