Verfasst am: 29.11.2008, 21:25 Titel: Kleiner Schminkkurs für Schnute und A... äh - Gegenteil
Hallo DACIA-Freunde,
nach den ersten Runden mit dem neuen Automobil wird es Zeit, die ein oder andere Ergänzung vorzunehmen. Ganz so nackt, wie er geboren wurde, bleibt er nämlich nicht ;-).
(wir sind ja schließlich bei Anständig's)
Getreu der Devise: "Nichts ist so häßlich, als daß man es nicht noch weiter verschandeln kann" führte der Weg zum ortsansässigen Baumarkt.
Warum?
Ich wurde in einer Zeit groß (70er Jahre), in welcher alle Autos rundherum aus buntem Blech gebaut waren. Vorne und hinten kam dann auf dieses Blech eine Stoßstange drauf. Dadurch "guckte" die Farbe oben und unten heraus. Da bekanntlich die Kinderzeit fürs ganze Leben prägt, empfinde ich dieses Aussehen als harmonisch und schön.
Nun hat die Basisversion durchgehende Komplettteile als Stoßfänger. Dieser graue Klumpen wirkt plump und stört die Optik; unten herum fehlt einfach "bunt".
Eine Abklebe-und-Pfffffft-Orgie mit Krepp und Sprühdose brachte Farbe in das triste Grau.
Vorgehensweise: einmal grundiert, 4 Lagen Schminke und 2 Lagen Klarlack.
Bei der Gelegenheit bekam die Autohaus-Reklame auf den Kennzeichenhaltern gleich Beine. Mein Auto ist keine Litfaßsäule. Rahmen entriegelt und hochgeklappt, abgeschmirgelt, schwarz übersprüht, eine Schicht Klarlack - fertig.
###############
Mecker 1: Ja, der Farbton ist nicht *ganz* genau identisch. Das fällt "in Echt" aber viel weniger auf als auf den Fotos. Außerdem ist das Blech glatt, der Kunststoff jedoch matt - alleine dadurch sieht die Farbe auf beiden Untergründen im Glanzgrad verschieden aus.
Mecker 2: Nein, wenn es mal Kratzer geben sollte, hätte ich ohne Farbe dasselbe Problem. Der Hartkunststoff ist in dieser Beziehung ziemlich empfindlich: beim Trocknen nach dem Reinigen drückte ich an einer Ecke etwas zu fest auf den weißen Lappen (Baumwollstoff), und schon hatte ich deutliche Reibespuren auf dem Plastik. Also muß ich "hinterher" sowieso ran - und da ist es gleichgültig, ob mit grau oder rot.
(außerdem soll ich mit dem Wagen vorwärts fahren - und keine Beulen hinein *grrrrrr*]
Schönes Wochenende :-) !
######################
allzeit Gute Fahrt, wünscht:
der Autofahrer
Verfasst am: 29.11.2008, 21:37 Titel: Re: Kleiner Schminkkurs für Schnute und A... äh - Gegenteil
Nachtrag:
Mecker 3: Ja, auf der Beifahrerseite hinten habe ich nicht genau im Knick des Stoßfängers abgeklebt. Na und? Da hält beim Vorbeifahren doch keiner einen Zollstock hin.....
######################
der Autofahrer
Tschuldigung, dass ich vor der Antwort poste - ich sag dann halt gleich Autofahrers Antwort: Nein, ich bastle gerne an meinem Auto rum und so macht es mir auch nichts aus, außen ran zu gehen - zumal jetzt beide Lacke "frisch" sind und gemeinsam altern...
Nee, was ich sagen wolte: Jetzt müssten da erst recht seitliche Rammschutzleisten ran, oder?
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 30.11.2008, 17:40 Titel:
Womit hast Du grundiert? Bin nicht auf dem aktuellen Stand. Früher fiel der Lack nach ein paar Monaten wieder ab, wenn man nicht den richtigen Primer verwendet hatte, weil die Weichmacher den Lack "abgehoben" hatten.
Gruss Uwe!
Hat dich aber doch bestimmt einiges an Überwindung gekostet,
an das neue Auto mit der Lackdose zu gehen ?
Nö.
Bin schmerzfrei :-P.
@ moser:
moser hat folgendes geschrieben:
Nein, ich bastle gerne an meinem Auto rum und so macht es mir auch nichts aus, außen ran zu gehen -
Stimmt ;-).
Zitat:
- zumal jetzt beide Lacke "frisch" sind und gemeinsam altern...
Auch das ist richtig :-).
