Das sind mesit Leute, die kein Navi selber brauchen und sich kaum vorher damit beschäftigt haben. Es geht um das schnelle Geld - ums schnelle Verhökern.
Kleiner Tip: Auch der verräterische Saugnapfabdruck genügt manchmal bereits zum Scheibeeinhauen. Ich fahr aber auch so herum - man ist recht leichtsinnig... Für großen Quatsch halte ich das in Verbindung mit abgeschlossenem Handschuhfach.
Außentemperaturanzeige im mobilen Navi? Die Werte müssten ja von einem Außensensor kommen - über Funk käme höchstens der Wetterbericht von da, wo ich gerade fahre, stelle ich mir vor. Sonst - keine Ahnung.
jau, von nem temp-fühler der irgendwo draußen am auto hingehängt wird. So in etwa wie die funk-wetterstationen für zu hause...
Hab mal etwas geforscht, aber sowas scheints nicht zu geben )o:
Wenn ich sowas von klauen lese, stehen mir jedesmal die Haare zu Berge !!!
Kann ja im Prinzip jeden von uns treffen.
Ich habe mir angewöhnt, alle im Fahrzeug sichtbaren, beweglichen Gegenstände beim Verlassen zu "verstecken", selbst die Halterung für Navi / Handy entferne ich.
Wichtig: Auch die Abdrücke vom Saugnapf von der Windschutzscheibe mit einem Tuch abwischen, und auch das Bedienteil vom Radio abnehmen...
jau, wenn ich länger vom Auto weg gehe mach ich auch immer alles klinisch rein, aber mal eben zum essen, und 5m weiter vorn geparkt hätt ich das auto ja noch sehen können vom tisch aus... *grrrr*
Naja, ich hab mich soweit wieder abreagiert, Mittwoch wird die neue Scheibe eingesetzt und dann is wieder gut. Aber an die Saale fahr ich so schnell nicht wieder... (o:
Du, ich habe mal in Halle gewohnt, aber da war dort damals noch alles viel besser, vom Smok mal abgesehen^^
Jetzt wohne ich in Berlin, aber mein Grundstück ist 15 km von Polen entfernt, und selbst wird geklaut was das Zeug hält^^ Ärgerlich, dass es die Grenze nicht mehr gibt...
Mal was anderes: Da ich dort viel mit Mardern zu tun habe: Hat bereits jemand Erfahrung mit Marderfraß beim Sandero? Mit meinem ehemaligem Nexia kann ich ein Lied singen...
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 09.12.2008, 10:08 Titel:
Hallo Faschma,
nachdem Renault auf des Marders Speißeplan ganz oben steht, nehm ich an dass der Sandero, der ja viele Renault Teile hat, auch auf dem Menüplan der Nager stehen wird.
Beim 16V scheint kein Marder zwischen Deckel und Motorabdeckung zu passen - hab noch nie Tapsen gesehn. Im Gegensatz zu unserm Mazda5, wo die Viecher regelrecht wüten in der putzwollartigen Dämmmatte.
Was das Klauen betrifft: Da dürfte man ja fast nirgendwohin mehr fahren oder das Auto überhaupt aus der Garage holen. Es gibt überall entsprechende Schwerpunktecken - bestimmte Wohngegenden, Touristenschwerpunkte, Marktgedränge etc..
Also bisher hatte ich immer Glück. Hab mal vergessen das Fenster hochzukurbeln, da fuhr ich Ford Transit. Abends im türkisch bevölkerten Teil des Ruhrgebiets abgestellt, am nächsten morgen war alles in Ordnung, aber nen Kaffee hatte mir keiner reingestellt )o:
Ich habe auch schon immer Probleme mit den 4-beinigen "freunden". Eigentlich sagt man ja das sie wo sie wohnen nicht nagen, aber dem ist hier nicht so...
