| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
der_suerhoper Neuling

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 7 Modell: Dacia Logan MCV Ambiance 1.6 MPI, Feuerrot
|
Verfasst am: 01.12.2008, 17:58 Titel: 45.000 Inspektion, Bremsen vorne komplett wechseln? |
|
|
Hallo,
Bei der 45.00 Inspektion stellte das AH fest das vorne nur noch 5mm auf den Klötzen ist,
und empfahl den Wechsel inklusiv der Scheiben! Ist das normal? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 01.12.2008, 18:55 Titel: |
|
|
| Ja, das ist nun mal leider so, guck Dir die Scheiben noch mal selber an, aber bei 60000 ist beides reif, dann lieber alles zusammen, und Du hast wieder Ruhe. Lass dabei die Koppelstangen prüfen, und handele einen akzeptabelen Preis aus, da die Arbeitvorbereitungen identisch sind. Aber dann auch auf die Rechnung schauen, Werkstatt und Buchhaltung sind getrennte Welten! |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 01.12.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Da bin ja mal auf die 60.000er gespannt.
Was dort auf mich zukommt - bremsenmässig. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1181 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 02.12.2008, 10:08 Titel: |
|
|
| Wenn einer dauernd auf den Eisen steht, wird sich das wohl nicht bis zu 60.000 km ausgehen. Ich beobachte das häufig bei uns in den Bergen. Speziell die Flachländler (Holländer und auch deutsche Autofahrer) vergessen gerne beim Bergabfahren einen Gang herunterzuschalten und stehen dauernd auf den Klötzen, wenn du da hinten nachfährst bist du bremslichtgeblendet. Ich weiß auch von der Werkstatt, dass das in der Urlaubszeit die besten Kunden sind, weil nach den Bremsorgien meistens die Bremsen ihren Dienst versagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
der_suerhoper Neuling

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 7 Modell: Dacia Logan MCV Ambiance 1.6 MPI, Feuerrot
|
Verfasst am: 03.12.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Gestern Abend hab ich den MCV im AH abgeholt. Kosten für die Inspektion 109€. Bremsen haben die in der Aufregung vergessen. Am Motor oben links (Nockenwelle) war ein größerer Ölfilm der auf Garantie bearbeitet wurde.
Auf der Rechnung fand sich dieser Schaden nicht wieder. Ist das normal, oder arbeitet mein AH nicht sorgfälltig?
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
wibbing Abenteurer

Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge: 114 Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau
|
Verfasst am: 05.12.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo,
Mach Dir keine Sorgen, wenn da noch 5 mm drauf sind, dann hält das noch bis zur nächsten Inspektion bei 60 000 .
Die Bremsscheiben mach ich immer erst beim zweiten mal Klötze wechseln so bei 100 000 km ( Der zweite Satz ist etwas schneller runter, weil die Scheiben halt nicht neu sind. ) Dann auch mal hinten prüfen.
Wenn etwas auf Garantie gemacht wird, muss es nicht unbedingt auf der Rechnung stehen.
m.f.g.
Lothar |
|
| Nach oben |
|
 |
JoNej Veteran

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 244 Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven
|
Verfasst am: 08.12.2008, 21:07 Titel: |
|
|
| Ich hatte bei der 40.000 Inspektion noch keine Beanstandungen wegen der Bremsen (kommt wohl auch erst bei ca. 60.000km), aber dann werden Scheiben und Beläge komplett (incl. Koppelst.) gewechselt. Auch wenn es auf den ersten Schreck etwas mehr kostet - bei Bremsen spare ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reporter Provinzheld

Anmeldungsdatum: 29.09.2007 Beiträge: 41 Modell: MCV 1.6 16V mit LPG Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 09.12.2008, 13:17 Titel: Bremsen noch drin nach 57.000 km |
|
|
| Unser "Johnny" war in dieser Woche zur 60.000er Inspektion. Dort wurde einiges gemacht (Ölwechsel, diverse Filter getauscht etc.), aber dass die Bremsen an der Verschleißgrenze seien, hat man mir dort nicht mitgeteilt (es sah mir beim Wechsel auf Winterreifen vor einigen Wochen auch nicht so aus), und getauscht wurden so logischerweise auch nicht. Halten meine Bremsen vielleicht länger als der Durchschnitt, weil ich viel Autobahn fahre und im Allgemeinen recht vorausschauend? |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.12.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Davon kannst Du ausgehen.
Bis ich auf der BAB bin nach 4 km habe ich mind. 4 mal gebremst. Bis ich dann in SB bin, habe ich auf den 10 km nicht einmal gebremst. Dann 5 km Stadt: 5 mal bremsen. Dann wieder 10 km BAB: 0 mal, dann 4 km bis zum Haus: 5 mal.
Somit 14 mal auf 13 km Land- und Orststrassen und 0 mal auf 20 km BAB. Dieses sind Mindestwerte. |
|
| Nach oben |
|
 |
alpendacia Auserwählter

