Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartung des Logan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmm
Wann ich auf meine kofferraum schau es steht BY Renault
dass muss bedeutung das ich kan mein service auch bei Renault Weltweit Machen
Oder
???
Stu
Benutzer-Profile anzeigen
Renneur
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Stu:
Normal sollte das gehen, immerhin ist der Dacia von Renault gebaut, wird von Renault verkauft, also sollte der Service auch von Renault kommen - oder gibt es bei dir eine Dacia-Werkstatt? Ausserdem wird der Dacia ja in Russland und einigen südamerikanischen Ländern als 'Renault Logan' verkauft (und sogar in Frankreich teilweise so genannt), also meiner Meinung nach ist Dacia = Renault, nur halt unter anderem Label...

Anbei ein Bild vom russischen Renault Logan:

Aber wegen weltweitem Renault-Service vielleicht trotzdem mal bei Renault nachfragen!

Es grüßt...

...der Renneur!
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Diese jahr bin ich OK ich kann in Pforzheim Meine service machen
aber nachstes Jahr bin ich zuruck im Good Old England mit die einziger Dacia Logan und mit Lenkrad am falsche seit
Bin halt eine echt logan fan
Stu
hatho
Neuling
Neuling

Modell: Logan MPi 1.4 (2006)

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich lasse Inspektionen nur während der Garantiezeit durchführen. Danach nur die Wartungen laut Serviceplan in einer freien Werkstatt und fahre so bestens."

Das ist das definitiv intelligenteste Posting, das ich in 6 Seiten Forum gelesen habe. Nach Durchsicht des Garantiehefts (nein, die Fahrzeugrückseite mit der Plastikplakette "by Renault" ist kein Garantieheft) ist eins klar:

1. Wer die 3-Jahres-Garantie behalten möchte, MUSS nach 15.000 km ODER einem Jahr (je nachdem, was zuerst erreicht ist!) zur DACIA-Vertragswerkstatt. Nix Atu, nix Renault. Das ist Teil der Garantiebedingungen.

2. Die 2-Jahres-Gewährleistung (man achte darauf, dass das nicht Garantie heißt) nach EU-Recht (gültig im gesamten EWR) bleibt unabhängig davon gültig, wenn die Inspektionen nachweislich gem. Inspektionsheft durchgeführt wurden, also auch bei Renault, Atu oder Onkel Hans um die Ecke.

3. Meine 1.4 Limo hat gerade die 1-Jahres/15.000er hinter sich. Im Ostseeurlaub in Danzig mitgemacht, gut 30 Minuten warten für 89 PLN (ca. 23 Euro).
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich mein Im England !!!!
Ich wird im Nov nachstes jahr zuruck fahren fuer immer
und dann gibt KEINE Dacia
Stu
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

stuart hat folgendes geschrieben:
Aber ich mein Im England !!!!
Ich wird im Nov nachstes jahr zuruck fahren fuer immer
und dann gibt KEINE Dacia
Stu

Bis November nächsten Jahres ist noch viel Zeit, vielleicht gibts dann
in UK auch schon den einen oder anderen Dacia-Dealer.

Greets
N
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Daum druecken
Stu
Renneur
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stu,

ab Ende 2008 soll Dacia auch in UK verkauft werden, wie hier auch über die Renault-Vertragshändler - also wirst du dort sicher keine Probleme haben, dort den Service zu bekommen...

Zitat:
Renault UK managing director Roland Bouchara expects the Logan to be offered throughout the 200-strong UK dealer network, and while dealers won’t need to have separate Dacia showrooms, they will be encouraged to have a special Logan area.

“I have no doubt the car can work here,” said Bouchara. “The new look is very appealing. It doesn’t move the car upmarket, but makes it look both more modern and more practical. I think British buyers are going to like it.”

Gruß,

der Renneur!
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks for that Mr Rennneur I will sleep a bit better now
That is the News I have been waiting for
Stu
sinus-ef
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan Ambiance MCV 1.4

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal an Renault gemailt.

Ergebnis:
Zitat:

Hallo!

Habe einen Dacia Logan MCV 1.4 MPI (Super) und wollte mal verbindlich wissen, welche Inspektionen vorgeschrieben sind um die Werksgarantie und die Renault-Plus-Garantie nicht zu verlieren.

Auf folgender Seite steht: "Wartungsinterwalle 30000 Kilometer
http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php

Im Serviceheft steht etwas von 15000 Kilometer.

Was stimmt nun?

Die Antwort
Zitat:

dacia.deutschland@dacia-logan.de

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.08.2007.

Wir bitten die verzögerte Bearbeitung zu entschuldigen. Auf Grund interner Umstellungen kann Ihre Anfrage erst jetzt beantwortet werden.

Um die Sicherheit, den Komfort und die Leistung Ihres Dacia Logan MCV auf dem Niveau eines Neuwagens zu halten, müssen Sie unbedingt die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten (nach Maßgabe der Kilometer bzw. der Zeitdauer, bei Erreichen eines der beiden Faktoren).

Das Wartungsprogramm von Dacia umfasst alle Kontrollen, Einstellungen und den Austausch von Teilen (falls erforderlich).

Die Wartungen bei dem Dacia Logan MCV in der Benzinvariante liegt bei Ihrem Dacia Logan MCV bei alle 30.000km bzw. 2 Jahre eine Standard-Wartungsdiagnose. Welche Arbeiten an Ihrem Dacia Logan MCV vorgenommen werden, können Sie Ihrem Wartungsheft entnehmen.

