Verfasst am: 01.12.2008, 23:30 Titel: Abmeldung wegen Citroen Berlingo (und Danke und Gründe)
Hallo,
da ich mir jetzt einen Citroen Berlingo ("First" Diesel, 75 PS) kaufen werde, ist meine Anmeldung in diesem Forum quasi gegenstandslos geworden, darum möchte ich mich hiermit abmelden.
Dieses Forum hat mir eine Menge Anregungen und viele Tips gegeben, und viele meiner Fragen beantwortet, wofür ich mich recht herzlich bei allen Usern bedanken möchte.
Ich habe lang und breit (... über ein Jahr ... ) überlegt, was für einen (Familien-) Wagen ich mir kaufen soll / leisten kann und bin letztlich beim Berlingo First gelandet.
Warum?
Wegen dem - nicht lachen - PREIS.
Die Kiste kostet mit Metallic, Überführung und Dieselmotor (allerdings in der "Hartz IV Ausstattung", u.a. hinten nur mit 1 Tür) gut 10.000€ und hat dabei schon ein paar Extras, die Dacia sich - bezogen auf die Grundversion - extra bezahlen läßt (1/3 zu 2/3 Rückbank, Ablage über Vordersitzen, Ausstellfenster auch ganz hinten etc.)
In dem Zusammenhang finde ich die Preispolitik von Dacia völlig unakzeptabel: 12,500€ + Metallic + Überführung für den 86 PS (Ambiance?) Diesel MCV finde ich einfach zu teuer; die Basisversion ist aber nicht mit Diesel lieferbar...
(... und hat nicht mal höhenverstellbare Gurte vorne: Das ist bei 2 Airbags schlicht ein Witz und war letztlich der ausschlaggebende Grund für das Konkurrenzprodukt!!!)
Technisch, vom Ladevolumen und vom Verbrauch sind die Autos vergleichbar bzw. geben sich m.E. nicht viel. (Jeweils 2,8 m3 Laderaum und 5,2 bzw. 5,3 Liter Verbrauch (Diesel), wenig elektrischer / störanfälliger Kram, ähnliche Zuladung, Platz, jeweils Aschenbecher "lose" usw.)
Ich möchte euch euren Wagen nicht madig machen, aber für mich ist der andere halt der günstigere und bessere, u. a. auch weil die Konstruktion definitiv ausgereift ist (Berlingos gibt es seit 96) und weil die Dinger einen ziemlich guten Wiederverkaufswert haben. (O.K.: Dacias wahrscheinlich auch?!)
Ich kann allen Neuwageninteressenten nur raten, sich die Citroen Berlingo Preise (egal ob "First" oder den "neuen" Berlingo III) nicht bei Citroen, sondern bei Autoscout und Mobile anzugucken und dann zu überlegen / nachzurechnen, ob der Dacia in der gewünschten Ausstattung wirklich so günstig ist: es gibt bei Citroen auf die Listenpreise teils gigantische Rabatte... (Z.B. Dacia "Ambiance" 87 PS: Den !!neuen!! Berlingo gibt es in der Grundausstattung mit 90 PS praktisch für das selbe Geld...)
Abschließend is natürlich noch zu sagen, das der MCV natürlich auch einige handfeste Vorteile bietet, vor allem die Form / Länge des Kofferraumes und -je nach Sichtweise- das Image.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 02.12.2008, 08:11 Titel:
Ich hatte vorher einen Berlingo, Diesel, Spacelight. War auch schön und preiswert. Bin 99.000 km mit gefahren.
Könnte mir vorstellen, solch ein Gerät nochmals zu kaufen.
Gesamtladevolumen ist ca. 2,7 cbm, bei der Datsche nur 2.35 cbm.
Wobei für mich der längere Laderaum bei der Datsche wichtiger ist als der hohe beim Citroen. Gut, dass es für jeden Bedarf was Günstiges gibt!
Viel Spass mit Deinem neuen Fahrzeug und Gute Fahrt!
Vielleicht schaust Du doch noch mal hier rein und berichtest.
Andi - Deine Entscheidung ist für Dich richtig und Du hast plausibel begründet. Wer alles hin und her rechnet und gründlichst abwägt, hat trotzdem nie alles berücksichtigt - meine Meinung. Außerdem ändern sich im Verlauf des Lebens die Ansprüche an sein Fahrzeug. Auch der Citroen muss irgendwann mal wieder weg, wer weiß, was Du dann kaufst. Als Alternative zum ausstattungsreichsten MCV gibt es e i n i g e Fahrzeuge - wohl gemerkt wir reden ja nur von Neuwagen. Wer abstinent u n d groß kaufen will, kriegt aber definitiv nur den Dacia Logan am günstigsten.
