fahre schon seit 14 Monaten einen MCV.... fast 30 tkm... habe die suchfunktion schon bemüht aber nichts gefunden über die preise einer Inspektion (30000 km). Wer hat diese schon machen lassen und was hat diese dann gekostet...
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 15.12.2008, 22:10 Titel:
Hätte ich schon vorher wetten können, das Du der Typ bist, der sein Baumarktöl zur Werkstatt bringt. Wirst auch bei Kulanzanträgen "bestimmt" bevorzugt behandelt werden((:: Die Firmen betteln um Milliardenkredite, und die Händler stehen kurz vor der Insolvenz. Da sind Kunden wie Du, ganz besonders willkommen. Kannst schon mal davon ausgehen, dass Du ein besonderes Smylie(((((!!!!!im PC hast. Und der Garantiesachbearbeiter sich für Dich "besonderst" einsetzen wird. Ich habe es doch schon zig-mal geschrieben, leben und leben lassen!! Deine "Ölersparnis" wirst Du mehrfach zurückbezahlen müssen. Glaube es mir.
Wir hatten genug Kunden, die Kerzen und Öl mitbrachten. Wer zwingt mich eigentlich, die Kerzenöffnung von Sand und anderen Ablagerungen zu reinigen??? Niemand!!
So eine kleine Messerspitze Dreck, und der Motor ist hin!
Ich kann das Öl auch warm oder kalt ablassen, kalt bleibt der Dreck in der Ölwanne. Warm kommt er mit raus!
Und 5€ Trinkgeld vorher schaden auch nix, danach wäre es Blödsinn!
Motivieren muss man vor der Arbeit!
"Quickshift"... Jeder Buchstabe, den man auf Deine Kraftmeiereien erwidert, ist schade um den Strom. Wann kapierst Du endlich, dass Du vielen Leuten hier ziemlich auf die Nüsse gehst!??
Naja, Quickie's Sticheleien (und die damit verbundenen, ähem, "Verbalausschüttungen" ) sind nicht wirklich jedermanns Sache - im Kern gebe ich ihm hier aber recht.
Die Werkstätten wollen auch leben; bei den Löhnen bleibt heute nicht mehr allzuviel hängen, da wird dann halt eben über Ersatz- und Zubehörteile und natürlich über das Öl verdient. Man kann ja aber vor der Inspektion/Wartung nach günstigem Öl fragen, es muss ja nicht unbedingt das - meist ungefragt eingefüllte - "gute" vollsynthetische sein.
Wenn man denn unbedingt sparen will, dann macht man den Ölwechsel eben selbst; aber halt nicht unbedingt während der Garantiezeit, sonst hat man im Schadensfall den schwarzen Peter...
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 16.12.2008, 11:00 Titel:
Quickshift hat vollkommen recht. Es gibt Leute, die halten sich für besonders schlau und meinen überall günstig davonzukommen. Denen fehlt aber meistens der nötige Weitblick, daher zahlen sie letztendlich meistens drauf.
@BW Neustadt
Weinstraße hört sich gut an! Als Weinliebhaber werde ich da gleich hellhörig. Hilf mir mal ein bischen weiter, welches Gebiet bzw. Weinstraße meinst du?!
Bei manchen Autohäusern gibt übrigens es ein "Inspektions-Abo". Meines hat beispielsweise 249,- EUR gekostet, gilt 8 Jahre lang und ist auch nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden.
Mit diesem Abo werden dann 6 Inspektionen kostenfrei durchgeführt; Material und Öl, etc., werden natürlich wie gewohnt berechnet.
Mein AH macht in diesem Rahmen manchmal sogar auch kleinere Reparaturen ohne Berechnung mit - ist vielleicht ein besserer Weg zum Sparen, so haben beide Seiten was davon...
@alpendacia: Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz; zwischen Landau und Bad Dürkheim - halt da wo der beste Wein herkommt...
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 16.12.2008, 22:54 Titel:
Ich meinte Lichtmaschine ausgefallen, wegen der "Inneren Erleuchtung", wundere Dich nicht, wenn Du hier auf einmal gesperrt wirst................., zwischen dämlich und klug liegen Welten. Gelle?