Trotz der von Dacia vorgegebenen Wartungsintervalle muss der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden. Ihre Dacia Vertragswerkstatt steht Ihnen hierbei und bezüglich der anderen Füllstandskontrollen sowie bei der Kontrolle der sicherheitsrelevanten Baugruppen gerne mit Rat und Tat zur
Seite.

Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Nicole Zaumseil
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia-logan.de
Web: http://www.dacia-logan.de

Telefon: 01805-89464620

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl

Also alle 30000 Kilometer! Ich gehe mal davon aus, dass man das als verbindlich ansehen kann.
So hatte es mir auch mein freundlicher Renault-Händler bestätigt.
MCV-Dani
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV Laureate 1.6 16V - marineblau

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage würde ja vielleicht unserem Freund mit der verlorengegangenen Garantie weiterhelfen.(Mir fällt grad der Name nicht ein). Der hatte doch bei 47000 um Insp. nachgesucht und irgendein Kuplungsproblem und dann bei 49000 war der Sitz kaputt und die Garantie angeblich wegen verspäteter Insp. futsch. Wenn allerdings stimmt, was Renault/Dacia da schreibt, dann wäre er ja 11000Km zu früh zur Insp. gefahren und die Garantie würde doch noch greifen müßen.

MfG
D
Jimmy
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Stufenheck, 1.4 MPi, Lauréate, perlen-grau metallic

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ich halte die Antwort von Dacia sehr geschickt formuliert, insbesondere folgende Passage:

"Trotz der von Dacia vorgegebenen Wartungsintervalle muss der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden. Ihre Dacia Vertragswerkstatt steht Ihnen hierbei und bezüglich der anderen Füllstandskontrollen sowie bei der Kontrolle der sicherheitsrelevanten Baugruppen gerne mit Rat und Tat zur
Seite."

Die Wartungsintervalle liegen wirklich bei 30.000 km, aber eben nicht die Serviceinspektionen. Diese bestehen genaugenommen zwar wirklich nur aus Füllstandskontrolle und Sichtkontrolle, dennoch muss diese von einer autorisierten (am besten natürlich Dacia-Werkstatt) durchgeführt werden, um damit einen effektiven Nachweis (Stempel im Serviceheft) zu haben, dass das Fahrzeug stets in einwandfreiem Zustand war.

Sicher kann das jeder selber, doch nicht jeder macht das auch wirklich. Anders als durch die notwendige Serviceinspektion lässt sich diese Sicherheit seitens Dacia nur schwer realisieren.

Viele Grüße,
Jimmy.
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun habe auch ich eine schriftliche Antwort von Dacia Deutschland, und die haben mir - nachdem ich sie ähnlich wie ihr auf den Widerspruch zwischen Prospekt (nur alle 20000 km - Diesel) und Wartungsplan (zusätzlich alle 10000 km "Service-Inspektion" - Diesel) aufmerksam gemacht habe - kommentarlos einen auf meine Fahrgestellnummer ausgestellten Wartungsplan geschickt, bei dem hinter der "Service-Inspektion" in Klammern das entscheidende Wort

einmalig

steht. Wie gesagt, zurückgerudert ohne Kommentar, so deute ich das Schreiben, und vielleicht tun's viele von euch auch noch, denn fällig wäre eigentlich von Dacia Deutschland aus eine Korrektur, die die unaufgefordert an alle Halter schicken.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir sofort vom Meister einen Fahrzeugspezifischen Wartungsplan ausdrucken lassen, verbrieft und versiegelt. So einfach geht das.
Funfood
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.6 16V Laureate Platingrau

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde auch nicht mehr schlau aus dem ganzen.

Mein Autohaus schwört Stein auf Bein, dass unser 16V MCV alle 20000km, bzw nach einem Jahr, zur Inspektion muss. Ein Serviceheft bekam ich damals keines und auf Rückfrage bekam ich nur zu hören "Ja das ist bei den Dacias immer ein Problem, ich glaube da kriegen wir auch keines mehr. Wir melden uns wieder bei Ihnen." Hä?

Ich denke, ich werde auch mal bei Dacia Deutschland anfragen, sowohl um nicht die Garantie wegen falscher Serviceinspektionen zu verlieren, als auch um ein Serviceheft zu bekommen. Muss doch möglich sein.

Heiko
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem war das Serviceheft von anfang an dabei.
10.000 Km oder 1 Jahr Sichtkontrolle mit überprüfen der Betriebsflüssigkeiten, und nach 20.000 Km oder 2 Jahren Wartungsservice gem. beiligendem Heft.
Das setzt dann weiter so fort 30.000 Sichtprüfung und 40.000 nächster Service. Das gilt nur bei Diesel bei Benzinern ist das nach 15.000 Km und 30.000 Km so, steht so zumindest in meinem Wartungsheft.

mfg
Mirko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fahrertür Dacia Logan Limousine (Stuf... nachteXpress Karosserie- Instandsetzung 1 04.03.2012, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan verkauft? Zu welchem Preis? DaciaCapitala Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 0 30.04.2011, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 01:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe meinen Dacia Logan MCV Zweit... liptonice Logan MCV Kombi 1 24.11.2010, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Wartung des Logan