Verfasst am: 06.11.2008, 20:49 Titel: Zitat aus tagesschau.de
Na das ist doch mal *ne Nachricht. Noch nie war ich DACIA für eine Auslieferungsverzögerung sooooooooo dankbar. :-)))))))
Befreiung von der Kfz-Steuer umstritten
Geschenk mit zweifelhafter Wirkung
Die Bundesregierung lockt die Autokäufer mit Geld. Wer sich für einen Neuwagen entscheidet, soll zeitweise keine Kfz-Steuer bezahlen. Die Branche hofft auf ein Ende ihrer Absatzkrise. Doch die Kunden sparen nur wenig Geld. Auch dem Klimaschutz hilft der Plan kaum.
Von David Rose, tagesschau.de
Produktion im Opel-Werk Eisenach (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Die befristete Steuerbefreiung für Neuwagen soll den Absatzeinbruch stoppen. ]
Ein altes Konzept soll der deutschen Autoindustrie aus ihrer Absatzflaute helfen. Ab dem 5. November will die Bundesregierung alle Neuwagen für ein Jahr von der Kraftfahrzeugsteuer befreien, "besonders schadstoffarme" Autos sogar zwei. Schon in den 1990er Jahren förderte der Staat den Kauf umweltschonender Autos durch eine befristete Steuerbefreiung. "Das gab einen gewissen Anschub", sagte Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft. Deshalb glaubt auch Wolfgang Meinig, Leiter der Forschungsstelle Automobilindustrie (FAW) an der Universität Bamberg: "Die Steuerbefreiung greift."
Gute Erfahrungen 1990/91
Als die Bundesregierung von Anfang 1990 bis Mitte 1991 neu zugelassene Pkw mit geregeltem Katalysator förderte, entfiel die KfZ-Steuer für bis zu fünf Jahre. Allein in den alten Bundesländern stiegen die Zulassungszahlungen innerhalb von zwei Jahren um mehr als 20 Prozent: von 2,8 Millionen im Jahr 1989 auf 3,4 Millionen im Jahr 1991.
Infografik: Weitere Meldungen PKW-Auslieferungen deutscher Hersteller Wo sich die wichtigsten Absatzmärkte für ausgewählte deutsche Autohersteller befinden. [mehr]
Doch eine Reihe von Faktoren schürt Zweifel an der erhofften Wirkung der kurzfristigen Befreiung der Neuwagen von der Kfz-Steuer. Autoexperte Diez verwies gegenüber tagesschau.de darauf, dass "die Maßnahmen nur 25 Prozent des Absatzes der deutschen Hersteller" erfassen, nämlich den deutschen Markt. Insofern sei die Wirkung eher psychologisch. Volkswirt Ansgar Belke von der Universität Duisburg-Essen sprach im Interview mit wdr.de von Populismus, denn die zu erwartende Ersparnis werde kaum jemanden zum Autokauf bewegen.
Nur geringe Einsparungen
Porsche Cayenne (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Bei stark motorisierten Wagen ist die geplante Steuerersparnis trotz hoher CO2-Emissionen am größten. ]
Die Kunden sparen durch die befristete Steuerbefreiung der Neuwagen vergleichsweise wenig Geld. Laut Beispielrechnung des ADAC wären dies bei einem BMW 318i pro Jahr 134 Euro, bei einem VW Golf 1,9 TDi wegen des bisherigen Diesel-Zuschlags 230 Euro. Aktuelle Rabatte vieler Hersteller versprechen weit höhere Einsparungen. Am stärksten profitieren von der Steuerersparnis die Anbieter PS-starker Autos, für die bislang die höchste Kfz-Steuer fällig ist.
Hier setzt die Kritik von Umweltverbänden an. "Sauber bei Schadstoffen heißt in diesem Fall eben nicht klimafreundlich", sagte der Verkehrsexperte von Greenpeace, Marc Specowius. Was die Bundesregierung vorschlage, sei ein reines Konjunktur-Programm für die Autoindustrie, jedoch auf Kosten der Umwelt und der Steuerzahler.