Zitat:
Nee, was ich sagen wolte: Jetzt müssten da erst recht seitliche Rammschutzleisten ran, oder?
Abwarten. Kommt sowieso noch mehr. Noch ist nicht aller Tage abend....
@ Quickshift:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Womit hast Du grundiert?
Mit Grundier-Spray. Keine Ahnung, was da drin ist.
Alle Dosen pflückte ich aus dem Baumarkt-Regal, Typ "Hausmarke". Ich achtete nur auf eines: ich nahm die "richtige", sprich: stinkende Sorte - diejenige auf Kunstharzbasis. Das Zeug enthält Lösemittel und haftet, gerade auf Kunststoff, besonders gut.
Wenn's trotzdem abfällt.... hab' ich eben Pech.
(Jungs, malt den Teufel nicht an die Wand...! *knurrrr*)
######################
der Autofahrer
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
Verfasst am: 01.12.2008, 11:28 Titel:
Meine Idee wäre mehr in dieser Richtung gewesen... aber farblos finde ich das auch nicht...
(ist nicht toll, aber ich denke, man erkennt, wie es gemeint ist)
Ich hab gerade überlegt: Lass das wie oben mit dem Rotlackierten und schwärze B und C-Säule wie Tim animiert hat und außerdem noch den hinteren Fensterrahmen in gleicher vertikaler Ausrichtung - sieht irgendwie nicht mehr so pummelig aus, finde ich. (bin leider zu blöd, das darzustellen...) Frank.
Verfasst am: 01.12.2008, 14:18 Titel:
Ich meine ja auch, dass Tim diesmal trotz seine vielen tollen Ideen daneben gegriffen hat. Musste lange überlegen, an was mich das erinnert. Modelleisenbahn, da gab es von Märklin Autotransportanhänger mit 9 Modellen billigster Machart, die sofort in die Tonne kamen, und durch Wikings ersetzt wurden.
Es ist zwar nicht meine Art - aber gestern war ich mal kurz bei Youtube drin und hab Logan gesucht. Die Rumänen haben ja voll eine an der Waffel, was die dort damit veranstalten, daraus machen und wieviel Geld in die Kisten reingesteckt wird. Manches sieht ja danach tatsächlich nicht mehr wie Dacia aus - aber eben auch niemals wie ein wirklicher Renner....
Und meistens nur peinlich und pupertär. Man sollte hier nicht übertreiben mit dem Aufgemotze - oder man macht das organisiert und professionell.
Ich sage es ganz deutlich und unverblümt: tief (f)liegen, breit fahren, schmal denken - DAFÜR BIN ICH ZU INTELLIGENT ! Ich werde niemals eine solche Arschw*chserkarre anfassen.
##########################################
Jetzt zu dem Entwurf von be.louder / Tim:
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der einen Zweck erfüllen soll. Wenn es auch noch schön aussieht, ist das gut.
Schön heißt: es muß als Auto zu erkennen sein. Es muß einen Anfang haben und ein Ende, die Karosserie muß strukturiert sein in verschiedene Bereiche, und diese müssen sich von anderen Bereichen unterscheiden. Man muß sehen können, wo eine Stoßstange ist und wo ein Kühlergrill, der Türgriff muß deutlich wiederzufinden sein, Bremsleuchten müssen rot und Blinkerleuchten gelb sein, Reifen müssen Reifen sein und keine Gummiwalzen - kurzum: das Auto muß Proportionen und von der Grundfarbe abweichende farbige Akzente haben.
Wenn man, wie Du es vorschlägst, alles unter einem einzigen Farbklatsch begräbst, ersäuft das Auto buchstäblich in einem undefinierten Klumpen. Ich sehe auf Deiner Bearbeitung nur Rot, aber kein Auto.
Ich will eine graue Stoßstange haben, die als Stoßstange erkennbar ist. Ich will silberne Felgen haben, die als Felgen erkennbar sind. Ich will erkennen können, wo Motorhaube und Kofferraum sind. Und so weiter....
Deine Designstudie hat keinerlei Chancen auf eine Umsetzung. Ich will ein Auto fahren.
##########################################
In den USA, dem großen Vorbild in Sachen Custom Cars, Hot Rods und Pimping, geht es um etwas völlig anderes: um "Bling-Bling", also Schmuck und Zierrat kombiniert mit Motorengeblubber. Anschließend wird mit dieser Badewanne gecruist, also im Schrittempo über die Boulevards geschlichen, damit ja auch jeder jedes Einzelteil an der Kiste bewundern kann.
