Verfasst am: 21.12.2008, 16:01 Titel: Ich habe einen Facelift Logan
Ich bin 68 Jahre alt und Forumanfänger.Seit dem 18.09.2008 habe ich den Dacia Logan Laureate2 1,5 dCi.
Im Mai 2008 in der 1. Ausführung bestellt,wurde dann der Facelift im September geliefert.
Ich habe mich sehr gefreut,da ich ein Auto mit wenig Betriebskosten,weicher Federung und ruhiger Fahrweise wollte.
Bis heute bin ich 5000 km gefahren,da gibt es nichts weiter zu berichten.
Allen Forumteilnehmern wünsche ich ein Frohes Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 22.12.2008, 01:36 Titel:
Sei herzlichst gegrüsst, Grandau!
Ich bin nur 60 aber schon 58600km gefahren. Auch zu meiner Zufriedenheit. Dies wünsche ich Dir auch mit Deinem Ölbrenner.
Inkl. Frohe Weihnachten!
Willkommen, Glückwunsch und ebenfalls ein frohes Fest, Grandau - von Frank.
"Forumanfänger" sind wir hier alle. Texte wirst Du im Leben auch schon so viele - wenn nicht mehr als die meisten andern hier - verfasst haben. Und das bisschen Suchfunktion ist auch schnell auspaldowert. Schwieriger isses mit Bildereinstellen - bisher hab ich mich damit aus Faulheit nicht weiter beschäftigt und guck mir lieber die anderer an.
Cossi - was soll sich am "Neuen" anders fahren - anders ist lediglich Design, höhenverstellbares Lenkrad und bei Laureate Seitenaerbags seriebmäßig. Der Rest dürfte unverändert sein - oder?[/list]
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 22.12.2008, 15:48 Titel:
Moin Grandau:)
Dein Profil gibt nicht so viel her, als vermutlich Ältester hier im Forum. "Alter schützt vor Dummheit nicht." tu uns doch mal kund, wo Du Dein Rentnerdasein verbringst, und alles, was man so freiwillig von sich preisgibt.
Mit so anonymen Leuten, ist es schwer zu "schnacken". Hier wird nämlich nur geschnackt. Technische Auskünfte gibt es nur auf klare Anfrage.
Gruss Qickie!
Ich bin wieder zu Hause und danke allen,die mit mir reden.
Wir waren einige Tage in Chemnitz/Sachsen mit einigen Verwanten in das Neue Jahr feiern.
"Reni" (meinen Dacia nenne ich so) ist wieder prima die 1000km hin und zurück gelaufen.
Jetzt wird zu Hause die Weihnachtsdeko für die nächsten Monate verstaut.
In Kaiserslautern ist es kalt ohne Schnee.
ich sehe gern auf meinen BC und führe noch ein Bordbuch.Bei etwa Km 2000 fing mein BC an zu schwindeln und zeigte immer niedrigere Werte.
Ich habe die Batterie kurze Zeit abgeklemmt und jetzt sagt er die Wahrheit.
Bei meiner letzten Fahrt nach Chemnitz und zurück waren es echte 5,4 bis 5,8 L/100km.Dazu bin ich max.130 gefahren,in den Orten bei 2000 Upm geschaltet.
Bei den warmen Tagen im Herbst und Ort/Landstr. waren es auch schon 4,5 L/100km.
Heute in der Stadt bei -4 °C waren es lt.BC 6,4 L/100km.
Hallo Quickshift
jetzt noch etwas zu Deinem Anliegen:
Rentner sein und fit,das ist ein wunderbarer Zustand.
Allerdings wird es langweilig mit der Zeit.Ich fahre schon seit 2,5 Jahren für ein Weingut in Deidesheim Wein aus.Mittwoch und Freitag pro Woche bin ich beschäftigt.
Ich hatte versucht bei einer Autoreparatur noch etwas zu arbeiten,aber leider nicht möglich.
Ich bin ein absolut begeisterter Autotechniknarr.
Leider weis ich immer weniger Praktisches durch die Typenvielfalt und den Modellwechsel.
Damals in der DDR bin ich zur Schule gegangen,habe Autoschlosser gelernt und gearbeitet,dann berufsbegleitend den Meister und Dipl.Ing(FH) gemacht.
Als es das Ding DDR nicht mehr gab und die Arbeit rar wurde,gab es in Langen bei Frankfurt/Main einen Abschleppdienst und ich bin bis zur Rente dort gefahren und hatte manchen Spass beim Schrauben.
Jetzt bin ich wieder im Heute und finde auch Computer in jeder nützlichen Form super.
Für heute genug,ich bekomme Hunger.
Verfasst am: 06.01.2009, 13:37 Titel:
berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Jau, mache ich morgen.
Bin von "100% grosse Inspektion lt. Wartungsplan" zurück. Zeitplan wurde eingehalten. Werkstatt: Geimer, HOM.
Grundpreis 155,- Euro
4,5 ltr. Öl zu je 10,17 = 45,77 Euro
Filter: 22,70 + 34,21 + 10,20 Euro
den Radschlüssel haben sie mir mit 10,05 berechnet - hihi.