Arschkarte gezogen, nennt man so etwas!!!
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 17.12.2008, 23:48 Titel:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Hätte ich schon vorher wetten können, das Du der Typ bist, der sein Baumarktöl zur Werkstatt bringt. Wirst auch bei Kulanzanträgen "bestimmt" bevorzugt behandelt werden((:: Die Firmen betteln um Milliardenkredite, und die Händler stehen kurz vor der Insolvenz. Da sind Kunden wie Du, ganz besonders willkommen. Kannst schon mal davon ausgehen, dass Du ein besonderes Smylie(((((!!!!!im PC hast. Und der Garantiesachbearbeiter sich für Dich "besonderst" einsetzen wird. Ich habe es doch schon zig-mal geschrieben, leben und leben lassen!! Deine "Ölersparnis" wirst Du mehrfach zurückbezahlen müssen. Glaube es mir.
Wir hatten genug Kunden, die Kerzen und Öl mitbrachten. Wer zwingt mich eigentlich, die Kerzenöffnung von Sand und anderen Ablagerungen zu reinigen??? Niemand!!
So eine kleine Messerspitze Dreck, und der Motor ist hin!
Ich kann das Öl auch warm oder kalt ablassen, kalt bleibt der Dreck in der Ölwanne. Warm kommt er mit raus!
Und 5€ Trinkgeld vorher schaden auch nix, danach wäre es Blödsinn!
Motivieren muss man vor der Arbeit!
Ich kannte mal einen überschlauen Oberstudienrat, der hat die Batterie aus dem Baumarkt zu "seinem" Autohaus gebracht und sich dann gewundert, dass das "Problem" des Nichtanspringens des Motors am Ende noch einen neuen Anlasser erfordert hat. (Ein Schelm, der Böses dabei denkt)
Die Tatsache, dass ich da oben "eigenes Öl" schrieb, hat Eure Phantasie ja doch ganz schön angeregt.
Ich bringe das eigene Öl nicht mit um Geld zu sparen. Ich schrieb auch nicht, dass ich billiges Öl kaufe, auch von Baumarkt war nicht die Rede.
Wenn ein Werkstattmitarbeiter vor, während oder nach seiner Arbeit ein Trinkgeld benötigt um motiviert zu sein, hat er wie offensichtlich auch einige in diesem "Forum" etwas gründlich falsch verstanden.
Und wenn eine Werkstatt bei großzügig geschätzten 60 Minuten Zeitinvestment zzgl. die Verwendung der Werkstatt, nicht über die Runden kommt, wenn das Ganze mit 150,- entlohnt wird, würden wohl 5 Liter Öl auch nichts daran ändern.
Wenn auch vorneweg so getan wird, als wolle man einen gut gemeinten Rat abliefern, wird in den meisten Postings doch zu deutlich, dass hauptsächlich Rechthaberei und Überheblichkeit die Triebfeder der Wortwahl sind...
Eine frohe Weihnachtszeit wünscht
Soziolekt
@Threadstarter: Sry für diesen OT-Post. Aber an Deiner Frage scheint außer mir hier, keiner wirkliches Interesse zu finden.
Verfasst am: 18.12.2008, 10:19 Titel:
Ich würde die Frage ja liebend gerne beantwortet haben, fahre aber einen Diesel.
Da hat die 40.000er gekostet: 253,80 Euro, inkl. 4,5 ltr. Motorenöl mit Goldzusatz für 12,10 Euro/ltr. (Preise inkl. 19% USt.)
Die 20.000er kostete 172,91 Euro.
Verfasst am: 18.12.2008, 10:23 Titel:
Soziolekt hat folgendes geschrieben:
"....
Und wenn eine Werkstatt bei großzügig geschätzten 60 Minuten Zeitinvestment zzgl. die Verwendung der Werkstatt, nicht über die Runden kommt, wenn das Ganze mit 150,- entlohnt wird, würden wohl 5 Liter Öl auch nichts daran ändern.
