bin am Sonntag mit Hunden, Kids und Frau (Reihenfolge beliebig ;-) )auf den Dobel gefahren, unser Hausberg hier bei Pforzheim, welcher ca. 700 meter hoch ist.Geschlossene Schneedecke, ca. 15 cm.
Unser MCV schlug sich mit Winterreifen im zweiten Jahr (Barum) sehr, sehr wacker. Gute Traktion und das ABS auch nicht zu verachten.
Der hat von Natur aus ein ausreichend gutes Fahrwerk und ich hatte bisher im winterlichen Fahrbetrieb auch noch keine "erschreckende" Feststellung bezüglich Winterfahrtauglichkeit. In unseren Breiten ist viel Schnee selten geworden - am liebsten tät ich auch mal auf ordentlicher Schneedecke cruisen. Matsch und Dreck von den Vorausfahrenden macht Fahrfreude zunichte. Ich hab Pneumant drauf den zweiten Winter und finde die Traktion sehr gut. Extremtester sind wir ja alle nicht. Im Alltag also alles bestens.
Erfahrung mit vollbeladenem Auto und "im richtigen Winter" (hohe Tatra, Isergebirge...) habe ich allerdings bloß mit unserem anderen Vehikel Mazda5. Und da kann einer sagen was er will - der dort serienmäßige "Schnickschnack" wie Antriebsschlupfregelung und DSC (ESP genannt bei den anderen) ist keine sinnloser oder überflüssiger Mist, wie oft behauptet, sondern bringt ordentlich was. Aber eben erst in solchen Situationen, wo es brenzlich wird. Wer diese technischen Möglichkeiten erst mal in voller Aktion erlebt hat, weiß es halt.
Wir haben eine lange steile Auffahrt und der Dacia ist im Winter perfekt. Leider müssen auf den MCV 185er Reifen, die 165er wären sicher noch besser. Auch das ABS funktioniert perfekt. Ich vermute, dass die positive Gewichtsverteilung - viel Masse vorne - das Fahrverhalten so gut darstellt. Weiterhin hat man durch die fehlende Servolenkung auch ein sehr gutes Gefühl für die Haftungsverhältnisse...
Als Hauptwagen habe ich ein klassisches, deutsches recht neues Mittelklassemodell mit allem Schnickschnack... das bekloppte ESP bringt mich im Winter um den Verstand, der MCV lässt dieses Geldgrab um Längen stehen, auch die fetten Reifen sind im Winter nicht nur teuer, sonder auch noch schlechter. Letzten Winter musste ich mit der Nobelklasse ein paar Mal unten an der Straße stehen bleiben, mit dem Dacia noch nie. Wenn ich mich erdreiste das ESP an der Nobelkarosse auszuschalten, weist mich ein ständiges gebimmel und geblinke darauf hin, dass ich wohl zu blöd bin die wahren Werte dieses nutzlosen ESP zu erfassen.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 25.11.2008, 21:25 Titel:
Das Fahrverhalten des MCV ist wirklich gut, egal, wie der Strassenzustand ist. Richtig stark ist er im Gelände. Da kannste richtig brettern. Ich musste mal mit knappen 80 übern Acker, weil sich so ein Söhnchen mit Vatis A8 übernommen hatte, und habe schon einen herrlichen Salto geahnt. Nix voll durch den Raps, und mit Gas zum nächsten Feldweg. Ausser eine Stunde kärchern war nix. Sogar die Schmutzlappen hatten gehalten. Ich halte das aber für eine Zufallskonstruktion. Länge läuft halt.
Ja, auch der Logan ist überraschend gut im Schnee.
Er kommt beinahe an die Winterqualitäten meines seligen Volvo 343DL ran.
(der mit dem Daf-Riemenantrieb) Nur die heizung ist nicht so dolle.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 26.11.2008, 18:48 Titel:
Was habt ihr Alle mit der Heizung. Meiner heizt wie Bolle. Da ist noch kein Balken da, und die Hütte ist mollig warm. Könnte es sein, dass die mit Pollenfilter besser heizen? Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Filter, der ja auch einen Dämpfungseffekt hat, der Luftstrom langsamer durch den Wärmetauscher geht, und dadurch mehr Wärme aufnimmt? Oder den Tauscher vollflächiger durchströmt? Stufe 2 muss sein, sonst kommt da nur ein Lüftchen. Und jetzt am Morgen 3 oder 4 mit AC.
Lernt Frauchen auch nicht mehr, wenn sie auf Antibeschlag schaltet, geht AC automatisch an. Drückt sie weg, weil sie glaubt, der braucht jetzt 20l/100. Aber logische Bedienung der Lüftungssteuerung ist ein allgemeines Frauenproblem. Da verschmieren sie sich lieber die Frontscheibe mit so einem ALDI, LIDL, PENNY,NETTO Wundertuch, natürlich wärend der Fahrt, fahren dabei in den Gegenverkehr, steuern gegen, und an den Bordstein. Felge und Reifen neu. Ist nicht albern, sondern echte Lebenserfahrung. Dabei ist es so einfach, eine von innen blitzsaubere Scheibe beschlägt nicht. Wo keine Kondensatpartikel sind, kann auch nichts kondensieren, bzw. der Beschlag ist innerhalb von sec. verschwunden. Das streifenfreiste Reinigungsmittel ist ein Gummiwischer der gehobensten Preisklasse, klares kalkfreies Wasser und Schweiss. Und das sage ich als Kettenraucher.
Übrigens Ihr glücklichen Pollenfilterbesitzer, ich habe meinen Filter mal gezogen, Auah! Wenn ich mir vorstelle, dass das alles irgendwo im Innenraum wäre, oder in Nischen des Lüftergehäuses. Hatte leider die Kamera nicht dabei.
Beim nächsten Mal mache ich Fotto, und werde den Inhalt in einem Minigewächshaus hochzüchten.
Ich kann nur jedem empfehlen, opfert die paar Euronen, spart an den Geschenken für die undankbare Muschpoke, und baut Euch so ein Teil ein. Macht sich bezahlter als ein Lehmannzertifikat.
Uwe!
Ich habe mir gute Winterreifen besorgt, und ich muss sagen, dass mein MCV sich bisher im Schnee perfekt verhalten hat. Da war mein alter Kia Sportage 4WD nicht besser!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Schneeerfahrung