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1181 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
|
Verfasst am: 09.12.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Das meine ich auch. Man kann ja nicht genau auf den Kilometer festlegen wann diie Bremsen fertig sind. Die 60.000 km werden ein Durchschnittswert sein, wo die meisten Bremsen zu erneuern sind. Bei manchen wird es auch länger gehen, oder auch eben viel kürzer.
Gruß
ad
@berwi
Du nimmst es aber ganz genau! |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 09.12.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hallo, alpe,
ganz genau, ja, es gibt so viele Bemerkungen und Feststellungen, die keiner Kontrolle standhalten.
PS: Vergiss mal einen Punkt in der Anschriftzeile beim Internet.
Und schon kommst Du nicht dahin, wo Du hinwillst. Also ist hier noch grössere Genauigkeit gefragt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 09.12.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Das ist alles von den jeweiligen Bedingungen abhängig, in Braunschweig ist grüne Welle nur"als politischer Unfug" ein Begriff. Ich stehe nur auf der Bremse. Da hilft auch kein vorrausschauendes Fahren. Der krasse Gegensatz: Mein Dienst-Pick-Up hatte bei 150 000 km auf der Mängelliste Rostnarben in den Bremsscheiben. Der pendelt nur auf der BAB zwischen den Nordseehäfen und Braunschweig. Studenten bremsen nicht, die hupen :) Nochmal zum Thema, entscheidend sind die Beläge vorne rechts, und nicht nur der Äussere!! Da ist der grösste Abrieb, schmutzbedingt, und die Schwimmsättel gehen da auch gerne fest, und dann geht das ganz schnell. Und wenn jemand mal "voll auf die Eisen musste", so dass es rauchte, die Klötze runter, die "porzellanisieren", wenn sie geglüht haben, und werden steinhart. Mein viel zu schneller VW-LT bekommt manchmal bis zu 2x/Jahr die völlig unterdimensionierte Bremse komplett erneuert. Ich bin damit einmal über eine Kreuzung gerauscht, ohne jede Bremswirkung, Chef mit im Auto. Ab in die Werkstatt, Anruf guck mal vorbei. Die Scheiben dunkelblau ausgeglüht, kreuz und quer gerissen, Klötze hart wie Diamant. Die Bremse hatte noch keine 2000 drauf. Da Chef live dabei war, gab es Interview. Fahrtenbuch und Inquisition. " Wir waren bei HH-Feddel mit 160 auf der linken Spur, und mussten voll auf die Eisen !!!!!" Seitdem wird gemeldet, wenn mal wieder die Reifen "viereckig" gebremst wurden.
Muss jeder für sich beurteilen. Bei Bremse, Lenkung und Achse ist Eigenverantwortung angesagt.
Gruss Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Knulli Provinzheld

|
Verfasst am: 26.02.2009, 16:49 Titel: Bremsen |
|
|
Hallo,
ich war anfang januar zur 60000 Durchsicht.
es wurde in meinem beisein alles durchgesehen (als ob ich davon ahnung hätte).
bei den Bremsen wurde ich gefragt, ob ich die schon erneuern lassen habe. natürlich nicht.
da meinte der typ, ich müsste sehr viel autobahn fahren, denn die sehen noch richtig gut aus.
fahre eigentlich 16km stadtverkehr mit vielen ampeln und 20km landstrassen, eine tour zur arbeit.
habe bis heute meine 64500 runter.
Gruss Knulli |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 26.02.2009, 17:33 Titel: |
|
|
| Bei meiner 60.000er hiess es in Etwa: so nach ca. 15.000 km mal nach den Bremsen schauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pia Abenteurer

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 104 Modell: Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 100 500km***
|
Verfasst am: 15.03.2009, 07:59 Titel: |
|
|
| Bei der 60 000er heiß es jetzt: nach 8000-10000 km noch mal nachsehen lassen. Geht noch |
|
| Nach oben |
|
 |
emzefau Veteran

Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge: 181 Modell: seit 16.05.07, MCV 1.4 Feuerrot,Ambiance
|
Verfasst am: 29.03.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo Leute nun brauch ich mal Eure Meinung!
Mein Autohaus hat Ende letzten Jahres aufgrund der wirtschaftlichen Lage
geschlossen und alles an ein anderes AH übergeben.Nun steht bei mir die
45000 er Durchsicht an.Habe letzte Woche dort angerufen und gefragt wann ich kommen könnte.Nach einer kurzen Absprache sollte ich noch mal am Telefon warten und nun kommt etwas für mich unglaubliches.Die Dame am
Telefon bat mich, Zulassung und Wartungsheft ihr zu faxen,damit die
Werkstatt sehen kann was zu machen ist bei der Inspektion!!!???
War leider kein Hörfehler.
Was meint Ihr,kann man dieser Werkstatt vertrauen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Abenteurer

