Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.01.2009, 19:19 Titel:
[quote="moser"]Bei uns gibt's nur Klo und Reserve.
Hab gestern 'ne interessante ZKomeitung aufgerissen - darf sie bloß lt. Frauchen wegen des Preises nicht abbonieren: "Zeitungszeugen"; 3,90 €. mt immer TV-Werbung, ich glaub SAT1 hab ich's gesehn.
Hast Du nicht gerafft, um welchen Zeitraum es geht?? Da waren die Zeitungen keine "ZEITZEUGEN" mehr, hier schaffen sich die Neonazis eine tolle Plattform. In der Braunschweiger läuft gerade eine tolle Serie, weil hier vor 400 Jahren die ersten Zeitungen gedruckt wurden.
Ich dächte ich hätte irgendwo gelesen, dass Seitenbags bei Laureate jetzt serienmäßig bei sind - egal...
Quickie - ich raffe noch bisschen was, kannst glauben. In der ersten Ausgabe sind Zeitungen mehrerer Politrichtung drin - so der Kämpfer (KPD), Deutsche Allgemeine Zeitung, Angriff (NSDAP) - alle vom30./31.01.33. Dann ein Wahlkampfplakat der SPD in Hochglanz und ausführliche Dokumentationen und hinten Meinungen heutiger unverdächtiger Prominenz - falls es Dir Probleme dahingehend macht, dass irgend ein Glatzkopf daraus einen Schulungstag macht. Für mich ist das reine Geschichte - keine Propaganda in irgendeine Richtung. Da kann ich mich eher über den "Landser" im Supermarkt aufregen oder andereweitige Schundliteratur - oder verurteilte rechte Straftäter im Landesparlament. Ganz zu schweigen, wer alles die "alte" schöne demokratische Bundesrepublik Deutschland nach 45 in vorderster Regierungsverantwortung mit aufbauen durfte und so weiter und so weiter. Ich hab zuhause auch Goebbels Tagebücher, Rommel oder die Hitlerbiografie, all sowas, von dem ich mir nach 89 sagte, dass man alle Seiten beleuchten müsse für ein schlüssiges Gesamtbild und was in der DDR nicht veröffentlicht wurde. Es hat mich nicht großartig verändert in der Birne, obwohl ich vieles nicht wusste und auch bestätigt fand, was ich vorher sehr ungern ahnte. Daneben Unmengen anderer Geschichtsbetrachtungen und Historien. Ebensoviel Naturwissenschaftlichem, Biografien, Koch- oder Märchenbücher oder guten Schöngeist. Mich kann mit diesen Reprinten niemand politisch verformen oder mir mittels diesem Altpapier einen Denkanstoß geben, wenn ich nicht schon woanders her meinen Schuss habe.
33 - 45 lebten und leben noch unserer direkten Vorfahren. Schlimm genug, dass viele erst in den letzten Jahren das Maul aufmachen, wo ihre Traumas herrühren. Auch zensierte Presse spiegelt die Umwelt damaliger Menschen wider - das interessiert mich halt und sicherlich andere Leute. (z.B. Polizeiberichte zu Schlägerein, VKUs etc. - sehr interssant)
Ich sehe keine ungewollte oder gewollte Plattform für plattgeistige Menschen in diesem neuen Druckerzeugnis - nur Geschichte. Dumpfe Frischglatzen können das sowieso nicht lesen.
Wollt ich nur zur Erklärung sagen - es denke jeder was er will, nur sollte man erst mal reinschaun, ehe man sich eine Meinung bildet. Ich werde mir ab und an mal eine kaufen - wöchentlich ist sie mir zu teuer.
Wem dass jetzt wieder viel Schrift war, blättere einfach weiter. Auf dass das Wort verkümmere...
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 11.01.2009, 19:00 Titel:
Frank, ich wollte Dir nicht "ans Bein pinkeln", aber als ich die TV-Werbung sah, standen mir sofort die Nackenhaare hoch. Genialer Zeitpunkt, Weltwirtschaftskrise, usw. Gelle?. Warum fangen die nicht 1871 an?? Damit auch die gesamte Entwicklung erkennbar ist? Alte Zeitungen kannste im Origanal in jedem Archiv kostenlos lesen, oder bei einer Altbaurenovierung, wenn Du die Tapeten vorsichtig ablöst.
Gruss Uwe!
Das stimmt ja alles. Und man kann sich tagelang in der Bipo einmauern. Dafür hab ich keine Zeit und ich hab auch kmeine wissenschaftliche Ambitionen. Aber derartige Originaldrucke (natürlich Reprints - niemand stellt sich mehr an einen Setzkasten) an der Tanke kaufen, ist halt einfach. Alles zwischen 33 und 45 war tabu im Osten - nur die offizielle Lesart in Politik, Bildungseinrichtungen uns sämtlichen Medien, die ständig gleichgeschaltet war, war Normalos zugängig. Geschichte sämtlicher KZs mit umfangreichster Bebilderung etc. war jederzeit vorhanden (mit diesen Bildern müssten rechte Gewalttäter und Brüllaffen tagelang in einem Raum eingeschlossen werden!) Alles andere davor, das konnte man durchaus frei zugänglich einsehen und erreichen - wenngleich z.B. Schriftsteller, nur weil die Nazis die preisten, zeitweilig verboten waren u.s.w..
Stapelweise hab ich z.B. Originale vom "Laubenpieper" - von weit vor 1900 angefangen. Oder anderes. Aus der Nazizeit eben nichts an Zeitungen. Ich werd auch keine Sammlung anlegen - paarmal über große Zeitabstände Nazideutschlands und abwarten. Ich weiß, dass man sich im Westen im Geschichtsunterricht sehr mit Königshäusern, Kriegs- und Feldherrn u.s.w.. beschäftigte und Religion eine große Rolle spielte - dass alles war ein bisschen anders in der DDR. Was nicht zu ändern ist, aber vielleicht Interessen erklärt. Ab 45 erzog es sich bisschen auseinander und findet sich nun langsam wieder in ähnliche Gefilden.
Gut nu - sonst meckert hier noch wer...
Ich fahr zurzeit zu einem Viertagelehrgang, immer 80km-AB-Strecken - mit einem Dienstwagen, du kriegst die Tür nich zu!!! Benziner (muss so 100 PS haben) 270.000km auf'm Buckel, klingt wie'n Diesel, aller Furze lang Öl nachfüllen, urigste Radunwuchten, Bremsen naja und Rost. Fahrersitz nach links runtergebrochen. Opel Astra Caravan - erste Serie. Er sprang heute früh an - mal sehn, wie's die Kollegin morgen schafft, die den mit nachhause nahm und mich abholt...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3
Seite 3 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Abmeldung wegen Citroen Berlingo (und Danke und Gründe)