Förderung für alle
Denn die angekündigte Steuerbefreiung orientiert sich an Schadstoffklassen. Die Förderung begünstigt auch alle Wagen, die lediglich die seit 2005 verbindliche Abgasnorm Euro-4 erfüllen. Für Neuwagen der Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6 soll die Kfz-Steuer zwei Jahre lang entfallen. Über die Einstufung der Fahrzeuge entscheidet unter anderem der Ausstoß von Kohlenmonoxid. Emissionen des klimaschädlichen CO2 werden dagegen nicht berücksichtigt. "Diese Lösung ist für die deutschen Hersteller industriepolitisch sinnvoll", sagte Autoexperte Diez tagesschau.de. Denn bei einer Förderung auf Basis des CO2-Ausstoßes hätten sie weniger profitiert.
Neuzulassung PKW CO2 Ausstoß
Die Frage, wie die Kfz-Steuer künftig gestaffelt wird, bleibt weiter unbeantwortet. Denn die geplante Neuregelung auf Basis des CO2-Ausstoßes soll laut Bundesfinanzministerium erst 2011 kommen. Im Juni hatte die Große Koalition noch vereinbart, dass die CO2-Emissionen ab 2010 zur Grundlage der Kraftfahrzeugsteuer werden sollten. Die Unsicherheit in der Frage der künftigen Besteuerung hatte FAW-Leiter Meinig neben den Spritpreisen als eine zentrale Ursache der Absatzkrise bezeichnet. Die Steuerbefreiung gebe nun "eine gewisse Sicherheit".
Autobranche lobt Steuerbefreiung
Die Branche erwartet sich dadurch einen spürbaren Effekt. "Dies ist endlich ein klares Signal, das die Verunsicherung der Bürger und die krisenhafte Entwicklung der ganzen Branche beenden kann", sagte der Präsident des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller, Volker Lange. Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) lobte die Vorschläge als "Startschuss für die Ankurbelung des Fahrzeugabsatzes, für die Stabilisierung der Konjunktur". Ein Steuernachlass könne "eine breite Wirkung im Markt entfalten", erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann. "Eine solche Maßnahme wird aber irgendwann verpuffen", sagte Autoexperte Meinig tagesschau.de. Denn andere Ursachen der Absatzkrise wie die Spritpreise und die Angst vor weiteren Folgen der Finanzmarktkrise bleiben.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 06.11.2008, 21:57 Titel:
Wie bekommst Du solche Romane hier rein. Bei mir kackt das Teil einfach ab. Haste bei der VHS einen 15 Finger-Schnellschreibkurs gemacht? Eigentlich ist doch bei 367 Anschägen/min Fini.
Das das alles nur Verarsche ist, hätte man auch in drei Zeilen schreiben können, wir schlafen doch nicht hohlen Bäumen, und lesen auch keine Bild, ausser der französischen Ausgabe:)
Verfasst am: 06.11.2008, 23:14 Titel:
Da ich ja schon mit meinen Bildern das Forum blockiert habe, und die Admins unfähig sind, das einfach zu löschen, würde ich mit koppy und Kukident das Forum lahmlegen:) Und Du bist Dir sicher, dass die Finanzbehörden das schon gerafft haben???? Die sind doch voll in der Planung ihrer Weihnachtsfeiern und Braunkohlessen, da haben die doch gar keine Zeit ihre Software zu aktuellisieren.
hm? finde deine Bedenken schon überdenkenswert. Weiß morgen (wenn der Kfz-brief da ist) mehr.
Bin ich mal gespannt inwiefern Bad Oldesloe dann schon upgedatet wurde, lach habe da auch so meine zweifel und habe brief für Widerspruch bereits abgespeichert
Verfasst am: 06.11.2008, 23:35 Titel:
Ich dachte immer die sitzen bei euch in Tremsbüttel und stauben die Oldtimer ab. Gibt es das Museum noch? War vor rund 15 Jahren mal zum letzten mal dort, sah nicht sehr zukunfstweisend aus. Wie alle Museen, die von Idealisten aufgebaut wurden, und dann den Brüsseler Bauvorschriften finanziell nicht mehr folgen konnten.