|
Verfasst am: 30.03.2010, 10:16 Titel: |
|
|
also zuerst zu den bremsen :) mein Autohaus meinte auch, ich sollte sie jetz bald demnächst wechseln als ich erst 35.000 km hatte. Ist ja hauptsächlich ein Stadtauto. Ich konnte es nicht glauben, aber tatsächlich... auf den bremsscheiben sogar war eine einkärbung auf jeder seite von 0,5-1mm . beläge waren auch runter auf 5mm gaub ich... Die bremsen an meinem Dacia waren wohl butterweich...
Dann hab ich mich entschlossen gleich alles zu wechseln.. ich hatte genug. Hab mir selber scheiben und beläge von ATE drauf. Jetzt, 15.000km später kann man am rand scheiben nicht mal den geringsten abtrag feststellen... könnte man als neu wieder ins geschäft legen :D und bremst super!
@ emzefau
ja das würde mir zu denken geben :D... die machen das wohl nicht lang am dacia. Wenn es aber gute Mechaniker sind, die ordentlich arbeiten is das schon was wert.. selbst wenn sie von opel oder ford kommen und am dacia schrauben.
Zumindest besser als welche, die seit jahren an dacias rumpfuschen :D
Es ist immer eine glücksache.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 01.04.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Ich hab mir bei der Hauptuntersuchung mit dem Prüfer zusammen die
Bremsen angeschaut. 56.000 Km.
Die Scheiben sind schon leicht eingelaufen, und die Klötze haben noch ca.
40%. Mein MCV ist allerdings eher ein Langstrecken Auto.
Aber die Scheiben sind wohl nicht die besten.
Beim nächsten Klötze wechseln, kommen die Scheiben gleich mit neu.
Doeby. |
|
| Nach oben |
|
 |
roteto Neuling

|
Verfasst am: 02.04.2010, 07:19 Titel: |
|
|
bremsen, reifen, kupplung entscheidet der, der hinterm lenkrad sitzt. ich lass ein paar meter mehr abstand, da muss ich selten bremsen. ich habe viele jahre mir meine brötchen auf lkw verdient und musste reparaturen oft selber machen, da gewöhnt man sich eine materialschonende fahrweise an.
roman |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Abenteurer

|
Verfasst am: 02.04.2010, 16:52 Titel: |
|
|
| trozdem gibt es gutes Material und schlechtes Material. Alles hat der Fahrer durch seine Fahrweise auch nicht zu entscheiden ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 03.04.2010, 16:58 Titel: |
|
|
@roteto
Ich verdiene nicht mit dem LKW meine Brötchen.
Ich fahre Brötchen mit dem LKW :-)))
Meiner Meinung nach ist es OK nach ca 60-80 tkm.
Die Bremsen das erste mal zu machen.
Nur die Scheiben sollten einen Klötze wechsel überleben.
Binn mal gespannt wie lange die Scheiben von ATE halten?
An die Leute die schon neue Bremsen haben!
Haltet uns auf dem laufenden.
Gruss Doeby. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Auserwählter

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1268 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 06.04.2010, 07:13 Titel: |
|
|
| fahre viel langstrecke, neue klötze sind bei 15 zoll bremsanlagen ca alle 60 000km fällig. Scheiben halten wenn man die klötze zeitig genug wechselt doppelt so lange. |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 07.04.2010, 08:38 Titel: |
|
|
Ich weiß zwar nicht was der Bremsenverschleiß mit der größe der Bremsscheiben.
zu tun hat?
Da die Klötze auch größer sind als bei kleineren Scheiben!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karpatenharry Abenteurer

|
Verfasst am: 08.04.2010, 00:41 Titel: |
|
|
na ja... größere scheiben = größere Bremsbeläge = mehr Material
mehr Material = längere Standzeit / Benutzungsdauer als bei weniger Material
Die Rechnung geht natürlich nur, wenn das gewicht der autos und der fahrstil gleich ist.
Die bremsen werden bei standardautos natürlich nicht überdimensioniert. wenn man stärkere serienbremsanlage hat, dann ist das auto meißt schwerer und der wechselinterval bleibt gleich... somit macht der obige vergleich in der praxis für den normalnutzer keinen sinn |
|
| Nach oben |
|
 |
Doeby Veteran

|
Verfasst am: 08.04.2010, 07:39 Titel: |
|
|
Sehe ich genau so.
Man kann den wechsel nicht an einer Km Marke fest machen!
Fahrstiel, Lang oder Kurzstrecke, viel Beladen oder Leer. usw.
Wer hat auf seinem PKW schon 15 Zoll Bremsen? Dann wären
die Scheiben ja so gross wie die Felgen. 38,10 cm Durchmesser. |
|
| Nach oben |
|
 |
|