Hier bei uns pflegt der überwiegende Teil doch nur die Intention, Unschuldige durch Abdrängen von der Straße in Lebensgefahr zu bringen. Freie Fahrt für freie Raser... egal, die Rentenkasse ist sowieso pleite: jeder, der vorher abkratzt, hält keine Hand mehr auf. Alles wird gut.
Deshalb ist mir das ein Dorn im Auge.... da würde ich lieber mit bestimmten Waffen draufhalten
(ich weiß, ich rege mich schon wieder auf, aber ich habe den Matsch "hinterher" einfach schon zu oft gesehen....)
######################
der Autofahrer
Verfasst am: 01.12.2008, 21:18 Titel:
wenn du mich zitierst, bitte im original,ohne hervorhebungen, ansonsten verstehe ich deinen frust, war selbst 20 jahre aktiv im roten verein, und habe genug elend vom baum gekratzt.
uwe!
Mein lieber Autofahrer - bleib mal bisschen unvoreingenommener als Feuerwehrmann! Da muss man ja annehmen, Du flext bei Tiefergelegten im Einsatzfall bisschen mehr als Du müsstest.
Hast ja ein gesundes Selbstbewusstsein - soweit in Ordnung. Hautpsache es wird keine Selbstherrlichkeit. Entschuldigung - Deine Smilys sehen so militant aus... Lackier Deine Kiste, wie Du willst - aber lass den anderen ihre Vorstellung und ihre Meinung - es sei denn jemand wird persönlich.
Wieso? Weil ich Dir recht gebe? Nee, nee - ich will nich stänkern, Berwi...
Mir geht's gerade mal gut - man ließ e n d l i c h bisschen was durchblicken, wie es 09 beruflich laufen wird. Sei froh, dass Du selbstständig bist und einigermaßen frei entscheiden kannst. Aber bitte lass dieses "neue" Thema - hier geht's um Autofahres Dacia-Verschönerung.
Mein lieber Autofahrer - bleib mal bisschen unvoreingenommener als Feuerwehrmann! Da muss man ja annehmen, Du flext bei Tiefergelegten im Einsatzfall bisschen mehr als Du müsstest.
Hast ja ein gesundes Selbstbewusstsein - soweit in Ordnung. Hautpsache es wird keine Selbstherrlichkeit. Entschuldigung - Deine Smilys sehen so militant aus... Lackier Deine Kiste, wie Du willst - aber lass den anderen ihre Vorstellung und ihre Meinung - es sei denn jemand wird persönlich.
Frank.
Meine ersten Gedanken waren halt diverse Erinnerungen an Einsätze; in bestimmten Situationen geht mir manchmal durchaus der Hut hoch. Aber nur innerlich - wenn es um Leben oder Tod geht, wird nix Verkehrtes abgeflext.
Meine Aussage heißt selbstverständlich nicht, daß ich anderen ihr Vergnügen nicht gönne - im Gegenteil. Solange die Sache vernünftig bleibt, ist es in Ordnung.
######################
der Autofahrer
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 02.12.2008, 14:20 Titel:
moser hat folgendes geschrieben:
Wieso? Weil ich Dir recht gebe? Nee, nee - ich will nich stänkern, Berwi...
Mir geht's gerade mal gut - man ließ e n d l i c h bisschen was durchblicken, wie es 09 beruflich laufen wird. Sei froh, dass Du selbstständig bist und einigermaßen frei entscheiden kannst. Aber bitte lass dieses "neue" Thema - hier geht's um Autofahres Dacia-Verschönerung.
Das hast Du verkehrt verstanden: Ich gebe Dir Recht, weil das eine vernünftige Antwort war.
Weniger vernünftig ist natürlich der letzte Satz "... aber bitte lass dieses neue Thema"..."
Du hast doch damit angefangen, hättest es gleich ganz sein lassen können.
Ich würde sagen, autofahrer passt zu uns! Zu uns kleinen Hobbycholerikern hihi. (Was könnte unserem saarländischem Berwipädagogen nun wieder daran nicht gefallen?)
Ich will aber doch nicht, dass jetzt wieder ein Hin und Her bis zur üblichen Ferndiagnose, dass hier wer ein Rad ab hat, entsteht. Leute - vorallem wir alten Knackers (jaja - Ihr seid viiiiiel älter...) sollten mit der kostbaren Zeit besser umgehn.
autofahrer mach weiter in D e i n e m Thema "Schminkkurs" mit dem Schminkkurs.
schick ichs oder schick ichs nicht ab.... ich schicks ab!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Kleiner Schminkkurs für Schnute und A... äh - Gegenteil