Bisher hatten wir in jedem Auto besuch, aber im Sandero noch nicht (schnellaufholzklopf)
Beim Rapid passt eigentlich auch kein Marder unter die Klappe, aber trotzdem spielen die Tiere manchmal Briefmarke und schieben sich da durch... Vorn am Motor ist ein 3fach geknickter Kühlwasserschlauch, da kommt man eigentlich nur mit Handschuhgröße 6 1/2 und gebrochen Fingern ran, wie der kleine Haarige da reinbeißen konnte ist mir bis heute ein Rätsel. Aber er hat´s geschafft!
Gemerkt hab ich´s morgens halb 6, 200km fern der Heimat, der freundliche Helfer in gelb hat geflucht (o: Ich aber auch als dann, nach der Notrep, der Ersatz bei mir zu hause war und eingebaut werden wollte...
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 09.12.2008, 15:32 Titel:
[quote="moser"]Beim 16V scheint kein Marder zwischen Deckel und Motorabdeckung zu passen - hab noch nie Tapsen gesehn. Im Gegensatz zu unserm Mazda5, wo die Viecher regelrecht wüten in der putzwollartigen Dämmmatte.
Da muss ich Dich leider korrigieren, werde mal ein ein Foto von meinem total zerfledderten Motorraum machen. Teste gerade verschiedene Schlauchsorten. PVC mögen sie anscheinend nicht, nur die verhärten so schnell. Wie die allerdings die Pinöckel der Dämmung aus der Haube reissen, ist mit schleierhaft. Das kostet doch alle Fingernägel, die rauszuprokeln. Die haben natürlich Geschmack und Stil. Solange sie Mazda-Qualität bekommen, gehen die nicht an so einen popeligen Dacia.
Wie meine Katze, IKEA für 399DM war ihr egal, aber 3999€ das ist doch was ganz anderes(: Ich könnte sie erschiessen, abends geliefert, morgens zerlegt.
Den 50. ohne Leberschaden überlebt? :))
Ja, Quickie - hab überlebt. Ziemlich zugig an der Küste - waren auf Weihnachtsmarkt, Traditionsschiff und dergleichen - stundenlang gelatscht und gestanden und dann noch die Fete. Die Küstenbewohner singen gerne, sind nett und haben alle Anzüge an. Sie tanzen sich einen ab und gehen gemeinsam heim. (waren Schwagers fast sämtliche Nachbarn und Freunde da oben) Der Sachse - und wir stellten die überwältigende Mehrheit - sitzt oder steht meist mit einem Getränk in der Hand umher und zeigt sich gegenseitig seine neueste Kameratechnik. Und wenn der Disjockey gg. Mitternacht ermüdet, wird der Sachse wach, spielt Luftgitarre bis zur Extase und haut die Beene in die Luft, als wäre er noch 20. Man tun mir immer noch die Knie weh....
Leider bin ich wie meistens recht zügig hin und hergerast und hab den Durchschnittsverbrauch von 8 Litern beim 5er Mazda wieder mal auf 9,6 Liter getrimmt. Nebenher hab ich eine Tachoabweichung von 10 km/h (Navivergleich) - wie allgemein bei fast allen PKW so - festgestellt. Ursprünglich sollte Dacialein da hoch düsen, aber Frauchen sagte was von fehlender Sicherheit und weil die Schwiegereltern mitfuhren.
Das mit der Dämmmatte im MCV, die bei meinem noch intakt ist, scheint ja dann doch eher daran zu liegen, dass ich mit dem groß in keine andere Landesecken kutschiere und von daher evt. mein "Hausmarder" keine Fremdgrüche gezwungen ist, zu beseitigen. Die Dace steht im Carport und der Mazda in der Garage.
Verfasst am: 09.12.2008, 19:31 Titel:
Da haste so eine richtge Riverbootpartie überlebt, hattest Du nicht mal was über kaputte Knie usw. gepostet?
Jugendlicher Überschwang, oder so?? Unverantwortlicher Leichtsinn, und die Versichertengemeinschaft übernimmt die Kosten, wie bei Snowbordern und anderen Alpinensportidioten.