...Eine frohe Weihnachtszeit wünscht
Soziolekt"
@Threadstarter: Sry für diesen OT-Post. Aber an Deiner Frage scheint außer mir hier, keiner wirkliches Interesse zu finden.
Der Gedanke, dass hinter einer Werkstattstunde, in der der Geselle an Deinem Auto arbeitet, ein ganzer Rattenschwanz von anderen Kosten hängt, ist Dir wohl fern?
Hört mal wieder auf zu stänkern, Ihr Weihnachtsmänner! Wie fandet Ihr die obigen Reime? Ich finde, die sagen sehr viel über Grundlagen des Miteinanders.
Weshalb z.B. ich auch nichts sinnvolles zur Thematik beitragen konnte, liegt an meiner rel. Gleichgültigkeit und inzwischen eingetretener Resignation, wenn es um geringe Kosteneinsparungen und alltäglichen Kleinbeschiss geht. Was es kostet, kostet es halt - tschuldigung, ist vielleicht eine blöde Einstellung. Heißt aber trotzdem nicht, dass ich mich komplett verarschen lasse und mir sinnloser Mist auf der Rechnung untergejubelt werden kann.
Soll man etwa in der Werkstatt beleidigt tun oder Ultimaten stellen nach dem Motto - da und dort kostet es aber bloß so und so? Das korintenkackmäßige mancher (bezieh's einfach nicht auf Dich) - und sehr vieler!!! - Zeitgenossen hatte "Direktor" Quickshift angesprochen auf seine "direkte" Art. Ich kenne solche Leute auch und könnte manchmal ... Soziolekt - finde Dich einfach ab damit - Du schonst die Nerven. (ja ich kann klugscheißen - wurde ja auch nicht angesprochen...)
Verfasst am: 18.12.2008, 14:57 Titel:
Hallo, mosi, den Austausch von Gedanken nennst Du stänkern?
Ich hatte darauf hingewiesen, dass es "Kosten im betriebswirtschaftlichen Sinne" gibt, die man sagen wir mal, an der Theke, nicht direkt sieht.
Und wenn du Weihnachtsmann wegen Deiner relativen Gleichgültigkeit nichts sinnvolles dazu beitragen kannst, dann beschimpfe andere nicht als Weihnachtsmänner.
Hi, auch wir fahren einen Diesel, weswegen ich zu den Inspektionskosten bei einem Beziner nix sagen kann, so leid es mir tut!!!
Aber ich muss Quickshift leider beipflichten (im Bezug auf die Werkstätten, habe selber mal in einer gearbeitet). Wer sich als Kunde nicht korrekt den Angestellten gegenüber verhält, hat sehr schnell Konsequenzen, wovon er nicht einmal wussste, dass es sie gibt...
Ochse tät ich nun wieder doch als Schimpfwort verstehn - mein lieber lieber relaxer Pensionsverwalter aus den schönen Saarland. Was geht gegenwärtig bei Dir schief? Bist bisschen seltsam drauf - so wie ich und Quickie meistens lachlach.
Ich sitze gerade in Dresden alleine in der Wohnung meiner Jüngsten und probier deren neuen Laptop aus - und was muss ich wieder lesen tststsss...
morpheus in der Unterwelt. Ich nehme an, Du hast inzwischen die Wartungskosten erfahren. Wenn nicht, ruf mal bei Deinem Händler an.
Verfasst am: 23.12.2008, 01:39 Titel:
Hallo, Neuling,
und was lernen wir jetzt aus Deinem Posting?
Speziell zum eigentlichen Thema?!
Du musst nicht 30 Jahre warten - so ein Blödsinn!
Du kannst gleich was Sinnvolles schreiben.
Sorry, bin aber seit 1 Jahr in diesem Forum unterwegs, habe es mir aber bisher verkniffen, irgendetwas zu posten.
Wenn Du seit einem Jahr hier liest, dann kennst Du doch den Stiel wie hier geschrieben wird, also weshalb jetzt diese Aufregung.