Werde also glücklich mit dem Berlingo. Zwei Kollegen haben auch einen (ca. 4 Jahre alt) - bei beiden läuft der wie geschmiert (109PS Benzin) - aber beide haben Probleme mit der Elektrik: Aerbaganzeige leuchtet dauernd, ZV macht Späne - sonst paletti. Ich bin auch Fan von Schiebetüren, nebenher gesagt - siehe Mazda5...
Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei: Lass mal was hören und lies weiter mit.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 02.12.2008, 10:17 Titel:
Das mit dem Preis hatten wir glaub ich eh schon öfter diskutiert. Mit dem Ergebnis dass sich der Dacia am besten in der Basis Version rechnet. Dacia rechnet aber mit den verwöhnten Westeuropäern, darum werden auch hauptsächlich Laureate verkauft. Für mich war für den Kauf des Logan schon ein Hauptargument dass Renault hinter dem Projekt steht, sonst wäre es wahrscheindlich auch nichts damit geworden. Zu Citroen habe ich keinen Bezug, kann mir daher auch nicht vorstellen einen zu kaufen.
finde deine Eintscheidung von der Warte aus begründet richtig und wünsche viel Spaß mit dem neuen Auto. Allerdings vermisse ich bei Deinem Rechenexempel die Folgekosten... und die sind m.E. nach bei Dacia erheblich geringer...
Auch ist für mich der längere Kofferraum ausschlaggebend gewesen.
Schliesse mich den Vorschreibern an berichte mal bitte weiter.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 02.12.2008, 19:58 Titel:
Meine sich ständig sinnlos vermehrenden Kollegen parken mit ihren Berlingos neben meiner Dace, und sagen, da haben wir wohl zu früh gekauft. Ich hätte ja auch fast Kangoo genommen, aber da war auf einmal der MCV. Die Tiefe des Laderaums ist entscheidend, nicht die Höhe. Wer stapelt Kinderwagen?? Kinderräder usw.? mal ehrlich, alltagstauglichkeit ist doch massgebend.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 03.12.2008, 09:21 Titel:
Quicki hat schon recht, wer benötigt im Privatgebrauch so viel Höhe. Ich bin Groß (1,90) und bin auch schon in einem Kangoo gesessen. Allerdings wüsste ich auch nicht was ich mit der vielen Kopffreiheit tun sollte, zumal die im MCV auch nicht gerade wenig ist. Die Laderaumlänge ist da schon sinnvoller für den Möbeleinkauf, etc.
@berwi
Länge ist nicht nur im Automobilbau wichtig, sondern auch anderswo..........(z.B. im Sport?!)
Immer diese zweideutigen eindeutigkeiten.
Aber das ist ja das schöne an unserer deutschen Sprache.
Man kann, muß aber nicht quer denken.
wer aber ist dann der "böse".??
wenn zu Beispiel ein Dirigent zu seinen Bläsern sagt. "wer jetzt noch keinen Ständer hat, geht bitte hoch auf den Dachboden und holt sich einen runter."
Ist dann der Dirigent ein Ferkel oder der der was anderes denkt. So richtig versteht das doch nur der, der selbst Bläser ist.
Ich kauf mir die nächsten Jahre gar kein anderes Auto mehr - falls ich keines zerlege. Bei fortschreitender Armut und Interessenverschiebung im letzten Lebensdrittel kommt unsereins auch dahinter, dass Neuwagenkauf und zeitiges Ablösen finanzieller Unsinn ist. Der Dacia fährt, bis er anfängt teuer zu werden und das kann dauern. Und ein Mazda geht nicht kaputt und der 5er sieht auch noch in 5 Jahren einigermaßen zeitgemäß aus.
Berlingodiskussion hin oder her: Erst diese Fahrzeuge aus dem Kleintransporterbereich setzten ja ´vor Jahren erst die neue interessante Raum-Nutzfahrzeugklasse in Gang. Und wo die sich hinentwickeln - zu Höhe kommt immer auch die Möglichkeit, Länge zu ordern. Allerdings sind dann die Preislagen auch entsprechend. Ernsthaft von Vorteilen des MCV gegenüber dem "alten" Berlingo oder Partner reden könnte man meiner Meinung nach aber erst, wenn der MCV auch Schiebetüren und die Wahl der Hecktüren hätte. So bleibt es nur beim Preis-Ausstattungsvergleich. Und der hinkt, wenn man verallgemeinert.