Verfasst am: 07.11.2008, 00:45 Titel:
Möchte dir nicht auf die Füsse treten, aber nach 30 Jahren 404/A21 habe ich eines gelernt, wenn ich OD oder PI vor mir habe, überholen oder Pinkelpause, man weis nie was passiert, und was die machen. Lodenjacke, Hut Bauerndaimler. Muss ich Dir ja nicht erzählen. Gibt es eigentlich eine Strasse mit mehr Toten pro km? Glaube ich nicht. Bin jetzt von Schwarzenbeck bis Bargteheide mit 70 genuckelt, war wohl die letzte machbare Lösung. Trotzdem mit voller Konzentration, und auf alles gefasst. Meine Frau war leicht irritiert, was machst denn für ein Gesicht, Du bist völlig verspannt, sie kannte die Strecke ja nicht. Ich habe da soviel Elend gesehen, dass vergisst man nie mehr. Familen voller Urlaubsfreude als Hackfleisch im Strassengraben, nur weil so ein Idiot sein Auto und sich etwas überschätzt hat. 1984 haben wir auf unsere Wohnwagennachbarn aus HH gewartet. Der Grill war schon warm, Ehepaar mit zwei Kindern, bei Negernbötel, 18 jähriger BMW-Lümmel. Da kam der Dorfsheriff.....Tag drauf ein unheimlicher Schrei, eine Frau, die ihren Mann erwartete, Dorfsheriff...., 404. Und das von 1961 bis eigentlich heute. Da fragt man sich doch, wie doof und verantwortungslos sind die Menschen eigentlich? Ich habe das Vergnügen jeden Morgen, wenn die Radkappengesichter zur Schicht fahren. Voll in den Gegenverkehr, gnadenlos. Und wofür auf 8 km?? Diese Hirrnis bauen Autos, in die wir uns reinsetzen. An der nächsten Ampel stehen diese Idioten neben mir, die Türen vibrieren von der Mucke, und Gesichter, da zweifelt man an Darwin. Vielleicht gab es doch einen Evulationssprung vom Waldmenschen direkt zum XX-Arbeiter. Man setze einen Orang in einen R32, und schaue, was der macht. Der geht zum Friseur, und lässt sich erstmal Glatze schneiden, dann kauft er sich schwarzes Hemd, schwarze Krawatte im Wolfsburger Outlettcenter. Dann sieht er schon fast aus wie sein Chefchen. Die haben aber umgeschaltet. Die Tragen weiss, mit schwarzer Maffiabrille, und fahren die unverkäuflichen Phänomäne spazieren, aber auch so, als gehören die Strassen Herrn Pietsch. Ist gar nicht zum Lachen, wenn Dir so ein Flachwichser mit Handy am Ohr in einer 90° Kurve entgegenkommt. Und diese Managerfresse noch blöde grinst. Das klingt vielleicht überzogen, ist aber wirklich so. Ist ja immer fast gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke, im Sommer sieht man sie ja früh genug, aber jetzt wird es wieder klamm. Ich frage mich nur, was sind das für Leute, bzw. Menschen? Wer das ist weiss ich, nicht namentlich. Ich hör lieber auf. Sonst ziehe ich hier noch ganz liebe Freunde rein. Die Radkappen haben ja mehr Rechtsanwälte, als Ingenieure. Hartz, Volkert und die anderen Strolche. Die haben es ja sogar geschafft, den Oberstrolch rauszuhalten, nur wie, ich halte unseren schönen Rechtsstaat ja immer noch für unbestechlich. Das zu fleissige Staatsanwälte in der Versenkung verschwinden, ist wohl mehr zufällig.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Zitat aus tagesschau.de