Netto: 287,20 - Endpreis: 341,77 Euro.
Auto um halb 8 gebracht, um halb 12 war es fertig:
Innenraum gesaugt, kostenlose Mobilitätsgarantie-Marke eingeklebt.
Kaffee angeboten bekommen und Wagen des Verkäufers für die Zeit der Inspektion kostenlos nutzen können.
Bin zufrieden.
Bemerkung des Monteurs: Bitte nach ca. 15.000 km die Bremsen nochmals kontrollieren, können auch noch 20.000 km halten. Je nach Fahrweise.
Verfasst am: 07.01.2009, 15:55 Titel:
Und ich denke nicht an die 34 Euro für den Dieselfilter, sondern an die nur 3.318 ltr. Diesel, die ich für 60.011 km gebraucht habe. Macht einen Schnitt von 5,53 ltr/100km.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 07.01.2009, 16:49 Titel:
Dafür hat meiner bisher rund ca. 2.500 Liter Benzin geschluckt bei etwa einem Drittel deiner Fahrleistung. Womit in meinem Fall der Benziner besser zu meinen (unseren) Fahrgewohnheiten paßt.
Verfasst am: 07.01.2009, 17:56 Titel:
In dem Trend liege ich auch. Entscheidend sind die Gesamtkosten pro Kilometer, und da würde sich der Heizöler bei mir nicht rechnen. Ich habe gerade die Jahresbilanz für unsere Fahrzeuge gemacht, und war überrascht, dass alle die gleiche Summe bis auf 0,4 Cent Kosten/km hatten. Obwohl einige sich 13l/100 genehmigen, und andere 7l/100. Die verbrauchsunabhängigen Kosten gleichen das wieder aus.
ich mag den Diesel,weil er das Drehmoment so weit im niedrigen Drehzahlbereich hat.
Ich schalte bei niedriger Belastung bei 2000 min.
Das sind im 5. Gang etwa 80 km/h und von dort an geht es super bergauf - bergab.Ich bin begeistert,ich bin begeistert.
Verfasst am: 12.01.2009, 19:56 Titel:
Tja Bengt, die Zeit, als auch noch die Benziner "die Kohlen aus dem Keller holten", sind leider vorbei. Meine Alt-Alfas drehten mit Kraft von 1500 bis /8000 lochfrei durch. Das ist heute nicht mehr machbar. Ging nur mit 4 Vergasern und hemisphärischem Brennraum, da hatte noch niemand am Auspuff geschnüffelt. Obwohl die Werte gar nicht so dramatisch waren, mit dem Verbrauch eines 34 PS Käfers hatten die mindestens 109 bis 132 PS, 1600 cm³,und folglich eine effektive Verbrennung, trotz > 216° Überschneidung. Auf Wunsch auch 262°, dann war aber der Leerlauf futsch:), aber locker > 140 PS.
Gruss Uwe!
sehr interessant etwas von den älteren 4-Takt Benzinern zu höhren.
Mein Detailwissen liegt bei den Zweitaktern "Trabant" und "Wartburg" und den Viertaktern "Wolga" und "Moskwitsch" und dem Fiat Lizenzbau aus Polen.
Der Trabant hatte einen 2-Takt Zweizylindermotor mit Drehschiebereinlaß.Da konnte man auch wunderbar an den Einlaßzeiten basteln.DerWartburgmotor war ein 2-Takt Dreizylindermotor,so etwa wie hier der Audi 3=6.
Bei den 2-Taktern habe ich auch über die Auspuffkonstruktion Drehzahl und Drehmoment beeinflussen können.
Gruss Bengt
Verfasst am: 14.01.2009, 19:07 Titel:
Moin Bengt!
Die 3-Zylinder-Stinker kenne ich nur von der BW. Diese elende Zündkontaktbastelei hat mir immer gestunken. Und irgendwann hatte mein Munga 3 Vergaser, da ging aber die Post ab. Bis uns dann die Feldjäger bei Fallingbostel gekrallt haben. Tja, da war dann "Antreten" angesagt. Sonst nur früher bei den Mopeds, das war ja Ehrensache, gefeilt, poliert, L-Kolbenringe, Rennsprit, usw. Wenn ich auf den Hof gefahren bin, haben die Leute die Fenster zu gemacht, roch abartig. Methanol, Rhizinus und Modellbaumotorensprit, grausam. Und ewig "Klemmer".
Gruss Uwe!
Luftfilter, Dieselfilter und Ölfilter, in dieser Reihenfolge auch die Preise.
Da wird dann der billige Anschaffungspreis kompensiert. hihi.
Frage: Wie lange hattest du deinen schon zur 60.000 Km-Inspektion?
Weil bei mir wurde der Luft- und Dieselfilter bei 40.000 Km-Inspektion gewechselt. Fiel mit dem 2.Geburtstag meines Auto's zusammen, waren dadurch 211,-- €.
Bremsbeläge habe ich zur 50.000 Km Sichtkontrolle mit wechseln lassen, da ich viel Stadtkilometer habe, dadurch 113,-- € gekostet.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Ich habe einen Facelift Logan