Verbrauch so hochpuschen? Da stimmt doch was nicht. Höher als Stadtverkehr, bekommst Du auch auf Strecke kein Auto! Ist technisch nicht machbar.
Da ist was überfaul.
Gruss Uwe!
Quickie - ich fuhr mit Bleifuß. Wenn schon unvernünftig, dann richtig. Laufend waren da solche blöden Audi und Tourans - auch ein Firmen-Scenic musste sich ein Rennen mit mir liefern. Und Sonntag waren die ABs frei. Da schluckt der 5-Gang Mazda - der Facelift hat 6 Gänge. Wie schon mehrfach gesagt: Ich nulle die BCs nie - also von daher auch kein Fehler. Hat nicht mal einer der Passagiere gemeckert, trotz einiger 200 km/h Partien... Wie gesagt - unvernünftig, ich weiß. Aber wir wollten heim, die Hundaufpasser habens uns gedankt. Schließlich geht unsere alte Hundedame jetzt auf die 15 zu und hat so ihre Macken.
Dacias habe ich übrigens über drei Tage lang keine einzigen gesehen - weder auf den AB noch in und um Rostock. Gibt's die da weniger?
Verfasst am: 09.12.2008, 20:59 Titel:
Tja Frank,
Dacias sind die Fahrzeuge der verarmten Wessis, was erwartest Du in der Zone? Polos,Lupos oder Twingos, guckt Dir doch mal diesen automobilen Grössenwahnsinn bei euch an!!
Weg mit dem Soli, für noch mehr unsinnige Flughäfen? oder Käranlagen? Industriegebiete? Leere 6-spurige Bundesstrassen?. Wer fährt denn noch ein Auto unter 2l Hubraum bei Euch?? Die Kinder.., Was haben die eigentlich vor der Wende gefahren? Etwa Fahrrad? Unzumutbar!
Na ja, wer wo dickere Autos fährt, die meisten Großverdiener hat und am meisten juwelenbesetzte Uhren trägt, ist sinnlos auszudiskutieren. Ich hoffe nicht für Dich, dass Du zu den Missgönnern der Einheit gehörst, nur weil es vielleicht finanziell im eigenen Haushalt nicht so lief, wie geplant. Auf der linken Spur pfeifen mehrheitlich - wie schon immer - übers Wochenende die dicksten Koffer mit Westkennzeichen vorbei. Und ich wage zu bezweifeln, dass die meisten Dacias in den Altbundesländern abgesetzt wurden - oder hat einer eine genaue Statistik? Hätte ich doch bloß nichts gesagt...
Wer fährt noch unter 2l-Hubraum bei "euch" - fragst Du?! Guck Dir einfach mal die Pendlerparkplätze an den Zubringern an, Quickie. Willst Du tauschen??? Ich überlege gerade, wer in meiner umfangreichen Verwandtschaft eigentlich Autos mit 2l Hubraum hat. Ich bleibe übrig mit dem Mazda. Ach nein - mein Rostocker Schwager hat ja einen Signum - aber der ist Schiffsbauingeneur mit eigener Firma und so einer hat auch im Westen keinen Twingo. Was "unsere" Kinder vor der Wende fuhren, waren tatsächlich Fahrräder - für Mopeds waren sie zu klein. (ich weiß, Du meintest das allgemein, aber ich verallgemeinere nie gerne)
Meine Töchter: 27 und hat gar kein Auto, 25 und fährt unsern alten 1,6er Nissan Sunny Kombi. Meine Neffen und Nichten: 1x Renault 19 Chamade von 1991, 1x Opel Corsa Bj. 95, 1x Golf 3 Variant von Mitte der 90er und drei haben überhaupt kein Fahrzeug und fahren Bahn. Soll ich weiter aufzählen? Mein alter Herr hat einen Corolla von 97, Schwiegers fahren 1,6er Megane, meine Brüder brauchen in Familie je zwei Kisten - schließlich wohnen wir alle auf dem Lande: Einer der ersten Golf IV 1,4 Liter, ein alter Leon mit 1,6 Litern, tatsächlich noch ein Twingo für 500 Euro zur Arbeit und so geht es weiter - auch wenn ich die Schwagers, Cousins und Cousinen anfange aufzuzählen. Das teuerste Auto (neben o.g. Firmenchef) fährt mein Schwager Backe - einen Astra Kombi Diesel mit viel Schnickschnack - für um die 32.000 €. Aber der ist E-Meister bei 'ner großen örtlichen Heizungsbau- und Sanitärfirma und es ist ein Firmenwagen. Der ist fast jede Woche mit dem Ding in Bayern auf den Baustellen und die Firmenwagen werden bei ca. 300.000 km gewechselt. Ich überlege gerade - die Astras haben auch alle 1,9 Liter Hubraum...
