Ich habe derzeit keinen Dacia und in nächster Zeit steht auch kein Autokauf an.
Lese allerdings schon längere Zeit hier mit.
Weshalb ich mich eigentlich angemeldet habe, ist der Crashtest des Sandero. Leider hat es ziemlich lange gedauert, bis ich freigeschaltet wurde.
Da wird nämlich anscheinend nur die halbe Wahrheit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Sandero bekam ja bekanntlich 3 Sterne...12 Punkte aus dem Frontcrashverhalten und 12 Punkte aus dem Sidecrashverhalten ergeben 24 Punkte, das sind lt. Euro-NCAP 3 Sterne.
Bereits 1 Punkt für einen Gurtwarner hätte dem Dacia zu 4 Sternen verholfen. Die Rede ist vom Basis-Sandero. Wobei die 12 Punkte im Frontcrash für sich schon gar nicht mal so schlecht sind.
Da gibt es einige Viersterne-Autos, die weniger Punkte erreichen.
Aber das ist noch lange nicht alles.
Auf der ADAC-Homepage habe ich nachgelesen, daß auch die Laureate-Version getestet wurde, die - zumindest bei uns in Österreich - mit Sideairbags, verbesserten Kopfstützen, die einen Headairbag nahezu ersetzen und Gurtstraffern ausgestattet ist. Sidebags hat er in Deutschland auch, wie es mit den beiden anderen Sicherheitsfeatures aussieht, habe ich auf die Schnelle auf der deutschen Dacia-HP nicht herausgefunden.
Nun, der langen Rede kurzer Sinn, die Laureate-Version kam auf 14 Punkte im Frontcrash und 17 Punkte im Sidecrash (inklusive bestandenem Poletest).
Ergibt 31 Punkte, das sind 4 Sterne.
Aber damit ist noch immer nicht alles gesagt.
14 Punkte für Frontcrash und 17 Punkte für Sidecrash sind absolut auf 5 Sterne-Niveau, die das Auto auch erhalten hätte, wenn es nur 2 Gurtwarner hätte.
Somit bleibt für mich der Schluß, daß der Sandero vom Crashverhalten an sich gesehen 5 Sterne-Sicherheit bietet, denn ans Anschnallen braucht zumindest mich nun wirklich niemand zu erinnern.
Schade, daß dieser zusätzliche Test - abgesehen von der schon erwähnten ADAC-Homepage - in den einschlägigen Medien nicht erwähnt wird.
Und da auch hier anscheinend noch niemand davon gelesen oder gehört hat, dachte ich mir, das darf einem Forum, dessen User sich für Dacia so engagieren, nicht vorenthalten bleiben.
Hier das Ergebnis des Laureate auf der Euro-NCAP-Homepage schwarz auf weiss:
Ich wünsche allen Dacia-Fahrern und sonstigen hier mitlesenden allzeit unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit ihren Autos sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009.
MfG prati
PS: weiss eigentlich jemand, ob der Sandero mit dem 1.6 Liter 105 PS Motor kommt?
Nicht, daß mir die 87 PS-Version zu langsam wäre (wenn denn irgend einmal doch der nächste Autokauf ansteht), aber ich denke, die 105 PS-Version läßt sich noch sparsamer fahren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Sandero NCAP Crash Test