| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 12.01.2006, 10:24 Titel: Knackgeräusche aus der Abgasanlage |
|
|
Ich möchte hier ein neues Thema zur Diskussion stellen.
Ich habe seit Monaten diese Erscheinung an meinem Fahrzeug.
Es hört sich nach abstellen des Motors so an, als wenn jemand mit einem Maulschlüssel auf die Motorhaube klopft.
Hier im Forum sind ja nun bestimmt auch schon user die einen Dacia fahren.
Deshalb meine Frage tritt diese Erscheinung nur an meinem Fahrzeug auf ?
Worauf könnte dieses Gräusch hindeuten ?
Mich würde eure Meinung interessieren !
MfG kalib
Zuletzt bearbeitet von kalib am 12.01.2006, 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
naked Veteran

|
Verfasst am: 12.01.2006, 10:55 Titel: |
|
|
Hmmm... Maulschlüssel auf die Motorhaube - hört sich nicht gut an.
Was völlig normal ist, ist dass der Auspuff beginnend mit Krümmern nach dem abschalten deutlich hörbar knacken. Das ist aber eigentlich bei jedem Auto mehr oder weniger so und liegt daran, dass der heißgefahrene Auspuff (insbesondere die Krümmer) nach dem Abstellen des Motors abkühlen und diese termische Belastung sich in Knacken entlädt. Die derzeitigen Aussentemperaturen tragen dann ihren Teil dazu bei.
Es gab hier im Forum schon einmal diesen Hinweis, dass es auffällig wäre. Möglicherweise liegt es daran, dass bei den 75PS manche mehr aufs Gaspedal treten um die Leistung auch abzufordern und deshalb die Krümmer heißer sind, als bei Teillast. Ich selbst hab das Knacken am Logan noch nicht bewußt wahr genommen, aber da ich die Ursache kenne und mir das Geräusch (auch vom Motorrad) nicht unbekannt ist, kann es sein, dass ich es überhört habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 12.01.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Ja ich habe vergessen zu sagen, daß ich das Problem vor Wochen schon einmal angesprochen hatte.
Bin aber davon abgekommen und nahm an es gibt sich ,is aber nich!
Nun kann man Geräusche sehr schlecht örtlich lokalisieren, ich bin der Meinung diese Knackgeräusche kommen nicht vorn vom Krümmer her,sondern von unten aus der Auspuffanlage, also Vorschalldämpfer ,Kat,Rohr ect. Ich habe mir vor Wochen das Ding schon mal von unten angesehen und bin der Meinung die gesamte Auspuffanlage ist aus einem Stück,wie es auf den ersten Blick aussah.
Es sind also keine Wärmedehnungsstellen vorhanden.
Diese Erscheinung kommt sowie der Motor Betriebstemperatur hat,also ich hab die Kiste wirklich nicht hochgeheizt bis die Krümmer glühen.
Nach normaler Fahrt 8 km bei Tempo 60...80 km/h.
MfG kalib |
|
| Nach oben |
|
 |
Haasi Abenteurer

|
Verfasst am: 12.01.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Wie naked schon richtig sagte, liegt es an den Temperaturen. Metall dehnt sich bei Hitze aus (dafür gibt es ja auch gewisse Toleranzen die die Ingeneure beim Bau beachten müssen) bei Abkühlung geht das Metall in seine Ursprüngliche Form zurück, ..... dadurch kommen dann die Knackgeräusche zustande.
Hab` ich auch an meinen Fahrzeugen, ich selber achte da eigentlich gar nicht mehr d´rauf. Ist normal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Hi
ein knacken wie mit Schraubenschlüssel auf die Motorhaube hauen halte ich nicht für besonders normal :shock: . Aber das normale knacken hört sich eher an wie ne Blechdose die man zusammen drückt.
Gruss Carsten :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 15.01.2006, 19:42 Titel: |
|
|
???
Motorhaube heiß?
Kann wohl nicht sein, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Nein nicht die Haube wird so heiss. :lol:
Es ist ein Geräusch das sich anhört als wenn jemand auf die Haube mit nem Schlüssel haut.
|
| Nach oben |
|
 |
Dritte Halbzeit Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2006, 21:43 Titel: |
|
|
| das Geräusch, denke ich ist normal... wenn du nen rasenmäher ausschaltest klinkt es ähnlich... des ist wenn sich das heise metal irgendwo am auto abkühlt und sich wieder zusammen zieht... macht dann so ein Klack..Klack....Klack.......Klack................Klack..........................Klack................................Klack geräusch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Wenn es diese Thermischen Geräusche sind iss es echt normal :wink:
|
| Nach oben |
|
 |
Dritte Halbzeit Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2006, 22:04 Titel: |
|
|
| son geräusch ist aber auch blöd schriftlich wieder zu geben.. :roll: |
|
| Nach oben |
|
 |
drx Veteran

|
Verfasst am: 16.01.2006, 01:00 Titel: |
|
|
| Dritte Halbzeit hat folgendes geschrieben: | | son geräusch ist aber auch blöd schriftlich wieder zu geben.. :roll: |
dann nimm es auf (am besten als mp3) und schick es mir pder dacia24 zu. dann packt es einer irgend wo ins netz zum runterladen. dann wissen alle bescheid |
|
| Nach oben |
|
 |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 16.01.2006, 11:22 Titel: Knackgeräusche an der Abgasanlage |
|
|
Es sind ohne Frage thermische Dehnungsspannungen die sich durch Geräuschbildung in der Abgasanlage entladen. Ich bin z.Zt.technisch nicht in der Lage diese Geräusche aufzunehmen und in einer MP3 Datei rüberzuschicken.Ich kann nur soviel sagen, der Wagen steht zehn Meter neben einem geschlossenen Fenster und ihr hört diese Geräusche noch deutlich.Es ist auch nicht ein Geräusch ,als würdet ihr eine Blechbüchse eindellen, es hört sich eher so an als hättet ihr auf eine Stimmgabel geschlagen. Also vom Ton viel hörer und massiver wie von einer Konservendose.Ist wahrscheinlich durch die Länge der Abgasanlage bedingt.
MfG kalib |
|
| Nach oben |
|
 |
|