Ich vergaß zu erwähnen, dass in meiner gesamten Verwandtschaft glücklicherweise niemand arbeitslos ist. Ich hoffe gegenwärtig für eine Schwägerin, die bei der jetzt strauchelnden Tochter von Infinion - Quemonda (weiß nicht ob richtig geschrieben) in Dresden arbeitet.
Warum fängst Du an zu zanken? Fast sämtliche oberste Hebelakrobaten in Wirtschaft und Staat sind immer noch Wessis in Ossiland! Komme mich besuchen - ich stell Dich meinen Chefs vor und noch paar anderen Chefs in Vorstandsetagen in Banken, Firmen oder einfach in den anderen Behörden. Ich komme beruflich viel rum und wie der Bulle von Tölz hab ich keine Berührungsängste. Im Privaten sehe ich diese Leute eher nie.
Mein Dienstwagen ist übrigens ein recht neuer ziviler Touran mit sagenhaften 105 PS - wenn er denn mal da ist. Die meisten anderen Funkwagen ansich haben im Schnitt um die 250.000 bis 350.000 km drauf - noch Fragen?
Quickie - Du bist der letzte, mit dem ich zanken will - aber so konnte ich das nicht stehn lassen, weil es ein sinnloser Aufrechnungsversuch ist. Davon abgesehen, sind gesellschaftliche Auswüchse der von Dir geschilderten Art schon vorhanden in Einzelfällen. Ich hab auch meine Probleme, zu verstehen, wie ein 30-jähriger ohne Arbeit, mit ebenso arbeitsloser Partnerin mit 4 Kindern von 'nem anderen zuhause in der Bude den neuesten Flachbildschirm, vier Handys auf dem Tisch und vor der Tür noch einen BMW haben kann oder muss. Aber das ist keine Ostmentalität - da braucht man nur fern zu sehn. Diese elendigen Vorurteile - die bringen einen schon fast dazu, sich zu "freuen", wenn auch mal im Westen Babys in der Kühltruhe gefunden werden oder ein Nazis im Westen Scheiße bauen. Ich sagte "fast" - das sind keine Dinge, über die man jubelt. Bitte schön, jetzt hab ich mich halt aufgeregt.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 10.12.2008, 14:44 Titel:
moser hat folgendes geschrieben:
".... Diese elendigen Vorurteile - die bringen einen schon fast dazu, sich zu "freuen", wenn auch mal im Westen Babys in der Kühltruhe gefunden werden oder ein Nazis im Westen Scheiße bauen. Ich sagte "fast" - das sind keine Dinge, über die man jubelt. Bitte schön, jetzt hab ich mich halt aufgeregt.
Und der mosi hat natürlich keine Vorurteile, auch nicht gegen Kleinunternehmer oder Saarländer usw. ...
Nö, hab ich auch nicht! N u r gegen die aus jeder Landesecke mit Vorurteilen, die sie durch Lektüre von sonstwo erlangt haben. Das sind auch keine Vor- sondern Urteile.