Es müßte Dir doch aufgefallen sein, wenn ein Satz mit " ;-)" abgeschlossen wird ist das reiner Spaß. Aber wenn Du das nach einem Jahr lesen noch nicht erkannt hast dann "sorry".
Zitat:
"Junger Mann": "Oberweihnachtsmannhasenochse" ist vielleicht angebracht beim Quickshift und beim "mosi"....ansonsten auch mit Grins nicht gerade nett als Kommentar zu einen "neuling" (P.S.: das wird übrigens mit großem N geschrieben.)
Was machst Du anders wie die "alten", Du wirst persönlich warum ist es bei bestimmten Leuten angebracht, und bei Dir nicht ??
Zitat:
Hm, Herr Berwangerfj: die Themenabweichler seit Ihr...einfach nochmal den Eintrag des Themenstarters nachlesen...oder einfach mal die eigenen Beiträge studieren...
Warum diese Sesselfurzerei, warum immer beim Thema bleiben wir wollen Kurzweil....
auch das müsstest Du in dem einen Jahr erkannt haben.
Im Grunde sind wir alle fröhliche Leute und das wollen wir bleiben.
Warum willst Du sie alle verbiegen??
Einen fröhlichen Weihnachtsgruß an alle (oh gehört in ein anderes Thema ;-))
Norbert
Trotzdem paar Anmerkungen: Wenn es hier nicht auf einfachem Wege möglich ist, eine Smily-Liste zu benutzen, sollte man diese Zeichenkombinationen lieber lassen. (ich weiß. Ihr macht's ja trotzdem - kannte übrigens einer mein Zeichen:-)?)
Es ist nämlich unschön, PC-mäßig nicht so Bewanderte danach als unwissend etc. zu bezeichnen. Ich selber habe durch einen (nur paar Tage langen/ vor Jahren) dienstlichen PC-Kurs mir auch mal irgendwann so 'ne Liste neben den PC gelegt (und verlegt). Wer laufend die Zeichen benutzt, verinnerlicht sich vielleicht paar der Gebräuchlichsten. Ich selber bewundere auch immer die PC-Freaks, die in Suchzeilen lange Zeichenkombinationen reinhämmern, als hätten sie so schreiben gelernt. Und ich habe weder Spielkonsolen, noch außer zwei Foren, bisschen paar interessanten Seiten, Suchmaschinen, Homebanking etc sowie Dienstprogrammalltag großartig andere persönliche Nutzung des PC. Und ich denke mal, andere auch. Setzt das doch gelegentlich auch mal voraus. Ich kenne Leute, die haben nicht mal eine Digitalkamera und immer noch Schmalfilm - und sind zufrieden und deshalb nicht hinterwäldlerisch oder gar dumm. Ich kenn auch Leute, die halten mich für bescheuert, in so 'nem Forum zu sein. Na und?
Ansonsten, norwoll, hast Du ja recht. Und wir wollen Kurzweil!
Bevor mich "jemand" anhand neuer Zitate maßregelt (obwohl ich hierdurch vielleicht der Beanstandung von Deinen "Stiel" vorbeuge, weil er's übersieht...): Man ändert damit auch nichts. Lächelsmily, Lächelsmily...
man kann aus dem eigenen Wissen nicht daraus schließen, das andere auch diese Kenntnisse haben.
Auch ich habe in Bezug auf Smilys noch riesige Lücken, obwohl ich mich hochtrabend "IT-Systemtechniker" nennen darf.
Obwohl es doch ein Unterschied ist, ob ich schreibe "ihr Weihnachtsmänner ;-).
oder ob ich schreibe Du bist der "größte Weihnachtsmann :-(".
dann werde ich persönlich, und das sollten wir doch alle vermeiden...
Verfasst am: 23.12.2008, 12:08 Titel:
Und, norwoll,
Du kannst aus Deinem Wissen nicht schliessen, dass Andere weniger wissen oder evtl. sogar mehr wissen als Du.
Merke: einer der nichts weiss, weiss nicht, dass er nichts weiss, und einer der viel weiss, weiss, dass er nicht alles bzw. nicht viel weiss.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Wartungskosten