Kann man bei Berlingo und Co. eigentlich die Sitze entfernen? Weiß gleich gar nicht. Und es wäre manchmal auch von Vorteil.
Verfasst am: 04.12.2008, 13:07 Titel:
Angeschoben hat diese Entwicklung Nissan mit dem Prärie zu beginn der 80er Jahre. Zwei Schiebetüren keine B-Säule. Ein ganz tolles Auto. 1800er mit 83 PS. Meiner hat fast 300 000 geschafft. "Auto Motor und Sport" schrieb damals, ein ganz grosser Flopp, es wird niemals einen Markt für diese Art von Fahrzeugen geben.
Ja Nissan.... Auf den europäischen Markt sind die aber wahrscheinlich nicht besonders angewiesen, sonst wären nicht so seltsame Gefährte hierher gekommen. Wie jetzt wieder der Tida: Ein technisch ausgereiftes Ding mit unmöglichem Gesicht. Nullachtfuffzehn. So richtig gut sieht der Quatschkei auch nicht aus - höchstens als nachgeschobene Langversion. Die Kompaktklasse ließ man elendig als Kombi mit dem Sunny Traveller verrecken - schade! Der Prärienachfolger wanderte nach Übersee - und er wäre jetzt ein guter Touran bzw. Sharan-Konkurrent. Gut - Nissan ist Geländewagenspezialist. Aber in der Fläche fehlt was und wird in riesigen Abständen mal nachgeschoben. Wie lange wird der Primera, der nicht geht, so gebaut? Gegen den Micra kann man nicht viel sagen - außer dass die Karosse ebenfalls polarisiert. Bin ja gespannt, ob mal wieder bezahlbare Vans und Compaktkombis kommen. Der Sirena sah ebenfalls irgendwie komisch aus - so schmal. Und der Tino? Hatte(hat?) keine Schiebetüren... Ich sag das deshalb so traurig, weil unser alter Sunny Traveller läuft und läuft und läuft - nichts gegen Nissan-Langzeitqualität!
Verfasst am: 04.12.2008, 14:47 Titel:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
"Auto Motor und Sport" schrieb damals, ein ganz grosser Flopp, es wird niemals einen Markt für diese Art von Fahrzeugen geben.
....wann haben die schon mal was richtig vorhergesehen, vor allem wenn es nicht aus Deutschland kam?!
Leider gab und gibt es immer wieder Autos die ihrer Zeit voraus sind und von allen niedergemacht werden, später unter einem anderen Label wären sie aufeinmal erfolgreich.
Wer erinnert sich noch an den Talbot Horizon, war ja auch mal Auto des Jahres. Zwar kein besonders schöner Wagen, aber für damals auch mit tollem Platzangebot.
Verfasst am: 04.12.2008, 19:08 Titel:
ich beobachte das schon kopfschüttelnd seit 30 jahren. eine idee ist so lange blöd, bis es vw gelungen ist es abzukupfern, und ohne den waren sinn erkannt zu haben nachzubauen, natürlich völlig überteuert, habe jetzt nur keinen bock alles aufzuzählen. es begann mit renault r16 und dem unsäglichen vw 16tl, der durch werksspionage ziemlich schnell auf den markt kam. der schock mit dem r4, dem echten volkswagen!! sass damals tief bei vw.
Verfasst am: 04.12.2008, 19:19 Titel:
norwoll hat folgendes geschrieben:
Danke Francis,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Oh Gott....Hätt ich jetzt nicht sagen dürfen.
???? Uwe, was haben die Bläser mit eierlegen zu tun ????
die bläser eigentlich nicht, aber lies deinen beitrag mal mit falscher betonung, so wie grönemeier singt. zum franzosenkommentar, mit der linken hand in eiswasser kliert man manchmal, das machen andere mit zwei händen auch nicht besser!
hats Du immer noch ne wunde Pfote?
Der R4 war wegweisend, stimmt. Auch den R5, den ich noch fahren durfte,
war ein gut konzeptiertes Auto.
Das VW noch Volkswagen heißt ist sowisso der größte Witz!
Ad hat recht, die ganzen Hofschranzenblätter wie Auto Motor Sport und Auto Bild sind mit schuld daran.
Übrigens zum Beitrag von Andi. Ich hatte ja auch mal gepostet, daß der Nemo von Citroen eine Alternative ist im Preis und anderem. Das ist ja der Papa des neuen Berlingo.
Und: als alter Peugeot 806 Fahrer. Schiebetüren forever.
Ist leider so.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3Weiter
Seite 1 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Abmeldung wegen Citroen Berlingo (und Danke und Gründe)