Was soll ich gegen Saarländer haben? Oder gar Kleinunternehmer. Von dort kenne ich bloß Prominente wie Erich oder Oskar - und Dich. Die einen anhand dessen, was ich wie alle anderen von denen so weiß und Dich anhand dessen, was Du so geschrieben hast im Forum. Tut mir leid, so oft treffe ich keine Landsmänner von Dir und es war noch nicht meine Urlaubsecke. Soll man von "Euch" dreien auf alle Saarländer schließen? Das wäre nicht in Deinem Sinn - stimmts? Das meine ich mit verallgemeinern. Du hast vielleicht ein zwei total beknackte Ossis in Deinem langen Leben persönlich kennen gelernt! (Na gut, zähl mich virtuelles Arschloch mit dazu...) Weißt Du, wie viele beknackte Ossis ich kenne? Schon aus beruflichen Gründen! Wieso muss ich dann immer noch Lanzen für die brechen, wenn die/ wir allgemein angemotzt werden? Ganz einfach: Weil wie woanders die Mehrheit vernünftige Menschen sind! Begreife doch mal endlich, was ich meine und sieh nicht immer "Feindbilder", Berwi. Meine Kinder verstehen dieses Thema bereits überhaupt nicht mehr, weil deren Freundeskreis reichlich ostwestgemischt besteht. Und zwar hier im Osten. Woanders wächst scheinbar nicht so schnell was in der Birne zusammen, wie hier.
P.S.: Ich werde mich hüten, mich nochmal für meine Äußerungen zu entschuldigen - das bemängelst Du ja auch.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 10.12.2008, 16:29 Titel:
Hallo, mosi,
ja, ich habe "bemängelt", dass Du Dich entschuldigst.
Brauchst Du doch auch nicht. Deine Äusserungen sprechen doch eine beredte Sprache und sind recht friedlich. Auch beschimpfst Du eigentlich keine anderen Leute. Dass Du die Dinge durch die Ossi-Brille siehst und ich durch die Wessi-Brille - was solls. Es ist halt so. Wir können es ja richtig stellen.
Da sind wir uns einig! Bisschen Brille hat ja doch irgendwie jeder auf - und je älter, desto fester sitzt die Brille, auch wenn man's schwer zugibt, stimmts? Was nochmal die schlimmen, weil gefährlichen Vorurteile angeht, haben daran und an deren Pflege bestimmte Massenmedien keinen geringen Anteil. Menschen plappern nach - das ist einfacher als hinterfragen.
Es ziehe nunmehr der Weihnachtsfrieden ein (nicht dass ich das letzte Wort haben will...) - wer putzt vorher nochmal meine Dace???? Frauchen rückt ihn nicht mehr raus, obwohl sie früh in ein kaltes Auto steigen muss. hauptsächlich, weil die MP3s mit Rosenstolz und REM im Mazda nicht spielbar sind lachlach... Ansonsten ist absolut nichts vom Auto zu berichtet - weder tropft irgendwo Öl, noch macht sich sonst was bemerkbar. Ich bilde mir auch ein, er ist laufruhiger geworden und sparsamer.
Auch ich habe bisher(außer das mit der Scheibe, siehe meinen Erfahrungsbericht) absolut nichts am Sandero zu meckern. Zur Zeit 11.1 l/100km, aber das bei absolutem Kurzstreckenbetrieb (muss das Teil mal am WE auf der AB treten^^).
Was den möglichen Marderfraß, da ja Renault anbelangt, muß ich halt auf das Frühjahr warten...
Gibts schon erfahrungswerte mit ner AHK am Sandero?
Hallo Sanderine! Erstmal viel Spaß mit deinem Sandero!
Bei mir habe ich direkt ab Werk bzw. ab AH auf eine AHK bestanden. Eine starre mit 13pol. E-Satz kostet um die 500 Euro eine abnehmbare um die 550 Euro.
Die abnehmbare AHK war noch nicht verfügbar als ich im August meinen Sandero gekauft hatte.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero sanderine -> Sandero+Marineblau